Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
...
Zitat
...
Geht es hier noch um die neue Baureihe 483/484?

Natürlich. Z.B. um die Frage, warum die BR 483/484 gemäß Tramy1 keine wahren S-Bahnen sein können.

Ja, na klar geht es um diesen neuen S-Bahnzug.

Aber was haben diese "Kastenbrote" noch mit unseren S-Bahnen zu tun?

Nichts! Da geht es nicht nur mir um das Aussehen.

Nochmals, die BR 480 ist die Moderne Version von der BR 475.

Die BR 485 ist die Moderne Version der BR 476/BR477.

Der "Tamagotschi/die Taucherbrille" hat von beiden eben genannten nicht wirklich was.

Die neuen "Kastenbrote" haben nichts von allen und dann Redet man von: Tradition.

Sorry, dann wird auch noch der "Traditionslack" Vergewaltigt und überträgt das dann noch auf Die "Tamagotschi´s".

Urplötzlich muss ja jede Tür Schwarz sein, damit man die "Tür" erkennt.

Jahrzehnte haben Millionen Fahrgäste mit Originalen Traditionslack die Türen immer gefunden, jetzt nicht mehr? Jetzt müssen diese "Schwarz" sein?

Die "Tamagotschi´s" wurden damals "EXTRA" Umlackiert von "SENF" auf "Traditionslack" und Plötzlich diese Version?

Sorry, geht gar nicht und ich bin nicht der Einzige, der so Denkt.

GLG.................Tramy1
Und ich bin nicht der Einzige, der anders als du denkst.
Bekommst du deinen Text auch in einer verständlichen Sprache hin oder willst du uns diesen hingerotzten Erguss wirklich so vorsetzen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Bekommst du deinen Text auch in einer verständlichen Sprache hin oder willst du uns diesen hingerotzten Erguss wirklich so vorsetzen?

War mir klar, das du mal wieder "nur" bei mir das immer selbe schreibst wegen Beschwerden.

Lass es einfach Kollege, das langweilt nicht nur mir.

Oder wie lange soll sich diese immer wiederholende Diskussion hier fortführen?

Hast du nicht andere Hobbys?

Sorry, aber immer das selbe zu lesen von dir, geht nicht nur mir auf dem Sack und in der Historie hier im Forum belegbar, wenn es um meine Texte geht.

Lass dir mal was anders einfallen oder mache das bei anderen.

Danke.

GLG.................Tramy1
Mimimi, wenn du keine Beschwerden willst, dann verschone uns mit diesen hingeschluderten Beiträgen. Davon kriegt man ja Augenkrebs.

Übrigens...

"Lass es einfach Kollege, das langweilt nicht nur mir."

...es muss mich heißen, das Reflexivpronomen muss im Akkusativ stehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tramy1
Sorry, aber immer das selbe zu lesen von dir, geht nicht nur mir auf dem Sack und in der Historie hier im Forum belegbar, wenn es um meine Texte geht.

Und Deine Texte sind inhaltlich spannender? Du meldest Dich doch auch nur wenn's was zu mäkeln gibt - so Sachen liest man besonders gern. Dazu immer noch dieses komische "Sorry" vor fast jedem Deiner Sätze, als würde das irgendwas ändern. Sorry, aber das ist mir auch zu doof. Und sorry, ich bin nicht der einzige der das so sieht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tramy1


Sorry, geht gar nicht

Genau: sowohl deine ständige Nörgelei an modern Fahrzeugen und Entwicklungen und VOR ALLEM an der ständigen Verwendung irgendwelcher abwertender Bezeichnungen für die Fahrzeuge: die haben eindeutige Bezeichnungen,
alles andere ist Kinderkram.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jedem steht frei, über neue Bahnen/Lackierungen zu denken, was er will.
Aber wenn jemand sagt: "Ich bin nicht der einzige, der so denkt", dann reagiere ich da allergisch. Denn das ist der plumpe Versuch, seiner eigenen Meinungen mehr Bedeutung zu verschaffen, als sie tatsächlich hat.

Ich möchte nur sagen, dass der übliche Fahrgast - und das ist kein Witz - kaum feststellt, dass sich die S-Bahnen irgendwie verändern (andere Lackierung). Maximal sind die Sitze vielleicht in einer anderen Farbe...vielleicht...vieleicht auch nicht...ist aber auch egal. Ja, da ist eine neue S-Bahn. Sieht ein wenig anders aus. Ist noch schön sauber im Innern. Abgehakt.

Hauptsache, die Bahnen sind zuverlässig und sicher.

Ihr wäret überrascht, wie viele von den normalen Fahrgästen, die kein Interesse an Nahverkehr haben, nicht einmal wissen, dass Berlin zwei imkompatible U-Bahnsysteme hat! Es gibt zwar die Feststellung, dass manche Züge enger sind, aber da hört der Gedanke auf, weil es einem völlig schnuppe ist.
morgen in die Runde,
mal wieder zurück zum Thema.
Es kommen ja weiter neue fahrzeuge dazu aktuell befindet sich 484 018 auf Jungfernfahrt (Inbetriebnahme) im Netz.
Auch 483 016 ist diesen weg letzte Woche gegangen.


grüße
merlinbt01
@ Tramy 1: Sorry, aber deine literarischen Ergüsse sind wahrlich kein Augenschmaus! Inhaltlich sind sie nicht die einzigen, die im Forum dank ständiger Wiederholung auf den Sack gehen! Oder befindet sich deiner im Zustand andauernder Laschheit, weil sich ständig jemand auf ihm aufhält? Nur dann wäre der Dativ bei "auf" richtig...

Formal sind deine Zeilen ein Zeichen von Legasthenie - die vielen Fehler können nicht mehr als "Flüchtigkeitsfehler" durchgehen. Dass dies auch beim Leser fast zu körperlichen Schmerzen führt, ist eine Sache. Und dass Lese- und Rechtschreibschwäche nach Meinung von Fachleuten nicht vollständig heilbar ist, eine andere. Dennoch darf und soll jeder Legastheniker sein Schicksal in die Hand nehmen, sich fachlich beraten lassen und mit Bezugspersonen im Austausch darüber stehen, was veränderbar ist und wie.

Zumindest könntest du auch aus deiner Sicht wichtige Beiträge fürs Forum Menschen deines Vertrauens zur Durchsicht geben und erst dann an uns senden. Das wäre zwar umständlich, würde es aber auf das Nötigste beschränken :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2022 10:12 von Bw Steg.
Re: Neue Baureihe 484
24.02.2022 12:15
Zitat
Tradibahner
Hallo Tom,

Du sprichst mir aus der Seele, irgendwann sind alle Fahrzeuge so Behinderten- und Fahrradgerecht, das für den normalen Fahrgast nix mehr übrigbleibt. Aber was verlangst du von dieser egoistischen Gesellschaft, wo nur noch jeder an sich denkt?

Ist natürlich klar, in einer voll barrierefreien Bahn kann jemand, der noch im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte ist, natürlich unmöglich fahren!

Da ja Fahrgäste ohne Rolli und Fahrrad immer zuerst auf den Fahrradstellplätzen statt in den engen Vierergruppen Platz nehmen, scheint dieses Problem der zu vielen Rollstuhl- und Fahrradplätze aber irgendwie nicht so ganz zu existieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wenn es zuviel Widerstand gegen diese ganzen Mehrzweckabteile gibt, könnte noch jemand auf die Idee kommen, London Overground (praktisch ein S-Bahnnetz) nachzuahmen: die haben nämlich bereits eine riesige Flotte von Triebzügen in denen es nur noch Längssitze gibt. Wollen wir das?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neue Baureihe 484
24.02.2022 15:18
Zitat
Harald Tschirner
Wenn es zuviel Widerstand gegen diese ganzen Mehrzweckabteile gibt, könnte noch jemand auf die Idee kommen, London Overground (praktisch ein S-Bahnnetz) nachzuahmen: die haben nämlich bereits eine riesige Flotte von Triebzügen in denen es nur noch Längssitze gibt. Wollen wir das?

Ich bin vor ein paar Jahren regelmäßig mit der Overground von Hackney in die Stadt reingependelt, die Lägssitze waren nie wirklich ein Problem. Auch der H-Zug funktioniert ja tadellos mit Längssitzen.

Abgesehen davon meine ich mich aber auch an Mehrzweckbereiche in der Overground zu erinnern.
Zitat
Tramy1
Zitat
B-V 3313
Bekommst du deinen Text auch in einer verständlichen Sprache hin oder willst du uns diesen hingerotzten Erguss wirklich so vorsetzen?

War mir klar, das du mal wieder "nur" bei mir das immer selbe schreibst wegen Beschwerden.

Tut mir leid, aber bei Deinem konfusen Geschreibsel ist seine "Beschwerde" durchaus berechtigt.

In der Sache: Ja, natürlich bricht das aktuelle Produktdesign der Berliner S-Bahn in gewisser Weise mit der Tradition, aber wir leben alle nicht mehr im Jahre 1928, sondern in 2022. Eingeführt wurde das Konzept m. W. übrigens auch vom Aufgabenträger und nicht von der DB, um bei Vorhandensein mehrerer Betreiber (je nach Ergebnis der Ausschreibung) einen einheitlichen Markenauftritt sicherstellen zu können.

Und ja, hätte es in den 1920er Jahren schon heutige Online-Medien gegeben, wären die Baureihen Bernau, Oranienburg und Stadtbahn von einschlägigen Kreisen ähnlich verteufelt worden wie jetzt die 483/484, weil damit ja die ach so gemütlichen preußischen Abteilwagen ersetzt wurden...

Viele Grüße
Arnd
Vor allem wären mal Diskussionen um die Ausstattung der neueren Züge spannender, also wie gefallen nun nach über einem Jahr

- Mehrzweckbereiche
- Fahrgastinfo
-Laufruhe
- Zuverlässigkeit
- Sitzlandschaft
- Türsteuerung
- Serviceruftaster
- Lautstärke

usw.

An eine Diskussion über Farben und ob die Front rund oder gerade ist beteilige ich mich nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2022 17:02 von Logital.
Zitat
Slighter
Zitat
Harald Tschirner
Wenn es zuviel Widerstand gegen diese ganzen Mehrzweckabteile gibt, könnte noch jemand auf die Idee kommen, London Overground (praktisch ein S-Bahnnetz) nachzuahmen: die haben nämlich bereits eine riesige Flotte von Triebzügen in denen es nur noch Längssitze gibt. Wollen wir das?

Ich bin vor ein paar Jahren regelmäßig mit der Overground von Hackney in die Stadt reingependelt, die Lägssitze waren nie wirklich ein Problem. Auch der H-Zug funktioniert ja tadellos mit Längssitzen.

Abgesehen davon meine ich mich aber auch an Mehrzweckbereiche in der Overground zu erinnern.

Ist natürlich alles Geschmackssache und der tägliche Nutzer wird das anders sehen als ein gelegentlicher Besucher.
Ich persönlich halte Fahrzeuge, die überwiegend an der Oberfläche fahren, und nur Längssitze aufweisen für eine Unverschämtheit gegenüber den Fahrgästen und bin genauso dagegen wie gegen Werbung über Fenster oder auch nur sowas wie Mini-Brandenburger Tore auf den Fensterfolien.
Übrigens muss man gar nicht bis London fahren, um auf die gleiche m. E. Unsitte zu treffen: auch die letzten Serien der hannoverschen Stadtbahnwagen kommen mit überwiegend Längssitzen daher. Auffallend ist dort, dass die wenigen Quersitze auf längeren Oberflächenstrecken als erste besetzt sind...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Vor allem wären mal Diskussionen um die Ausstattung der neueren Züge spannender, also wie gefallen nun nach über einem Jahr

- Mehrzweckbereiche
- Fahrgastinfo
-Laufruhe
- Zuverlässigkeit
- Sitzlandschaft
- Türsteuerung
- Serviceruftaster
- Lautstärke

usw.

Gute Idee, das sind die Dinge, auf die es ankommt und die für ggf. auch Korrekturdiskussionen sinnvoll sind. Wobei auch der Anstrich durchaus diskussionswürdig ist.
Was aber nicht geht, und das gilt nicht nur für die S-Bahn, sind sinnlose Attacken gegen Fahrzeuge, nur weil es NEUE sind, die gewohnte aber längst nicht mehr zeitgemäße ersetzen werden! Bestes Beispiel außerhalb der S-Bahn sind die für Woltersdorf bestellten neuen Wagen: da gibt es in den sozialen Netzwerken eine Unzahl abfälliger Postings, über die man eigentlich nur den Kopf schütteln kann.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Und ja, hätte es in den 1920er Jahren schon heutige Online-Medien gegeben, wären die Baureihen Bernau, Oranienburg und Stadtbahn von einschlägigen Kreisen ähnlich verteufelt worden wie jetzt die 483/484, weil damit ja die ach so gemütlichen preußischen Abteilwagen ersetzt wurden...

Ja, und die wunderschönen grünen und braunen Originalfarben der klassischen Berliner Stadtbahnwagen. Und man konnte an allen Sitzreihen ein und aussteigen. Und dann noch der von den Loks ausgestrahlte phantastisch würzige Duft nach frisch verbrannter Kohle ...




Gruß
Micha

PS.: Bin nur selten dort, wo die neuen Züge zur Zeit verkehren. Und deshalb tatsächlich gestern das erste Mal mit einer 484er mitgefahren. Von Schöneweide nach Baumschulenweg. Mit Bemerkungen zu meinem positiven, nach drei Minuten Einwirkzeit aber nicht sehr fundierten Eindruck halte ich mich hier mal zurück.




Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich bisher noch keine einzige Gelegenheit hatte, in der neuen Bahn zu fahren, habe sie bisher nur von Außen gesehen. Das liegt aber vorrangig daran, dass ich extrem selten in den Südosten komme und falls doch, dann fahre ich hauptsächlich mit den Linien S9 oder S8 / S85.
Zitat
Tramy1
Nochmals, die BR 480 ist die Moderne Version von der BR 475.

Die BR 485 ist die Moderne Version der BR 476/BR477.

Der "Tamagotschi/die Taucherbrille" hat von beiden eben genannten nicht wirklich was.

Ich würde sagen, dass die Baureihe 485 die moderne Version von 475/476/477 ist, da bei all diesen Typen bei jedem Vz nur jeweils ein Wagen angetrieben ist.

Meiner Ansicht nach ist die 483 / 484 die moderne Version vom 481; die Baureihe 481 ist die moderne Version von den 480er, da alle Wagen dort angetrieben sind.

Kannst du eine Argumentation zu deiner Ansicht geben?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen