Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Hat man denn das Kuppeln und Trennen am Bahnsteig genehmigt bekommen? Die Züge durften ja anfangs nur in der Werkstatt gekuppelt oder getrennt werden.
Zitat
Slighter
Ab wann werden eigentlich die ersten 485 dann ausgemustert? Könnte mir vorstellen, dass das auch aus Platzgründen dann irgendwann ansteht.

Seit Januar 2021 werden keine 485er mehr hauptuntersucht. Beim Fristablauf werden diese Fahrzeuge sofort abgestellt. Das müsste schon bei einigen Fahrzeugen schon passiert sein. Ende nächsten Jahres wird voraussichtlich das endgültige Ende der 485er im regulären Linieneinsatz sein.
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
Ab wann werden eigentlich die ersten 485 dann ausgemustert? Könnte mir vorstellen, dass das auch aus Platzgründen dann irgendwann ansteht.

Seit Januar 2021 werden keine 485er mehr hauptuntersucht. Beim Fristablauf werden diese Fahrzeuge sofort abgestellt. Das müsste schon bei einigen Fahrzeugen schon passiert sein. Ende nächsten Jahres wird voraussichtlich das endgültige Ende der 485er im regulären Linieneinsatz sein.

Wenn du es nicht weißt, behaupte doch nicht einfach irgendwas, was theoretisch so sein könnte.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
FlO530
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum weiteren Vorgehen? Auf S45+S47 habe ich bis jetzt stets die üblichen Verdächtigen bis 483/484 013 angetroffen. Die neueren Wagen müsste man doch am besten auch mal "Warmlaufen" lassen, eh in etwas mehr als einem Monat die S46 umgestellt werden soll - sofern das noch aktuell ist.

Hallo, 483 015 und 484 015 haben heute früh vereint fleißig Arbeiter und Fluggäste zum BER transportiert.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
Ab wann werden eigentlich die ersten 485 dann ausgemustert? Könnte mir vorstellen, dass das auch aus Platzgründen dann irgendwann ansteht.

Seit Januar 2021 werden keine 485er mehr hauptuntersucht. Beim Fristablauf werden diese Fahrzeuge sofort abgestellt. Das müsste schon bei einigen Fahrzeugen schon passiert sein. Ende nächsten Jahres wird voraussichtlich das endgültige Ende der 485er im regulären Linieneinsatz sein.

Wenn du es nicht weißt, behaupte doch nicht einfach irgendwas, was theoretisch so sein könnte.

Was ich geschrieben habe ist so gut wie sicher korrekt und wahr. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Theo333
Zitat
FlO530
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum weiteren Vorgehen? Auf S45+S47 habe ich bis jetzt stets die üblichen Verdächtigen bis 483/484 013 angetroffen. Die neueren Wagen müsste man doch am besten auch mal "Warmlaufen" lassen, eh in etwas mehr als einem Monat die S46 umgestellt werden soll - sofern das noch aktuell ist.

Hallo, 483 015 und 484 015 haben heute früh vereint fleißig Arbeiter und Fluggäste zum BER transportiert.

Sehr gut, dann gehts ja endlich vorwärts :-)
Moin,

mal eine Frage: Abend fährt ein Zug der S45 vom BER über den Südring nach Charlottenburg, kurz vor Betriebspause. Eine Gegenleistung am nächsten Morgen gibt es nicht. Welchen Zweck hat diese eine Fahrt und was macht der Zug, nach dem Verenden in Charlottenburg?


Gruß Felix
Zitat
Elster56
Moin,

mal eine Frage: Abend fährt ein Zug der S45 vom BER über den Südring nach Charlottenburg, kurz vor Betriebspause. Eine Gegenleistung am nächsten Morgen gibt es nicht. Welchen Zweck hat diese eine Fahrt und was macht der Zug, nach dem Verenden in Charlottenburg?


Gruß Felix

Doch, diese fährt als 483 3/4 S9 früh morgens zum BER
Zitat
Leyla
Zitat
Elster56
Moin,

mal eine Frage: Abend fährt ein Zug der S45 vom BER über den Südring nach Charlottenburg, kurz vor Betriebspause. Eine Gegenleistung am nächsten Morgen gibt es nicht. Welchen Zweck hat diese eine Fahrt und was macht der Zug, nach dem Verenden in Charlottenburg?


Gruß Felix

Doch, diese fährt als 483 3/4 S9 früh morgens zum BER

Also geht es darum, den Zug zu drehen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Leyla
Zitat
Elster56
Moin,

mal eine Frage: Abend fährt ein Zug der S45 vom BER über den Südring nach Charlottenburg, kurz vor Betriebspause. Eine Gegenleistung am nächsten Morgen gibt es nicht. Welchen Zweck hat diese eine Fahrt und was macht der Zug, nach dem Verenden in Charlottenburg?


Gruß Felix

Doch, diese fährt als 483 3/4 S9 früh morgens zum BER

Also geht es darum, den Zug zu drehen?

Nein, aber auf dem Ring mangelt es an Abstellkapazitäten und irgendwo muss der Zug für die 03:02 S9 ab Charlottenburg her kommen, die ab BER dann wieder S45 wird. Deshalb bietet sich das so an.
Dann haben wir den neuen Zug sogar regulär auf der Stadtbahn. Wusst ich auch noch nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Dann haben wir den neuen Zug sogar regulär auf der Stadtbahn. Wusst ich auch noch nicht.

Aber auch nicht für immer ne. Spätestens im Oktober 2023 sind das wieder 481er, sofern es die Linie dann noch gibt.
Na bis 2026 gibts die S45 auf jeden Fall noch
Zitat
PassusDuriusculus
Na bis 2026 gibts die S45 auf jeden Fall noch

Darüber hinaus doch auch. Die S8 wechselt ja ins Nord-Süd-Netz und die fehlende Leistung im Netz Ring wird sicher mit der S45 kompensiert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wahrscheinlich, aber offiziell ist das noch nicht. (Könnte ja theoretisch auch für eine S6 genutzt werden oder ganztägiger täglicher 5-Minuten-Takt auf dem Ring oder was auch immer)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2022 21:46 von PassusDuriusculus.
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Dann haben wir den neuen Zug sogar regulär auf der Stadtbahn. Wusst ich auch noch nicht.

Aber auch nicht für immer ne. Spätestens im Oktober 2023 sind das wieder 481er, sofern es die Linie dann noch gibt.

Auf der S45 fahren jetzt doch schon 481er. Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Aber auch nicht für immer ne. Spätestens im Oktober 2023 sind das wieder 481er, sofern es die Linie dann noch gibt.

Auf der S45 fahren jetzt doch schon 481er. Siehe [de.wikipedia.org]

Hm, komisch, die habe ich dort seit einem halben Jahr fast nicht mehr gesehen. Ob es daran liegt, dass die Linie seitdem in der Regel außerhalb von Baumaßnahmen ausschließlich von der Baureihe 483/484 bedient wird? Hm, weiß ich auch nicht.

-> Wenn man keine Ahnung hat, bitte nicht versuchen, mittels Wikipedia kontextfrei klugzuscheißen. Danke.
Moin

Heute sind 484 022 und 023 auf der S45 unterwegs. Gibt es zu wenige 483 oder soll die S45 jetzt mit Vollzügen fahren?
Zitat
Theo333
Moin

Heute sind 484 022 und 023 auf der S45 unterwegs. Gibt es zu wenige 483 oder soll die S45 jetzt mit Vollzügen fahren?

Zitat
Leyla
Das werden die aller letzten Fahrgastfahrten mit den 485ern auf der S46 am 24.06. sein:

Richtung Westend/Grünau

46120 S46/4
BKW 21:01
BWES 21:59

46172 S46/5
BKW 21:21
BGAS 21:36

---

Richtung Königs Wusterhausen/Grünau/Südkreuz

46115 S46/5
BWES 20:16
BKW 21:16

46117 S46/6
BWES 20:36
BGAS 21:19

46119 S46/7
BWES 20:56
BSKR 21:12

Anschließend werden die Züge in die Hauptwerkstatt Schöneweide überführt und für die Außerbetriebnahme abgestellt.

BKW = Königs Wusterhausen
BWES = Westend
BGAS = Grünau
BSKR = Südkreuz

*Vorausgesetzt natürlich, dass nicht operativ anders gefahren wird oder gefahren werden muss

---

Die allererste 483 Fahrt erfolgt mit einem Vollzug am 27.06. um 01:00 ab Grünau nach Königs Wusterhausen 01:16, allerdings bleibt der Zug dann dort bis 04:01 stehen und ich glaube das will sich keiner antun.

Ab Betriebsbeginn fahren dann alle 7 Umläufe mit 483 Vollzügen. Diese kommen hauptsächlich aus der S45, die während der ILA mit 483/484 Vollzügen verkehrt.

Hinzu kommen die 480er S46 Einläufer, die auf die Ringlinien übergehen werden.

Alle S46-Fahrten in der Zwischenzeit vom 24. abends bis zum 27. werden mit den 3/4 480ern vom Ring durchgeführt.

Ab diesem Zeitpunkt sind die 485 dann nur noch auf der S8 und S85 anzutreffen. Die Zugstärken bleiben unverändert.
Wird im April bzw. Oktober 2023 die Ringbahn in zwei Schritten eigentlich auch auf einen durchgängigen 5-Minuten-Takt mit Vollzügen der BR483/484 verdichtet oder bleibt es in der Nebenverkehrszeit bei einem 5/5/10?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen