Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 14:43 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 15:44 |
Zitat
Leyla
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
Philipp Borchert
Inklusive Zu- und Abkoppeln in Blankenburg oder kommt das erst später?
Übrigens vielen Dank für dieserlei Meldungen hier im Forum aus dem Betrieb! Auch für mir bislang unbekannte Begriffe wie "Einflottung"!
:)
Das mit dem Schwächen in Blankenburg entfällt. Vermutlich ist der Einsatz von 3/4-Zügen statt 2x1/2 daher ein Kompromiss.
Ich rechne damit, dass man mit der Umstellung auf ESTW in Blankenburg dort die Einfahrt ins besetzte Gleis mit Zs3 20km/h als Zugfahrt mitprojektieren wird.
Wieso Komprimiss. Der Einsatz von Vollzügen war auf der S8 nie geplant. Insofern wäre interessant welche Zuglänge da im Norden nun von Brandenburg bestellt wurde.
Zumindest im NVP 2030 Zielnetz ist das so vorgesehen, mit der Schwächung/Stärkung von Voll- auf Halbzüge nördlich von Blankenburg.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 16:10 |
Klar ist die Verlängerung notwendig. Wenn man eine Verkehrswende realisieren will und Klimaschutzziele einhalten will und man nicht nur an die Verkehre in die Innenstadt denkt (die bewältigt der RE sicherlich meist gut, wenn keine Bauarbeiten sind), braucht es auch ein gutes S-Bahn-Angebot, um mit der A114 mitzuhalten. Viele Menschen aus KW arbeiten oder studieren z.B. in Zeuthen / Wildau, in der Wista, an der HTW in Oberschöneweide, etc. Denen hilft kein RE.Zitat
Stefan Metze
Ist eine Verlängerung der S8 zum 10-Minuten-Takt nach KW denn überhaupt noch notwendig, wenn ab Dezember der RE2, RE2 Verstärker, RE7 und S46 zusammen in der HVZ quasi einen 10-Minuten Takt, bzw. 6 Fahrten pro Stunde bilden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 18:14 |
Zitat
Leyla
Zitat
Philipp Borchert
Inklusive Zu- und Abkoppeln in Blankenburg oder kommt das erst später?
Das mit dem Schwächen in Blankenburg entfällt. Vermutlich ist der Einsatz von 3/4-Zügen statt 2x1/2 daher ein Kompromiss.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.09.2022 23:38 |
Zitat
Heidekraut
>sind mit Betriebsaufnahme im neuen Netz vernünftigerweise Vollzüge geplant.
Aber dann ist nicht sicher, ob es auch 483/484 werden, oder?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.09.2022 19:09 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.09.2022 19:52 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.09.2022 20:36 |
Zitat
Logital
Aber, huch, das Ding steht ja in beide Richtungen 3 Minuten in Zeuthen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.09.2022 21:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Aber, huch, das Ding steht ja in beide Richtungen 3 Minuten in Zeuthen.
Na, sowas kann ich ja leiden. Was bringt mir ein Zehn-Minuten-Takt, wenn die Züge dann irgendwo ewig herum stehen? Etwas, dass mich schon bei der S85 nervt, die an der Bornholmer Straße ähnlich lange planmäßig wartet, da zuvor das stadtwärtige Gleis in Pankow nicht zum Kehren zur Verfügung steht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.09.2022 22:22 |
Zitat
Logital
Mich wundert gerade wie sich Standzeit nur so geringfügig verändert. Aber, huch, das Ding steht ja in beide Richtungen 3 Minuten in Zeuthen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.09.2022 22:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.09.2022 23:11 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.09.2022 06:50 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Logital
Aber, huch, das Ding steht ja in beide Richtungen 3 Minuten in Zeuthen.
Na, sowas kann ich ja leiden. Was bringt mir ein Zehn-Minuten-Takt, wenn die Züge dann irgendwo ewig herum stehen? Etwas, dass mich schon bei der S85 nervt, die an der Bornholmer Straße ähnlich lange planmäßig wartet, da zuvor das stadtwärtige Gleis in Pankow nicht zum Kehren zur Verfügung steht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.09.2022 08:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Da die S8 auf ihrem Weg die Chance hat, Verspätungen von so ziemlich allen Linien (außer vielleicht der Stadtbahn, wenn die S9 nicht ganz verrückte Sachen macht) zu sammeln, ist ein Puffer in Zeuthen keine ganz dumme Idee, oder?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2022 12:33 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2022 13:45 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2022 13:59 |
Zitat
Slighter
Was sind denn dann noch verbleibende Linien, auf denen die 485 eingesetzt wird?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2022 14:45 |
Zitat
Leyla
Am 13.10. kommt es Abends zu einem Parallelbetrieb der BR485 und BR483 auf der S8.
Komplett mit den neuen Zügen befahren wird die Linie erst ab dem 14.10. und ab dann auch bis Wildau in der HVZ.
Daher ergibt es auch nicht wirklich Sinn, die letzten Fahrten der BR485 aufzulisten, sondern eher die ersten der BR483 am 13.10.:
8134 S8/11
Grünau ab 20:09
Birkenwerder an 21:13
8148 S8/12
Grünau ab 22:29
Blankenburg an 23:12
8138 S8/13
Grünau ab 20:49
Birkenwerder an 21:53
8144 S8/16
Grünau ab 21:49
Birkenwerder an 22:53
8116 S8/18 (die erste Fahrt)
Grünau ab 17:09
Birkenwerder an 18:13
Die Umläufe S8/4 S8/5 und S8/7 bleiben bis zum Auslauf mit 485ern bestückt. Die 485 Umläufe 1, 2, 3, 6 und 8 werden in Grünau auslaufen und durch die o.g. Umläufe 483 abgelöst.
Die neuen Züge werden nachmittags und abends auf der Stadtbahn ihren Weg nach Grünau suchen. Woher diese kommen, möchte ich aus Sicherheitsgründen (Sprayer) geheim halten.
Da die Umläufe mit den 483ern als 3/4-Zugstärke verkehren werden, wird man anhand der Bahnsteiganzeiger erkennen, welche Fahrt mit welcher Baureihe durchgeführt werden wird.
Die Überführung der BR485 nach Schöneweide zur Abstellung wird im Anschluss an der letzten Fahrgastfahrt erfolgen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.09.2022 23:38 |
Zitat
Leyla
Zitat
Slighter
Was sind denn dann noch verbleibende Linien, auf denen die 485 eingesetzt wird?
Nur noch die S85.
Es kann außerplanmäßig zu Einsätzen auf der S41/42 vorkommen, was aber nicht so optimal ist und eher vermieden wird.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.10.2022 00:22 |
Zitat
Henning
Zitat
Leyla
Zitat
Slighter
Was sind denn dann noch verbleibende Linien, auf denen die 485 eingesetzt wird?
Nur noch die S85.
Es kann außerplanmäßig zu Einsätzen auf der S41/42 vorkommen, was aber nicht so optimal ist und eher vermieden wird.
Die 485er werden schon meines Wissens seit 2006 nicht mehr planmäßig auf den Linien S41 und S42 eingesetzt, da die nicht so schnell wie die Baureihen 480 und 481 beschleunigen.