Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.08.2022 14:05 |
Zitat
Logital
Zitat
Bahnstern -2-
Ob das die ganzen Schwerhörigen unter ihren Kopfhörern auch hören ?
Meiner (unmaßgeblichen Meinung) nach, ist das "piepen" zum piepen und ohne sinnvollen Nutzen.
Aber die "Proletenraupen" ( Flexis ) piepsen ja auch ....
Aber längst nicht so laut. Ich kenne kein Fahrzeug mit derartiger Pieplautstärke.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.08.2022 15:29 |
Zitat
Theo333
Bei den 483/484 hingegen wird zusätzlich bei jedem Türauf- und Schließvorgang laut gepiept. Wer das mal schön genießen will, setzt sich in eine der Bahnen Baumschulenweg -> Neukölln mit ein paar Minuten Aufenthalt in Kölnische Heide, am besten im vorderen Wagen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.08.2022 22:26 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.08.2022 14:06 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.08.2022 17:00 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.08.2022 18:52 |
Zitat
182 004
Fest steht auch das natürlich noch nicht. Aber aus meiner Sicht ist es aus folgenden Gründen sehr wahrscheinlich:Zitat
Henning
Wenn DB/Stadler/Siemens gewinnen sollte wird die 484 wohl weitergebaut, oder?
- die DB hat mit Stadler/Siemens einen Rahmenvertrag über insgesamt 1380 Wagen der BR 483/484 abgeschlossen, aus dem für das Teilnetz Ring bisher 382 Wagen abgerufen wurden (85 Züge 484 und 21 Züge 483). Es können also noch 998 weitere Wagen bestellt werden (umgerechnet in vierteilige Züge - also BR 484 - bedeutet das: 249 Züge (was wiederum rein rechnerisch 498 Viertelzügen entspricht; ich habe jetzt nicht genau nachgerechnet, aber das sollte für zwei Teilnetze auch mit verlängerten Zügen (und der wieder verlängerten Linie S75) ausreichen), Rest 2 Wagen - lässt man entweder offen oder bestellt noch einen 483 für das Teilnetz Ring, da wird man sich schon was einfallen lassen)
- somit hat die DB einen Preisvorteil, da keine Entwicklungskosten für das neue Fahrzeug anfallen, sondern "nur" der reine Einkauf; zugelassen ist das Fahrzeug an sich (also die Baureihe allgemein) auch schon
- die BR 484 würde auf die Ausschreibung passen; zunächst tat sie das nicht, da unter anderem 1400mm breite Türen gefordert wurden, während die 483/484 "nur" über das heutige Standardmaß 1300mm verfügen; die Forderung wurde aber von 1400mm auf 1300mm reduziert
Betriebliche Vorteile für die DB würden sich auch ergeben, wenn sie mit der BR 484 gewinnen würde: sie könnte die Personale im Prinzip bereits jetzt schon schulen, sodass die Züge dann relativ unauffällig und schnell in den Umlauf eingeschert werden könnten. Sie könnte bereits jetzt schon schauen (was auch teilweise ja schon gemacht wurde), wie sich das Fahrzeug auf bestimmten Strecken verhält; bisher wird die BR 483/484 zum Beispiel nur sehr selten im ZBS-Betrieb gefahren. Wo braucht man welche Anfahrzugkraft-Begrenzungen (zwecks Begrenzung der Stromaufnahme) usw. usf.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.09.2022 17:43 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.09.2022 17:46 |
Zitat
Boxhagen
Soeben gesichtet: Halbzug 484 am Ostkreuz Gl.6, welche Linie es war konnte ich nicht erkennen.
War das nun die Stadtbahnpremiere?
Grüße vom Ostkreuz
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.09.2022 17:52 |
Zitat
Boxhagen
Soeben gesichtet: Halbzug 484 am Ostkreuz Gl.6, welche Linie es war konnte ich nicht erkennen.
War das nun die Stadtbahnpremiere?
Grüße vom Ostkreuz
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.09.2022 08:19 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.09.2022 11:08 |
Zitat
FlO530
Wo bleibt eigentlich das automatische "Bitte zurückbleiben" bei nicht funktionierendem Zwangsschließen? Wir standen locker 20s mit "Panikblinken" am Ostkreuz und es fand weiterhin Zustieg statt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.09.2022 16:38 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.09.2022 17:10 |
Zitat
Bd2001
Zitat
FlO530
Wo bleibt eigentlich das automatische "Bitte zurückbleiben" bei nicht funktionierendem Zwangsschließen? Wir standen locker 20s mit "Panikblinken" am Ostkreuz und es fand weiterhin Zustieg statt.
Meines Wissens gibt es die Ansage nur manuell durch den Tf ausgelöst.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2022 11:26 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2022 11:49 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2022 12:00 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2022 14:42 |
Zitat
Flexist
Wenn die S-Bahn so einfach Züge auf anderen Linien einsetzen kann, was spricht dann gegen einen verfrühten Einsatz auf der S8 und Ringbahn?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2022 17:11 |
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Flexist
Wenn die S-Bahn so einfach Züge auf anderen Linien einsetzen kann, was spricht dann gegen einen verfrühten Einsatz auf der S8 und Ringbahn?
Also Mittwoch war ein 6-Wagenzug nachmittags auf der S42.
Denke die S45 und S47 werden dafür "bestraft", vielleicht auch die S46. Irgendwie verstehe ich das dann mit dem Netz "Ringbahn" nicht mehr.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2022 20:18 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Flexist
Wenn die S-Bahn so einfach Züge auf anderen Linien einsetzen kann, was spricht dann gegen einen verfrühten Einsatz auf der S8 und Ringbahn?
Also Mittwoch war ein 6-Wagenzug nachmittags auf der S42.
Denke die S45 und S47 werden dafür "bestraft", vielleicht auch die S46. Irgendwie verstehe ich das dann mit dem Netz "Ringbahn" nicht mehr.
Das werden sie nicht, denn die S9 soll auch nicht komplett umgestellt werden. Vertraglich fest ist der Einsatz auf S47 und S46.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.09.2022 23:20 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Flexist
Wenn die S-Bahn so einfach Züge auf anderen Linien einsetzen kann, was spricht dann gegen einen verfrühten Einsatz auf der S8 und Ringbahn?
Also Mittwoch war ein 6-Wagenzug nachmittags auf der S42.
Denke die S45 und S47 werden dafür "bestraft", vielleicht auch die S46. Irgendwie verstehe ich das dann mit dem Netz "Ringbahn" nicht mehr.
Das werden sie nicht, denn die S9 soll auch nicht komplett umgestellt werden. Vertraglich fest ist der Einsatz auf S47 und S46.