Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Die 483er zeigen auch während der Türfreigabe weiterhin den Stationsmamen mit Ausstiegspfeil. Die Seitenanzeiger zeigen Linie und Ziel im selben Moment ganz groß.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die 483er zeigen auch während der Türfreigabe weiterhin den Stationsmamen mit Ausstiegspfeil. Die Seitenanzeiger zeigen Linie und Ziel im selben Moment ganz groß.
Hallo, du meinst doch bestimmt die 480er und 481/482, oder?

Wer draußen steht, sieht ja sowohl an den Außenanzeigern und den Bahnhofsanzeigern, wohin der Zug Fährt. Von daher finde ich, dass bis zur Abfahrt, der Ausstiegsbahnhof angezeigt werden sollte, gerne auch wie beim 480er mit den Pfeilen zur Ausstiegsseite.

Und wenn man irgendwann mal die Fahrgastinformation unter Kontrolle hat, wäre es doch mal eine Überlegung wert, ob bei den 483/484 beim Endbahnhof nicht die Leuchten über den Türen außen Rot anstelle Grün leuchten könnten, um den Instinkt, bei Grün einfach einzusteigen, zu unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Henning
Zitat
182 004
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde, in den 483/484 ist mir aufgefallen, dass die Innenanzeigen ab dem Moment der Türfreigabe den Stationsnamen nicht mehr Anzeigen, was unsichere Fahrgäste noch mehr verunsichert.

Das ist doch gut so. Beim 481er und 485er war die Kritik oft, dass der Stationsname bis zur Abfahrt bzw. bis zum Türenschließen angezeigt wird - Fahrgäste, die schnell noch reinspringen und wissen wollen, welcher Linie dieser Zug angehört, bekommen ihre gewünschte Info nicht (das war/ist beim 480er diesbezüglich besser gelöst). Da braucht man nicht lesen, wo man gerade ist, das weiß man ja. Außerdem kann so eine Innenanzeige auch mal was falsches anzeigen, was dann auch wenig hilfreich ist. Zudem kann man den Namen der aktuellen Station draußen auf den großen blauen Schildern am Bahnsteig ablesen - dass da ein falscher Stationsname steht, ist vermutlich ausgeschlossen.

Zeigen die Innenanzeigen bei den 480er auch ab dem Moment der Türfreigabe nicht mehr den Stationsnamen?

Der Stationsname bleibt noch einige Sekunden stehen, dazu blinken rechts und links davon Pfeile in Richtung der Ausstiegsseite, dann verschwindet alles und es kommt die Laufzeile bestehend aus Linie und Ziel.
Zitat
M48er
Mir ist das Problem neulich auch erstmals in der 483 negativ aufgefallen. Ich war so in mein Buch vertieft, dass ich erst beim Halt hoch schaute, wo wir sind. Im 483 wurde da nur das Fahrtziel angezeigt, draußen war es dunkel, ein Stationsschild weit und breit nicht zu sehen und die Bahnhöfe sahen alle ähnlich aus. Da sollte man noch länger den aktuellen Bahnhof anzeigen, ggf. sogar beides, die Bildschirme haben ja eigentlich genug Platz.
Die große Darstellung von Linie und Ziel hat nach meiner Kenntnis auch den Sinn, die an dieser Stelle "fehlende" seitliche Zielanzeige zu ersetzen. Die ist ja immer nur 1x pro Wagen und Seite vorhanden und daher sind sie bewusst diagonal versetzt. Die große Schrift soll quasi dazu dienen, ebenfalls den Fahrgästen am Bahnsteig die Linie und das Ziel auf einen Blick zu zeigen. Ob das nun jeder auch so sieht bzw. entsprechend logisch findet, darüber kann wie üblich gestritten werden, aber das war der Grundgedanke, der zu dieser großen Darstellung beim Halt am Bahnsteig führte.

Eine weitere Idee wäre noch, die Ansage des Stationsnamen kurz vor Stillstand zu wiederholen. Das gibt es ja auch manchmal, dass kurz nach der Abfahrt die Station inklusive aller Anschlüsse/Übergangsmöglichkeiten angesagt wird und kurz vor Halt nur nochmal der Stationsname. Wäre vielleicht auch für den 483/484 denkbar/wünschenswert?!
Bei den S-Bahntypen 423 und 422 werden der Stationsname normalerweise auch unmittelbar nach der Ansage bis zur Türfreigabe auf den Displays im Fahrgastraum angezeigt. Anscheinend hat sich dies bewährt, so dass man dieses Prinzip bei weiteren neueren Baureihen verwendet. Die Fahrgäste müssen sich nur daran gewöhnen.
Seit gestern, und vor allem ab nächster Woche, kommt es auf allen S41/42 Zuggruppen zum gemischten Einsatz von 483/484 3/4- und Vollzügen.

Bisher war dies aus personaltechnischen Gründen nur auf den Tagesringen vorgesehen.

Mit dem nun zunehmenden Bestand an Fahrzeugen und qualifizierten Triebfahrzeugführern, fällt diese strikte Trennung weg.

Wahrscheinlich wird der Ring im April/Mai komplett umgestellt und alle 484 ausgeliefert sein.

Daran hat auch Stadler Interesse, um die Hallen frei für die J/JK-Fertigung der BVG zu bekommen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2023 23:09 von Leyla.
hoffe auf vollzüge....und zeit wird es 5-min-takt tagsüber



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2023 23:10 von Wollankstraße.
Wenn die S46 ab Montag wieder nur bis Westend verkehrt, werden auf einen Schlag 3 ganze Vollzüge frei.

Am WE verkehrt sie ja dann ab Samstag sowieso wieder nur bis Tempelhof, dann hat man nochmal zwei Vollzüge mehr zur Verfügung.

Außerdem fehlen am WE 6 Umläufe Ring.

Allerdings ist die S46 auch umlauftechnisch komplett vom Ring getrennt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 00:48 von Leyla.
Im Rahmen der Totalsperrung von Grünkreuz zwischen dem 23.02. und 06.03., feiern die 485 ein kurz anhaltendes Comeback auf dem S8/S46 Süd Inselbetrieb zwischen Grünau und KW.
Bin erstaunt das die Fahrer der neuen Baureihen nun selbst abfertigen, nur lässt der akustische Ton davor sehr aufhorchen weil laut und man denkt, ein Feueralarm geht los.
Zitat
micha774
Bin erstaunt das die Fahrer der neuen Baureihen nun selbst abfertigen, nur lässt der akustische Ton davor sehr aufhorchen weil laut und man denkt, ein Feueralarm geht los.

Ist das denn so tatsächlich vorgesehen? Es gibt ja sogar eigens die Bandansage mit "Bitte zurückbleiben!" für solche Fälle.
Verständlich wäre es schon. S41/42 ist eben nicht S47 und Themen wie aufgehaltene Türen, Türstörungen und Haltezeitüberschreitungen spielen eine größere Rolle.
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Bin erstaunt das die Fahrer der neuen Baureihen nun selbst abfertigen, nur lässt der akustische Ton davor sehr aufhorchen weil laut und man denkt, ein Feueralarm geht los.

Ist das denn so tatsächlich vorgesehen? Es gibt ja sogar eigens die Bandansage mit "Bitte zurückbleiben!" für solche Fälle.
Verständlich wäre es schon. S41/42 ist eben nicht S47 und Themen wie aufgehaltene Türen, Türstörungen und Haltezeitüberschreitungen spielen eine größere Rolle.

Naja, die 484/483 drehen ja schon auf der S45 und S46 mit Fahrten auf den Ring ihre Runden, Türaufhalter gibt es auf diesen Linien auch ab und zu. Was aber neu ist, es gibt jetzt ziemlich oft die Ansage, dass der gelbe Bereich bei den Türen freigzuhalten sei.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Bin erstaunt das die Fahrer der neuen Baureihen nun selbst abfertigen, nur lässt der akustische Ton davor sehr aufhorchen weil laut und man denkt, ein Feueralarm geht los.

Ist das denn so tatsächlich vorgesehen? Es gibt ja sogar eigens die Bandansage mit "Bitte zurückbleiben!" für solche Fälle.
Verständlich wäre es schon. S41/42 ist eben nicht S47 und Themen wie aufgehaltene Türen, Türstörungen und Haltezeitüberschreitungen spielen eine größere Rolle.

Naja, die 484/483 drehen ja schon auf der S45 und S46 mit Fahrten auf den Ring ihre Runden, Türaufhalter gibt es auf diesen Linien auch ab und zu. Was aber neu ist, es gibt jetzt ziemlich oft die Ansage, dass der gelbe Bereich bei den Türen freigzuhalten sei.

Auf der S45 fahren sie doch längst nicht mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ja aber sie fuhren da doch eine Weile und nur um die Vergangenheit ging es.
Abend in die Runde, hat schon mal jemand Erfahrung mit der Rufsäule im Mehrzweckbereich in den 484/484 gemacht? Gefühlt scheinen viele dort unbeabsichtigt drauf zu drücken…da kann ich mir gut vorstellen, dass das Personal diese auch entsprechend offen ignorieren.

Schlage vor, da vielleicht eine Art Bügel davor anzubringen, um unbeabsichtigtes auslösen zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Rob
Re: Neue Baureihe 483 / 484
20.02.2023 11:11
Zitat
Theo333
Gefühlt scheinen viele dort unbeabsichtigt drauf zu drücken…

Das ist nicht nur gefühlt so. Seit dem Start der Baureihe werden darüber unbeabsichtigte Rufe ausgelöst. Die S-Bahn ist mit dem Hersteller an einer Lösung dran.
Statt erstmal nur fest den Tagesring zu mit Neufahrzeugen zu bestücken (man ist mittlerweile bei 484 058 im Fahrbetrieb, 059 und 060 sind auch in der Abnahme), fängt man auch fließend mit Einsätzen auf den Stammringen an.
Dabei kommt es weiterhin zum gemischten Einsatz von 3/4 481 bzw. 483/484 und 4/4 483/484 Verbänden.

Theoretisch hätte man jetzt aber genug Fahrzeuge um den Tagesring durchgehend mit 484 Vollzügen zu fahren.

Allerdings hat die fließende Umstellung betriebliche Vorteile.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2023 21:17 von Leyla.
Was wären die Nachteile wenn man jetzt den Ring gleich auf 484 Vollzügen umstellen würden?
Zitat
Henning
Was wären die Nachteile wenn man jetzt den Ring gleich auf 484 Vollzügen umstellen würden?

Es wäre Geldverschwendung. Bestellt sind zur Zeit nur 3/4-Züge gemäß Übergangsvertrag, dementsprechend sind Vollzüge nicht erforderlich. Daher fahren die kürzeren 3/4-Züge entsprechend der Zahl der Züge der Baureihe 483, die übrigen 484er fahren in Vollzügen.
Somit kann man auch schneller umstellen und die Baureihe 481 wieder auslösen. Ebenso verhindert man einen schnelleren Verschleiß der Grünauer 481er gegenüber den Neufahrzeugen, denn die Tageszuggruppe macht nun einmal deutlich weniger Kilometer als die Stammzuggruppe. Und man muss nicht darauf achten, in welchen Umlauf man welchen Zug steckt - u.a. bei Störungen - wenn alle Umläufe mit beiden Typen gefahren werden können.

Gruß Flo
Zitat
Rob
Zitat
Theo333
Gefühlt scheinen viele dort unbeabsichtigt drauf zu drücken…

Das ist nicht nur gefühlt so. Seit dem Start der Baureihe werden darüber unbeabsichtigte Rufe ausgelöst. Die S-Bahn ist mit dem Hersteller an einer Lösung dran.

Bemerkenswerterweise wurde das bereits bei der Mock-Up-Evaluierung von einigen Jahren angemerkt und als Mangel zumindest mündlich bestätigt. Hat die S-Bahn dann wohl doch nicht ernst genommen und nun hat sie (und der Hersteller) den mehrfachen Aufwand zur nachträglichen Korrektur. Sicher ärgerlich, zumal dieser Designfehler wirklich offensichtlich war.

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen