Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 18:19 |
Zitat
Slighter
Zitat
Mike485
Zitat
Flexist
Zitat
Slighter
Was wurde denn damals auf der S10 eingesetzt, als die Birkenwerder mit Spindlersfeld vebunden hat? In meiner Kindheitserinnerung waren das immer Stadtbahner-Vollzüge.
Kann ich nicht beurteilen, auf sämtlichen Videobeweisen sind das immer nur Halbzüge.
Ja, weil Slighter die Frage falsch gestellt hat. ;-)
Vollzüge fuhren auf der Zuggruppe K/Linie S10 zwischen Oranienburg und Flughafen Schönefeld bzw. nur abends nach Spindlersfeld. Mit Verkürzung der S10 nach Birkenwerder wurden auch die Züge kürzer, auf Dreiviertelzüge. Nachdem im Vorgriff auf die Südringeröffnung die S85 nach Schönefeld verlegt und die S10 durchweg Birkenwerder -- Spindlersfeld verkehrte, wurden auf der S10 bis zum Schluß Halbzüge eingesetzt.
Das kommt von der ausschließlich annekdotischen Natur der Frage :) Ein anderen Verlauf als Spindlersfeld-Birkenwerder kannte ich aus eigener Anschauung nicht, dafür hat sich diese Phase bei mir sehr eingebrannt. Als Kind kommt einem ja alles immer größer vor, scheinbar auch ein Halbzug, der dann mal eben als Vollzug durchgeht ;)
Aber wenn tatsächlich mal Vollzüge auf (grob gesagt) der Relation zu finden waren, dann war der Abschnitt bei Hohen Neuendorf also mal Vollzugtauglich, und ist es nun nicht mehr?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 20:00 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 20:10 |
Zitat
Harald Tschirner
M.W. galt die technische Beschränkung auf Halbzüge nur für die BR 485.
Wenn nun aber die S8 in Blankenburg geschwächt wird, warum verlängert man Gleise in Birkenwerder?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 22:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
M.W. galt die technische Beschränkung auf Halbzüge nur für die BR 485.
Wenn nun aber die S8 in Blankenburg geschwächt wird, warum verlängert man Gleise in Birkenwerder?
Sicherlich damit man zur Not ein "anhängliches" Viertel mitnehmen kann.
Erinnere ich mich richtig, dass bei der damaligen Schwächung der S8, diese nur bis Hohen Neuendorf verkehrte?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 23:44 |
Zitat
Harald Tschirner
M.W. galt die technische Beschränkung auf Halbzüge nur für die BR 485.
Wenn nun aber die S8 in Blankenburg geschwächt wird, warum verlängert man Gleise in Birkenwerder?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2022 23:45 |
Zitat
Henning
Warum darf bei der Baureihe 485 keine längere Züge mehr gebildet werden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.05.2022 09:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum darf bei der Baureihe 485 keine längere Züge mehr gebildet werden?
Das ist schon so oft besprochen worden, das suchst du dir mal bitte selbst raus und da es hier um nicht um die BR 485 geht, sollte das Thema damit beendet sein.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.05.2022 10:37 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum darf bei der Baureihe 485 keine längere Züge mehr gebildet werden?
Das ist schon so oft besprochen worden, das suchst du dir mal bitte selbst raus und da es hier um nicht um die BR 485 geht, sollte das Thema damit beendet sein.
Selbst wenn, niemand wird bei all den alten Themen den Staub abpusten und sich alles zu Gemüte führen, von daher ist solch eine Ansage sinnlos.
@Henning
Zitat aus dem Wiki-Artikel zur BR270
"[...] die neue elektrodynamische Bremse und die Möglichkeit zur Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz konnte eine Energieersparnis von im Mittel etwa 30 Prozent im Vergleich zu den Altbauzügen erreicht werden. Dazu mussten alle Stromabnehmer des gesamten Zuges über eine durchgehende Starkstromleitung verbunden werden, was im Einsatz zur Überbrückung von Stromschienentrennstellen und damit oft zu automatischen Schutzabschaltungen führte. Deshalb mussten vor Aufnahme des Regelbetriebes auf den dafür vorgesehenen Strecken Übergangstrennstellen eingebaut werden. Da diese nicht im Gesamtnetz vorhanden sind, ist der Einsatz der Baureihe 485 schon aus Gründen der Stromversorgung nicht überall möglich."
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.05.2022 23:43 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.05.2022 23:50 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.05.2022 23:58 |
Zitat
Henning
Als ich das letzte Mal im September 2018 in Berlin war bin ich auf der S8 oder S85 noch mit 485er gefahren, die als 3/4-Züge unterwegs waren. Galt damals diese Regelung mit den Halbzügen noch nicht?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.05.2022 23:35 |
Zitat
Jay
Doch, natürlich ist er Vollzug-tauglich. Wie Logital bereits korrekt anmerkte, wird die S1 dort hin wieder umgeleitet.Zitat
Slighter
Aber wenn tatsächlich mal Vollzüge auf (grob gesagt) der Relation zu finden waren, dann war der Abschnitt bei Hohen Neuendorf also mal Vollzugtauglich, und ist es nun nicht mehr?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.05.2022 23:43 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Als ich das letzte Mal im September 2018 in Berlin war bin ich auf der S8 oder S85 noch mit 485er gefahren, die als 3/4-Züge unterwegs waren. Galt damals diese Regelung mit den Halbzügen noch nicht?
Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden: diese Beschränkung auf Halbzüge bei
Einsatz der BR485 ist nur auf der S8 nördlich von Blankenburg nötig.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.05.2022 23:40 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.05.2022 06:04 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.05.2022 11:40 |
Zitat
Philipp Borchert am 21.5.2022 um 6.04 Uhr:
Das Foto ist von 2012 [laut Exif-Daten vom 20. Oktober 2012 um 15.10 Uhr]. Was da im Süden der S1 für Bauarbeiten waren, weiß ich nicht mehr.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.05.2022 01:20 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.05.2022 01:26 |
Zitat
GraphXBerlin
Dann gab es S-Nikolassee vermutlich eine Bauweiche? Denn genau das hat mich bei dem Ziel irritiert, dass man dort nicht Kehren kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.05.2022 23:52 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 23.05.2022 00:11 |
Zitat
Henning
Nikolassee und Schlachtensee sind zwei völlig unterschiedliche Bahnhöfe. Dann kann doch nicht einen Bahnhof zeitweilig zum anderen erklären, oder?