Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
VBB/HVV
Es gibt schon mindestens seit letzter oder vorletzter Woche sowohl Dreiviertel- als auch Vierviertel-483/484 als AI/RI auf dem Ring, beide in etwa gleicher Zahl.

Hallo in die Runde, weiß jemand, ob es disootechnisch möglich und geplant ist, die 8/8 auf die Kurse zu schicken, welche nach der 10er Lücke fahren (an den Tageszeiten, wo 5/5/10 gefahren wird), oder soll man froh sein, dass überhaubt öftermal Vollzüge auf dem Ring unterwegs sind?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
VBB/HVV
Es gibt schon mindestens seit letzter oder vorletzter Woche sowohl Dreiviertel- als auch Vierviertel-483/484 als AI/RI auf dem Ring, beide in etwa gleicher Zahl.

Hallo in die Runde, weiß jemand, ob es disootechnisch möglich und geplant ist, die 8/8 auf die Kurse zu schicken, welche nach der 10er Lücke fahren (an den Tageszeiten, wo 5/5/10 gefahren wird), oder soll man froh sein, dass überhaubt öftermal Vollzüge auf dem Ring unterwegs sind?

Wenn es eine 10er Lücke gibt, kommt die Hauptzuggruppe und da fahren eben keine 483/484, also auch keine Vollzüge.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
KT4
Re: Neue Baureihe 483 / 484
19.01.2023 13:13
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Theo333
Zitat
VBB/HVV
Es gibt schon mindestens seit letzter oder vorletzter Woche sowohl Dreiviertel- als auch Vierviertel-483/484 als AI/RI auf dem Ring, beide in etwa gleicher Zahl.

Hallo in die Runde, weiß jemand, ob es disootechnisch möglich und geplant ist, die 8/8 auf die Kurse zu schicken, welche nach der 10er Lücke fahren (an den Tageszeiten, wo 5/5/10 gefahren wird), oder soll man froh sein, dass überhaubt öftermal Vollzüge auf dem Ring unterwegs sind?

Wenn es eine 10er Lücke gibt, kommt die Hauptzuggruppe und da fahren eben keine 483/484, also auch keine Vollzüge.

Wenn der Zug nach der 10 min Lücke als 3/4 kommt, folgt sowieso häufig der nächste Zug im Blockabstand ;-)

Ich freue mich jedenfalls riesig über die Vollzüge auf dem Ring und konnte jahrelang nur davon träumen. Hauptsache, es wechseln sich dann tagsüber nicht 4/4 Ringzüge mit Kurzzügen S8/S85 ab, das überfordert die meisten und verzögert den Fahrgastwechsel.
Die Zeit der regulären Kurzzüge tagsüber auf der S8 (und erst recht S85) sind ja seit einiger Zeit vorbei



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2023 17:52 von PassusDuriusculus.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Theo333
Zitat
VBB/HVV
Es gibt schon mindestens seit letzter oder vorletzter Woche sowohl Dreiviertel- als auch Vierviertel-483/484 als AI/RI auf dem Ring, beide in etwa gleicher Zahl.

Hallo in die Runde, weiß jemand, ob es disootechnisch möglich und geplant ist, die 8/8 auf die Kurse zu schicken, welche nach der 10er Lücke fahren (an den Tageszeiten, wo 5/5/10 gefahren wird), oder soll man froh sein, dass überhaubt öftermal Vollzüge auf dem Ring unterwegs sind?

Wenn es eine 10er Lücke gibt, kommt die Hauptzuggruppe und da fahren eben keine 483/484, also auch keine Vollzüge.

Da hab ich mich gerade gefragt was die Hauptzuggruppe ist. Aber in der Tat ist es ja jetzt nicht mehr so, dass in der Woche die Nebenzuggruppe die Mittagsschicht übernimmt.

Und wie bezeichnet man das bei der Ringbahn eigentlich wenn die Nebenzuggruppe nur alle 20 min fährt, also wenn der 5/5/10 Takt gilt. Ist das dann eine halbe Zuggruppe?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Eine Zuggruppe fährt üblicherweise seit den 90ern nur alle 20 Minuten. Eine Ausnahme machen davon nur die Ringzuggruppen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Weiss zufällig jemand, warum heute eine S46 Richtung Königs Wusterhausen um 14 Uhr in Grünau endete ("Zug defekt" laut Lautsprecheransage in der Bahn, bereits nach Einstieg in Schöneweide zu hören gewesen)? Folge: 20 Minuten bei nasskaltwindigem Wetter auf dem Bahnhof Grünau auf den nächsten Zug in Richtung Königs Wusterhausen warten.
KJ
Re: Neue Baureihe 483 / 484
02.02.2023 08:34
Ich will nicht unhöflich sein, aber hast du dir deine Frage nicht bereits selbst beantwortet?
Zitat
KJ
Ich will nicht unhöflich sein, aber hast du dir deine Frage nicht bereits selbst beantwortet?

Vermutlich will er wissen, was genau nun defekt war.
Zitat
Slighter
Zitat
KJ
Ich will nicht unhöflich sein, aber hast du dir deine Frage nicht bereits selbst beantwortet?

Vermutlich will er wissen, was genau nun defekt war.

Und warum man in Grünau keinen Tauschzug stellen konnte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Slighter
Zitat
KJ
Ich will nicht unhöflich sein, aber hast du dir deine Frage nicht bereits selbst beantwortet?

Vermutlich will er wissen, was genau nun defekt war.

Und warum man in Grünau keinen Tauschzug stellen konnte.

Hallo, kommt halt drauf an wann der Fehler aufgetreten ist. Ein bissl Vorlauf braucht es ja schon und jemand, der den Tauschzug bereitstellt. Wenn der Triebfahrzeugführer im Kurs bleiben soll, muss er den einen Zug mit den Fehlern übergeben und den anderen übernehmen, dazu dann noch die kurze Wendezeit in KW... .

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Slighter
Vermutlich will er wissen, was genau nun defekt war.

Und warum man in Grünau keinen Tauschzug stellen konnte.

Ja, so in etwa. Ich weiss nicht, was an dem Zug defekt war. Es kann ja sein, dass auf dem früheren Fahrweg etwas auf den Schienen lag (heruntergewehtes Fahrrad, Einkaufskorb), was trotz erstem Anschein einen Schaden hinterlassen hat, der eine Außerbetriebnahme notwendig werden lässt. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein. Vielleicht etwas, was die Zuverlässigkeit der Baureihe 483/484 betrifft.
Was Fahrgastinformation anbetrifft, gibt es langsam aber sicher kleinere Fortschritte:

1) Bei den Ringbahnlinien werden nun endlich auch die nächsten wichtigen Unterwegshalte außen und innen an den Seitenanzeigen angezeigt. (Lauftext statt großem "S42 Ring")

2) Statt der Corona-Hinweise wird neu gelegentlich ein "Für eine pünktliche Abfahrt bitte stets den gelb markierten Türbereich freihalten. Vielen Dank!" eingespielt.

Leider werden die Totalausfälle der Ansagen nicht weniger. Aber ein "Bitte nicht einsteigen" auf Linienfahrt ist mir in letzter Zeit nur ein Mal begegnet.
Hallo in die Runde, in den 483/484 ist mir aufgefallen, dass die Innenanzeigen ab dem Moment der Türfreigabe den Stationsnamen nicht mehr Anzeigen, was unsichere Fahrgäste noch mehr verunsichert.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Die Berliner sind offenbar noch nicht an solche Situationen gewohnt weil es bei den vorherigen Baureihen nicht so ist. Bei den S-Bahntypen 423 und 422 ist es genauso.
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde, in den 483/484 ist mir aufgefallen, dass die Innenanzeigen ab dem Moment der Türfreigabe den Stationsnamen nicht mehr Anzeigen, was unsichere Fahrgäste noch mehr verunsichert.

Das ist doch gut so. Beim 481er und 485er war die Kritik oft, dass der Stationsname bis zur Abfahrt bzw. bis zum Türenschließen angezeigt wird - Fahrgäste, die schnell noch reinspringen und wissen wollen, welcher Linie dieser Zug angehört, bekommen ihre gewünschte Info nicht (das war/ist beim 480er diesbezüglich besser gelöst). Da braucht man nicht lesen, wo man gerade ist, das weiß man ja. Außerdem kann so eine Innenanzeige auch mal was falsches anzeigen, was dann auch wenig hilfreich ist. Zudem kann man den Namen der aktuellen Station draußen auf den großen blauen Schildern am Bahnsteig ablesen - dass da ein falscher Stationsname steht, ist vermutlich ausgeschlossen.
Zitat
182 004
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde, in den 483/484 ist mir aufgefallen, dass die Innenanzeigen ab dem Moment der Türfreigabe den Stationsnamen nicht mehr Anzeigen, was unsichere Fahrgäste noch mehr verunsichert.

Das ist doch gut so. Beim 481er und 485er war die Kritik oft, dass der Stationsname bis zur Abfahrt bzw. bis zum Türenschließen angezeigt wird - Fahrgäste, die schnell noch reinspringen und wissen wollen, welcher Linie dieser Zug angehört, bekommen ihre gewünschte Info nicht (das war/ist beim 480er diesbezüglich besser gelöst). Da braucht man nicht lesen, wo man gerade ist, das weiß man ja. Außerdem kann so eine Innenanzeige auch mal was falsches anzeigen, was dann auch wenig hilfreich ist. Zudem kann man den Namen der aktuellen Station draußen auf den großen blauen Schildern am Bahnsteig ablesen - dass da ein falscher Stationsname steht, ist vermutlich ausgeschlossen.

Deswegen wäre ein Kompromiss am sinnvollsten: die Anzeige zeigt noch ein paar Sekunden nach Türöffnung die aktuelle Station (mit 'nem Pfeil zur Ausstiegsseite) und wechselt dann auf Linie und Fahrziel. So können sich sowohl aussteigende Fahrgäste vor dem Ausstieg als auch einsteigende Fahrgäste beim Einstieg vergewissern, dass sie richtig sind. Denn die Anzeigen/Schilder auf dem Bahnsteig sind ja nicht immer sichtbar (defekt, verdreckt, verdeckt durch andere Fahrgäste, Bahnsteigaufbauen o.ä.).
Wer in den Zug spurtet ohne zu wissen, wo er hinfährt sollte in der Regel aber wissen wo er gerade ist.
Zitat
182 004
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde, in den 483/484 ist mir aufgefallen, dass die Innenanzeigen ab dem Moment der Türfreigabe den Stationsnamen nicht mehr Anzeigen, was unsichere Fahrgäste noch mehr verunsichert.

Das ist doch gut so. Beim 481er und 485er war die Kritik oft, dass der Stationsname bis zur Abfahrt bzw. bis zum Türenschließen angezeigt wird - Fahrgäste, die schnell noch reinspringen und wissen wollen, welcher Linie dieser Zug angehört, bekommen ihre gewünschte Info nicht (das war/ist beim 480er diesbezüglich besser gelöst). Da braucht man nicht lesen, wo man gerade ist, das weiß man ja. Außerdem kann so eine Innenanzeige auch mal was falsches anzeigen, was dann auch wenig hilfreich ist. Zudem kann man den Namen der aktuellen Station draußen auf den großen blauen Schildern am Bahnsteig ablesen - dass da ein falscher Stationsname steht, ist vermutlich ausgeschlossen.

Zeigen die Innenanzeigen bei den 480er auch ab dem Moment der Türfreigabe nicht mehr den Stationsnamen?
Mir ist das Problem neulich auch erstmals in der 483 negativ aufgefallen. Ich war so in mein Buch vertieft, dass ich erst beim Halt hoch schaute, wo wir sind. Im 483 wurde da nur das Fahrtziel angezeigt, draußen war es dunkel, ein Stationsschild weit und breit nicht zu sehen und die Bahnhöfe sahen alle ähnlich aus. Da sollte man noch länger den aktuellen Bahnhof anzeigen, ggf. sogar beides, die Bildschirme haben ja eigentlich genug Platz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen