Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Die angezeigten Anschlüsse scheinen eh ausgewürfelt zu sein. Warum man aber in Schöneberg M43, M48, M85 und 187 als Anschlusslinien anzeigt, bleibt wohl ein Geheimnis der Bahn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die angezeigten Anschlüsse scheinen eh ausgewürfelt zu sein. Warum man aber in Schöneberg M43, M48, M85 und 187 als Anschlusslinien anzeigt, bleibt wohl ein Geheimnis der Bahn.

Wenn man innerhalb eines Knotenpunkts 400m laufen muss - warum dann nicht zwischen zwei Knotenpunkten?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Die angezeigten Anschlüsse scheinen eh ausgewürfelt zu sein. Warum man aber in Schöneberg M43, M48, M85 und 187 als Anschlusslinien anzeigt, bleibt wohl ein Geheimnis der Bahn.

Die DB zieht in den Umsteigepunkt die Haltestelle Dominicusstr./Hauptstr. mit ein.

[reiseauskunft.bahn.de];

Link möglicherweise nur zeitlich berenzt abrufbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bumsi
Die angezeigten Anschlüsse in den Bahnen scheinen wohl eher keine aktuellen Daten zu beinhalten, zumindest würde es mich erstaunen wenn die U2 von der Schönhauser Allee wieder direkt nach Potsdamer Platz fahren würde.

Samstag wurden für Schöneweide nur der SEV der S-Bahn und die Strassenbahnen in Echtzeit angezeigt, alle BVG-Buslinien wurden dagegen nur namentlich genannt ohne Abfahrtzeiten. Und gestern wurde für Treptower Park auch der 166er mit Ziel Elsenstr./S Treptower Park angezeigt im Zug.
Zitat
Logital
Die DB zieht in den Umsteigepunkt die Haltestelle Dominicusstr./Hauptstr. mit ein.

[reiseauskunft.bahn.de];

Link möglicherweise nur zeitlich berenzt abrufbar.

Und lässt die Fahrgäste zum M48er und M85er lange Wege laufen, statt sie am Innsbrucker Platz umsteigen zu lassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die DB zieht in den Umsteigepunkt die Haltestelle Dominicusstr./Hauptstr. mit ein.

[reiseauskunft.bahn.de];

Link möglicherweise nur zeitlich berenzt abrufbar.

Und lässt die Fahrgäste zum M48er und M85er lange Wege laufen, statt sie am Innsbrucker Platz umsteigen zu lassen.

Allerdings muss man ja auch erstmal zum Innsbrucker Platz kommen. Grad mal gestest mit den Zielen Breslauer Platz und Kaisereiche, bei beiden sollte man nicht zur Dominicusstr./Hauptstr laufen. (sondern entweder gleich ab Friedenau laufen oder in Südkreuz und dann nochmal am Innsbrucker Platz umsteigen [zum Breslauer Platz]. Zur Kaisereiche entweder wieder mit Fußweg Friedenau–Breslauer Platz oder Umstieg in Priesterweg oder Feuerbachstraße & U Walther-Schreiber-Platz. Startpunkt jeweils Nordbahnhof)

Und selbst bei Start am Bahnhof Schöneberg sind 2 der 4 angebotenen Verbindungen via Innsbrucker Platz. Nur eine beinhaltet den Fußweg zur Dominicusstr./Hauptstr – das ist zwar die mit der längsten Zeitdauer, aber andererseits die billigste (Kurzstrecke möglich). Bei der 4. Verbindung soll man Dominicusstr./Hauptstr zwischen zwei Bussen umsteigen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die DB zieht in den Umsteigepunkt die Haltestelle Dominicusstr./Hauptstr. mit ein.

[reiseauskunft.bahn.de];

Link möglicherweise nur zeitlich berenzt abrufbar.

Und lässt die Fahrgäste zum M48er und M85er lange Wege laufen, statt sie am Innsbrucker Platz umsteigen zu lassen.

Am Bf. Oberspree verhält es sich ebenso, dort wird auf den 165er an der Haltestelle Bärlauchstraße hingewiesen. Kann man sicherlich machen, aber dann sollte man den geneigten und vor allem ortsunkundigen Fahrgast auch an die Hand nehmen und ihm den Weg weisen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
484 044 in O'burg ausgeliefert
Werden eigentlich ausgelieferte Züge sofort in den Einsatz geschickt oder müssen die von der S-Bahn noch vorbereitet werden in irgendeiner Weise?
Zitat
Heidekraut
Werden eigentlich ausgelieferte Züge sofort in den Einsatz geschickt oder müssen die von der S-Bahn noch vorbereitet werden in irgendeiner Weise?

Die Fahrzeuge werden bei Stadler in Wilhelmsruh montiert, und über die Heidekrautbahn nach Velten zur Inbetriebsetzung und Testung überführt und dann von dort nach Oranienburg, wo sie der S-Bahn übergeben werden.

Die S-Bahn nimmt sie dort ab und schickt sie nach Wannsee zur endgültigen Vorbereitung für den Einsatz. Von dort geht es dann nach Grünau.
Danke, dann haben sie ja eine Weltreise schon hinter sich und man fragt sich, warum sie dann noch immer Kinderkrankheiten haben. 😏
Zitat
Heidekraut
Danke, dann haben sie ja eine Weltreise schon hinter sich und man fragt sich, warum sie dann noch immer Kinderkrankheiten haben. 😏

Das sind halt bis auf gewisse Softwareprobleme alles leider Sachen, die erst im Alltagsbetrieb auftauchen.

Wobei sich das ja bei beim 483er echt in Grenzen hält.
Zitat
Heidekraut
Danke, dann haben sie ja eine Weltreise schon hinter sich und man fragt sich, warum sie dann noch immer Kinderkrankheiten haben. 😏

Wie beim Menschen stellen sich die Kinderkrankheiten meistens nicht sofort nach der Geburt, sondern nach den ersten Lebensjahren ein. Da steckt noch viel Überraschungspotential drin, wir werden es erleben ...
Die Radsatzfederprobleme der U-Bahnreihe IK17 des gleichen Herstellers offenbarten sich erst nach annähernd einer halben Million Kilometer im täglichen Einsatz.

so long

Mario
Aber der 483 ist doch ein ganzes Jahr zum BER gefahren ohne Fahrgäste.
Hat das eigentlich einen Grund, dass die Dinger bei Einsetzen in Grünau und Südkreuz erst nach Abfahrtszeit langsam ans Gleis rollen - und zwar so langsam, dass Oppa mit dem Rollator überholen könnte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2022 19:01 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Hat das eigentlich einen Grund, dass die Dinger bei Einsetzen in Grünau und Südkreuz erst nach Abfahrtszeit langsam ans Gleis rollen - und zwar so langsam, dass Oppa mit dem Rollator überholen könnte?

Hallo, was meinst du damit?
1. Das langsame Einfahren aus der Wendeanlage an den Bahnsteig, ggf. mit Verspätung aus vorheriger Fahrt?
2. Ein langsamen Anfahren nach dem Bahnhof?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
fatabbot
Hat das eigentlich einen Grund, dass die Dinger bei Einsetzen in Grünau und Südkreuz erst nach Abfahrtszeit langsam ans Gleis rollen - und zwar so langsam, dass Oppa mit dem Rollator überholen könnte?

Klingt nach Rangierfahrt - vielleicht ist da Fahrzeugseitig eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorhanden, die bei den anderen BR nicht vorhanden ist? Oder betrifft es alle BR? Dann dürfte es wohl in den örtlichen Zusätzen eine geringere zulässige Geschwindigkeit für Rangierfahrten geben.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2022 20:27 von drstar.
Zitat
fatabbot
Hat das eigentlich einen Grund, dass die Dinger bei Einsetzen in Grünau und Südkreuz erst nach Abfahrtszeit langsam ans Gleis rollen - und zwar so langsam, dass Oppa mit dem Rollator überholen könnte?

Also wenn du das langsame Ausfahren aus dem Bahnhof meinst, dann hängt die Schleichfahrt mit ZBS zusammen. Der Zug ist aus der Abstellung als Rangierfahrt gekommen und muss erst die Balise überfahren, die den Zug zur Zugfahrt aufwertet. Erst dann kann der Tf den Zug auf volle Geschwindigkeit beschleunigen.

Edit: An den genannten Bahnhöfen gibt es noch kein ZBS. Danke für den Hinweis.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2022 21:51 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
fatabbot
Hat das eigentlich einen Grund, dass die Dinger bei Einsetzen in Grünau und Südkreuz erst nach Abfahrtszeit langsam ans Gleis rollen - und zwar so langsam, dass Oppa mit dem Rollator überholen könnte?

Also wenn du das langsame Ausfahren aus dem Bahnhof meinst, dann hängt die Schleichfahrt mit ZBS zusammen. Der Zug ist aus der Abstellung als Rangierfahrt gekommen und muss erst die Balise überfahren, die den Zug zur Zugfahrt aufwertet. Erst dann kann der Tf den Zug auf volle Geschwindigkeit beschleunigen.

Es gibt keine ZBS in Grünau oder Südkreuz.

Rangierfahrten sind bei der S-Bahn maximal 20km/h schnell.

Aber bei ungünstig gelegenen Trennstellen oder Langsamfahrstellen ggf. auch langsamer.
Zitat
Heidekraut
Danke, dann haben sie ja eine Weltreise schon hinter sich und man fragt sich, warum sie dann noch immer Kinderkrankheiten haben. 😏

Weil viele Kinderkrankheiten Jahre brauchen, bis sie behoben sind.

Grüße vom Werkmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen