Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Die Wespe braucht aber nur 6 Viertelzüge für die "Stärkung", das sind etwas weniger, als die S45 freisetzen würde. Fällt nicht außerdem mit der Sperrung zwischen Lichtenrade und Blankenfelde, die wohl zeitgleich beginnt, auch ein Umlauf der S2 weg?
Das hier dürfte die erste Führerstandsmitfahrt aus einer BR483/484 auf Youtube sein oder?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Semi-OT: Wie lange könnten denn die BR485 noch eingesetzt werden, bevor eine neue HU ansteht?

Hier
[spd.berlin]
ist z.B. vom Herbst 2022 die Rede, mir war wie 2023. Gäbe es noch eine Option auf erneute Fristverlängerung oder reichen schlicht und einfach auch nicht die Werkstattkapazitäten aus, wenn die 483/484er weiter in dem Tempo die Flotte verstärken?
Zitat
les_jeux
Die Wespe braucht aber nur 6 Viertelzüge für die "Stärkung", das sind etwas weniger, als die S45 freisetzen würde. Fällt nicht außerdem mit der Sperrung zwischen Lichtenrade und Blankenfelde, die wohl zeitgleich beginnt, auch ein Umlauf der S2 weg?

Der eine Umlauf von Lichtenrade nach Blankenfelde besteht aber wohl nur aus einem Halbzug. Die anstehende Bedienung der zweiten Zuggruppe mit Vollzügen ist eine richtig gute Nachricht für Buch, Karow - und auch für Lichtenrade und Marienfelde,

Marienfelde.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Das wird spätestens geklärt wenn man abgestellte Züge in Betrieb nehmen will, das nicht funktioniert und man unnötig Geld in Reparaturen oder sogar Ersatzteile stecken muss. Aber gesunder Menschenverstand ist wohl sowohl in Leverkusen als auch in Berlin völlig ausverkauft.

Du als Eisenbahner und ich als Techniker sehen es so. Verträge werden aber heutzutage von Juristen und studierten Betriebswirten verhandelt und abgeschlossen. Denen sind solche Zusammenhänge ziemlich egal.

Also wenn das BVG so ist tuts mir echt leid. Aber das muss so nicht sein und ich habe da auch andere Erfahrungen, und ja; direkt aus der SPNV Branche! Nämlich dass Fachleute ihr Ziel äußern und die Juristen dafür da sind dieses Ziel in Vertragstext zu gießen. Das aktuelle Beispiel des Einsatzes des Baureihe vor dem vertraglichen Einsatz zeigt doch auch wieder, dass sich nicht die Juristen durchsetzten.

Aber gut, ich habe bei der BVG ja auch das Gefühl die machen erst den Dienstplan und schauen dann welcher Fahrplan sich ergibt, obwohl dass ja auch bei diesem Thema genau umgekehrt laufen müsste.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
m7486
Semi-OT: Wie lange könnten denn die BR485 noch eingesetzt werden, bevor eine neue HU ansteht?

Hier
[spd.berlin]
ist z.B. vom Herbst 2022 die Rede, mir war wie 2023. Gäbe es noch eine Option auf erneute Fristverlängerung oder reichen schlicht und einfach auch nicht die Werkstattkapazitäten aus, wenn die 483/484er weiter in dem Tempo die Flotte verstärken?

Das sollte 2023 sein. Ohne den vorfristigen Einsatz der 483/484 würden 2022 auf der S46 und S8 nur Dosen freigesetzt werden, die S85 müsste also bis 2023 noch mit 485 verkehren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
06.11.2021 12:27
Heute ist mind. 1 Umlauf auf der Bau-S85 unterwegs.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
09.11.2021 07:18
Heute ist einer auf der S45 unterwegs.
Auf der Stadtbahn fuhr heute mindestens einmal ein 483 im Zebralook als Testfahrt. Habe ihn vor Westkreuz und nochmal am Hbf gesehen.
So eine Beklebung an der unteren Front, ähnlich wie ein Erlkönig, und das war eben schwarz und weiß. Leider nur zweimal von hinten gesehen...
Hatte ihn auch gesehen so gegen 16:40 Uhr in Richtung Westkreuz. Ebenfalls nur von hinten gesehen aus der S7.

LG Veit
Joe
Re: Neue Baureihe 483 / 484
09.11.2021 18:00
Zitat
Zugmeldebuch
Auf der Stadtbahn fuhr heute mindestens einmal ein 483 im Zebralook als Testfahrt. Habe ihn vor Westkreuz und nochmal am Hbf gesehen.

Um ca.12:30 war er Potsdamer Platz Richtung Süden. Im ersten Augenblick dachte ich, der ist schon mit Graffiti vollgeschmiert...
Zitat
Bd2001
Zebralook?

Zebralook!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ach ja, danke für die Aufklärung!
morgen,

Anbei mal ein Bild (S-Bahn Berlin) was gestern auf dem Twitter Kanal veröffentlicht wurde.

grüße merlinbt01


Hab ihn auch erwischt…




Dass diese Farbgebung /Beklebung so etwas wie ein Erlkönig ist, hab ich verstanden, aber wozu braucht es das bei diesem Fahrzeug überhaupt? Die BR 483/84 fährt doch schon längst.
Zitat
m7486
Semi-OT: Wie lange könnten denn die BR485 noch eingesetzt werden, bevor eine neue HU ansteht?

Noch ein Nachtrag:
Allein von den von Dir nachgefragten HU-Fristen bestehen auskömmliche Reserven.
Kürzlich begegnete mir mit 485/885 162 derjenige Viertelzug mit dem ältesten HU-Datum (19.06.2014), er hat eine 2. Verlängerung bis 17.06.2022 bekommen, dann ist für dieses Viertel Feierabend. Alle anderen Züge des Einsatzbestandes wurden zwischen November 2017 (119) bis Dezember 2020 (147) untersucht. Das heißt, die Fristabläufe setzen im November 2023 am spätesten Ausflottungszeitpunkt ein, könnten aber (unwahrscheinlicherweise) noch zwei Mal um ein Jahr verlängert werden.
Zitat
Krumme Lanke
Dass diese Farbgebung /Beklebung so etwas wie ein Erlkönig ist, hab ich verstanden, aber wozu braucht es das bei diesem Fahrzeug überhaupt? Die BR 483/84 fährt doch schon längst.

Schau dir den Link von Philipp Borchsert an:

[www.deutschebahn.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen