Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 12:09 |
Zitat
Heidekraut
Oh, danke, dann habe ich noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen 483 und 484 ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 12:10 |
Zitat
Heidekraut
Oh, danke, dann habe ich noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen 483 und 484 ist. Asche auf mein Haupt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 12:20 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 12:25 |
Zitat
Heidekraut
Gibt's dafür ein Parallelbeispiel? man denke an den durchgängigen Ganzzug 481.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 12:29 |
Zitat
Heidekraut
486 kann aber nur für Beiwagen genutzt werden, oder?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 12:46 |
Zitat
Heidekraut
Ich hätte auch nicht verstanden, warum man dafür zwei unterschiedliche Baureihenbezeichnungen braucht. Gibt's dafür ein Parallelbeispiel? man denke an den durchgängigen Ganzzug 481. Der hat doch auch keine extra Baureihen-Bezeichnung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 13:18 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 16:09 |
Zitat
Flexist
Ja ich find auch, dass man bei der 483 mit nur 21 Viertelzügen da ne ganze Baureihennummer verschenkt hat. Man hätte die Viertelzüge auch 483 0xx und die Halbzüge mit 483 1xx und höher nummerieren können.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 16:19 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 16:47 |
Zitat
Philipp Borchert
483er - die kurzen durchgehend begehbaren Zwei-Wagen-Einheiten mit jeweils einem Fahrerstand am Ende.
484er - die längeren durchgehend begehbaren Vier-Wagen-Einheiten, von denen die äußeren je einen Fahrerstand haben.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 18:04 |
Zitat
Logital
Warum eigentlich? Die 442 (Talent 2) heißen auch 442, egal ob sie zwei oder, drei, vier oder fünftteilig sind. Streng genommen müssten doch die Wagenkästen mit Führerstand 483 heißen und die ohne 484.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 18:26 |
Zitat
les_jeux
Der Rahmenvertrag für die Beschaffung der BR 483/484 zwischen S-Bahn und Stadler/Siemens umfasst(e) doch bis zu 600 VZ-Äquivalente, also 1200 Wagen. Das wäre bei nur einer BR für das System mit dreistelligen Ordnungsnummern also zu viel gewesen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 18:37 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Flexist
Ja ich find auch, dass man bei der 483 mit nur 21 Viertelzügen da ne ganze Baureihennummer verschenkt hat. Man hätte die Viertelzüge auch 483 0xx und die Halbzüge mit 483 1xx und höher nummerieren können.
Sind denn die Endwagen von Viertel- und Halbzug kompatibel?
Könnte man also einen Endwagen vom Viertel- und einen vom Halbzug kombinieren, um einen funktionsfähigen Vierteilzug zu erhalten?
Oder anders gefragt: kann man vom Halbzug die Mittelwagen weglassen, um einen Viertelzug zu erhalten (oder sind gewisse Bauteile, die beim Viertelzug im Endwagen untergebracht sind, beim Halbzug in den Mittelwagen eingebaut)?
Falls eine der Fragen mit „nein“ zu beantworten ist, spricht das meiner Meinung nach schon für getrennte Baureihenbezeichnungen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 21:56 |
Zitat
HerrG
Zitat
Logital
Warum eigentlich? Die 442 (Talent 2) heißen auch 442, egal ob sie zwei oder, drei, vier oder fünftteilig sind. Streng genommen müssten doch die Wagenkästen mit Führerstand 483 heißen und die ohne 484.
Genau genommen lautet die Baureihenbezeichnung des Talent 2 #442, wobei die Raute für eine 0, 1, 2, 3 8 oder 9 stehen kann. Das was die Bahn dann ranschreibt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Warum? Das deutsche Fahrzeugeinstellungsregister gibt nunmal vierstellige Baureihennummern vor. Der 484 001 A ist 94 80 0484 001-3 D-DB, der 484 001 B ist der 94 80 1484 001-1 D-DB
Nachtrag: Wie die Mittelwagen bezeichnet werden konnte ich auf die schnelle Recherchieren, aber vielleicht kann das jemand anderes ergänzen. Danke!
Die 483 (als Bsp auch der 001) laufen als (A) 94 80 0483 001-4 D-DB und (B) 94 80 0483 501-3 D-DB.
Ein weiteres Beispiel ist die Press. Diese hat ja die "Angewohnheit" ihre Loks fortlaufend zu Nummerieren. So ist die 140 017-5 in Wahrheit die 140 806-1 oder gemäß Fahrzeugeinstellungsregister 91 80 6140 806-1 D-PRESS und nur diese Nummer zählt am Ende! Man merkt, man kann alles mögliche an sein Fahrzeug schreiben, wichtig ist dass irgendwo die auch als NVR-Nummer bezeichnete Zahlen - Buchstabenkombination aussen am Fahrzeug angeschrieben ist.
Warum? Der Eisenbahnverkehr wird immer Internationaler und so soll sichergestellt werden, das der MRCE Vectron X4E-850 in ganz Europa zweifelsfrei als 91 80 6193 850-5 D-DISPO identifiziert werden kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.12.2020 23:58 |
Zitat
RF96
Zitat
Heidekraut
Was passiert eigentlich mit der Nummerierung, wenn es ne neue Serie gibt jenseits der 484? Die 485 ist ja vergeben. Geht's dann mit der 487/488 weiter? Oder hatten wir das schon?
Wir haben noch den 486 frei
Alternativ könnte man die Fahrzeuge der aktuellen Ausschreibung auch als 1484 bezeichnen, sollte Stadler/Siemens mit nem weiterentwickelten Fahrzeug gewinnen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.12.2020 00:49 |
Zitat
Henning
Zitat
RF96
Zitat
Heidekraut
Was passiert eigentlich mit der Nummerierung, wenn es ne neue Serie gibt jenseits der 484? Die 485 ist ja vergeben. Geht's dann mit der 487/488 weiter? Oder hatten wir das schon?
Wir haben noch den 486 frei
Alternativ könnte man die Fahrzeuge der aktuellen Ausschreibung auch als 1484 bezeichnen, sollte Stadler/Siemens mit nem weiterentwickelten Fahrzeug gewinnen.
Wenn Stadler die Ausschreibung gewinnen sollte, werden so gut wie sicher weitere Fahrzeuge der Baureihe 484 kommen.
Falls Bombardier gewinnt, wird es möglicherweise einen neuen Fahrzeugtyp der Baureihe 486 geben.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.12.2020 00:50 |
Zitat
HerrG
Warum? Das deutsche Fahrzeugeinstellungsregister gibt nunmal vierstellige Baureihennummern vor. Der 484 001 A ist 94 80 0484 001-3 D-DB, der 484 001 B ist der 94 80 1484 001-1 D-DB
Nachtrag: Wie die Mittelwagen bezeichnet werden konnte ich auf die schnelle Recherchieren, aber vielleicht kann das jemand anderes ergänzen. Danke!
484-0..-A —> 94 80 0484 0..-?-D-DB 484-0..-B —> 94 80 1484 0..-?-D-DB 484-0..-C —> 94 80 1484 5..-?-D-DB 484-0..-D —> 94 80 0484 5..-?-D-DBund
483-0..-A —> 94 80 0483 0..-?-D-DB 483-0..-B —> 94 80 0483 5..-?-D-DBDas „?“ steht für die Kontrollziffer.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.12.2020 09:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.12.2020 10:17 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.12.2020 10:27 |