Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
^
Ist eine Verlängerung der S8 zum 10-Minuten-Takt nach KW denn überhaupt noch notwendig, wenn ab Dezember der RE2, RE2 Verstärker, RE7 und S46 zusammen in der HVZ quasi einen 10-Minuten Takt, bzw. 6 Fahrten pro Stunde bilden?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Leyla
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
Philipp Borchert
Inklusive Zu- und Abkoppeln in Blankenburg oder kommt das erst später?

Übrigens vielen Dank für dieserlei Meldungen hier im Forum aus dem Betrieb! Auch für mir bislang unbekannte Begriffe wie "Einflottung"!

:)

Das mit dem Schwächen in Blankenburg entfällt. Vermutlich ist der Einsatz von 3/4-Zügen statt 2x1/2 daher ein Kompromiss.

Ich rechne damit, dass man mit der Umstellung auf ESTW in Blankenburg dort die Einfahrt ins besetzte Gleis mit Zs3 20km/h als Zugfahrt mitprojektieren wird.

Wieso Komprimiss. Der Einsatz von Vollzügen war auf der S8 nie geplant. Insofern wäre interessant welche Zuglänge da im Norden nun von Brandenburg bestellt wurde.

Zumindest im NVP 2030 Zielnetz ist das so vorgesehen, mit der Schwächung/Stärkung von Voll- auf Halbzüge nördlich von Blankenburg.

Im NVP von Berlin sind aber keine Vollzüge sondern Dreiviertelzüge südlich von Blankenburg vorgesehen.
Zitat
Stefan Metze
Ist eine Verlängerung der S8 zum 10-Minuten-Takt nach KW denn überhaupt noch notwendig, wenn ab Dezember der RE2, RE2 Verstärker, RE7 und S46 zusammen in der HVZ quasi einen 10-Minuten Takt, bzw. 6 Fahrten pro Stunde bilden?
Klar ist die Verlängerung notwendig. Wenn man eine Verkehrswende realisieren will und Klimaschutzziele einhalten will und man nicht nur an die Verkehre in die Innenstadt denkt (die bewältigt der RE sicherlich meist gut, wenn keine Bauarbeiten sind), braucht es auch ein gutes S-Bahn-Angebot, um mit der A114 mitzuhalten. Viele Menschen aus KW arbeiten oder studieren z.B. in Zeuthen / Wildau, in der Wista, an der HTW in Oberschöneweide, etc. Denen hilft kein RE.
Zitat
Leyla
Zitat
Philipp Borchert
Inklusive Zu- und Abkoppeln in Blankenburg oder kommt das erst später?

Das mit dem Schwächen in Blankenburg entfällt. Vermutlich ist der Einsatz von 3/4-Zügen statt 2x1/2 daher ein Kompromiss.

Die Wagenzahl der S8 sollte nach der Planung aus dem Juli dennoch zwischen 3/4- und Halbzügen wechseln. In der Haupt- und Nebenverkehrszeit fahren grundsätzlich 3/4-Züge mit dem einzelnen Viertel BR 483 stets Richtung Grünau. Gestärkt und geschwächt sollte grundsätzlich in den Aufstellgleisen Grünau werden. Abends erfolgt die Schwächung auf Halbzüge, im Nachtverkehr sollten einzelne Viertelzüge BR 483 eingesetzt werden. Ob das nochmals überdacht wurde, ist mir nicht bekannt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2022 18:25 von der weiße bim.
Zitat
Heidekraut
>sind mit Betriebsaufnahme im neuen Netz vernünftigerweise Vollzüge geplant.

Aber dann ist nicht sicher, ob es auch 483/484 werden, oder?

Es ist noch völlig unbekannt wer den Zuschlag für die Netze Nordsüd und Stadtbahn bekommen wird. Daher ist es auch noch nicht klar, ob die Baureihe 483/484 weitergebaut wird oder ein völlig neuentwickelter Fahrzeugtyp kommt.
Hallo,

Frage zu der S8 Verlängerung: da die S8 derzeit nur 5 Minuten in Zeuthen steht, enden Fahrten mit Verspätung meist in Grünau.
Wenn die S8 dann 12 Minuten in Wildau steht/wendet, ist dann die Chance größer, daß auch verspätete S8 Fahrten bis Wildau fahren?

Viele Grüße,
Erik
Mich wundert gerade wie sich Standzeit nur so geringfügig verändert. Aber, huch, das Ding steht ja in beide Richtungen 3 Minuten in Zeuthen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2022 19:52 von Logital.
Zitat
Logital
Aber, huch, das Ding steht ja in beide Richtungen 3 Minuten in Zeuthen.

Na, sowas kann ich ja leiden. Was bringt mir ein Zehn-Minuten-Takt, wenn die Züge dann irgendwo ewig herum stehen? Etwas, dass mich schon bei der S85 nervt, die an der Bornholmer Straße ähnlich lange planmäßig wartet, da zuvor das stadtwärtige Gleis in Pankow nicht zum Kehren zur Verfügung steht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Aber, huch, das Ding steht ja in beide Richtungen 3 Minuten in Zeuthen.

Na, sowas kann ich ja leiden. Was bringt mir ein Zehn-Minuten-Takt, wenn die Züge dann irgendwo ewig herum stehen? Etwas, dass mich schon bei der S85 nervt, die an der Bornholmer Straße ähnlich lange planmäßig wartet, da zuvor das stadtwärtige Gleis in Pankow nicht zum Kehren zur Verfügung steht.

Eigentlich könnte man die S85 jetzt doch mal endlich bis Blankenburg schicken. Züge gibts genug für den Zusatzumlauf,.Blankenburg hat 'ne ordentliche Kehre und zumindest aus Fahrgastsicht, scheinen sich zumindest bei der S-Bahn aktuell fast alle Schichten besetzen lassen...
Zitat
Logital
Mich wundert gerade wie sich Standzeit nur so geringfügig verändert. Aber, huch, das Ding steht ja in beide Richtungen 3 Minuten in Zeuthen.

In der S-Bahn App steht, Zeuthen in Richtung Wildau an 17, ab 18; Richtung Birkenwerder an 15, ab 20. Macht ja Sinn, dass die Bahn in Richtung Wildau erst losfährt, wenn die aus Richtung Wildau eingefahren ist wg. Eingleisigkeit.
Momentan kommt S8 15 in Zeuthen an und fährt 20 ab.
Komisch: die Abfahrtszeit in Eichwalde Richtung Zeuthen ist und bleibt 13. Aktuell also 2 Minuten Fahrzeit bis Zeuthen, künftig 4. Tatsächlich wohl die Mitte 3 Minuten.

Ich möchte an meine Frage erinnern, ob zukünftig auch mit Verspätung nach Wildau gefahren werden kann im Gegensatz zur aktuellen Situation.
In der VBB App steht:

S8 in Zeutehen Richtung Wildau an 15, ab 18
S8 in Zeutehen Richtung Schöneweide an 17, ab 20

Die S8 kreuzen also in Zeuthen und der stadtauswärts fahrende Zug muss auf den Gegenzug seiner Linie warten.

Wäre man jetzt sehr mutig, hätte man den Zug gleich weiter nach Wildau fahren lassen.

Also ab Zeuteh 15 an Wildau, 17,5
Ab Wildau 17,5 an Zeuthen 20 und die Kreuzung nur im Verspätungsfall verlegt.

Aber ich kenne den genauen Minutenplan nicht. Vermutlich reicht die Zeit nicht aus.

Da aber insgesamt ein Umlauf mehr im Rennen ist bei nur einem Bahnhof mehr gehe ich davon aus, dass der Zug nun stabiler auch bei Verspätung bis Wildau fährt.

Mit 80 Minuten Fahrzeit hat die S8 übrigens eine neue Rekordfahrzeit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2022 22:50 von Logital.
Da die S8 auf ihrem Weg die Chance hat, Verspätungen von so ziemlich allen Linien (außer vielleicht der Stadtbahn, wenn die S9 nicht ganz verrückte Sachen macht) zu sammeln, ist ein Puffer in Zeuthen keine ganz dumme Idee, oder?
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Aber, huch, das Ding steht ja in beide Richtungen 3 Minuten in Zeuthen.

Na, sowas kann ich ja leiden. Was bringt mir ein Zehn-Minuten-Takt, wenn die Züge dann irgendwo ewig herum stehen? Etwas, dass mich schon bei der S85 nervt, die an der Bornholmer Straße ähnlich lange planmäßig wartet, da zuvor das stadtwärtige Gleis in Pankow nicht zum Kehren zur Verfügung steht.

Ich brauch mit der S42 zu meiner Arbeitsstätte täglich 9min, im Samstagsfrühverkehr 15min durch Wartezeit.
Zitat
VvJ-Ente
Da die S8 auf ihrem Weg die Chance hat, Verspätungen von so ziemlich allen Linien (außer vielleicht der Stadtbahn, wenn die S9 nicht ganz verrückte Sachen macht) zu sammeln, ist ein Puffer in Zeuthen keine ganz dumme Idee, oder?

Es wäre eine ganz dumme Idee wenn die Wartezeit dort wirklich als Puffer für Verspätungen wäre, denn wem nützt dort der Ausgleich? Ausschließlich Fahrgästen die in Zeuthen einsteigen und nach Wildau wollen. Aber der Zug steht da ja aus betrieblichen Gründen dort. Somit kein Vorwurf an die S-Bahn.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Am 13.10. kommt es Abends zu einem Parallelbetrieb der BR485 und BR483 auf der S8.

Komplett mit den neuen Zügen befahren wird die Linie erst ab dem 14.10. und ab dann auch bis Wildau in der HVZ.

Daher ergibt es auch nicht wirklich Sinn, die letzten Fahrten der BR485 aufzulisten, sondern eher die ersten der BR483 am 13.10.:

8134 S8/11
Grünau ab 20:09
Birkenwerder an 21:13

8148 S8/12
Grünau ab 22:29
Blankenburg an 23:12

8138 S8/13
Grünau ab 20:49
Birkenwerder an 21:53

8144 S8/16
Grünau ab 21:49
Birkenwerder an 22:53

8116 S8/18 (die erste Fahrt)
Grünau ab 17:09
Birkenwerder an 18:13

Die Umläufe S8/4 S8/5 und S8/7 bleiben bis zum Auslauf mit 485ern bestückt. Die 485 Umläufe 1, 2, 3, 6 und 8 werden in Grünau auslaufen und durch die o.g. Umläufe 483 abgelöst.

Die neuen Züge werden nachmittags und abends auf der Stadtbahn ihren Weg nach Grünau suchen. Woher diese kommen, möchte ich aus Sicherheitsgründen (Sprayer) geheim halten.

Da die Umläufe mit den 483ern als 3/4-Zugstärke verkehren werden, wird man anhand der Bahnsteiganzeiger erkennen, welche Fahrt mit welcher Baureihe durchgeführt werden wird.

Die Überführung der BR485 nach Schöneweide zur Abstellung wird im Anschluss an der letzten Fahrgastfahrt erfolgen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2022 12:40 von Leyla.
Was sind denn dann noch verbleibende Linien, auf denen die 485 eingesetzt wird?
Zitat
Slighter
Was sind denn dann noch verbleibende Linien, auf denen die 485 eingesetzt wird?

Nur noch die S85.

Es kann außerplanmäßig zu Einsätzen auf der S41/42 vorkommen, was aber nicht so optimal ist und eher vermieden wird.

S46, S47, S8 müssen mit 483 gefahren werden, die S45 kann nur mit 481 oder 483 gefahren werden, wegen der erforderlichen ZBS und Brandschutzauflagen im Flughafentunnel.

Alle anderen Linien sind sowieso raus.

Die 480 gehen jetzt in den ZBS-Probebetrieb auf dem Abschnitt zwischen Jungfernheide und Wedding.
Mittelfristig gehen die dann auf die Stadtbahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2022 14:04 von Leyla.
Zitat
Leyla
Am 13.10. kommt es Abends zu einem Parallelbetrieb der BR485 und BR483 auf der S8.

Komplett mit den neuen Zügen befahren wird die Linie erst ab dem 14.10. und ab dann auch bis Wildau in der HVZ.

Daher ergibt es auch nicht wirklich Sinn, die letzten Fahrten der BR485 aufzulisten, sondern eher die ersten der BR483 am 13.10.:

8134 S8/11
Grünau ab 20:09
Birkenwerder an 21:13

8148 S8/12
Grünau ab 22:29
Blankenburg an 23:12

8138 S8/13
Grünau ab 20:49
Birkenwerder an 21:53

8144 S8/16
Grünau ab 21:49
Birkenwerder an 22:53

8116 S8/18 (die erste Fahrt)
Grünau ab 17:09
Birkenwerder an 18:13

Die Umläufe S8/4 S8/5 und S8/7 bleiben bis zum Auslauf mit 485ern bestückt. Die 485 Umläufe 1, 2, 3, 6 und 8 werden in Grünau auslaufen und durch die o.g. Umläufe 483 abgelöst.

Die neuen Züge werden nachmittags und abends auf der Stadtbahn ihren Weg nach Grünau suchen. Woher diese kommen, möchte ich aus Sicherheitsgründen (Sprayer) geheim halten.

Da die Umläufe mit den 483ern als 3/4-Zugstärke verkehren werden, wird man anhand der Bahnsteiganzeiger erkennen, welche Fahrt mit welcher Baureihe durchgeführt werden wird.

Die Überführung der BR485 nach Schöneweide zur Abstellung wird im Anschluss an der letzten Fahrgastfahrt erfolgen.

Danke für diesen sehr informativen Beitrag :) !
Zitat
Leyla
Zitat
Slighter
Was sind denn dann noch verbleibende Linien, auf denen die 485 eingesetzt wird?

Nur noch die S85.

Es kann außerplanmäßig zu Einsätzen auf der S41/42 vorkommen, was aber nicht so optimal ist und eher vermieden wird.

Die 485er werden schon meines Wissens seit 2006 nicht mehr planmäßig auf den Linien S41 und S42 eingesetzt, da die nicht so schnell wie die Baureihen 480 und 481 beschleunigen.
Zitat
Henning
Zitat
Leyla
Zitat
Slighter
Was sind denn dann noch verbleibende Linien, auf denen die 485 eingesetzt wird?

Nur noch die S85.

Es kann außerplanmäßig zu Einsätzen auf der S41/42 vorkommen, was aber nicht so optimal ist und eher vermieden wird.

Die 485er werden schon meines Wissens seit 2006 nicht mehr planmäßig auf den Linien S41 und S42 eingesetzt, da die nicht so schnell wie die Baureihen 480 und 481 beschleunigen.

Nicht ganz. Länger andauernde Bauarbeiten auf dem Ring führten dazu, dass sie dort planmäßig wieder eingesetzt wurden. Wie so ein Hinweis, dass sie dort nach wie vor hingehören, es aber fahrzeitmäßig einfach nicht funktioniert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen