Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Um das Thema mal ganz aus den Tiefen wieder hochzuholen, hat hier jemand was gehört, wie es mit den Tests in Wegberg-Wildenrath so läuft? Toll wäre es ja, wenn es sowas wie ein öffentliches Testtagebuch gäbe (analog zum U-Bahnbau). Sonst kann ich nur regelmäßigen Fahrten auf der Nordbahn berichten, dass die Vorserie ganz gut voranzukommen scheint. Ich meine mindestens zwei von außen vollständige Wagenkästen (also mit Führerstandsfenster) gesehen zu haben. Das Gute am Winter ist ja, dass man wieder bei Stadler spicken kann.
Per Zufall entdeckt:

Sucht mal in YouTube nach "Sichtungen im Oktober 2018" von Trainspotter TV und springt auf 5:48.
(war mir nicht sicher, ob ich den Link hier hätte posten dürfen)


PS: mir persönlich gefällt die Zuglok am besten, auch wenn in falscher Lackierung
Um das Thema mal wieder hervorzukramen:

Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung über die Testfahrt der Baureihe 483/484 auf der Siemens-Teststrecke
Zitat
Peter Neumann
Leiser und bequemer Diese neuen S-Bahnen rollen bald durch Berlin
Berliner Zeitung

Dazu (sowohl im Artikel wie auf Twitter) gibt es einen Video-Schnipsel der Zugfahrt:
twitter.com

Grüße
Cornelius
Kurzinfo: Die S-Bahn hat heute auf Youtube bewegte Bilder der BR 484 aus Wegberg-Wildenrath eingestellt.

Gruß
Mike
Im Artikel steht, dass schon in wenigen Monaten die ersten Testfahrten im Berliner Netz stattfinden (vorrangig am BER) und dass der Zeitplan enggetaktet ist.
Müssen die Züge nach den Berlin-Tests nochmal nach Wegberg-Wildenrath bzw. woandershin; oder fahren die tatsächlich 1,5 Jahre Tests in Berlin oder was ist in der Zeit geplant?
Achso wer schreibt die 160.000 km vor?

EBA? Die Ausschreibung des Senats?


Wenn ich überlege wie weit fertig die Baureihe 483/484 wirkt (Einsatzbeginn Jan 2021)

und wie weit am Anfang die Baureihe J der U Bahn ist (erster Einstz ebenfalls 2021 geplant.) Oder ist die Berliner U-Bahn "normaler", so dass es da hmmm... schneller produzierbare Standardfahrzeug wird?
Ich mutmaße, dass es womöglich daran liegen könnte, dass die BOStrab (U-Bahn) und die EBO (S-Bahn) unterschiedliche Anforderungen bzgl. Neufahrzeugen bzw. deren Zulassungsprozedere haben? Kann Irgendjemand hier etwas mehr Klarheit bringen?
Zitat
PassusDuriusculus
Achso wer schreibt die 160.000 km vor?

EBA? Die Ausschreibung des Senats?


Wenn ich überlege wie weit fertig die Baureihe 483/484 wirkt (Einsatzbeginn Jan 2021)

und wie weit am Anfang die Baureihe J der U Bahn ist (erster Einstz ebenfalls 2021 geplant.) Oder ist die Berliner U-Bahn "normaler", so dass es da hmmm... schneller produzierbare Standardfahrzeug wird?

Der Vertrag ist öffentlich. In Anhang P ist der Inhalt und Zeitplan definiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich mutmaße, dass es womöglich daran liegen könnte, dass die BOStrab (U-Bahn) und die EBO (S-Bahn) unterschiedliche Anforderungen bzgl. Neufahrzeugen bzw. deren Zulassungsprozedere haben? Kann Irgendjemand hier etwas mehr Klarheit bringen?

Der große Unterschied ist, dass die S-Bahn ihre Prototypen ausgiebig testet (und optimiert), wie sich das gehört, bevor die Serienproduktion losgeht. Die BVG dagegen steht dermaßen mit dem Rücken an der Wand, dass sie auf Prototypen-Erprobung verzichten und die Züge sofort in die Serie und in den Fahrzeugeinsatz bringen will. Ob das gut geht, wird man sehen. Trotzdem halte ich 2021 für eine relevante Anzahl fahrbereiter neuer U-Bahn-Züge für völlig illusorisch, zunächst müsste man überhaupt endlich mal mit der Bestellung zu Potte kommen...

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Der große Unterschied ist, dass die S-Bahn ihre Prototypen ausgiebig testet (und optimiert), wie sich das gehört, bevor die Serienproduktion losgeht.

Besser ist das. Mit der letzten Baureihe ist man ja gehörig auf die Fresse gefallen.

Zitat
andre_de
Die BVG dagegen steht dermaßen mit dem Rücken an der Wand, dass sie auf Prototypen-Erprobung verzichten und die Züge sofort in die Serie und in den Fahrzeugeinsatz bringen will.

Wenn die Züge größtenteils auf dem IK basieren, könnte es gut gehen.

Zitat
andre_de
Ob das gut geht, wird man sehen.

Hoffen wir es.

Zitat
andre_de
Trotzdem halte ich 2021 für eine relevante Anzahl fahrbereiter neuer U-Bahn-Züge für völlig illusorisch, zunächst müsste man überhaupt endlich mal mit der Bestellung zu Potte kommen...

Da bin ich bei dir.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin.
Hallo,
Leider waren die Fachpresse und die Fahrgastverbände zum heutigen Pressetermin in Wegbert-Wildenrath nicht eingeladen....
Wäre nicht schlecht 483+484 Mal nebeneinander knipsen und per Video abzulichten. Auch Mal fahren, wie der rbb Reporter wäre auch nicht verkehrt....

Link zum RBB Bericht...
[mediathek.rbb-online.de]


Gruß
Stephan
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin.

Meinst Du jetzt bei der S-Bahn Berlin oder allgemein bei ET?
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin.

Warum findest du die Baureihe 481 als das schlechteste Fahrzeug bei der S-Bahn?
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Achso wer schreibt die 160.000 km vor?
EBA? Die Ausschreibung des Senats?
...
Der Vertrag ist öffentlich. In Anhang P ist der Inhalt und Zeitplan definiert.

Dort steht allerdings nur etwas von 60.000 km für den ersten Zug und 20.000 km für einen weiteren.

Zum Vergleich: in Hamburg war/ist man mit der neuen Baureihe 490 in dieser Phase offenbar schneller:
Mock-up-Modell: BR 490: Juni 2014, BR 483/4: Oktober 2016
Testfahrten: BR 490: Oktober 2016, BR 483/4: Oktober 2018
Erster Fahrgasteinsatz: BR 490: Mai 2018, BR 483/4: Januar 2021
(Grob recherchierte Zahlen ohne Gewähr)
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
11.04.2019 01:24
Zitat
Lopi2000
Zum Vergleich: in Hamburg war/ist man mit der neuen Baureihe 490 in dieser Phase offenbar schneller:

Ja, das sind 3 8 Monate Unterschied. Und nun schau mal nach Hamburg, welche Probleme der 490 da verursacht.

[www.welt.de]

Warum sucht man eigentlich immer das Haar in der Suppe? Wird nicht genügend getestet heißt es, die S-Bahn solle doch mal länger testen, früher war das ja auch so, die Fahrzeuge heute sind ja nicht genügend erprobt, wie kann die Bahn nur.... Sind die Fahrzeuge zu billig wird gemeckert, sind die Fahrzeuge zu teuer ist es unnötige Steuergeldverschwendung. Was will man denn nun? Ich glaub, so richtig rechtmachen kann man es nem Berliner Fahrgast auch wirklich nie. ;-)



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2019 02:23 von Railroader.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
11.04.2019 01:59
Nachtrag:

Zitat
Lopi2000

Erster Fahrgasteinsatz: BR 490: Mai 2018

Bitte bedenken: Nach diesem tollen ersten Tag im Mai 2018 ging dieser Zugtyp wegen Problemen auch für längere Zeit wieder raus. Die Umstellung der S21 war bereits für 12/2018 geplant.
Zitat
Railroader
Ja, das sind 3 8 Monate Unterschied. Und nun schau mal nach Hamburg, welche Probleme der 490 da verursacht.

Ich wollte auch gar nicht sagen, dass es besser ist, wenn es schneller geht. Im Gegenteil, wenn man die Zeit hat (und die wurde ja diesmal reichlich eingeplant) sollte man sie auch nutzen, um Kinderkrankheiten vor dem Fahrgastbetrieb zu erkennen und zu beseitigen. Wenn man (bzw. auch andere Entscheidungsträger) die Bestellungen so sehr verschlafen hat, wie es bei der Berliner U-Bahn der Fall ist, finde ich aber den Test im Alltagsbetrieb sinnvoller als den endgültigen Zusammenbruch des Altfahrzeugbestands.
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Der große Unterschied ist, dass die S-Bahn ihre Prototypen ausgiebig testet (und optimiert), wie sich das gehört, bevor die Serienproduktion losgeht.

Besser ist das. Mit der letzten Baureihe ist man ja gehörig auf die Fresse gefallen.


Auf die Fresse ist man doch erst gefallen als man meinte die Wartung strecken und allein besser machen zu können als das fähige Personal.
Zitat
PassusDuriusculus
Im Artikel steht, dass schon in wenigen Monaten die ersten Testfahrten im Berliner Netz stattfinden (vorrangig am BER) und dass der Zeitplan enggetaktet ist.
Müssen die Züge nach den Berlin-Tests nochmal nach Wegberg-Wildenrath bzw. woandershin; oder fahren die tatsächlich 1,5 Jahre Tests in Berlin oder was ist in der Zeit geplant?

Also zumindest nach Wien wird er noch gehen, um im Arsenal in der Klimakammer auf Hitze/Kälte/Wettertauglichkeit getestet zu werden. Allein das braucht ja auch wieder einige Wochen zuzügich der Überführungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen