Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Die 485er entsprechen vom Technik her eher den Vorkriegstypen 475, 476 und 477, da bei jedem VZ nur ein Wagen angetrieben ist.

Du hast schon gelesen, das Gleichstromstellertechnik geschrieben wurde? Die 485er sind also in der Lage, auch elektrisch zu bremsen und den Strom zurückzuspeisen. Wäre mir neu, das bei den Vorkriegs-Baureihen schon solche Halbleitertechnik verfügbar war. Also höre auf, immer solchen Unsinn zu schreiben

Das mit der Gleichstromtechnik wusste ich nicht. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass das Beschleunigungsvermögen der 485er eher den Vorkriegstypen entsprechen.
Das stand nicht in Wikipedia??

T6JP
Ich war gerade eben etwas überrascht, an der Hermannstraße zeitgleich zwei Züge der Baureihe 483/484 fahren zu sehen. Einer fuhr in Richtung Westen ein (S45 Südkreuz, ab 15.52), der andere Zug fuhr gen Osten aus. Die S47 fährt um .44 und war pünktlich, die S45 um .54 natürlich noch nicht da.

"S42 Ring"

Edit: Wie lange der Zug auf dem Ring bleibt, ist allerdings kaum absehbar. Die S45 15.48 ab Südkreuz wurde kurzfristig als Lückenfüller für den Ring 15.40 (+6) ab Südkreuz herangezogen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2022 16:10 von FlO530.
Der Zug wurde schon eine Runde später nach Schöneweide abgeleitet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat

Im Rahmen des Weiterbetriebs der BR 480 plant der Aufgabenträger derzeit ein Angebotskonzept mit Verlängerung der Tageszuggruppe der Linie S3

Ankündigung, das die Toaster, somit wieder S-Bahnen, auf die S3 zurück kommen?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat

Im Rahmen des Weiterbetriebs der BR 480 plant der Aufgabenträger derzeit ein Angebotskonzept mit Verlängerung der Tageszuggruppe der Linie S3

Ankündigung, das die Toaster, somit wieder S-Bahnen, auf die S3 zurück kommen?

Es freut mich ja, dass dir die einzige Westbaureihe so gefällt, aber was hat das mit der BR 483/484 zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Zitat

Im Rahmen des Weiterbetriebs der BR 480 plant der Aufgabenträger derzeit ein Angebotskonzept mit Verlängerung der Tageszuggruppe der Linie S3

Ankündigung, das die Toaster, somit wieder S-Bahnen, auf die S3 zurück kommen?

Es freut mich ja, dass dir die einzige Westbaureihe so gefällt, aber was hat das mit der BR 483/484 zu tun?

Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

Auch die sind ja nach westlichem Vorbild gebaut worden und das spricht für ihre Qualität. Hat man dafür nicht sogar die Menge der bestellten 270er runtergesetzt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

Auch die sind ja nach westlichem Vorbild gebaut worden und das spricht für ihre Qualität. Hat man dafür nicht sogar die Menge der bestellten 270er runtergesetzt?

Das weiß ich nicht. Mein Beitrag war auch nicht so ganz ernst zu nehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

Auch die sind ja nach westlichem Vorbild gebaut worden und das spricht für ihre Qualität. Hat man dafür nicht sogar die Menge der bestellten 270er runtergesetzt?

Er findet bestimmt einen Grund, warum die Ost-480 die einzig wahren S-Bahnen sind.
Zitat
Slighter
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

Auch die sind ja nach westlichem Vorbild gebaut worden und das spricht für ihre Qualität. Hat man dafür nicht sogar die Menge der bestellten 270er runtergesetzt?

Er findet bestimmt einen Grund, warum die Ost-480 die einzig wahren S-Bahnen sind.

Diese Postition ist doch seit Jahrzehnten von den Stadtbahnern belegt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

Auch die sind ja nach westlichem Vorbild gebaut worden und das spricht für ihre Qualität. Hat man dafür nicht sogar die Menge der bestellten 270er runtergesetzt?

Er findet bestimmt einen Grund, warum die Ost-480 die einzig wahren S-Bahnen sind.

Diese Postition ist doch seit Jahrzehnten von den Stadtbahnern belegt.

Diese Position wurde nach dem Ende der preussischen T12 und der Abteilwagen nicht mehr gefüllt, nur lächerliche, geradezu jämmerliche Versuche von Massentransport waren danach zu finden.
Zitat
Tramy1
Zitat

Im Rahmen des Weiterbetriebs der BR 480 plant der Aufgabenträger derzeit ein Angebotskonzept mit Verlängerung der Tageszuggruppe der Linie S3

Ankündigung, das die Toaster, somit wieder S-Bahnen, auf die S3 zurück kommen?

In der letzten Ausgabe von Drehscheibe wurde auch die S75 genannt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

Auch die sind ja nach westlichem Vorbild gebaut worden und das spricht für ihre Qualität. Hat man dafür nicht sogar die Menge der bestellten 270er runtergesetzt?

Ja. Es sollen ja mal 300 Viertelzüge der Baureihe 485 geplant gewesen sein. Nach dem 170. kam dann aber der Cut und die DR bestellte die 480er.
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

Auch die sind ja nach westlichem Vorbild gebaut worden und das spricht für ihre Qualität. Hat man dafür nicht sogar die Menge der bestellten 270er runtergesetzt?

Ja. Es sollen ja mal 300 Viertelzüge der Baureihe 485 geplant gewesen sein. Nach dem 170. kam dann aber der Cut und die DR bestellte die 480er.

Die Zahlen schwanken. Ich habe hier eine Planung aus dem Jahr 1987, danach sollten bis 1990 91 Vz und bis 1995 200 weitere Vz geliefert werden. Richtig ist, das nach 170 Vz die Umbestellung auf BR 480 kam.
Zitat
Slighter
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

Auch die sind ja nach westlichem Vorbild gebaut worden und das spricht für ihre Qualität. Hat man dafür nicht sogar die Menge der bestellten 270er runtergesetzt?

Er findet bestimmt einen Grund, warum die Ost-480 die einzig wahren S-Bahnen sind.

An welchen Merkmalen bezeichnest du genau "die einzig wahren S-Bahnen"?
Geht es hier noch um die neue Baureihe 483/484?
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Er meint sicher nur die von der DR in Dienst gestellten.

Auch die sind ja nach westlichem Vorbild gebaut worden und das spricht für ihre Qualität. Hat man dafür nicht sogar die Menge der bestellten 270er runtergesetzt?

Er findet bestimmt einen Grund, warum die Ost-480 die einzig wahren S-Bahnen sind.

An welchen Merkmalen bezeichnest du genau "die einzig wahren S-Bahnen"?


Zumindest ein besseres Beschleunigungsvermögen als diese 481-Krücken, aber der 483/484 gibt ja Hoffnung.
Zitat
Balu der Bär
Geht es hier noch um die neue Baureihe 483/484?

Natürlich. Z.B. um die Frage, warum die BR 483/484 gemäß Tramy1 keine wahren S-Bahnen sein können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen