Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
17.05.2022 18:19
Zitat
Slighter
Zitat
Mike485
Zitat
Flexist
Zitat
Slighter

Was wurde denn damals auf der S10 eingesetzt, als die Birkenwerder mit Spindlersfeld vebunden hat? In meiner Kindheitserinnerung waren das immer Stadtbahner-Vollzüge.

Kann ich nicht beurteilen, auf sämtlichen Videobeweisen sind das immer nur Halbzüge.

Ja, weil Slighter die Frage falsch gestellt hat. ;-)
Vollzüge fuhren auf der Zuggruppe K/Linie S10 zwischen Oranienburg und Flughafen Schönefeld bzw. nur abends nach Spindlersfeld. Mit Verkürzung der S10 nach Birkenwerder wurden auch die Züge kürzer, auf Dreiviertelzüge. Nachdem im Vorgriff auf die Südringeröffnung die S85 nach Schönefeld verlegt und die S10 durchweg Birkenwerder -- Spindlersfeld verkehrte, wurden auf der S10 bis zum Schluß Halbzüge eingesetzt.

Das kommt von der ausschließlich annekdotischen Natur der Frage :) Ein anderen Verlauf als Spindlersfeld-Birkenwerder kannte ich aus eigener Anschauung nicht, dafür hat sich diese Phase bei mir sehr eingebrannt. Als Kind kommt einem ja alles immer größer vor, scheinbar auch ein Halbzug, der dann mal eben als Vollzug durchgeht ;)

Aber wenn tatsächlich mal Vollzüge auf (grob gesagt) der Relation zu finden waren, dann war der Abschnitt bei Hohen Neuendorf also mal Vollzugtauglich, und ist es nun nicht mehr?

Doch, natürlich ist er Vollzug-tauglich. Wie Logital bereits korrekt anmerkte, wird die S1 dort hin wieder umgeleitet. Es gibt aber Mängel in der Stromversorgung, so dass die Oberstrombegrenzung eingeschaltet werden muss und irgendwer muss die Absperrketten auf den Bahnsteig abnehmen, die den verkehrssicherungspflichtigen Bereich auf Halbzuglänge verkürzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
M.W. galt die technische Beschränkung auf Halbzüge nur für die BR 485.

Wenn nun aber die S8 in Blankenburg geschwächt wird, warum verlängert man Gleise in Birkenwerder?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2022 20:01 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
M.W. galt die technische Beschränkung auf Halbzüge nur für die BR 485.

Wenn nun aber die S8 in Blankenburg geschwächt wird, warum verlängert man Gleise in Birkenwerder?

Sicherlich damit man zur Not ein "anhängliches" Viertel mitnehmen kann.

Erinnere ich mich richtig, dass bei der damaligen Schwächung der S8, diese nur bis Hohen Neuendorf verkehrte?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
M.W. galt die technische Beschränkung auf Halbzüge nur für die BR 485.

Wenn nun aber die S8 in Blankenburg geschwächt wird, warum verlängert man Gleise in Birkenwerder?

Sicherlich damit man zur Not ein "anhängliches" Viertel mitnehmen kann.

Erinnere ich mich richtig, dass bei der damaligen Schwächung der S8, diese nur bis Hohen Neuendorf verkehrte?

Ne. Solange sie noch Dreiviertelzüge hatte, fuhr sie bis Birkenwerder. Nach der Kürzung auf Halbzüge ging es dann auch nur noch bis Hohen Neuendorf. Musste halt wirklich alles auf der S8 gekürzt. ;)
Zitat
Harald Tschirner
M.W. galt die technische Beschränkung auf Halbzüge nur für die BR 485.

Wenn nun aber die S8 in Blankenburg geschwächt wird, warum verlängert man Gleise in Birkenwerder?

Warum darf bei der Baureihe 485 keine längere Züge mehr gebildet werden?
Zitat
Henning
Warum darf bei der Baureihe 485 keine längere Züge mehr gebildet werden?

Das ist schon so oft besprochen worden, das suchst du dir mal bitte selbst raus und da es hier um nicht um die BR 485 geht, sollte das Thema damit beendet sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum darf bei der Baureihe 485 keine längere Züge mehr gebildet werden?

Das ist schon so oft besprochen worden, das suchst du dir mal bitte selbst raus und da es hier um nicht um die BR 485 geht, sollte das Thema damit beendet sein.

Selbst wenn, niemand wird bei all den alten Themen den Staub abpusten und sich alles zu Gemüte führen, von daher ist solch eine Ansage sinnlos.

@Henning
Zitat aus dem Wiki-Artikel zur BR270

"[...] die neue elektrodynamische Bremse und die Möglichkeit zur Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz konnte eine Energieersparnis von im Mittel etwa 30 Prozent im Vergleich zu den Altbauzügen erreicht werden. Dazu mussten alle Stromabnehmer des gesamten Zuges über eine durchgehende Starkstromleitung verbunden werden, was im Einsatz zur Überbrückung von Stromschienentrennstellen und damit oft zu automatischen Schutzabschaltungen führte. Deshalb mussten vor Aufnahme des Regelbetriebes auf den dafür vorgesehenen Strecken Übergangstrennstellen eingebaut werden. Da diese nicht im Gesamtnetz vorhanden sind, ist der Einsatz der Baureihe 485 schon aus Gründen der Stromversorgung nicht überall möglich."
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum darf bei der Baureihe 485 keine längere Züge mehr gebildet werden?

Das ist schon so oft besprochen worden, das suchst du dir mal bitte selbst raus und da es hier um nicht um die BR 485 geht, sollte das Thema damit beendet sein.

Selbst wenn, niemand wird bei all den alten Themen den Staub abpusten und sich alles zu Gemüte führen, von daher ist solch eine Ansage sinnlos.

@Henning
Zitat aus dem Wiki-Artikel zur BR270

"[...] die neue elektrodynamische Bremse und die Möglichkeit zur Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz konnte eine Energieersparnis von im Mittel etwa 30 Prozent im Vergleich zu den Altbauzügen erreicht werden. Dazu mussten alle Stromabnehmer des gesamten Zuges über eine durchgehende Starkstromleitung verbunden werden, was im Einsatz zur Überbrückung von Stromschienentrennstellen und damit oft zu automatischen Schutzabschaltungen führte. Deshalb mussten vor Aufnahme des Regelbetriebes auf den dafür vorgesehenen Strecken Übergangstrennstellen eingebaut werden. Da diese nicht im Gesamtnetz vorhanden sind, ist der Einsatz der Baureihe 485 schon aus Gründen der Stromversorgung nicht überall möglich."

Und da die Strecke ab Blankenburg eben nicht umgerüstet ist, dürfen 485 da nur als Halbzüge fahren, bei denen das Überbrückungsproblem nicht besteht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Als ich das letzte Mal im September 2018 in Berlin war bin ich auf der S8 oder S85 noch mit 485er gefahren, die als 3/4-Züge unterwegs waren. Galt damals diese Regelung mit den Halbzügen noch nicht?
Die letzten 10 Jahre gab es ausschließlich Halbzüge auf der S8. (Früher vielleicht auch, aber damals bin ich da noch nicht untersegs gewesen.)

Die S85 wurde 2019 (oder doch schon 2018?) auf Dreiviertelzüge umgestellt.

Manchmal bei Bauarbeiten oder Störungen wurde Ringzüge S41/42 von/nach Blankenburg umgeleitet und dann evtl. als S8 bezeichnet.
Zitat
Henning
Als ich das letzte Mal im September 2018 in Berlin war bin ich auf der S8 oder S85 noch mit 485er gefahren, die als 3/4-Züge unterwegs waren. Galt damals diese Regelung mit den Halbzügen noch nicht?

Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden: diese Beschränkung auf Halbzüge bei
Einsatz der BR485 ist nur auf der S8 nördlich von Blankenburg nötig.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2022 00:09 von Harald Tschirner.
Zitat
Jay
Zitat
Slighter
Aber wenn tatsächlich mal Vollzüge auf (grob gesagt) der Relation zu finden waren, dann war der Abschnitt bei Hohen Neuendorf also mal Vollzugtauglich, und ist es nun nicht mehr?
Doch, natürlich ist er Vollzug-tauglich. Wie Logital bereits korrekt anmerkte, wird die S1 dort hin wieder umgeleitet.

Dieses Wochenende sogar schon wieder, das ist eine Standardumleitung. Wenn die S1 mit ihren Vollzügen anrückt, müssen die Absperrkettchen an den künstlich verkürzten Stationen abgenommen werden und der halbe Zug steht an 'nem nur mäßig gepflegten Bahnsteig :)



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Als ich das letzte Mal im September 2018 in Berlin war bin ich auf der S8 oder S85 noch mit 485er gefahren, die als 3/4-Züge unterwegs waren. Galt damals diese Regelung mit den Halbzügen noch nicht?

Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden: diese Beschränkung auf Halbzüge bei
Einsatz der BR485 ist nur auf der S8 nördlich von Blankenburg nötig.

Danke für die Erläuterung. Das habe ich nicht richtig verstanden.
Ist das Bild aktuell? Wieso fährt die S1 da nur bis Nikolassee?
Nein, das war nur zur Veranschaulichung gedacht. Man sieht so schön den nur halb kompletten Bahnsteig. Das Foto ist von 2012. Was da im Süden der S1 für Bauarbeiten waren, weiß ich nicht mehr.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 21.5.2022 um 6.04 Uhr:

Das Foto ist von 2012 [laut Exif-Daten vom 20. Oktober 2012 um 15.10 Uhr]. Was da im Süden der S1 für Bauarbeiten waren, weiß ich nicht mehr.

Hier ist ein Ausschnitt aus der dritten Seite der Bauinformationen der S-Bahn vom 24. April 2012:



Gedauert hat dann die Sperrung der S1 zwischen Nikolassee und Wannsee tatsächlich bis zum 25. November 2012, dann war der Neubau der Brücke der Wetzlarer über der Wannseebahn so weit, dass die S1 wieder durchfahren konnte. Hier noch ein Foto von der dortigen Baustelle vom 1. Juli 2012:


(Webseite)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2022 11:41 von krickstadt.
Dann gab es S-Nikolassee vermutlich eine Bauweiche? Denn genau das hat mich bei dem Ziel irritiert, dass man dort nicht Kehren kann.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
22.05.2022 01:26
Zitat
GraphXBerlin
Dann gab es S-Nikolassee vermutlich eine Bauweiche? Denn genau das hat mich bei dem Ziel irritiert, dass man dort nicht Kehren kann.

Nein, es gab keine Bauweiche. Nikolassee wurde [temporär] zum Bahnhofsteil von Schlachtensee erklärt und das dortige Trapez zum Gleiswechsel verwendet.

[Edit zur besseren Verständlichkeit]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2022 01:27 von Jay.
Nikolassee und Schlachtensee sind zwei völlig unterschiedliche Bahnhöfe. Dann kann doch nicht einen Bahnhof zeitweilig zum anderen erklären, oder?
Zitat
Henning
Nikolassee und Schlachtensee sind zwei völlig unterschiedliche Bahnhöfe. Dann kann doch nicht einen Bahnhof zeitweilig zum anderen erklären, oder?

Bahnhof im verkehrlichen/öffentlichen Sinne hat nichts mit der eisenbahnbetrieblichen Definition und den damit verbundenen Regeln zu tun. Das jetzt zu erläutern ist zu kompliziert.

Vereinfacht gesagt, man hat das damals so gemacht, damit die S1 dort baubedingt enden konnte, was sonst nicht (ohne Weiteres) möglich gewesen wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen