Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.07.2022 17:13 |
Zitat
Leyla
Ich weiß nicht, ob die 483 ggf. weniger häufig in die Werkstatt müssen als die 481 und wirklich leichter zu überführen als die 481 (Bernau hat einen Anschluss zur Fernbahn) sind sie jetzt auch nicht wirklich.
Es werden im Inselbetrieb für die eine Woche immer nur zwei Züge gleichzeitig unterwegs sein, der dritte ist Reserve Bernau.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.07.2022 18:38 |
Zitat
Flexist
Das hat doch was, wenn in Grünau nochmal 481er im alten Design unterwegs sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.07.2022 19:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Leyla
Ich weiß nicht, ob die 483 ggf. weniger häufig in die Werkstatt müssen als die 481 und wirklich leichter zu überführen als die 481 (Bernau hat einen Anschluss zur Fernbahn) sind sie jetzt auch nicht wirklich.
Es werden im Inselbetrieb für die eine Woche immer nur zwei Züge gleichzeitig unterwegs sein, der dritte ist Reserve Bernau.
Die BR 483/484 erlaubt tatsächlich längere Fristen. Dazu muss die mechanische Fahrsperre unwirksam geschaltet sein. Für die kurze Dauer des Inselbetriebes entfallen die nur sehr kompliziert zu organisierenden Überführungsfahrten. Gleichzeitig ist dieser Inselbetrieb der erste Planeinsatz allein mit ZBS und ohne mechanische Fahrsperre.
Wenn ich die Kollegen richtig verstanden habe, könnte es zu weiteren vom Verkehrsvertrag abweichenden Einsätzen in Inselbetrieben kommen, je nachdem was gegenüber dem VBB bzw. DB Netz leichter zu verhandeln ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.08.2022 11:39 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.08.2022 12:14 |
Zitat
Flexist
Blöde Frage:
Welchen Einfluss hat das bei der Schulung, was die Zusammenstellung der Züge betrifft? Ist die Technik bei einem 483 auch für die 484 ausgelegt (ähnlich wie bei einem F6Z), wo der Zug dann plötzlich zwei Wagen (oder ähnliches) vermisst oder muss der Fahrer jede Variante der unterschiedlich zusammengestellten Züge speziell lernen (also 2x 484, 1x 483+484 oder 1x 484+2x483 oder 3x483) oder reicht da nur ne "kurze" Einweisung?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.08.2022 12:42 |
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Blöde Frage:
Welchen Einfluss hat das bei der Schulung, was die Zusammenstellung der Züge betrifft? Ist die Technik bei einem 483 auch für die 484 ausgelegt (ähnlich wie bei einem F6Z), wo der Zug dann plötzlich zwei Wagen (oder ähnliches) vermisst oder muss der Fahrer jede Variante der unterschiedlich zusammengestellten Züge speziell lernen (also 2x 484, 1x 483+484 oder 1x 484+2x483 oder 3x483) oder reicht da nur ne "kurze" Einweisung?
483 und 484 sind ein und dieselbe Baureihe, der einzige Unterschied ist, dass einige elektrische und pneumatische Bedieneinrichtungen beim 484 ohne Führerstand im Mittelwagen anders angeordnet sind.
Sonst sind beide Baureihen zu 95% identisch.
Eine Prüfung reicht für beides. Und soweit ich weiß, sind die Fahrzeuge auch mittlerweile frei untereinander kuppelbar.
Es gab mal ne Zeit lang ein Verbot, A-Wagen untereinander zu kuppeln.
Beim 481 gibt es auch keine extra Einweisung für die durchgehenden Halbzüge.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.08.2022 13:00 |
Zitat
Flexist
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Blöde Frage:
Welchen Einfluss hat das bei der Schulung, was die Zusammenstellung der Züge betrifft? Ist die Technik bei einem 483 auch für die 484 ausgelegt (ähnlich wie bei einem F6Z), wo der Zug dann plötzlich zwei Wagen (oder ähnliches) vermisst oder muss der Fahrer jede Variante der unterschiedlich zusammengestellten Züge speziell lernen (also 2x 484, 1x 483+484 oder 1x 484+2x483 oder 3x483) oder reicht da nur ne "kurze" Einweisung?
483 und 484 sind ein und dieselbe Baureihe, der einzige Unterschied ist, dass einige elektrische und pneumatische Bedieneinrichtungen beim 484 ohne Führerstand im Mittelwagen anders angeordnet sind.
Sonst sind beide Baureihen zu 95% identisch.
Eine Prüfung reicht für beides. Und soweit ich weiß, sind die Fahrzeuge auch mittlerweile frei untereinander kuppelbar.
Es gab mal ne Zeit lang ein Verbot, A-Wagen untereinander zu kuppeln.
Beim 481 gibt es auch keine extra Einweisung für die durchgehenden Halbzüge.
Danke schonmal für deine Antwort.
Also existiert der Halbzug technisch gesehen gar nicht?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.08.2022 14:04 |
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Blöde Frage:
Welchen Einfluss hat das bei der Schulung, was die Zusammenstellung der Züge betrifft? Ist die Technik bei einem 483 auch für die 484 ausgelegt (ähnlich wie bei einem F6Z), wo der Zug dann plötzlich zwei Wagen (oder ähnliches) vermisst oder muss der Fahrer jede Variante der unterschiedlich zusammengestellten Züge speziell lernen (also 2x 484, 1x 483+484 oder 1x 484+2x483 oder 3x483) oder reicht da nur ne "kurze" Einweisung?
483 und 484 sind ein und dieselbe Baureihe, der einzige Unterschied ist, dass einige elektrische und pneumatische Bedieneinrichtungen beim 484 ohne Führerstand im Mittelwagen anders angeordnet sind.
Sonst sind beide Baureihen zu 95% identisch.
Eine Prüfung reicht für beides. Und soweit ich weiß, sind die Fahrzeuge auch mittlerweile frei untereinander kuppelbar.
Es gab mal ne Zeit lang ein Verbot, A-Wagen untereinander zu kuppeln.
Beim 481 gibt es auch keine extra Einweisung für die durchgehenden Halbzüge.
Danke schonmal für deine Antwort.
Also existiert der Halbzug technisch gesehen gar nicht?
Doch. Die Bordtechnik kann auch unterscheiden zwischen Halbzug und Viertelzug.
Von der Konstruktion her ist ein 484 das gleiche wie 2x 483, nur ohne Führerstände in der Mitte und mit Kurzkupplung.
Wichtig ist, dass am Ende nicht mehr als 8 Wagen miteinander gekuppelt sind. Wie man einen Vollzug bildet ist egal. Es bietet sich aber an, den 484 nicht in die Mitte zu reihen, damit man den Zug schwächen kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.08.2022 17:51 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.08.2022 20:01 |
Zitat
Bahnstern -2-
Macht das "Ding" aber nicht wirklich ansehnlicher.... und geräuschloser.... :)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.08.2022 07:42 |
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Blöde Frage:
Welchen Einfluss hat das bei der Schulung, was die Zusammenstellung der Züge betrifft? Ist die Technik bei einem 483 auch für die 484 ausgelegt (ähnlich wie bei einem F6Z), wo der Zug dann plötzlich zwei Wagen (oder ähnliches) vermisst oder muss der Fahrer jede Variante der unterschiedlich zusammengestellten Züge speziell lernen (also 2x 484, 1x 483+484 oder 1x 484+2x483 oder 3x483) oder reicht da nur ne "kurze" Einweisung?
483 und 484 sind ein und dieselbe Baureihe, der einzige Unterschied ist, dass einige elektrische und pneumatische Bedieneinrichtungen beim 484 ohne Führerstand im Mittelwagen anders angeordnet sind.
Sonst sind beide Baureihen zu 95% identisch.
Eine Prüfung reicht für beides. Und soweit ich weiß, sind die Fahrzeuge auch mittlerweile frei untereinander kuppelbar.
Es gab mal ne Zeit lang ein Verbot, A-Wagen untereinander zu kuppeln.
Beim 481 gibt es auch keine extra Einweisung für die durchgehenden Halbzüge.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.08.2022 23:04 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
Bahnstern -2-
Macht das "Ding" aber nicht wirklich ansehnlicher.... und geräuschloser.... :)
Die Dinger sind aber wirklich nervig, das Anfahrgeräusch und das Quitschen beim Bremsen machen die Teile wirklich einzigartig :(
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.08.2022 23:14 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.08.2022 13:06 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.08.2022 15:41 |
Zitat
Flexist
Blöde Frage:
[...]
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.08.2022 15:48 |
Zitat
Flexist
Ich empfinde sie [die Züge der BR 483/484] zumindest von innen leise.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.08.2022 23:59 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.08.2022 09:08 |
Zitat
Henning
Das Anfahren wird man doch wohl in aller Regel bemerken, oder?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.08.2022 11:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.08.2022 12:47 |
Zitat
Bahnstern -2-
Ob das die ganzen Schwerhörigen unter ihren Kopfhörern auch hören ?
Meiner (unmaßgeblichen Meinung) nach, ist das "piepen" zum piepen und ohne sinnvollen Nutzen.
Aber die "Proletenraupen" ( Flexis ) piepsen ja auch ....