Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Klugscheißen

>Auf der S45 fahren jetzt doch schon 481er. Siehe [de.wikipedia.org]

Wikipedia muss nicht brandaktuell sein, das ist es nur in wenigen Fällen und auf der Hauptseite. ;-)
Heute gab es einen kuriosen Zugschaden auf der S47; Weil der Tf seinen Schlüssel nicht mehr aus dem Türschloß bekam konnte er auch nicht das Fahrpult aufschließen und so blieb der Zug stehen.
Das gabs bei der Bimmel auch schon-da rückte der Entstörwagen mit Blaulicht+Getöse aus.

T6JP
Durch den Einsatz der neuen Baureihen auf der S46 hat sich dort die Platzanzahl verringert.
Auf den Anzeigern sehe ich nur 6 Wagenzüge und gestern abend sogar nur einen Halbzug.
Zitat
micha774
Durch den Einsatz der neuen Baureihen auf der S46 hat sich dort die Platzanzahl verringert.
Auf den Anzeigern sehe ich nur 6 Wagenzüge und gestern abend sogar nur einen Halbzug.

Die 6-Wagen Züge sind die Grünauer Ring Ein- und Ausläufer, weiterhin mit 480 und 481. Das sind zusätzliche Umläufe, außerhalb des 20-Minuten Takts.

Die Halbzüge am Abend fahren, weil Brandenburg keine Vollzüge zahlen will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2022 11:37 von Leyla.
Zitat
Leyla
Zitat
micha774
Durch den Einsatz der neuen Baureihen auf der S46 hat sich dort die Platzanzahl verringert.
Auf den Anzeigern sehe ich nur 6 Wagenzüge und gestern abend sogar nur einen Halbzug.

Die 6-Wagen Züge sind die Grünauer Ring Ein- und Ausläufer, weiterhin mit 480 und 481. Das sind zusätzliche Umläufe, außerhalb des 20-Minuten Takts.

Die Halbzüge am Abend fahren, weil Brandenburg keine Vollzüge zahlen will.

Wie wird denn das jetzt an den Wochenenden gehandhabt? Wie früher? Mo-Sa Vollzüge und Sonntag Halbzüge?
Die ersten mit Graffiti eingesprühten Fahrzeuge sind nun auch unterwegs...
Ich hab bis jetzt nur Vollzüge an den Wochenenden gesehen, zumindest tagsüber. Dafür wird auf der S47 nun wieder auf Halbzüge geschwächt.
Könnte mir vorstellen, dass auf der S46 eigentlich Dreiviertelzüge bestellt wären, aber 483er fehlen... ;-)
Zitat
FlO530
Ich hab bis jetzt nur Vollzüge an den Wochenenden gesehen, zumindest tagsüber. Dafür wird auf der S47 nun wieder auf Halbzüge geschwächt.
Könnte mir vorstellen, dass auf der S46 eigentlich Dreiviertelzüge bestellt wären, aber 483er fehlen... ;-)

Ich denke nicht, dass das im vornherein bestellt worden ist. Sonst hätte die Bahn entsprechend bestellt.
Zitat
Flexist
Zitat
FlO530
Ich hab bis jetzt nur Vollzüge an den Wochenenden gesehen, zumindest tagsüber. Dafür wird auf der S47 nun wieder auf Halbzüge geschwächt.
Könnte mir vorstellen, dass auf der S46 eigentlich Dreiviertelzüge bestellt wären, aber 483er fehlen... ;-)

Ich denke nicht, dass das im vornherein bestellt worden ist. Sonst hätte die Bahn entsprechend bestellt.

Die 483 bzw. 3/4-Züge sind nur für die S47 und S8 vorgesehen.
Zitat
FlO530
Ich hab bis jetzt nur Vollzüge an den Wochenenden gesehen, zumindest tagsüber. Dafür wird auf der S47 nun wieder auf Halbzüge geschwächt.
Könnte mir vorstellen, dass auf der S46 eigentlich Dreiviertelzüge bestellt wären, aber 483er fehlen... ;-)

Nein, da sind Vollzüge bestellt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Alles klar, hab nichts gesagt... ;-) Wobei ich die riesige Nachfrage dort am Wochenende ehrlich gesagt auch nicht sehe - vor wenigen Jahren waren es noch Halbzüge...
Wer mal auf der S2 mit 483 fahren will kann das tun:

Morgen Abend gehen zwei 3/4-Züge auf die S2, jeweils 21:54 und 22:14 ab Nordbahnhof nach Priesterweg und fahren dort bis zur Betriebspause zwischen Priesterweg und Bernau hin und her. Ein dritter Zug fährt 23:34 Nordbahnhof - Priesterweg - Bernau.

Ab Freitagfrüh verkehren diese dann wegen der Bauarbeiten im Inselbetrieb zwischen Bernau und Buch hin und her.

Die 3 Zugverbände kommen aus der S47, die dann abweichend mit 481, vereinzelt auch 480 und 485 verkehren wird.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2022 18:28 von Leyla.
Danke für deine Infos! :-) Mal schauen, wenn es zeitlich zufällig passt, bin ich da gern dabei...

Eine Frage: Weißt du, wie es dazu gekommen ist? Die haben dort ja eigentlich nichts verloren.. Haben die 483/484 bei den aktuellen Bedingungen tatsächlich die höhere Zuverlässigkeit oder wollte man einfach mal was Neues probieren?
Zitat
FlO530
Danke für deine Infos! :-) Mal schauen, wenn es zeitlich zufällig passt, bin ich da gern dabei...

Eine Frage: Weißt du, wie es dazu gekommen ist? Die haben dort ja eigentlich nichts verloren.. Haben die 483/484 bei den aktuellen Bedingungen tatsächlich die höhere Zuverlässigkeit oder wollte man einfach mal was Neues probieren?

Die gleiche Frage, nur war ich einige Minuten langsamer. 😂
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
FlO530
Danke für deine Infos! :-) Mal schauen, wenn es zeitlich zufällig passt, bin ich da gern dabei...

Eine Frage: Weißt du, wie es dazu gekommen ist? Die haben dort ja eigentlich nichts verloren.. Haben die 483/484 bei den aktuellen Bedingungen tatsächlich die höhere Zuverlässigkeit oder wollte man einfach mal was Neues probieren?

Die gleiche Frage, nur war ich einige Minuten langsamer. 😂

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht, ob die 483 ggf. weniger häufig in die Werkstatt müssen als die 481 und wirklich leichter zu überführen als die 481 (Bernau hat einen Anschluss zur Fernbahn) sind sie jetzt auch nicht wirklich.

Es werden im Inselbetrieb für die eine Woche immer nur zwei Züge gleichzeitig unterwegs sein, der dritte ist Reserve Bernau.

Vor Ort gewartet können sie nur bedingt. Bernau hat zwar eine Halle, allerdings ist die schon lange geschlossen und gekappt. :D
Zitat
Leyla
Wer mal auf der S2 mit 483 fahren will kann das tun:

Morgen Abend gehen zwei 3/4-Züge auf die S2, jeweils 21:54 und 22:14 ab Nordbahnhof nach Priesterweg und fahren dort bis zur Betriebspause zwischen Priesterweg und Bernau hin und her. Ein dritter Zug fährt 23:34 Nordbahnhof - Priesterweg - Bernau.

Ab Freitagfrüh verkehren diese dann wegen der Bauarbeiten im Inselbetrieb zwischen Bernau und Buch hin und her.

Die 3 Zugverbände kommen aus der S47, die dann abweichend mit 481, vereinzelt auch 480 und 485 verkehren wird.

Heute morgen waren schon mal zwei 481/482er auf der S47 zu sehen. Da hat man äußerlich wirklich die "schönsten" Wagen für spendiert. 🤮
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Leyla
Wer mal auf der S2 mit 483 fahren will kann das tun:

Morgen Abend gehen zwei 3/4-Züge auf die S2, jeweils 21:54 und 22:14 ab Nordbahnhof nach Priesterweg und fahren dort bis zur Betriebspause zwischen Priesterweg und Bernau hin und her. Ein dritter Zug fährt 23:34 Nordbahnhof - Priesterweg - Bernau.

Ab Freitagfrüh verkehren diese dann wegen der Bauarbeiten im Inselbetrieb zwischen Bernau und Buch hin und her.

Die 3 Zugverbände kommen aus der S47, die dann abweichend mit 481, vereinzelt auch 480 und 485 verkehren wird.

Heute morgen waren schon mal zwei 481/482er auf der S47 zu sehen. Da hat man äußerlich wirklich die "schönsten" Wagen für spendiert. 🤮

Die kommen von Wannsee, wo noch der größte Teil an 481 kein Redesign unterlaufen ist.
Das hat doch was, wenn in Grünau nochmal 481er im alten Design unterwegs sind.
Diesen Service finde ich auch sehr freundlich und konnte mir mal die Umlaufnummern aufschreiben. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen