Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Ich hab' heute mal auf die entsprechenden Taster in den Türrahmen geachtet, weil ich vergessen hatte, dass ihr hier vom Mehrzweckabteil und den Ruftastern dort gesprochen hattet. Bezieht sich das mit den häufigen Rufen explizit auf die Taster dort?

Denn im Türrahmen sehe ich zum einen den riesigen Info-Ruftaster derselben wunderbaren Bauart wie die Türöffner (eine herrliche Haptik und sehr schickes Design die Dinger), der aber immer diesen Ring drum herum hat. Da versehentlich raufzukommen halte ich für schwierig. Ganz anders sieht es mit dem deutlich kleineren Taster für den Hilferuf darüber aus. Der steht hervor. Jeder, der sich im Türrahmen anlehnt, kann den versehentlich drücken.

Warum hat man sich die Mühe gemacht und die Türöffner abseits der Türen im Mehrzweckabteil (möglich dass der auch oder nur im 481er mod vor kommt, aber das dürfte ja bei beidem die selbe Entwicklungszeit sein) versenkt, damit man beim Vorbeigehen nicht versehentlich ran kommt, der Hilferuftaster lädt aber geradezu dazu ein versehentlich gedrückt zu werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
484 067, es geht vorwärts! (Handybild vom 17. Februar)


Zitat
andre_de
484 067, es geht vorwärts! (Handybild vom 17. Februar)

Für diejenigen unter euch, die sich fragen, ab wann sie 484 067 mit einem Croissant vom Bahnhofsbäcker vollkrümeln können, eine Analogie zum 484 044:

26.09.2022: Sichtung der Überführung von 044 an ziemlich ähnlicher Stelle. Link zu Bahnbilder
23.10.2022: Leyla meldete hier im Thread, dass 044 von Velten nach Oranienburg gekommen sei.
16.11.2022: Abnahmedatum von 484 044.

Dauert also gut acht Wochen, dürfte nach Ostern soweit sein. ;-)

Apropos Leyla: Was ist eigentlich aus den famosen Spaltüberbrückungen geworden? Die habe ich ja schon ewig nicht mehr in Aktion erlebt.

Gruß
Mike
Zitat
Mike485
Für diejenigen unter euch, die sich fragen, ab wann sie 484 067 mit einem Croissant vom Bahnhofsbäcker vollkrümeln können (...)

XD
Zitat
Mike485


Apropos Leyla: Was ist eigentlich aus den famosen Spaltüberbrückungen geworden? Die habe ich ja schon ewig nicht mehr in Aktion erlebt.

Gruß
Mike

Die in Aktion zu sehen ist eine Rarität! Manchmal, ganz selten zeigen sie sich aber. Zuletzt sah ich sie am 29. Januar in Schöneweide stadtauswärts anlegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Einige haben die Spaltüberbrückung zu Testzwecken wieder aktiviert... Wobei ich mich frage, was man dort so viel testen will...
Die Blauen haben eigentlich ganz schön zu tun, bei den vielen Neuen jetzt. Was machen die, wenn alle durch sind?
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Was wären die Nachteile wenn man jetzt den Ring gleich auf 484 Vollzügen umstellen würden?

Es wäre Geldverschwendung. Bestellt sind zur Zeit nur 3/4-Züge gemäß Übergangsvertrag, dementsprechend sind Vollzüge nicht erforderlich. Daher fahren die kürzeren 3/4-Züge entsprechend der Zahl der Züge der Baureihe 483, die übrigen 484er fahren in Vollzügen.
Somit kann man auch schneller umstellen und die Baureihe 481 wieder auslösen. Ebenso verhindert man einen schnelleren Verschleiß der Grünauer 481er gegenüber den Neufahrzeugen, denn die Tageszuggruppe macht nun einmal deutlich weniger Kilometer als die Stammzuggruppe. Und man muss nicht darauf achten, in welchen Umlauf man welchen Zug steckt - u.a. bei Störungen - wenn alle Umläufe mit beiden Typen gefahren werden können.

Gruß Flo

Bis wann (Jahr und Monat) geht der Vertrag noch, bei dem auf den Ringbahnlinien S41 und S42 nur 3/4-Züge bestellt sind?
Zitat
Henning
Bis wann (Jahr und Monat) geht der Vertrag noch, bei dem auf den Ringbahnlinien S41 und S42 nur 3/4-Züge bestellt sind?

Der wird im Laufe 2023 durch die Betriebsstufen 4 (April, Stammzuggruppen S41/S42) und 5 (Oktober, Tageszuggruppen S41/S42) des Verkehrsvertrages Ring abgelöst.
Wohin führen eigentlich die Hilferuf-Taster im Fahrgastraum? Hier tutet es grad seit +- 7 min vor sich hin und nichts passiert. Ist zwar nicht weiter dramatisch, denn es ist auch nichts und vermutlich ist jemand draufgekommen, aber was wäre denn, wenn?
Schlägerei im Zug und wir fahren munter weiter Ring, da Hotline oder Tf keine Lust auf Menschen haben? (Falls letzteres: Ja, wir haben mehrfach gehalten)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2023 22:46 von FlO530.
Zitat
FlO530
Wohin führen eigentlich die Hilferuf-Taster im Fahrgastraum? Hier tutet es grad seit +- 7 min vor sich hin und nichts passiert. Ist zwar nicht weiter dramatisch, denn es ist auch nichts und vermutlich ist jemand draufgekommen, aber was wäre denn, wenn?
Schlägerei im Zug und wir fahren munter weiter Ring, da Hotline oder Tf keine Lust auf Menschen haben? (Falls letzteres: Ja, wir haben mehrfach gehalten)

Auf der S-Bahn-Website steht dazu zumindest: "Bei Notfällen Kontakt zur Sicherheitszentrale, Videobild aus dem Abteil wird dann übertragen"
Wenn auf dem Videobild eindeutig ersichtlich ist, dass es ein Fehlalarm war und es einen anderen echten Alarm gibt, fände ich es zumindest angemessen, zunächst diesen zu bearbeiten. Aber 7 min sind schon auch nicht wenig...
Zitat
Lopi2000
Auf der S-Bahn-Website steht dazu zumindest: "Bei Notfällen Kontakt zur Sicherheitszentrale, Videobild aus dem Abteil wird dann übertragen"
Wenn auf dem Videobild eindeutig ersichtlich ist, dass es ein Fehlalarm war und es einen anderen echten Alarm gibt, fände ich es zumindest angemessen, zunächst diesen zu bearbeiten. Aber 7 min sind schon auch nicht wenig...

Ah okay, das klingt auch sinnvoll und ist ja eigentlich auch nicht verkehrt. Sonst müsste ja im worst case erstmal jemand die Sicherheit informieren, so ist die Leitstelle von denen gleich informiert. Sofern Video übertragen wird, ist es natürlich begründbar, dass man sich dann Zeit lässt.
Fands trotzdem merkwürdig, zwei Stationen Mitfahrt und dieses permanente tuten von dem Ding, was eigentlich "Notruf" suggeriert...
Ich finde die neue Baureihe mit Ausnahme der (durch EU vorgeschriebenen?) penetranten Tür-Piep-Geräusche sehr angenehm. Sie sind deutlich ruhiger, ruckelfreier und auch deutlich leiser als die anderen Baureihen.
Zitat
Taari
Ich finde die neue Baureihe mit Ausnahme der (durch EU vorgeschriebenen?) penetranten Tür-Piep-Geräusche sehr angenehm. Sie sind deutlich ruhiger, ruckelfreier und auch deutlich leiser als die anderen Baureihen.

Absolut. Das Ding hat fast fernverkehrsähnlichen Fahrkomfort, Fahrgeräusche sehr leise, die Durchgängigkeit ist toll und gerade Nachts finde ich auch das Lichtkonzept - z.B. mit den leuchtenden Rahmen in der Decke über dem Eingang und der Beleuchtung der Wagenübergänge - sehr schön. Und optisch ist man auch endlich im 21 Jahrhundert angekommen, was Innendesign und auch äußere Farbgebung betrifft. Sehr schönes Fahrzeug! Und dann gibt es Menschen, die dem 485 nachtrauern. Unverständlich.

Gruß

Thrax
Ich möchte noch die linksbündige Zielanzeige zu den No-Gos hinzufügen - ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Aus Fansicht kann man die BR 485 ja hoffentlich dennoch schick finden - oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich möchte noch die linksbündige Zielanzeige zu den No-Gos hinzufügen - ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Aus Fansicht kann man die BR 485 ja hoffentlich dennoch schick finden - oder?

Die sind nicht nur schlimm linksbündig, sondern auch (vorne zumindest) zu klein. Point taken. Und ich kann mich auch für eine 44er-Öl begeistern, möchte die aber auch nicht mehr im Regelbetrieb haben.

Gruß

Thrax
Zitat
Thrax
Zitat
Taari
Ich finde die neue Baureihe mit Ausnahme der (durch EU vorgeschriebenen?) penetranten Tür-Piep-Geräusche sehr angenehm. Sie sind deutlich ruhiger, ruckelfreier und auch deutlich leiser als die anderen Baureihen.

Absolut. Das Ding hat fast fernverkehrsähnlichen Fahrkomfort, Fahrgeräusche sehr leise, die Durchgängigkeit ist toll und gerade Nachts finde ich auch das Lichtkonzept - z.B. mit den leuchtenden Rahmen in der Decke über dem Eingang und der Beleuchtung der Wagenübergänge - sehr schön. Und optisch ist man auch endlich im 21 Jahrhundert angekommen, was Innendesign und auch äußere Farbgebung betrifft. Sehr schönes Fahrzeug! Und dann gibt es Menschen, die dem 485 nachtrauern. Unverständlich.

So ruhig wie der 885 fährt auch kein 483/484. Über das Lichtkonzept läßt sich auch streiten: Mal Sparbeleuchtung und im nächsten Moment volle Helligkeit.
Zitat
Bd2001
Zitat
Thrax
Zitat
Taari
Ich finde die neue Baureihe mit Ausnahme der (durch EU vorgeschriebenen?) penetranten Tür-Piep-Geräusche sehr angenehm. Sie sind deutlich ruhiger, ruckelfreier und auch deutlich leiser als die anderen Baureihen.

Absolut. Das Ding hat fast fernverkehrsähnlichen Fahrkomfort, Fahrgeräusche sehr leise, die Durchgängigkeit ist toll und gerade Nachts finde ich auch das Lichtkonzept - z.B. mit den leuchtenden Rahmen in der Decke über dem Eingang und der Beleuchtung der Wagenübergänge - sehr schön. Und optisch ist man auch endlich im 21 Jahrhundert angekommen, was Innendesign und auch äußere Farbgebung betrifft. Sehr schönes Fahrzeug! Und dann gibt es Menschen, die dem 485 nachtrauern. Unverständlich.

So ruhig wie der 885 fährt auch kein 483/484. Über das Lichtkonzept läßt sich auch streiten: Mal Sparbeleuchtung und im nächsten Moment volle Helligkeit.

Das liegt an dem Mix aus sensorgesteuerter Beleuchtung und eine fehlende Auf- und Abdimmung. Hier wäre die Frage, ob dies Softwareseitig anpassbar wäre oder ob die Hardware dafür nicht ausgelegt ist.

Ansonsten schließe ich mich denen an, welche den Fahrkomfort befürworten. Ledeglich das schon genannte Piepstheater und die immernoch vorhandenen Pausen in der Ansage sind recht nervig.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Bd2001
Zitat
Thrax
Zitat
Taari
Ich finde die neue Baureihe mit Ausnahme der (durch EU vorgeschriebenen?) penetranten Tür-Piep-Geräusche sehr angenehm. Sie sind deutlich ruhiger, ruckelfreier und auch deutlich leiser als die anderen Baureihen.

Absolut. Das Ding hat fast fernverkehrsähnlichen Fahrkomfort, Fahrgeräusche sehr leise, die Durchgängigkeit ist toll und gerade Nachts finde ich auch das Lichtkonzept - z.B. mit den leuchtenden Rahmen in der Decke über dem Eingang und der Beleuchtung der Wagenübergänge - sehr schön. Und optisch ist man auch endlich im 21 Jahrhundert angekommen, was Innendesign und auch äußere Farbgebung betrifft. Sehr schönes Fahrzeug! Und dann gibt es Menschen, die dem 485 nachtrauern. Unverständlich.

So ruhig wie der 885 fährt auch kein 483/484. Über das Lichtkonzept läßt sich auch streiten: Mal Sparbeleuchtung und im nächsten Moment volle Helligkeit.

Wir können ja mal messen, aber bei den ollen Schraubeneimer klötert und rummst und kracht es alle paar Meter und komfortabel über die Schienen gleiten tun die nicht wirklich...

Gruß

Thrax
"klötert und rummst und kracht"

Geil umschrieben! 🤣

Ja, vor allem am Kurzkupplungsende kann es manchmal unangenehme Geräusche geben wenn da wieder irgendwas aufeinander reibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen