Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.03.2022 23:42 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.03.2022 23:43 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Nach den Serienfahrzeugen erhalten nun auch die Vorserienfahrzeuge die internationale Fahrzeugnummer angeschrieben:
Die gewöhnliche Fahrzeugnummer genügt eigentlich völlig. Wozu braucht man dann noch die internationale Fahrzeugnummer?
Worauf beziehst du die Frage? Speziell auf die S-Bahn oder die Eisenbahn an sich? Bei Ersterem sind wir ja gerade dabei, zu klären, ob die UIC-Nummer für S-Bahnfahrzeuge notwendig ist. Bei letzterem klares Ja, bei Eisenbahnfahrzeugen ist die UIC-Nummer verpflichtend.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.03.2022 23:59 |
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Nach den Serienfahrzeugen erhalten nun auch die Vorserienfahrzeuge die internationale Fahrzeugnummer angeschrieben:
Die gewöhnliche Fahrzeugnummer genügt eigentlich völlig. Wozu braucht man dann noch die internationale Fahrzeugnummer?
Worauf beziehst du die Frage? Speziell auf die S-Bahn oder die Eisenbahn an sich? Bei Ersterem sind wir ja gerade dabei, zu klären, ob die UIC-Nummer für S-Bahnfahrzeuge notwendig ist. Bei letzterem klares Ja, bei Eisenbahnfahrzeugen ist die UIC-Nummer verpflichtend.
Meine Frage bezieht sich auf die Berliner S-Bahn, da dort wie bei der Hamburger S-Bahn spezielle Fahrzeuge benötigt werden, die ausschließlich auf dem jeweils eigenen Netz einsetzbar sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.04.2022 00:17 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.04.2022 17:30 |
Zitat
GraphXBerlin
Vielleicht eine Richtlinie, dass an den "älteren" Baureihen dies nicht nachträglich geändert werden muß...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.04.2022 18:26 |
Zitat
HerrG
Ohne diese Nummer wäre selbst eine Überführung in einem Zugverband nicht zulässig.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.04.2022 19:34 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
HerrG
Ohne diese Nummer wäre selbst eine Überführung in einem Zugverband nicht zulässig.
Eigenartig, bei der Überführung von U-Bahnwagen über das Eisenbahnnetz von Stadler Pankow nach Velten und von Velten nach Wuhletal funktionierte es bis Ende 2020 ohne jegliche Eisenbahnfahrzeugnummer. Hat sich seitdem was geändert? Die Speditionsbranche würde das sicherlich freuen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.04.2022 19:52 |
Zitat
Slighter
Spielt das womöglich eine Rolle?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.04.2022 23:33 |
Zitat
HerrG
Jedes Eisenbahnfahrzeug muss im nationalen Fahrzeugeinstellingsregister aufgenommen und somit über eine 12-stellige (NVR) Fahrzeugnummer verfügen! Auch bei Inselnetzen wie der Berliner S-Bahn. Somit sind die Fahrzeuge eindeutig Identifizierbar.
Ohne diese Nummer wäre selbst eine Überführung in einem Zugverband nicht zulässig.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.04.2022 23:36 |
Zitat
Harald Tschirner
Offensichtlich hat sich die DB entschieden, entweder von sich aus oder auf Anordnung des EBA, bei allen Eisenbahnfahrzeugen, die im Fahrzeugregister geführt werden, die dort vergebene Fahrzeugnummer nun auch anzuschreiben. Warum sie bisher nicht an 481 und 485 erscheinen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.04.2022 23:53 |
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Zitat
HerrG
Ohne diese Nummer wäre selbst eine Überführung in einem Zugverband nicht zulässig.
Eigenartig, bei der Überführung von U-Bahnwagen über das Eisenbahnnetz von Stadler Pankow nach Velten und von Velten nach Wuhletal funktionierte es bis Ende 2020 ohne jegliche Eisenbahnfahrzeugnummer. Hat sich seitdem was geändert? Die Speditionsbranche würde das sicherlich freuen.
U-Bahnen sind meines Wissens keine Eisenbahnfahrzeuge, sondern Straßenbahnfahrzeuge. Spielt das womöglich eine Rolle?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.04.2022 11:55 |
Zitat
Der weiße Bim
Eigenartig, bei der Überführung von U-Bahnwagen über das Eisenbahnnetz von Stadler Pankow nach Velten und von Velten nach Wuhletal
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.04.2022 13:04 |
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Bd2001
Dann sprechen wir mal von den Kuppelwagen zwischen die die U-Bahnfahrzeuge gekuppelt werden. Das sind Regelfahrzeuge nach EBO. Die tragen auch keine NVR-Nummer.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.04.2022 14:31 |
Zitat
HerrG
Zitat
GraphXBerlin
Vielleicht eine Richtlinie, dass an den "älteren" Baureihen dies nicht nachträglich geändert werden muß...
Jedes Eisenbahnfahrzeug muss im nationalen Fahrzeugeinstellingsregister aufgenommen und somit über eine 12-stellige (NVR) Fahrzeugnummer verfügen! Auch bei Inselnetzen wie der Berliner S-Bahn. Somit sind die Fahrzeuge eindeutig Identifizierbar.
Ohne diese Nummer wäre selbst eine Überführung in einem Zugverband nicht zulässig.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.04.2022 14:52 |
Zitat
drstar
Zitat
HerrG
Zitat
GraphXBerlin
Vielleicht eine Richtlinie, dass an den "älteren" Baureihen dies nicht nachträglich geändert werden muß...
Jedes Eisenbahnfahrzeug muss im nationalen Fahrzeugeinstellingsregister aufgenommen und somit über eine 12-stellige (NVR) Fahrzeugnummer verfügen! Auch bei Inselnetzen wie der Berliner S-Bahn. Somit sind die Fahrzeuge eindeutig Identifizierbar.
Ohne diese Nummer wäre selbst eine Überführung in einem Zugverband nicht zulässig.
Demnach dürften 480er und 485er nicht mehr außerhalb des S-Bahnnetzes anderswohin überführt werden, willst du das damit sagen? Nur schwer vorstellbar, es sei denn, es gibt Ausnahmen für Fahrzeuge, die bereits vor Inkrafttreten einer Änderung des Regelwerks zugelassen waren. Oder ist genau das der entscheidende Punkt?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.04.2022 16:24 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.04.2022 18:36 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.04.2022 19:05 |
Zitat
drstar
Wobei die Stellen 6 (5?, da bin ich mir jetzt nicht sicher) bis 11 letztlich der in Deutschland ohnehin auf jeden Fall sichtbaren Fahrzeugnummer entspricht
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.04.2022 22:54 |
Zitat
sebaldus
Nein, nicht zwingend, da kann jeder Betreiber auch völlig andere Bezeichnungen hinschreiben, z.B. 145-CL 201 = 91 80 6 145 097-2 D-RHC.
Wichtig zur Identifizierung ist nur die NVR-Nummer.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.04.2022 23:52 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
Dann sprechen wir mal von den Kuppelwagen zwischen die die U-Bahnfahrzeuge gekuppelt werden. Das sind Regelfahrzeuge nach EBO. Die tragen auch keine NVR-Nummer.
Vermutlich weil die BVG als BOStrab-Verein die neuen Vollbahn-Vorschriften noch nicht mitbekommen hat. Was angesichts der seltenen Bewegungen der Kuppelwagen nicht überraschend ist.