Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
FlO530
Und ich werd das Gefühl nicht los, dass dieser Einsatz von 484 010+011 so nicht geplant bzw. erwartet war.
- keine angeschriebenen Fristen ( . . ), wenn das das EBA sieht...

Die lesen alle hier mit. Die Daten stehen jetzt an beiden Zügen dran.
Gestern war der Erlkönig-Zug übrigens der mittlerere von drei Viertelzügen in einem Umlauf der S47.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Heute war ein Serienzug auf der S47. Der 483 006 fuhr gekuppelt mit 483 003 seine Runden auf der Linie.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
27.11.2021 23:10
Zitat
Bd2001
Heute war ein Serienzug auf der S47. Der 483 006 fuhr gekuppelt mit 483 003 seine Runden auf der Linie.

Gestern auch, 009+010
484 010 hat lange auf seinen Minipartner warten müssen, nun hat ihn die S-Bahn endlich erlösen können...

484 010 und 483 010 waren heute auf der S45 unterwegs. Der eine Umlauf scheint aktuell recht stabil gestellt zu werden, oder?
Seit heute (?) ist auch 483 013 im Linienbetrieb - aktuell ist er mit 483 009 und 483 006 auf der S45 unterwegs. Südkreuz ab 11:48 alle 100 min.

Ich staune etwas, wie ruhig es hier zugeht. Bei den Flexitys wurde noch die Indienststellung von Serienwagen Nummer 119 gefeiert... ;-) Aber die S-Bahn hält sich bezüglich ihrer neusten Flotte ja auch konsequent bedeckt.
Zitat
FlO530
Seit heute (?) ist auch 483 013 im Linienbetrieb - aktuell ist er mit 483 009 und 483 006 auf der S45 unterwegs. Südkreuz ab 11:48 alle 100 min.

Ich staune etwas, wie ruhig es hier zugeht. Bei den Flexitys wurde noch die Indienststellung von Serienwagen Nummer 119 gefeiert... ;-) Aber die S-Bahn hält sich bezüglich ihrer neusten Flotte ja auch konsequent bedeckt.

Bin mal gespannt, ob die die 483er (nicht 484er) auch mal als Vollzug einsetzen.
Hier
[www.drehscheibe-online.de]
gibt es regelmäßig Meldung über Neuabnahmen, Modernisierungen oder Ausmusterungen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
FlO530
Seit heute (?) ist auch 483 013 im Linienbetrieb - aktuell ist er mit 483 009 und 483 006 auf der S45 unterwegs. Südkreuz ab 11:48 alle 100 min.

Ich staune etwas, wie ruhig es hier zugeht. Bei den Flexitys wurde noch die Indienststellung von Serienwagen Nummer 119 gefeiert... ;-) Aber die S-Bahn hält sich bezüglich ihrer neusten Flotte ja auch konsequent bedeckt.

Heute sind mindestens zwei Umläufe mit den neuen bestückt. Ebenfalls zum ersten Mal sah ich dass die Hälfte eines Halbzuges abgesperrt war. 5 Türen verschlossen mit roten Leichtband, Licht dunkel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich bin heute im 483 012 mitgefahren. Der war im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen echt kalt. Sind die Klimaanlagen nicht einheitlich eingestellt oder war da etwas defekt?
Zitat
Bd2001
Ich bin heute im 483 012 mitgefahren. Der war im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen echt kalt. Sind die Klimaanlagen nicht einheitlich eingestellt oder war da etwas defekt?

Dann war die Heizung wohl defekt. Ich bin gestern mit dem gefahren. Da war die Heizung noch in Ordnung. Dafür war die Fahrgastinfo defekt sowie der Servicerufknopf.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
Ich bin heute im 483 012 mitgefahren. Der war im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen echt kalt. Sind die Klimaanlagen nicht einheitlich eingestellt oder war da etwas defekt?

Dann war die Heizung wohl defekt. Ich bin gestern mit dem gefahren. Da war die Heizung noch in Ordnung.

Gegen 19.10/19.15 Uhr bin ich in 483 012 (im Verband mit 483 004) gefahren, da funktionierte die Heizung wieder tadellos.

Am Heiligmorgen konnte ich 4.13 Uhr den 483 012 als Nachtwagen auf der S47 beobachten, übrigens. Fand ich ja spannend, daß wieder ein einzelner Viertelzug zwischen Schöneweide und Spindlersfeld pendelte. Werden 483/4 inzwischen in Schöneweide getrennt und gekuppelt oder ist der mit Umweg über das Bw Grünau verstärkt worden?
Hallo,

die folgende interessante, heute veröffentlichte parlamentarische Anfrage nebst Antwort könnte zu diesem Diskussionsfaden passen (wenn nicht, bitte Bescheid geben, dann könnte ich dies auch woanders posten):

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 10.1.2022 und Antwort vom 28.1.2022: Verlängerung der S75 zum Westkreuz beschleunigen

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Ist nach Einschätzung des Senats und der Berliner S-Bahn eine Verlängerung der S75 bis Westkreuz mit 6-Wagen-Zügen bereits ab dem Jahr 2023 statt den bisher geplanten 8-Wagen-Zügen (nach der Fertigstellung des neuen Gleichstromwerkes am Nöldnerplatz im Jahr 2025) möglich?

Antwort zu 1.: Die DB Energie GmbH teilt hierzu mit: "Die heute bestehende Bahnstrominfrastruktur kann den heutigen S-Bahn Verkehr sicher versorgen. Darüber hinaus ist unter den Bedingungen der aktuellen Bahnstrominfrastruktur nur noch der bereits abgestimmte Einsatz eines zusätzlichen Hauptverkehrszeit-(HVZ)Verstärkers auf der Linie S5 als Halbzug möglich. Jegliche weitere verkehrliche Leistungserhöhung führt zu unzulässigen elektrischen Verhältnissen und muss daher abgelehnt werden. Eine vollständige Zustimmung seitens der DB Energie GmbH kann erst mit der Inbetriebnahme des Gleichstromunterwerks Nöldnerplatz sowie des Gleichstromunterwerks-light Friedrichsfelde-Ost erfolgen."

Der Aufgabenträger muss bei der Planung und Bestellung des Verkehrsangebots auch die infrastrukturellen Rahmenbedingungen (neben der Trassenverfügbarkeit also auch die Bedingungen der Bahnstrominfrastruktur) berücksichtigen. Unter den von der DB Energie GmbH benannten Rahmenbedingungen sieht der Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) eine Verlängerung der S75 vor Ausbau der Bahnstrominfrastruktur als nicht umsetzbar an.

Ergänzend ist mitzuteilen, dass der ÖPNV-Aufgabenträger die Verlängerung einer Zuggruppe der S75 auf die Stadtbahn bewusst mit Vollzügen (8-Wagen-Züge) plant. Auf der Stadtbahn werden aufgrund der hohen Nachfrage bislang durchgängig Züge mit der maximalen Kapazität einer Zuglänge von 8 Wagen eingesetzt. Der Einsatz von kürzeren Zügen, selbst wenn er zusätzlich erfolgt, birgt ein Risiko, dass kapazitive Probleme wie Überfüllungen und längere Fahrgastwechselzeiten entstehen.

Frage 2: Besteht ein Unterschied im Stromverbrauch zwischen den älteren S-Bahn Baureihen 481 und den neueren Modellen der BR 484/483? Ist in dem Falle, dass die neuen Baureihen einen niedrigeren Stromverbrauch ausweisen, nach Einschätzung von Senat und S-Bahn ein Tausch der Züge möglich, um schon vor 2025 eine Verlängerung der S75 bis Westkreuz zu erreichen, ohne eine Überlastung des Stromnetzes zu riskieren?

Antwort zu 2.: Die S-Bahn Berlin GmbH teilt hierzu mit: "Hinsichtlich der relevanten maximalen Energieaufnahme unterscheiden sich die älteren S-Bahn Baureihen (BR) nicht von den neuen Fahrzeugen der BR 483/484. Diese wird jeweils bei allen S-Bahn Fahrzeugen identisch während der jeweiligen Beschleunigungsphasen bis zur zulässigen maximalen Energieaufnahme wirksam und ist daher nicht baureihenabhängig. [...] Der Einsatz von ¾-Zügen auf der Linie S75 ist nach Angaben der DB Energie nur mit einer Begrenzung der Energieaufnahme möglich, welche sicherstellt, dass keine gegenüber einem ½-Zug höhere Stromaufnahme erfolgt."

Ergänzend hat die S-Bahn Berlin GmbH zudem mitgeteilt, dass die Fahrzeuge der BR 481 und BR 483/484 grundsätzlich auch mit einer Oberstrombegrenzung zur Begrenzung der Energieaufnahme eingesetzt werden können. Die Fahrzeuge der BR 483/484 ermöglichen hierbei gegenüber den Fahrzeugen der BR 481 zusätzliche Möglichkeiten (Stufen) der Begrenzung der Energieaufnahme. Begrenzungen der Energieaufnahme wirken sich aber stets im entsprechenden Maße auf das Beschleunigungsvermögen der Fahrzeuge mit einer Fahrzeitverlängerung aus.

Im Bündelungsabschnitt Warschauer Straße - Friedrichsfelde Ost verkehrt die Linie S75 gemeinsam mit anderen S-Bahn-Linien bereits im dichtesten Fahrtenabstand, sodass selbst kleinere Fahrzeitverlängerungen kaum realisierbar wären und sich nachteilig auf das Gesamtgefüge der im o.g. Abschnitt verkehrenden Linien auswirken.

Zudem ist zu berücksichtigen, dass die Fahrzeuge der BR 483/484 für die Erbringung der Verkehrsleistungen im Teilnetz Ring/Süd-Ost gebunden sind. Es stünden somit auch nicht ausreichend Fahrzeuge der BR 483/484 für einen Einsatz auf der Linie S75 zur Verfügung.

Der Aufgabenträger sieht daher auch mit den Fahrzeugen der BR 483/484 keine Möglichkeit, eine Verlängerung der Züge der S75 vor Ausbau der Bahnstrominfrastruktur umzusetzen.

Frage 3: Ist nach Einschätzung des Senats und der S-Bahn eine Inbetriebnahme des neuen Gleichstromwerks am Nöldnerplatz schon vor 2025 möglich? Welche Maßnahmen wären hierfür erforderlich?

Antwort zu 3.: Die DB Energie GmbH teilt hierzu mit: "Die Inbetriebnahme des Gleichstromunterwerks Nöldnerplatz im Jahr 2025 wird nach derzeitigem Stand weiterhin bestätigt. Eine frühzeitigere Inbetriebnahme ist aufgrund des bereits sehr anspruchsvollen Zeitplans zur Inbetriebnahme des Gleichstromunterwerks Nöldnerplatz nicht möglich."

Aus Sicht des Landes erscheint die Einschätzung der DB Energie GmbH nachvollziehbar.

Frage 4: Welche S-Bahnlinien sollen nach derzeitigem Stand als 7. und 8. Zuggruppe auf der Stadtbahn verlängert werden, sobald 2023 zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung stehen?

Antwort zu 4.: Im Rahmen des Weiterbetriebs der BR 480 plant der Aufgabenträger derzeit ein Angebotskonzept mit Verlängerung der Tageszuggruppe der Linie S3 (Fahrten enden derzeit am Ostbahnhof) während der Hauptverkehrszeit als siebte Zuggruppe auf die Stadtbahn ab Dezember 2023 umzusetzen.

Die Umsetzung der Verlängerung der Stammzuggruppe der Linie S75 als achte Zuggruppe auf die Stadtbahn ist im Rahmen der aktuellen S-Bahn-Vergabe mit Neufahrzeugen in den Teilnetzen Stadtbahn und Nord-Süd (SBSNS-II) nach gegenwärtigem Stand für August 2029 vorgesehen. Sollte sich mit Ausbau der Bahnstrominfrastruktur bereits vorher eine infrastrukturseitige Machbarkeit der Verlängerung der S75 auf die Stadtbahn ergeben, strebt der Aufgabenträger eine frühere Verlängerung der S75 auf die Stadtbahn an.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ein zusätzlicher 6-Wagen-Zug auf der Stadtbahn ist zu riskant, aber die drei Halbzugfahrten auf der S3X nach Charlottenburg sind kein Problem?
@PassusDuriusculus:
Was Du da liest oder schreibst, steht nicht in der Antwort des Senats.

Erstens: Es geht doch auch bei der S75 nicht um einen zusätzlichen 6-Wagen-Zug, sondern um ein Taktangebot der S75 auf der Stadtbahn. Das ist deutlich mehr als drei Einzelfahrten der S5.

Zweitens wird die Vollzugthematik vom Senat nur ergänzend als Argument benannt, das Hauptargument ist die Bahnstromversorgung.
Das mit der mangelhaften/unzureichenden Stromversorgung ist jetzt neu aufgetreten?
Zitat "Antwort zu 1.: Die DB Energie GmbH teilt hierzu mit: "Die heute bestehende Bahnstrominfrastruktur kann den heutigen S-Bahn Verkehr sicher versorgen. Darüber hinaus ist unter den Bedingungen der aktuellen Bahnstrominfrastruktur nur noch der bereits abgestimmte Einsatz eines zusätzlichen Hauptverkehrszeit-(HVZ)Verstärkers auf der Linie S5 als Halbzug möglich"

Wann soll das denn kommen ? S5 HVZ von/bis Westkreuz. Das wäre dann die 6. Zugruppe ?

---
Zitat: "Antwort zu 4.: Im Rahmen des Weiterbetriebs der BR 480 plant der Aufgabenträger derzeit ein Angebotskonzept mit Verlängerung der Tageszuggruppe der Linie S3 (Fahrten enden derzeit am Ostbahnhof) während der Hauptverkehrszeit als siebte Zuggruppe auf die Stadtbahn ab Dezember 2023 umzusetzen"

Das wäre aber zusammen genommen auch schön viel Strom. Woher soll der denn kommen, wenn erst 2025 Gleichrichterwerk Nöldnerplatz in Betrieb geht ?

---
Zitat: "Auf der Stadtbahn werden aufgrund der hohen Nachfrage bislang durchgängig Züge mit der maximalen Kapazität einer Zuglänge von 8 Wagen eingesetzt. Der Einsatz von kürzeren Zügen, selbst wenn er zusätzlich erfolgt, birgt ein Risiko, dass kapazitive Probleme wie Überfüllungen und längere Fahrgastwechselzeiten entstehen"

Argumentation ist für mich nachvollziehbar. Mit S3X (schon heute ab Ostbahnhof 8:31, 8:51, 9:11 nach Westkreuz als Halbzug) und der oben genannten S5 HVZ (Halbzug) stimmt das aber dann auch nicht.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
09.02.2022 14:03
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat "Antwort zu 1.: Die DB Energie GmbH teilt hierzu mit: "Die heute bestehende Bahnstrominfrastruktur kann den heutigen S-Bahn Verkehr sicher versorgen. Darüber hinaus ist unter den Bedingungen der aktuellen Bahnstrominfrastruktur nur noch der bereits abgestimmte Einsatz eines zusätzlichen Hauptverkehrszeit-(HVZ)Verstärkers auf der Linie S5 als Halbzug möglich"

Wann soll das denn kommen ? S5 HVZ von/bis Westkreuz. Das wäre dann die 6. Zugruppe ?

Bei dir geht's aber völlig durcheinander. 6 Zuggruppen fahren schon jetzt den ganzen Tag zwischen Friedrichsfelde Ost und Ostkreuz sowie Ostbahnhof - Westkreuz. Der HVZ-Verstärker der S5 fährt Ostbahnhof - Mahlsdorf und belegt damit den erstgenannten Abschnitt, auf dem die Stromversorgung kritisch ist, als 7. Zuggruppe. Eigentlich war da auch mal eine weitere Zuggruppe vorgesehen, so dass sich auf der S5 ein 5er-Takt ergibt (statt 5/5/10).

Zitat

---
Zitat: "Antwort zu 4.: Im Rahmen des Weiterbetriebs der BR 480 plant der Aufgabenträger derzeit ein Angebotskonzept mit Verlängerung der Tageszuggruppe der Linie S3 (Fahrten enden derzeit am Ostbahnhof) während der Hauptverkehrszeit als siebte Zuggruppe auf die Stadtbahn ab Dezember 2023 umzusetzen"

Das wäre aber zusammen genommen auch schön viel Strom. Woher soll der denn kommen, wenn erst 2025 Gleichrichterwerk Nöldnerplatz in Betrieb geht ?

Die S3 befährt den Streckenabschnitt über Nöldnerplatz gar nicht. Davon abgesehen ist sie im Bereich Ostkreuz keine zusätzliche Zuggruppe, da sie schon heute bis Ostbahnhof fährt. Auf der Stadtbahn reicht die Versorgung für die 7. Zuggruppe, es stehen aber derzeit nicht genug Fahrzeuge zur Verfügung.

Zitat

---
Zitat: "Auf der Stadtbahn werden aufgrund der hohen Nachfrage bislang durchgängig Züge mit der maximalen Kapazität einer Zuglänge von 8 Wagen eingesetzt. Der Einsatz von kürzeren Zügen, selbst wenn er zusätzlich erfolgt, birgt ein Risiko, dass kapazitive Probleme wie Überfüllungen und längere Fahrgastwechselzeiten entstehen"

Argumentation ist für mich nachvollziehbar. Mit S3X (schon heute ab Ostbahnhof 8:31, 8:51, 9:11 nach Westkreuz als Halbzug) und der oben genannten S5 HVZ (Halbzug) stimmt das aber dann auch nicht.

Wie schon gesagt wurde, handelt es sich bei der S3X um Einzelfahrten und der HVZ-Verstärker der S5 soll gar nicht über die Stadtbahn fahren. Im Übrigen ist bei der S3X genau das zu beobachten, wenn die Zugfolge nicht stimmt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat: "Die heute bestehende Bahnstrominfrastruktur kann den heutigen S-Bahn Verkehr sicher versorgen. Darüber hinaus ist unter den Bedingungen der aktuellen Bahnstrominfrastruktur nur noch der bereits abgestimmte Einsatz eines zusätzlichen Hauptverkehrszeit-(HVZ)Verstärkers auf der Linie S5 als Halbzug möglich "

Ich hatte das als zusätzliche, künftige Verstärkung zwischen Ostbahnhof und Westkreuz verstanden.

Wenn ich richtig zähle, komme ich auf der Stammbahn Ostbahnhof - Westkreuz auf 6 Zuggruppen (alles Vollzüge) + S3X (Halbzug) und Ostkreuz - Friedrichsfelde Ost auf 7 Zuggruppen (4x Vollzüge, 3x Halbzüge).

Wieviele Vollzuggruppen könnte denn die Stadtbahn z.zt. strommäßig verkraften ? Ich gehe mal davon aus, daß Ostkreuz - Friedrichsfelde Ost mit dem GUW Nöldnerplatz zukunftssicher auf max. Stromversorgung (= 8 Zuggruppen, alles Vollzüge) ausgebaut wird ?
Laut parlamentarischer Anfrage reicht die Bahnstromversorgung am Nöldenerplatz also für

4 Vollzüge + 4 Halbzüge (S5&S7 - S75&2xS5Verstärker).


Hat man die zurückgebaut?

In den 2000ern gab es
5 Vollzüge + 3 Halbzüge (weil jede 2. S75 als Vollzug verkehrte)

Oder sind es neue Regularien? Damals waren das ja auch größtenteil 481er und teilweise 485er
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen