Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Henning
Zitat
Leyla
Zitat
Slighter
Was sind denn dann noch verbleibende Linien, auf denen die 485 eingesetzt wird?

Nur noch die S85.

Es kann außerplanmäßig zu Einsätzen auf der S41/42 vorkommen, was aber nicht so optimal ist und eher vermieden wird.

Die 485er werden schon meines Wissens seit 2006 nicht mehr planmäßig auf den Linien S41 und S42 eingesetzt, da die nicht so schnell wie die Baureihen 480 und 481 beschleunigen.

Bitte gib doch keine Kommentare ab, wenn du die Realität nicht kennst. Seit der Umstellung der S46 fahren unter der Woche ein bis zwei Umläufe mit der BR 485.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Kann das als "planmäßig" bezeichnet werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Kann das als "planmäßig" bezeichnet werden?

Kann man GN Einsätze planmäßig nennen, obwohl es ein DL Kurs ist? Da kann man bestimmt sehr viel philosophieren drüber.
Wenn klar ist, dass Fahrzeuge fehlen und ich regelmäßig auf andere dafür zurückgreife, ist es für mich schon planmäßig. Man hat es einkalkuliert.

Auf jeden Fall ist es üblich. Die Aussage bleibt ja trotzdem falsch, es gab mehrere Bauarbeiten, bei denen planmäßig über Wochen 485 auf den Ringlinien verkehrten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2022 10:19 von 485er-Liebhaber.
Der Grundfahrplan/Jahresfahrplan sieht primär 480 und als Rest 481 vor für den Einsatz auf den Ringlinien.

Henning hat schon Recht, auch mit der Aussage, dass die 485 zu langsam beschleunigen.

Der 485 Einsatz wird operativ festgelegt und hat diverse Gründe. Auch wenn es relativ häufig vorkommt heißt es nicht, dass das so geplant ist.

Bei Bauarbeiten gelten sowieso Fahrplananordungen und andere Umlaufkonzepte. Das kann man nicht in dem Sinne als planmäßig bezeichnen.

Derzeit sind die 481 ohnehin wieder Mangelware...
Dafür hat man mehr 485 und 483 als man braucht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2022 12:05 von Leyla.
Aber die Bauarbeiten sind doch mehrheitlich planmäßig, oft sogar planfestgestellt.🤔
Zitat
Leyla
...

Derzeit sind die 481 ohnehin wieder Mangelware...
Dafür hat man mehr 485 und 483 als man braucht.


Auch auf die Gefahr hin, vom eigentlichen Thema abzugleiten:

Warum sind die 481 aktuell Mangelware? Ich meine, man hat 500 VZ davon im Bestand. Sind da so viele mit fälligen Fristen und/oder im Redesign?!?
Zitat
Balu der Bär
Auch auf die Gefahr hin, vom eigentlichen Thema abzugleiten:

Warum sind die 481 aktuell Mangelware? Ich meine, man hat 500 VZ davon im Bestand. Sind da so viele mit fälligen Fristen und/oder im Redesign?!?

Ich hatte mal gehört, dass das Redesign deutlich dem Zeitplan hinterherhängt, die Züge aber trotzdem mit Fristablauf abgestellt werden müssen. Und so fehlt eben etwas mehr als geplant.
Zitat
FlO530
Zitat
Balu der Bär
Auch auf die Gefahr hin, vom eigentlichen Thema abzugleiten:

Warum sind die 481 aktuell Mangelware? Ich meine, man hat 500 VZ davon im Bestand. Sind da so viele mit fälligen Fristen und/oder im Redesign?!?

Ich hatte mal gehört, dass das Redesign deutlich dem Zeitplan hinterherhängt, die Züge aber trotzdem mit Fristablauf abgestellt werden müssen. Und so fehlt eben etwas mehr als geplant.

Genau
Hallo, heute war mal eine 481er Garnitur auf der S8 unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Leyla
Der Grundfahrplan/Jahresfahrplan sieht primär 480 und als Rest 481 vor für den Einsatz auf den Ringlinien.

Henning hat schon Recht, auch mit der Aussage, dass die 485 zu langsam beschleunigen.

Der 485 Einsatz wird operativ festgelegt und hat diverse Gründe. Auch wenn es relativ häufig vorkommt heißt es nicht, dass das so geplant ist.

Bei Bauarbeiten gelten sowieso Fahrplananordungen und andere Umlaufkonzepte. Das kann man nicht in dem Sinne als planmäßig bezeichnen.

Derzeit sind die 481 ohnehin wieder Mangelware...
Dafür hat man mehr 485 und 483 als man braucht.

Du hast völlig Recht. Genau deswegen kann man den Einsatz der 485er auf den Linien S41 und S42 nicht als planmäßig sehen.
Zitat
Henning
Zitat
Leyla
Der Grundfahrplan/Jahresfahrplan sieht primär 480 und als Rest 481 vor für den Einsatz auf den Ringlinien.

Henning hat schon Recht, auch mit der Aussage, dass die 485 zu langsam beschleunigen.

Der 485 Einsatz wird operativ festgelegt und hat diverse Gründe. Auch wenn es relativ häufig vorkommt heißt es nicht, dass das so geplant ist.

Bei Bauarbeiten gelten sowieso Fahrplananordungen und andere Umlaufkonzepte. Das kann man nicht in dem Sinne als planmäßig bezeichnen.

Derzeit sind die 481 ohnehin wieder Mangelware...
Dafür hat man mehr 485 und 483 als man braucht.

Du hast völlig Recht. Genau deswegen kann man den Einsatz der 485er auf den Linien S41 und S42 nicht als planmäßig sehen.

Da irrst du dich.

Es gibt Grundfahrpläne da stimmt für ein ganzes Jahr der Fahrzeugeinsatz nicht, und trotzdem ist es der Grundfahrplan.

Beispielsweise sind die Verstärkerlinien der M5, M6 und M8 mit F6Z im Grundfahrplan hinterlegt.
In der Realität fahren da aber in der Regel geplant F8.
Das liegt einerseits daran, dass zur Zeit mehr Fahrzeuge vorhanden sind als benötigt werden (Stichwort: Verzögerungen bei geplanten Streckenerweiterungen) und zum anderen durch z.B. Baumaßnahmen wo weniger Fahrzeuge benötigt werden (Stichwort: Linienkopplung M4<>M13).

Da dies natürlich nicht in den Grundfahrplan einfließt, kann dort nur mit F6Z geplant werden.

Der Einsatz der F8 ist aber trotzdem Monate im Voraus geplant, man stellt ja nicht morgens plötzlich fest, das dort noch ein F8 steht und setzt dann den operativ ein.
Zitat
Leyla


Bei Bauarbeiten gelten sowieso Fahrplananordungen und andere Umlaufkonzepte. Das kann man nicht in dem Sinne als planmäßig bezeichnen.

Müsste es dann nicht Fahroperativanordnung heißen, wenn die Baumaßnahme nicht als planmäßig bezeichnet werden kann?

Baumaßnahmen sind teilweise Jahre im Voraus geplant, da sollte man auch den Fahrzeugeinsatz vorausschauend im Blick haben.

Der Grundfahrplan spiegelt doch lediglich den ungestörten Zustand wieder.
Und auch ein Baufahrplan ist nunmal geplant oder fällt sowas bei der S Bahn vom Himmel und die Fahrzeuge gleich mit?
Eine Weichenstörung in Neukölln führte heute morgen offenbar zu der Umleitung der S46. So fuhr gegen 07:50 Uhr die neue Baureihe in Ostkreuz ein.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
Leyla
Die neuen Züge werden nachmittags und abends auf der Stadtbahn ihren Weg nach Grünau suchen. Woher diese kommen, möchte ich aus Sicherheitsgründen (Sprayer) geheim halten.

Nochmals zu dem Procedere gestern - einfach weil ich das interessant und irritierend zugleich finde: Waren die fünf Züge, die da tagsüber am Olympiastadion standen tatsächlich die, die abends auf die S8 gegangen sind? Wenn ja - warum waren die denn überhaupt am Olympiastadion?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Leyla
Die neuen Züge werden nachmittags und abends auf der Stadtbahn ihren Weg nach Grünau suchen. Woher diese kommen, möchte ich aus Sicherheitsgründen (Sprayer) geheim halten.

Nochmals zu dem Procedere gestern - einfach weil ich das interessant und irritierend zugleich finde: Waren die fünf Züge, die da tagsüber am Olympiastadion standen tatsächlich die, die abends auf die S8 gegangen sind? Wenn ja - warum waren die denn überhaupt am Olympiastadion?

Ja, waren sie. Warum gerade Olympiastadion weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Wohl Platzgründe in Grünau.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Leyla
Die neuen Züge werden nachmittags und abends auf der Stadtbahn ihren Weg nach Grünau suchen. Woher diese kommen, möchte ich aus Sicherheitsgründen (Sprayer) geheim halten.

Nochmals zu dem Procedere gestern - einfach weil ich das interessant und irritierend zugleich finde: Waren die fünf Züge, die da tagsüber am Olympiastadion standen tatsächlich die, die abends auf die S8 gegangen sind? Wenn ja - warum waren die denn überhaupt am Olympiastadion?

ich vermute mal, die Antwort ist oben zu lesen: sehr hell, sehr übersichtlich, einfach zu bewachen
Besser als im Werk Grünau?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Besser als im Werk Grünau?
Hat vielleicht auch was mit der Wochenendsperrung Grünau - Baumschulenweg zu tun. Bei sowas laufen die Bauarbeiten ja auch mal gerne schon Stunden vorher an.

Mit freundlichen Grüßen

Theo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2022 22:33 von Theo333.
Die angezeigten Anschlüsse in den Bahnen scheinen wohl eher keine aktuellen Daten zu beinhalten, zumindest würde es mich erstaunen wenn die U2 von der Schönhauser Allee wieder direkt nach Potsdamer Platz fahren würde.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Die angezeigten Anschlüsse in den Bahnen scheinen wohl eher keine aktuellen Daten zu beinhalten, zumindest würde es mich erstaunen wenn die U2 von der Schönhauser Allee wieder direkt nach Potsdamer Platz fahren würde.

Die Anschlüsse kommen ausschließlich aus im Web abgegriffenen Daten. Hierbei wird auf den Datenpool der DB AG zurückgegriffen.
Wenn du dir auf bahn.de auf per DB Navigator eine Abfahrtstafel für Schönhauser Allee holst findest du dort Abfahrten der U2 Richtung Potsdamer Platz.

Daher gibt der Monitor das auch so aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2022 19:45 von Logital.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen