Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
In den nächsten Tagen kommen nochmal 3 weitere Vollzüge nach Grünau und dementsprechend auf den Ring.

Ab Februar geht es dann auch auf den Stammringen los.
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Ich hatte ein Erlebnis in der S8 was man getrost auch unter "Kurioses" bringen könnte wenn es nicht doch ärgerlich wäre: Außen und innen schilderte der Zug "Nicht einsteigen", die Monitore dagegen zeigten ein S3 nach Spandau. Die Ansagen kamen auch wie die S3.

Hab ich gestern Abend ebenfalls erlebt. Ich saß in der Ringbahn S42 und auf dem Gleis gegenüber in Prenzlauer Allee stand ein mit "Nicht einsteigen" geschilderter, gut besetzter 484 - wahrscheinlich eine S8.

Ich würde sehr gerne mal mit einem Stadler-Ingenieur darüber sprechen, was da das Problem ist. Und warum man das nicht operativ gefixt kriegt, indem man irgendeinen Rechner neu startet.

Letzte Woche S46:

Erste 4 Wagen schildern korrekt, Wagen 5-8 außen „please do not enter“ und innen „Herzlich Willkommen wir wünschen gute Fahrt“

Ein anderer Zug dieser Linie war außen komplett tot was Zielanzeige anging, war aber eine S46 (mit Fahrgästen).
Zitat
micha774
... und innen „Herzlich Willkommen wir wünschen gute Fahrt“

Toll. Das könnte man doch überall schildern. Innen und außen - sehr freundlich ;-)

so long

Mario
In der heutigen Abendschau, wie immer wohl nur 7 Tage abrufbar, ein Bericht zum Bau und Produktionsprozess (Berlin, Velten, Oranienburg) der neuen S-Bahnen: [www.rbb-online.de]
Zitat
Stichbahn
In der heutigen Abendschau, wie immer wohl nur 7 Tage abrufbar, ein Bericht zum Bau und Produktionsprozess (Berlin, Velten, Oranienburg) der neuen S-Bahnen: [www.rbb-online.de]

Seite existiert nicht (mehr)
Zitat
Flexist
Zitat
Stichbahn
In der heutigen Abendschau, wie immer wohl nur 7 Tage abrufbar, ein Bericht zum Bau und Produktionsprozess (Berlin, Velten, Oranienburg) der neuen S-Bahnen: [www.rbb-online.de]

Seite existiert nicht (mehr)

[www.rbb-online.de]
Zitat

"Stichbahn" am 17.12.2022 um 21.05 Uhr:

In der heutigen Abendschau, wie immer wohl nur 7 Tage abrufbar, ein Bericht zum Bau und Produktionsprozess (Berlin, Velten, Oranienburg) der neuen S-Bahnen

Tut mir leid, dass Du in die immer wieder vorkommende "URL-Umbenennungsfalle" des rbb getappt bist. Die Aufbereitung für die Online-Medien scheint bei der Entscheidung, mit welchen Adressen man sich präsentieren will, etwas schwerfällig zu sein. Der Beitrag wurde im Rahmen der Serie "Mark & Metropole" gedreht, das bedeutet, dass es sowohl in der Abendschau, als auch in der Sendung Brandenburg Aktuell gezeigt wurde. Deshalb gibt es nun sechs Adressen, unter denen man sich den Beitrag bis einschließlich 24.12.2022 anschauen kann:

1. Abendschau-Webseite
2. Mediathek
3. Direktlink 1280 x 720
4. Brandenburg Aktuell-Webseite
5. Mediathek
6. Direktlink 1280 x 720

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das mit der Software sollte wirklich mal angegangen werden.
Nicht nur das auf dem Ring bei den Bildschirmen die Abfahrtzeiten fehlen, die Stationen sind auch nicht in Fahrtrichtung angelegt, sondern entgegengesetzt, also eine S41 zeigt die Reihenfolge der S42 an und umgekehrt.

Aber das kennt man auch von den Perlschnüren in den U-Bahnen. Irritierend ist es dennoch.
Heute und gestern kamen zwei weitere 484 in Oranienburg an, das müssten 054 und 055 sein.
Mal ne kurze Frage: Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen erstmalig in der neuen Baureihe zwischen Westkreuz und Heidelberger Platz mitzufahren. Geräuschkulisse und Innenraum, alles fein. Was aber eine große Enttäuschung war ist die Beschleunigung. Die war gefühlt schlechter oder gleich der 481. Ich dachte die sollte jetzt etwas zügiger vorangehen. Auch die Geschwindigkeit zwischen den Bahnhöfen kam mir nicht sehr schnell vor. Habe ich einen schlechten Abschnitt gehabt (Vmax. 60?)
Als ich im August mit dieser Baureihe gefahren bin hatte ich überhaupt nicht diesen Eindruck. Das liegt möglicherweise am Abschnitt.
Zitat
GraphXBerlin
Mal ne kurze Frage: Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen erstmalig in der neuen Baureihe zwischen Westkreuz und Heidelberger Platz mitzufahren. Geräuschkulisse und Innenraum, alles fein. Was aber eine große Enttäuschung war ist die Beschleunigung. Die war gefühlt schlechter oder gleich der 481. Ich dachte die sollte jetzt etwas zügiger vorangehen. Auch die Geschwindigkeit zwischen den Bahnhöfen kam mir nicht sehr schnell vor. Habe ich einen schlechten Abschnitt gehabt (Vmax. 60?)

Das mit der Geräuschkulisse ist Neuwagen-typisch noch sehr gering, einfach mal abwarten, wie sie sich in 10 oder 20 Jahren anhören.

Die Beschleunigung ist nach Datenblatt gleich mit der BR 481/482, soll bei 1 m/s² liegen. Nur die allachsgetriebene BR 480 würde die U-bahntypischen 1,3 m/s² schaffen, wurde aber ein wenig gedrosselt.
Die Neuen haben aber ein Problem, dass sie aufgrund der moderneren Ausstattung und höherer Crashanforderungen pro Viertelzug satte 10 Tonnen mehr wiegen als die Vorgänger. Dennoch sind wie bei BR 481/482 nur sechs der acht Achsen pro Viertel angetrieben, wenn auch mit stärkeren Motoren. Die volle Leistung können die Fahrmotore aber nur selten entfalten, denn DB Netz rückt von der Oberstrombegrenzung von 4 Kiloamperé nicht ab. Damit kann die BR 483/484 allenfalls als Halb- oder Dreiviertelzug mit der BR 481/482 mithalten. Auf dem Ring sollen jedoch Vollzüge aus zwei 484 gebildet werden. Da greift die Strombegrenzung, dazu kommt noch die höhere Stromaufnahme der Hilfsbetriebe, vor allem der Klimageräte.

so long

Mario
das Thema max. Beschleunigung wurde schon einige Male hier diskutiert und liegt bei 480 bei 1 m/s².
Mir ist nicht bekannt, ob höhere Beschleunigungen bei S-Bahnen in Deutschland realisiert wurden. Faktoren sind max. elektrische Leistungsaufnahme, Haftwert Rad/Schiene (Schleudern), Verschleiß Rad/Schiene, Komfort (Ruck, insbesondere für stehenede Fahrgäste) und käme auch nur für wenige Sekunden Anfahren zur Geltung. Im Buch "der neue Triebzug ET480" ist das sehr gut beschrieben. Rechnungen ergaben bei max. Oberstrom von 5000A und 1500m Haltestellenabstand bei 1,4 m/s² Anfahrbeschleunigung nur einen Zeitvorteil von 2 Sekunden bis zur nächsten Haltestelle.
Zitat: "nach Abwägung alle Vor- und Nachteile waren sich alle Beteiligten darüber einig,daß eine Anfahrbeschleunigung von 1,0 m/s² bis 31 km/h bei 2/3 besetztem Fahrzeug eine wirtschaftliche und insgeamt ausgewogegen Auslegung ergibt."
Bei 481 und 483/484 wird das nicht anders sein.
Dadurch das die Wagen nun auch auf dem Ring fahren, darf ich sie benutzen und muss sagen, das sie mir gefallen.

Aber…

…die senkrechten Haltestangen im Türbereich behindern den Fahrgastfluß

…die verzögerte Öffnung der Türen ebenfalls und an das piepen dieser beim schliessen muß ich mich immer noch gewöhnen.

Das mit den Anzeigern sollte dagegen das kleinste Problem sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2023 07:41 von micha774.
Der 481er hat aber auch senkrechte Haltestangen im Einstiegsbereich, das sollte also nicht neu sein und die Reihe von anderen unterscheiden.

Ich bin immer noch begeistert von der Innenraumgestaltung, vor allem gegenüber dem sonst üblichen DB-Standard, wie man ihn in den ganzen 42xer-Reihen oder auch in Hamburgs neuer (BR 490) findet. Und auch nach wie vor von der zügigen Inbetriebnahme. Auf dem Ring sehe ich immer wieder die neuen Vollzüge. Durch die Bauarbeiten kommen auch auf die S26 (Nord) diese Wagen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Dadurch das die Wagen nun auch auf dem Ring fahren, darf ich sie benutzen und muss sagen, das sie mir gefallen.

Aber…

…die senkrechten Haltestangen im Türbereich behindern den Fahrgastfluß

Nein überhaupt nicht zum Glück, im Gegenteil:
- Die Fahrgäste steigen zweispurig aus und ein
- Es werden keine Fahrräder, Waschmaschinen etc. mehr mitten im Türbereich abgestellt
- Man kann geradeaus durchs Fahrzeug laufen, ohne ständig Slalom um die Haltestangen machen zu müssen. Somit können auch Rollstuhlfahrer erstmals von einem Mehrzweckbereich zum anderen gelangen.

Gruß, se
Ich bin auch eigentlich sehr angetan von der Innengestaltung, Das mit den Stangen ist mir nicht negativ aufgefallen. Ich fahre gerne mit den Gefährten.
Zitat
southernelectric
Zitat
micha774
Dadurch das die Wagen nun auch auf dem Ring fahren, darf ich sie benutzen und muss sagen, das sie mir gefallen.

Aber…

…die senkrechten Haltestangen im Türbereich behindern den Fahrgastfluß

- Es werden keine Fahrräder, Waschmaschinen etc. mehr mitten im Türbereich abgestellt

Wirklich? Man sollte es natürlich nicht tun. Aber rein technisch gesehen kann man da wunderbar Fahrräder an die Stangen stellen. Viel bequemer als im eigentlich dafür vorgesehenen Mehrzweckbereich, insbesondere, wenn dort schon Leute auf den Klappsitzen sitzen.
Zitat
southernelectric
Zitat
micha774
Dadurch das die Wagen nun auch auf dem Ring fahren, darf ich sie benutzen und muss sagen, das sie mir gefallen.

Aber…

…die senkrechten Haltestangen im Türbereich behindern den Fahrgastfluß

Nein überhaupt nicht zum Glück, im Gegenteil:
- Die Fahrgäste steigen zweispurig aus und ein
- Es werden keine Fahrräder, Waschmaschinen etc. mehr mitten im Türbereich abgestellt
- Man kann geradeaus durchs Fahrzeug laufen, ohne ständig Slalom um die Haltestangen machen zu müssen. Somit können auch Rollstuhlfahrer erstmals von einem Mehrzweckbereich zum anderen gelangen.

Gruß, se

Aber Rollies können nicht mehr alle Türen nutzen durch die Stangen weil die behindern und ich sehe es wie Global Fish, diese Haltestangen laden geradezu ein, das Fahrrad dort anzulehnen.
Zitat
micha774
Zitat
southernelectric
Zitat
micha774
Dadurch das die Wagen nun auch auf dem Ring fahren, darf ich sie benutzen und muss sagen, das sie mir gefallen.

Aber…

…die senkrechten Haltestangen im Türbereich behindern den Fahrgastfluß

Nein überhaupt nicht zum Glück, im Gegenteil:
- Die Fahrgäste steigen zweispurig aus und ein
- Es werden keine Fahrräder, Waschmaschinen etc. mehr mitten im Türbereich abgestellt
- Man kann geradeaus durchs Fahrzeug laufen, ohne ständig Slalom um die Haltestangen machen zu müssen. Somit können auch Rollstuhlfahrer erstmals von einem Mehrzweckbereich zum anderen gelangen.

Gruß, se

Aber Rollies können nicht mehr alle Türen nutzen durch die Stangen weil die behindern und ich sehe es wie Global Fish, diese Haltestangen laden geradezu ein, das Fahrrad dort anzulehnen.

Kann mir mal jemand mit einem Bild weiterhelfen, um welche Stangen es geht? Soweit mir bekannt, haben die 483/484 keine Haltestangen, welche frei rumstehen. Und ich bin schon mit Fahrrad durch den ganzen 484.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen