Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
[...]
Kannst du eine Argumentation zu deiner Ansicht geben?
Vielleicht habt Ihr beide ja Lust, das per PN zu diskutieren - nur als Hinweis, falls Ihr diese Funktion noch nicht kennt...

Zitat
Logital
Vor allem wären mal Diskussionen um die Ausstattung der neueren Züge spannender, also wie gefallen nun nach über einem Jahr
- Mehrzweckbereiche
- Fahrgastinfo
-Laufruhe
- Zuverlässigkeit
- Sitzlandschaft
- Türsteuerung
- Serviceruftaster
- Lautstärke
.
Ich würde die Liste gerne um das Innenraumklima ergänzen - da es heiztechnisch ja eigentlich an keiner S-Bahnbaureihe etwas auszusetzen gab, vor allem natürlich an heißen Sommertagen. Selbst mitgfahren bin ich allerdings auch noch nicht.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Logital
Vor allem wären mal Diskussionen um die Ausstattung der neueren Züge spannender, also wie gefallen nun nach über einem Jahr

- Mehrzweckbereiche
- Fahrgastinfo
-Laufruhe
- Zuverlässigkeit
- Sitzlandschaft
- Türsteuerung
- Serviceruftaster
- Lautstärke

Der Reihe nach:

-sind sichtlich vorhanden
-ist da
-fantastisch
-öfter als jede andere Baureihe
-bequem
-die Pieptöne sind etwas zu direkt, aber ansonsten ok, ein bisschen dumpfer wie bei den FLIRT XL wäre auch ok gewesen
-ist da
-je schneller sie wird, desto mehr verschwindet ihr Sound. Das ist der Makel. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2022 15:47 von Flexist.
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Nochmals, die BR 480 ist die Moderne Version von der BR 475.

Die BR 485 ist die Moderne Version der BR 476/BR477.

Der "Tamagotschi/die Taucherbrille" hat von beiden eben genannten nicht wirklich was.

Ich würde sagen, dass die Baureihe 485 die moderne Version von 475/476/477 ist, da bei all diesen Typen bei jedem Vz nur jeweils ein Wagen angetrieben ist.

Meiner Ansicht nach ist die 483 / 484 die moderne Version vom 481; die Baureihe 481 ist die moderne Version von den 480er, da alle Wagen dort angetrieben sind.

Kannst du eine Argumentation zu deiner Ansicht geben?

Ich gehe vom Aussehen aus. Fensterfront.

BR 475 zu BR 480

BR 476 und BR 477 zu BR 485

Das Technische lasse ich dabei völlig aus.

GLG.................Tramy1
Tramy1:

Ich bin ja auch gerne traditionell unterwegs was Aussehen und Lack betrifft.

Bzgl. der BR480 denke ich eher ist es Deine Interpretation, dass es dem Stadtbahner ähneln soll. Die BR480 hat nur ein Frontfenster. Scheinwerfer und Schlussleuchten sind in einem eigenen Fenster untergebracht. Diese Front als dreiteilig zu bezeichnen (als Bezug zur Front des Stadtbahners) wäre sehr abwegig.
Bzgl. 476, 477 zur 270 bzw. 485. Naja, aus den alten Baureihen sind nach dem Umbau halt die zwei Fensterfronten entstanden die man bei der 270 bzw. 485 beibehalten hat.
Wenn Du also nach der Tradition gehst hört sie mit der BR 480, 476, 477 frontmäßig auf.
Also eigentlich könntest Du nach den drei letztgenannten schon sagen, dass es keine "echten" S-Bahnen mehr sind.
Gehst Du aber nach den Waggons nebst Fenster und Türen falllen die 480 und 270/485 ja wieder weg. Sind nicht original.
Und wiederum komme wir zu dem Schluss, dass es eigentlich Deine ganz eigene Interpretation ist was eine echte Berliner S-Bahn ist.
Zitat
GraphXBerlin
Tramy1:

Ich bin ja auch gerne traditionell unterwegs was Aussehen und Lack betrifft.

Bzgl. der BR480 denke ich eher ist es Deine Interpretation, dass es dem Stadtbahner ähneln soll. Die BR480 hat nur ein Frontfenster. Scheinwerfer und Schlussleuchten sind in einem eigenen Fenster untergebracht. Diese Front als dreiteilig zu bezeichnen (als Bezug zur Front des Stadtbahners) wäre sehr abwegig.

Was du als "sehr abwegig" bezeichnest, sieht der Designer anders und er gibt Tramy1 recht:
S-Bahn Berlin BR 480 Kurzfassung BohrerVideo

Dort siehst du auch, dass es tatsächlich drei Frontfenster sind, nicht nur eins.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke fürs Video. Da gehts ja am Ende auch indirekt um den Würmchenmusterstreit.
def
Re: Neue Baureihe 483 / 484
26.02.2022 06:44
Zunächst: in der aktuellen weltpolitischen Situation haben gewisse Sinnlosdiskussionen irgendwie etwas Beruhigendes.

Nicht unter "Sinnlosdiskussion" zähle ich diese Beiträge:

Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Vor allem wären mal Diskussionen um die Ausstattung der neueren Züge spannender, also wie gefallen nun nach über einem Jahr

- Mehrzweckbereiche
- Fahrgastinfo
-Laufruhe
- Zuverlässigkeit
- Sitzlandschaft
- Türsteuerung
- Serviceruftaster
- Lautstärke

Der Reihe nach:

-sind sichtlich vorhanden
-ist da
-fantastisch
-öfter als jede andere Baureihe
-bequem
-die Pieptöne sind etwas zu direkt, aber ansonsten ok, ein bisschen dumpfer wie bei den FLIRT XL wäre auch ok gewesen
-ist da
-je schneller sie wird, desto mehr verschwindet ihr Sound. Das ist der Makel. ;)

Zur Zuverlässigkeit: das erwartet man (oder zumindest ich) bei Neufahrzeugen auch. Mal schauen, wie sich das im Laufe der Einsatzzeit entwickelt. Insgesamt habe ich aber auch einen sehr positiven Eindruck.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2022 06:52 von def.
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Vor allem wären mal Diskussionen um die Ausstattung der neueren Züge spannender, also wie gefallen nun nach über einem Jahr

- Mehrzweckbereiche
- Fahrgastinfo
-Laufruhe
- Zuverlässigkeit
- Sitzlandschaft
- Türsteuerung
- Serviceruftaster
- Lautstärke

Der Reihe nach:

-sind sichtlich vorhanden
-ist da
-fantastisch
-öfter als jede andere Baureihe
-bequem
-die Pieptöne sind etwas zu direkt, aber ansonsten ok, ein bisschen dumpfer wie bei den FLIRT XL wäre auch ok gewesen
-ist da
-je schneller sie wird, desto mehr verschwindet ihr Sound. Das ist der Makel. ;)

Na dann kommt hier meine Bewertung;

- sind gut
- fällt sehr oft aus oder zeigt falsch "bitte nicht einsteigen" an
- fantastisch
- hoch
- gefällt mir
- finde ich sehr gut (vor allem die Memoryfunktion)
- funktionieren meistens nicht
- Fahrgeräusch sehr angenehm, Pieptöne nerven mich

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Was du als "sehr abwegig" bezeichnest, sieht der Designer anders und er gibt Tramy1 recht:
S-Bahn Berlin BR 480 Kurzfassung BohrerVideo

Was ist denn das für ein Feature bei 6:27 - haben das die Serienzüge auch? Ist das eine Stromschienenlücke oder eine Spannungsschwankung in der Stromschiene?

Ansonsten: Immer wieder schön zu sehen diese Aufnahmen und echt ein Jammer, dass man damals nicht 500 Stück dieser edlen Doppeltriebwagen bestellt hat, sondern aus politischen Gründen so ein Geraffel wie die 481/482 zusammengeschustert hat. Bevor jetzt wieder der hohe Preis angeführt wird: In der ersten Serie müssten ja noch die Entwicklungskosten eingepriesen sein, bei einer Abnahme weiterer 500 Stück wären die ja wohl nicht noch einmal angefallen. So Dinge wie Wegfall eines Führertstandess oder Wagenübergänge hätten die Ingenieure in späeteren Bauserien sicherlich problemlos integrieren können. Und auch, wenn der Anschein ein anderer ist: Die Enwicklung der 481/482 war sicherlich höher als null.

Schön, dass die Bahn mittlerweile wieder erkannt hat, was sie an den 480ern hat, wenn sie auch durch die Umrüstung auf LED-Spitzensignal etwas ihres dynamischen Auftrittes eingebüßt haben. Von dem, was bisher zu lesen ist, scheinen die 483/484 aber (mit Abstrichen vielleicht der Optik) ein würdiger Nachfolger der 480er zu sein...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Tramy1:

Ich bin ja auch gerne traditionell unterwegs was Aussehen und Lack betrifft.

Bzgl. der BR480 denke ich eher ist es Deine Interpretation, dass es dem Stadtbahner ähneln soll. Die BR480 hat nur ein Frontfenster. Scheinwerfer und Schlussleuchten sind in einem eigenen Fenster untergebracht. Diese Front als dreiteilig zu bezeichnen (als Bezug zur Front des Stadtbahners) wäre sehr abwegig.

Was du als "sehr abwegig" bezeichnest, sieht der Designer anders und er gibt Tramy1 recht:
S-Bahn Berlin BR 480 Kurzfassung BohrerVideo

Dort siehst du auch, dass es tatsächlich drei Frontfenster sind, nicht nur eins.
Danke. Das Video kannte ich noch nicht. Interessant, dass man mit der Form die Dreiteiligkeit der Fenster im Kopf hatte. Nun könnte man streiten ob dies gelungen ist und eine Ähnlichkeit zu den Altbaureihen zu erkennen ist, da das Frontdesign nicht wie bei der U-Bahn oder beim Bus wenige Jahre oder ein Jahrzehnt auseinander liegt. Dort sieht man eine "fließende" moderne Entwicklung. Bei der S-Bahn liegen dann doch einige Jahrzehnte zwischen Altbaureihen und 480. Es ging ja auch eher um die Aussage, dass er die480 noch als "echte" S-Bahn" bezeichnet wo man sich fragen könnte was macht die 480 als echte S-Bahn aus. Dass es Anleihen zur alten Front gibt?... Nun denn... Ich weiß ja was er emotional meint...
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Tramy1:

Ich bin ja auch gerne traditionell unterwegs was Aussehen und Lack betrifft.

Bzgl. der BR480 denke ich eher ist es Deine Interpretation, dass es dem Stadtbahner ähneln soll. Die BR480 hat nur ein Frontfenster. Scheinwerfer und Schlussleuchten sind in einem eigenen Fenster untergebracht. Diese Front als dreiteilig zu bezeichnen (als Bezug zur Front des Stadtbahners) wäre sehr abwegig.

Was du als "sehr abwegig" bezeichnest, sieht der Designer anders und er gibt Tramy1 recht:
S-Bahn Berlin BR 480 Kurzfassung BohrerVideo

Dort siehst du auch, dass es tatsächlich drei Frontfenster sind, nicht nur eins.

Und so ist es mit der BR 476 und BR 477. Bei der BR 485 wurde die Mischung aus BR476 und "Rundkopf" BR 477 verwendet.
Deshalb schrieb ich ja bei der BR 480 die Moderne Variante der BR 475.
Ziehe die unteren Holmen von der "Treiteiligen" Frontscheibe Senkrecht Hoch, hast du die Fenster der BR 475. Ganz Einfach.
Okay, die BR 480 ist nur eine "Echte S-Bahn" von der Front her. Da habt Ihr alle Recht.

GLG.................Tramy1
Was bei uns auf den Linien S1 - S85 unterwegs ist, sind alles "echte S-Bahnen". Sorry, aber das sehe nicht nur ich so.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was bei uns auf den Linien S1 - S85 unterwegs ist, [...]

Interssante Aufzählungsweise in einem Fachforum. Manche grübeln jetzt ob du die S9 ein- oder ausschließt ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Was bei uns auf den Linien S1 - S85 unterwegs ist, [...]

Interssante Aufzählungsweise in einem Fachforum. Manche grübeln jetzt ob du die S9 ein- oder ausschließt ;-)

Oder ob er die (gewagte, geradezu absurde!!1!) These ist, dass S85 die höchste Liniennummer ist, weil 85 > 9.
Ich finde, es wird Zeit, die Diskussion darum, was eine echte S-Bahn ist, erstmal einzustellen. Man muss auch nicht über jedes Stöckchen springen.
Zitat
Slighter
Ich finde, es wird Zeit, die Diskussion darum, was eine echte S-Bahn ist, erstmal einzustellen. Man muss auch nicht über jedes Stöckchen springen.

Sorry, aber zu solchen sinnlosen Farben- und Formdiskussionen fällt mir nur ein: don't feed the Troll!
:-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Farben- und Formdiskussionen ...

Dennoch möchte ich hier nochmal mit einem kurzen Kommentar einsteigen: Als ich mir das Video gestern angeschaut habe, fiel mir auf, dass das ursprüngliche Farbdesign ganz gut in den Fuhrpark von Abellio passen würde.
Gestern gegen 9:30 fuhr eine neue auf der S1 (vrmtl.), Wollankstr.
Zitat
Heidekraut
Gestern gegen 9:30 fuhr eine neue auf der S1 (vrmtl.), Wollankstr.

War wohl eher ne modernisierte 481/482.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Nein war es nicht, denn dann würde ich sie garnicht erwähnen, es war eindeutig der Lichtschalter vorne. Es könnte allenfalls auch ne S25 gewesen sein, denn das konnte ich nicht erkennen. Glaube ich aber nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2022 19:45 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen