Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Logital
"klötert und rummst und kracht"

Geil umschrieben! 🤣

Ja, vor allem am Kurzkupplungsende kann es manchmal unangenehme Geräusche geben wenn da wieder irgendwas aufeinander reibt.

Dann warten wir doch mal zehn, zwanzig oder (wie jetzt die 485/885) dreißig Jahre und horchen dann nochmal in die Innenräume ...

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Zitat
Thrax
Zitat
Taari
Ich finde die neue Baureihe mit Ausnahme der (durch EU vorgeschriebenen?) penetranten Tür-Piep-Geräusche sehr angenehm. Sie sind deutlich ruhiger, ruckelfreier und auch deutlich leiser als die anderen Baureihen.

Absolut. Das Ding hat fast fernverkehrsähnlichen Fahrkomfort, Fahrgeräusche sehr leise, die Durchgängigkeit ist toll und gerade Nachts finde ich auch das Lichtkonzept - z.B. mit den leuchtenden Rahmen in der Decke über dem Eingang und der Beleuchtung der Wagenübergänge - sehr schön. Und optisch ist man auch endlich im 21 Jahrhundert angekommen, was Innendesign und auch äußere Farbgebung betrifft. Sehr schönes Fahrzeug! Und dann gibt es Menschen, die dem 485 nachtrauern. Unverständlich.

So ruhig wie der 885 fährt auch kein 483/484. Über das Lichtkonzept läßt sich auch streiten: Mal Sparbeleuchtung und im nächsten Moment volle Helligkeit.

Das war bei den 480ern aber auch so. Raus aus dem Bahnhof: Licht aus. Drin im Bahnhof: Licht an.

Und das mit den 885ern ist ironie oder?
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, der Beiwagen 885 hat doch so gut wie gar keinen Sound.

Je weiter man vom Triebwagen weg sitzt auf jeden Fall. Er ist eine Rumpelkiste und jedes mal, wenn der Kompressor angeht, erschrecke ich mich. Beim 485er ist das schon bequemer. Man hat Sound und der Kompressor ist "leiser".
Was ich bei den 483/484 vermisse ist der Sound, bei hohen Geschwindigkeiten (wo auch immer der bei höheren Geschwindigkeiten hin verschwindet).
Zitat
der weiße bim
Dann warten wir doch mal zehn, zwanzig oder (wie jetzt die 485/885) dreißig Jahre und horchen dann nochmal in die Innenräume ...

Unabhängig vom Verschleiß wirkt der Innenraum aber deutlich besser akustisch gedämmt. Die Federung ist auch ein riesen Unterschied zu den älteren Baureihen.
Anderer Vergleich: Auch ein ICE 1 rumpelt nach Jahrzehnten Betrieb nicht über die Schienen. Insofern wird vermutlich auch BR483/484 nach vielen Jahren Nutzung annähernd so laut sein wie die Altbaureihen (auch wenn ich den Sound der BR485 sehr vermissen werde).
Haben denn die 483/484 ähnliche Drehgestelle, wie die ICE?
Mittlerweile sind wir bei 484 073 im Fahrbetrieb und 484 080 ausgeliefert.
484 082 ausgeliefert

Wenn dieser dann in wenigen Wochen im Fahrbetrieb angekommen ist, kann die Ringumstellung abgeschlossen werden.

Die letzten 3 braucht man rechnerisch für die S15.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2023 15:47 von Leyla.
KT4
Re: Neue Baureihe 483 / 484
08.06.2023 20:07
Zitat
Leyla
484 082 ausgeliefert

Wenn dieser dann in wenigen Wochen im Fahrbetrieb angekommen ist, kann die Ringumstellung abgeschlossen werden.

Die letzten 3 braucht man rechnerisch für die S15.

Eine Mitreisende nach dem Einsteigen in den 484/484 im abendlichen Berufsverkehr über das Raumklima: "Ooooh, hier bleib ich!"

Sowas hört man in einem knallvollen 6-Wagen-481 eher nicht...
Zitat
KT4
Zitat
Leyla
484 082 ausgeliefert

Wenn dieser dann in wenigen Wochen im Fahrbetrieb angekommen ist, kann die Ringumstellung abgeschlossen werden.

Die letzten 3 braucht man rechnerisch für die S15.

Eine Mitreisende nach dem Einsteigen in den 484/484 im abendlichen Berufsverkehr über das Raumklima: "Ooooh, hier bleib ich!"

Sowas hört man in einem knallvollen 6-Wagen-481 eher nicht...

Oder dann in Zukunft J/JK...
Zitat
Leyla
Oder dann in Zukunft J/JK...

Stimmt, sollen die Züge doch ruhig die Tunnel aufheizen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Stimmt, sollen die Züge doch ruhig die Tunnel aufheizen...

Was soll diese Polemik bzw. BVG-Propaganda? Selbst auf einem wärmeren Bahnsteig wird, allein wegen des viel größeren Luftvolumens pro Mensch und der ständigen Luftbewegung durch die fahrenden Züge, niemals ein so übles "Sauna-Klima" entstehen wie in einem vollen, nicht-klimatisierten Fahrzeug. Ich würde lieber auf einem sehr warmen Bahnsteig warten und danach eine entspannte Fahrt haben, als auf einem normal warmen Bahnsteig auf einen völlig überhitzten Innenraum zu warten. Du hast aber vermutlich auch eine Erklärung dafür, warum die BVG irgendwann Anfang der 90er Jahre die Erleuchtung hatte, dass es besser wäre, die Hälfte der Fensterklappen zu verschließen bzw. durch Festverglasung zu ersetzen? Wird das bei J/JK mit ihren fast vollständig verblechten Wänden eigentlich auch so sein?

Zurück zum Thema:
Zitat
KT4
Eine Mitreisende nach dem Einsteigen in den 484/484 im abendlichen Berufsverkehr über das Raumklima: "Ooooh, hier bleib ich!"
Sowas hört man in einem knallvollen 6-Wagen-481 eher nicht...

Ich hatte neulich bei warmen Wetter auch meine ersten beiden Fahrten in einem 483 oder 484 und hatte ähnliche Gedanken: Wenn solche Züge nicht nur auf dem Ring sondern auch auf der S1 fahren würden und auf dem M49er klimatisierte Doppeldecker (also Busse mit ausreichend Sitzplätzen), würde ich meinen Arbeitsweg vielleicht auch mal ohne Auto testen1...

Gruß
Salzfisch

1 Der 2. Teil der Bedingung ist natürlich ganzjährig relevant, die erste nur im Sommer.

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Was soll diese Polemik bzw. BVG-Propaganda?

Link - wow, dann vertritt der IGEB also BVG-Propaganda...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vielleicht wäre ein Kompromiss, zumindest im Kleinprofil, die Klimaanlage nur oberirdisch zu betreiben.
Zitat
B-V 3313
Link - wow, dann vertritt der IGEB also BVG-Propaganda...

Wow - ich hätte nicht gedacht, dass Deine vermeintlichen Weisheiten auf einer zitierten Einzelmeinung basieren, während etwa 95% des verlinkten Artikels die Gegenthese untermauern. Gleich im Folgesatz steht ja, dass dieser Mensch, dessen Einzelmeinung Du, vermutlich nur aufgrund seiner Funktion, sofort mit der Auffassung des gesamten Verbandes gleichsetzt, einen ziemlich gravierenden Punkt "nicht zur Kenntnis genommen" habe.

Kommt noch etwas über die Vorteile, die die Halbierung der zu öffnenden Fenster seitens der BVG für das Innenraumklima hat?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Du hast aber vermutlich auch eine Erklärung dafür, warum die BVG irgendwann Anfang der 90er Jahre die Erleuchtung hatte, dass es besser wäre, die Hälfte der Fensterklappen zu verschließen bzw. durch Festverglasung zu ersetzen?

Weil man in Deutschland von Zugluft sterben kann. Deshalb sind auch in Bussen häufig alle Fenster verschlossen. Hitze und stickige Luft sind nicht so schlimm, Hauptsache, es zieht nicht. Außerdem würden sich die Tunnel zu stark aufheizen und den Fahrgästen das Warten auf die U-Bahn verleiden, wenn zu viele Fenster in den Fahrzeugen offen wären. Beim kurzen Warten auf den Zug benötigt man nämlich viel frische Luft, um die anschließende Fahrt einigermaßen zu überstehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Salzfisch
Ich hatte neulich bei warmen Wetter auch meine ersten beiden Fahrten in einem 483 oder 484 und hatte ähnliche Gedanken: Wenn solche Züge nicht nur auf dem Ring sondern auch auf der S1 fahren würden und auf dem M49er klimatisierte Doppeldecker (also Busse mit ausreichend Sitzplätzen), würde ich meinen Arbeitsweg vielleicht auch mal ohne Auto testen1...

Das vielleicht am Ende macht es nur noch affiger. Für Öffis interessieren und mitdiskutieren, aber viel zu fein um mit dem "Pöbel" mitzufahren. Es ist ganz verrückt, aber der überwiegende Teil der Fahrten des M49 hat ausreichend Sitzplätze. Dazu muss man dann natürlich nicht im Zweier alleine sitzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das vielleicht am Ende macht es nur noch affiger. Für Öffis interessieren und mitdiskutieren, aber viel zu fein um mit dem "Pöbel" mitzufahren. Es ist ganz verrückt, aber der überwiegende Teil der Fahrten des M49 hat ausreichend Sitzplätze. Dazu muss man dann natürlich nicht im Zweier alleine sitzen.

Was ist denn das für eine affige Rechnung: Was nützt es mir, dass bei einer 24/7 betriebenen Linie "der überwiegende Teil der Fahrtern" (in der Nacht vermutlich alle) ausreichend Sitzplätze bietet, wenn ich dann trotzdem stehen muss, nur weil man beim besten Verkehrsunternehmen der Welt denkt, mit Stehplätzen die Leute aus dem eigenen Auto in den ÖPNV zu locken? Soll ich extra ein paar Stunden früher losfahren und nach Arbeistende noch ein paar Stunden mit dem Heimweg warten, um ansatzweise komfortabel unterwegs sein zu können?

Die unnötige Sitzplatzverknappung im Busbereich wird immerhin vorsätzlich betrieben!

zurück zum Thema:
Die S-Bahn ist meiner Meinung nach mit 483/484 auf einem guten Weg, ihren Beitrag zur Verkehrswende zu leisten, indem sie den Komfortnachteil des ÖPNV gegenüber dem MIV versucht zu verringern - die BVG tut das leider nur im Straßenbahnbereich (Busbereich: fehlende Sitzplätze, U-Bahn: mieses Raumklima)...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch

zurück zum Thema:
Die S-Bahn ist meiner Meinung nach mit 483/484 auf einem guten Weg, ihren Beitrag zur Verkehrswende zu leisten, indem sie den Komfortnachteil des ÖPNV gegenüber dem MIV versucht zu verringern - die BVG tut das leider nur im Straßenbahnbereich (Busbereich: fehlende Sitzplätze, U-Bahn: mieses Raumklima)...

Gruß
Salzfisch

Volle Zustimmung. Ich fahre manchmal mit Carsharing-Autos von z.B. Miles und Co. und da hat heute jeder Klein- und Kleinstwagen komfortable Klimaanlagen mit Vollautomatik und 3D-Klimazonen und was weiss ich nicht alles - und insbesondere in den U-Bahnen entwickelt sich im Sommer ein derartiges Mikroklima, dass die Suppe von der Wand tropft (übertrieben). Die 483/484 können halt wenigstens auch mal "kühl" und nicht nur "nicht ganz so heiß wie draußen".

Gruß

Thrax
Zitat
Salzfisch
Busbereich: fehlende Sitzplätze, U-Bahn: mieses Raumklima

Also in der U-Bahn herrscht doch ein um Längen besseres Raumklima, als im Bus, wenn dieser bei Sonnenschein unterwegs ist und alle Fenster zugenagelt sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen