Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Man könnte die Sektknorken dann schon früher knallen lassen...
Zitat
PassusDuriusculus
Ich habs befürchtet.

Bleibt für mich noch die Frage offen, warum die Fahrzeuge nicht auch schon am 31.12. in Ihre Umläufe kommen dürfen.

Ist der Einsatz von Neufahrzeugen nicht wirtschaftlicher? Werden etwa unbarmherzig am Silvesternachmittag noch Schulungen durchgeführt?

Ich denke nicht, dass es der S-Bahn verboten wäre schon früher mit den neuren Fahrzeugen zu fahren. Aber ab 1.1. müssen oder besser sollten sie.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Laufen hier schon irgendwelche Wetten, ob die Linie in den ersten Monaten typenrein mit den neuen Fahrzeugen befahren werden kann? ;)
Zitat
Logital
Ich denke nicht, dass es der S-Bahn verboten wäre schon früher mit den neuren Fahrzeugen zu fahren. Aber ab 1.1. müssen oder besser sollten sie.

Wenn der Fahrplan so bleibt, muß der erste Zug sogar früher fahren - Abfahrt in Schöneweide ist um 23:59 Uhr, Spindlersfeld an 00:05 Uhr.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Berliner Zeitung
Die [Klima-] Anlage kann die Luft um drei Grad Celsius kühlen. Die Fenster lassen sich öffnen, aber nur mit speziellen Vierkantschlüsseln

Mit nur drei Grad "Kühlung" und versperrte Fenster werden die Züge im Hochsommer zu richtige Saunabahnen.
Zitat
Jay
Du stellst die richtige Frage und gibst dann zwei unpassende Antworten.

Um Punkt 0 Uhr tritt der Verkehrsvertrag in Kraft, der auf der S47 den Einsatz der neuen Fahrzeuge verlangt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass dann die Zulassung vorliegt.

Nur welche Bahn fährt denn 0.01 Uhr ab? Die nächste Abfahrt ist 0.08 Uhr ab Spindlersfeld, ab Schöneweide 0.16 Uhr.
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Du stellst die richtige Frage und gibst dann zwei unpassende Antworten.

Um Punkt 0 Uhr tritt der Verkehrsvertrag in Kraft, der auf der S47 den Einsatz der neuen Fahrzeuge verlangt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass dann die Zulassung vorliegt.

Nur welche Bahn fährt denn 0.01 Uhr ab? Die nächste Abfahrt ist 0.08 Uhr ab Spindlersfeld, ab Schöneweide 0.16 Uhr.

Ausgesprochen freakige Diskussion (nicht speziell an Dich gerichtet, Bd2001). Statt sich zu freuen, dass die neuen S-Bahnen nach aktuellem Stand pünktlich aufs Gleis kommen, wird hier philosophiert, zu welcher Minute der Verkehrsvertrag mit welchen Konsequenzen gilt und warum nicht schon ein Zug früher damit gefahren wird. Kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Beim verantwortlichen Aufgabenträger wird sich ganz sicher niemand hinstellen und sagen "Die Fahrt um 23:59 Uhr hättet Ihr aber mit dem neuen Zug fahren müssen, dafür gibt's gleich mal Abzug".

Zur möglichen Lösung der Frage oben: Vor dem 01.01.2021 gibt's noch einen Fahrplanwechsel. Und planmäßig einen Bauzustandswechsel in Schöneweide.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2020 23:35 von andre_de.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Berliner Zeitung
Die [Klima-] Anlage kann die Luft um drei Grad Celsius kühlen. Die Fenster lassen sich öffnen, aber nur mit speziellen Vierkantschlüsseln

Mit nur drei Grad "Kühlung" und versperrte Fenster werden die Züge im Hochsommer zu richtige Saunabahnen.

Interessanter Punkt - Wird die Luft gegenüber der Umgebung um drei Grad runtergekühlt, d.h. wenn es draußen 30° Celsius hat, sind es im Zug *sicher* 27° Celsius und diese werden auch gehalten (und nicht 40° statt 43°, weil die Sonne reinballert)?
@Andre: Mir scheint es, als ob du neuerdings eine gewisse Affinität für das Wort "freakig" hättest. Irgendwie finde ich es nicht in Ordnung, Leute die sich gerne mit Details beschäftigen bzw. manches etwas genauer nehmen, gleich mit diesem Begriff zu diskreditieren. Für die nicht ÖPNV-affine "Außenwelt" dürften wir doch selbst als "Freaks" gelten, die sich für etwas interessieren, was die meisten Leute nicht schert, und die vieles in diesem Bereich etwas genauer nehmen, gerne auf Details achten usw.

Also bitte mal einen Gang runterschalten.
Zitat
J. aus Hakenfelde
@Andre: Mir scheint es, als ob du neuerdings eine gewisse Affinität für das Wort "freakig" hättest. […] Für die nicht ÖPNV-affine "Außenwelt" dürften wir doch selbst als "Freaks" gelten, die sich für etwas interessieren, was die meisten Leute nicht schert[…]

Freut mich, dass Du das auch so siehst ;-)

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Du stellst die richtige Frage und gibst dann zwei unpassende Antworten.

Um Punkt 0 Uhr tritt der Verkehrsvertrag in Kraft, der auf der S47 den Einsatz der neuen Fahrzeuge verlangt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass dann die Zulassung vorliegt.

Nur welche Bahn fährt denn 0.01 Uhr ab? Die nächste Abfahrt ist 0.08 Uhr ab Spindlersfeld, ab Schöneweide 0.16 Uhr.

Ausgesprochen freakige Diskussion (nicht speziell an Dich gerichtet, Bd2001). Statt sich zu freuen, dass die neuen S-Bahnen nach aktuellem Stand pünktlich aufs Gleis kommen, wird hier philosophiert, zu welcher Minute der Verkehrsvertrag ...

Ich und vermutlich auch der Bezirkskollege "Alter Köpenicker" haben das eher aus einer amüsanten Perspektive betrachtet

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Rob
Re: Neue Baureihe 483 / 484
01.10.2020 13:31
Zitat
Logital
Ich denke nicht, dass es der S-Bahn verboten wäre schon früher mit den neuren Fahrzeugen zu fahren. Aber ab 1.1. müssen oder besser sollten sie.

Doch, das ist vertraglich untersagt, denn im Vertrag stehen für 2020 Test-, Abnahme- und Überführungsfahrten drin (sinngemäß), der reguläre Einsatz dann ab 01.01.2021. Mich wundert da schon, dass die Einsetzfahrt noch 2020 beginnen darf ;-)
Ich bin immer noch irritiert. 27 Grad Celsius sind doch schon Brutkasten. Meine Klima macht immer 20 Grad, manchmal auch 19, wenn es heiß draußen ist. Ist es zu heiß, stell ich es mal auf 21 Grad, aber 27? Und dann noch mit Mitmenschen? Nein danke ÖPNV.
Eine Klimaanlagendiskusssion im Oktober? Diskutiert mal lieber on ihr im Winter weiter für das Zwangsöffnen der Türen seid!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gibts denn kein Schließknopf? Wir wollen auch im Sommer S-Bahn fahren und nicht immer nur mit dem Fahrrad. Wenn auch mit Klima.
Hallo Heidekraut!

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Sitzt Du dann im Hochsommer im Pulli oder im Jackett im Auto oder bist Du so kälteliebend?

Wäre ja völlig okay, aber es ist halt im ÖPNV schwierig, auf derart weit vom Durchschnittsempfinden abweichende Vorlieben einzugehen.

Im ICE sitze ich gerne im Abteil, sofern noch verfügbar. Und da ist meine Erfahrung, dass die meisten Mitreisenden (mich selbst eingeschlossen) es als angenehm empfinden, wenn der Thermostat im Hochsommer bei hohen Außentemperaturen ein ganzes Stück weit über der Mittelposition steht, die 22°C bedeutet.

Im Großraumbereich (typischerweise 22°C) kann ich nur mit langen Ärmeln sitzen, den meisten anderen Reisenden geht das genauso und daher ist das irgendwie im Hochsommer sinnlos. Aber umgekehrt geht es auch mit langen Ärmeln (Geschäftstermin) bei einigen Grad mehr. Das Jackett kann dann an den Haken.

Eine Mietwohnung, die sich im Winter nicht über 19°C heizen lässt, ist übrigens nach gängiger Rechtsprechung mangelhaft.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Heidekraut
Ich bin immer noch irritiert. 27 Grad Celsius sind doch schon Brutkasten. Meine Klima macht immer 20 Grad, manchmal auch 19, wenn es heiß draußen ist. Ist es zu heiß, stell ich es mal auf 21 Grad, aber 27? Und dann noch mit Mitmenschen? Nein danke ÖPNV.
Mit einer Klimaanlage, der nur drei Grad weniger heiß "kühlt", gibt es zwei Probleme: erstens, bei 35° draussen sinds innen immerhin noch 32°, was viel zu heiß ist, und zweitens, eben weil es eine Klimaanlage gibt, werden alle Fensterklappen gesperrt, so daß es auch bei der Hitze unmöglich ist für mindestens etwas Zugluft zu sorgen. Die S-Bahn gewinnt dadurch nicht viel an Attraktivität, außer für diejenige, die lieber bei 32° durch die Gegend schwitzend fahren als das es richtig klimatisiert wird oder auch nur ein wenig zieht.
Sind nicht Klimaanlagen immer relativ zur Umgebung eingestellt?
Genauso sollen auch die neuen Mercedes Busse kühlen, 4 Grad Unterschied zur Außentemperatur, egal wie warm es ist.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Berliner Zeitung
Die [Klima-] Anlage kann die Luft um drei Grad Celsius kühlen. Die Fenster lassen sich öffnen, aber nur mit speziellen Vierkantschlüsseln

Mit nur drei Grad "Kühlung" und versperrte Fenster werden die Züge im Hochsommer zu richtige Saunabahnen.
Ich würde jetzt mal der Berliner Zeitung auch nicht zu viel Glauben schenken bzgl. der Information. Fakt ist, dass eine Klimaanlage immer nur wenige Grade herunterkühlen sollte (egal ob Bahn oder Auto) ansonsten gibt es die klassische Sommer-Erkältung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen