Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 16:44 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 17:11 |
Zitat
M48er
(...) die verlangen vertraglich einen Neufahrzeugeinsatz von Fahrzeugen zu einem bestimmten Datum, die vorher in keinem anderen Vertrag zum Einsatz gekommen sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 17:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
M48er
(...) die verlangen vertraglich einen Neufahrzeugeinsatz von Fahrzeugen zu einem bestimmten Datum, die vorher in keinem anderen Vertrag zum Einsatz gekommen sind.
Das wäre doch gar kein Problem, oder? Netz Ringbahn ist Netz Ringbahn. Wenn nun innerhalb dieses Netzes Fahrzeuge vorfristig zum Einsatz kommen, widerspricht das ja nicht Deiner Lesart. Problematisch wäre es - wenn ich es richtig verstehe - wenn die S-Bahn die 483/484er vor planmäßigem Einsatzsstart auf einer Linie der beiden anderen Netze einsetzen würde.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 17:43 |
Zitat
RF96
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
M48er
(...) die verlangen vertraglich einen Neufahrzeugeinsatz von Fahrzeugen zu einem bestimmten Datum, die vorher in keinem anderen Vertrag zum Einsatz gekommen sind.
Das wäre doch gar kein Problem, oder? Netz Ringbahn ist Netz Ringbahn. Wenn nun innerhalb dieses Netzes Fahrzeuge vorfristig zum Einsatz kommen, widerspricht das ja nicht Deiner Lesart. Problematisch wäre es - wenn ich es richtig verstehe - wenn die S-Bahn die 483/484er vor planmäßigem Einsatzsstart auf einer Linie der beiden anderen Netze einsetzen würde.
Genau das war aber bereits mit der S15 vorgesehen.
Sie soll mit 483/484 gefahren werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 17:43 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
M48er
(...) die verlangen vertraglich einen Neufahrzeugeinsatz von Fahrzeugen zu einem bestimmten Datum, die vorher in keinem anderen Vertrag zum Einsatz gekommen sind.
Das wäre doch gar kein Problem, oder? Netz Ringbahn ist Netz Ringbahn. Wenn nun innerhalb dieses Netzes Fahrzeuge vorfristig zum Einsatz kommen, widerspricht das ja nicht Deiner Lesart. Problematisch wäre es - wenn ich es richtig verstehe - wenn die S-Bahn die 483/484er vor planmäßigem Einsatzsstart auf einer Linie der beiden anderen Netze einsetzen würde.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 17:57 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 17:59 |
Zitat
andre_de
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
M48er
(...) die verlangen vertraglich einen Neufahrzeugeinsatz von Fahrzeugen zu einem bestimmten Datum, die vorher in keinem anderen Vertrag zum Einsatz gekommen sind.
Das wäre doch gar kein Problem, oder? Netz Ringbahn ist Netz Ringbahn. Wenn nun innerhalb dieses Netzes Fahrzeuge vorfristig zum Einsatz kommen, widerspricht das ja nicht Deiner Lesart. Problematisch wäre es - wenn ich es richtig verstehe - wenn die S-Bahn die 483/484er vor planmäßigem Einsatzsstart auf einer Linie der beiden anderen Netze einsetzen würde.
Ggf. wäre es doch ein Problem: Das Netz Ringbahn ist zur den Betriebsaufnahme-Stufen mit Neufahrzeugen ausgeschrieben. Züge, die zuvor schon mehrere Monate im Einsatz waren, sind nicht unbedingt mehr "Neufahrzeuge". Das erfordert also durchaus nachvollziehbar zumindest die Zustimmung des Auftraggebers.
Viele Grüße
André
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 18:03 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 18:13 |
Zitat
PassusDuriusculus
Alles andere ist doch menschgemachter Irrsinn, wahnwitzig, asozial, kontrollsüchtig, dumm oder was auch immer sucht euch was aus.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 18:40 |
Zitat
M48er
Die Überschrift sagt es doch aus: Der S-Bahn-Chef will früher starten. Dessen Meinung ist aber unerheblich, es zählt die Meinung der Besteller Berlin und Brandenburg, und die verlangen vertraglich einen Neufahrzeugeinsatz von Fahrzeugen zu einem bestimmten Datum, die vorher in keinem anderen Vertrag zum Einsatz gekommen sind. Und die werden sich hüten, nachträglich diese Bedingungen des damaligen Vergabeverfahren aufzuweichen und unterlegenen Bietern des damaligen Vergabeverfahrens eine derartige Steilvorlage zu geben.Zitat
Flexist
Hochinteressant, wenn der frühere Einsatz erlaubt ist, dann werden auf der Ringbahn ja bereits vorher schon vereinzelte Vollzüge unterwegs sein.
Es sei daran erinnert, wie der Zeitplan des Einflottung zustande kam. Es gab ein Markterkundungsverfahren und die DB und andere EVU haben die aus ihrer Sicht frühestmöglichen Termine benannt, an die sich alle Bieter mit ihrem Angebot gebunden haben. Wenn nun der Bieter DB doch schneller liefern könnte, ist das egal, weil anderes (auch wegen seiner eigenen Zeitplanungsschätzung) vereinbart ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 18:53 |
Du irrst. Die Ringverkehre sind zwei Verträge, ein Interimsvertrag mit Alt-Fahrzeugen und eine wettbewerbliche Vergabe mit Neufahrzeugen. Auch wenn die S-Bahn Auftragnehmer beider Verträge ist, kann sie da nicht so einfach die Leistungen nach Belieben mixen.Zitat
PassusDuriusculus
Ich kann diese ganzen Diskussionen nicht nachvollziehen.
Die S-Bahn hat verschiedene Alt-/Interims-/Neuverträge, die sie mit der Bedienung bestimmter Linien, mit bestimmtem Zugangebot und Fahrtenhäufigkeit etc. erfüllt.
Desweiteren besitzt die S-Bahn eine gewisse Menge x von Fahrzeugen.
Zum Einsatz der Fahrzeuge gibt es bestimmte Rahmenbedingungen:
Z.B. keine 485er auf S41/42 oder im Tunnel
Nur ZBS-fähige Züge auf ZBS-Strecken
Bestimmte Wartungsfristen, die eingehalten werden müssen
Dass ab 1.1.21 auf der S47 eine bestimmte Baureihe verpflichtend ist
etc.
Nun haben wir ein fiktives Datum Anfang 2022
Die S-Bahn hat eine Menge x an Fahrzeugen zur Verfügung,
Durch den neuen Ringvertrag und die ZBS-Beschränkungen sind diverse Züge der BR 481/82/83/84 verbraucht. Für die übrigen Linien z.B. S46 ist es dann doch vollkommen wumpe, ob da jetzt ein Vollzug der BR 485/480/481-82 oder 483-84 übrig ist und auf Strecke geschickt wird. Sollten sowas dann nicht die Heimat-BWs entscheiden? Was gerade operativ am Besten ist?
Alles andere ist doch menschgemachter Irrsinn, wahnwitzig, asozial, kontrollsüchtig, dumm oder was auch immer sucht euch was aus.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 19:00 |
Ich kenne den Interimsvertrag Ring nicht im Detail (bzw. müsste auf einer der Plattformen wie fragdenstaat erst mal länger suchen). Aber darum geht es nicht. Es gibt ja zwei Verträge, den Interimsvertrag (der einen anderen BR-Einsatz zulassen müsste) und den Wettbewerbsvertrag Ring (der meines Wissens Neufahrzeuge, die noch nicht in einem anderen Verkehrsvertrag eingesetzt worden sind, fordert). Der vorfristige Einsatz scheitert wohl primär an letztgenanntem Vertrag.Zitat
Logital
Welche Anforderungen erfüllen denn die Neufahrzeuge nicht die im aktuellen Interimsvertrag Ring vorgegeben sind?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 19:21 |
Zitat
M48er
Wenn Herr Buchner bzw. präziser sein Unternehmen dem Land den finanziellen Schaden ausgleicht, der durch einen früheren Einsatz der 483/484 entsteht, bzw. die Einsparungen der DB weitergibt, mag das Land sich vielleicht noch mal überlegen, wie es damit umgeht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 19:44 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
M48er
Wenn Herr Buchner bzw. präziser sein Unternehmen dem Land den finanziellen Schaden ausgleicht, der durch einen früheren Einsatz der 483/484 entsteht, bzw. die Einsparungen der DB weitergibt, mag das Land sich vielleicht noch mal überlegen, wie es damit umgeht.
Es ist die Frage, ob dieses stark konstruierte Beispiel (das scheint mir das Lehrstück für die von mir wenig geschätzte Branche zu sein) tatsächlich einen finanziellen Schaden verursacht. Herr Buchner hat mehr als einmal betont, was für ein finanzielles Desaster die Inbetriebhaltung vor Allem der in vielerlei Hinsicht überholten BR 485 ist. Die Züge müssen deutlich häufiger und intensiver gewartet werden als modernere Fahrzeuge (mutmaßlich zumindest). Es könnte also auch möglich sein, dass eine frühere (oder besser gesagt weniger spätere) Abstellung dieser Altbaureihe gegenüber dem um ein halbes Jahr vorverlegten Beginn der Instandhaltung der Neufahrzeuge einen finanziellen Vorteil bedeutet.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 21:44 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 21:53 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 22:24 |
Zitat
Bd2001
Ihr macht Euch Gedanken über den übernächsten Schritt. Erst einmal müssen die Züge den Erwartungen der S-Bahn erfüllen. Noch gibt es da erhebliche Probleme mit der Software. Und wenn es genausoviele Fertigungsmängel wie bei den IK für die BVG gibt dann stellt sich die Frage sowieso nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 22:27 |
Zitat
andre_de
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
M48er
Wenn Herr Buchner bzw. präziser sein Unternehmen dem Land den finanziellen Schaden ausgleicht, der durch einen früheren Einsatz der 483/484 entsteht, bzw. die Einsparungen der DB weitergibt, mag das Land sich vielleicht noch mal überlegen, wie es damit umgeht.
Es ist die Frage, ob dieses stark konstruierte Beispiel (das scheint mir das Lehrstück für die von mir wenig geschätzte Branche zu sein) tatsächlich einen finanziellen Schaden verursacht. Herr Buchner hat mehr als einmal betont, was für ein finanzielles Desaster die Inbetriebhaltung vor Allem der in vielerlei Hinsicht überholten BR 485 ist. Die Züge müssen deutlich häufiger und intensiver gewartet werden als modernere Fahrzeuge (mutmaßlich zumindest). Es könnte also auch möglich sein, dass eine frühere (oder besser gesagt weniger spätere) Abstellung dieser Altbaureihe gegenüber dem um ein halbes Jahr vorverlegten Beginn der Instandhaltung der Neufahrzeuge einen finanziellen Vorteil bedeutet.
Wenn, dann ist es doch andersrum: Der finanzielle Schaden beim vorzeitigen Einsatz der Neubaufahrzeuge in einem anderen Verkehrsvertrag entsteht dem Land Berlin (und die S-Bahn Berlin GmbH profitiert finanziell, wie Du richtig schreibst). Schließlich übernimmt das Land die Fahrzeuge, und zwar mit einer kalkulierten Laufleistung, die sich aus dem neuen Verkehrsvertrag ergibt. Fahren die Züge bereits ein halbes oder ganzes Jahr vorher in einem anderen Verkehrsvertrag rum, so erbringen sie dort eine Laufleistung, die die S-Bahn Berlin GmbH mit ihren eigenen (Alt-)Fahrzeugen fahren müsste, stattdessen verschleißen dort dann aber die Neufahrzeuge des Landes.
Wie groß die Schaden ist, will ich hier nicht bewerten. Und auch nicht, ob diese Konstruktion nun sinnvoll ist oder man diese als "Irrsinn, wahnwitzig, asozial, kontrollsüchtig, dumm" bezeichnen kann. Letzteres erscheint mir dann allerdings doch etwas schlicht in der Wortwahl und Bewertung. Ein Vertrag ist nun mal für beide Seiten bindend, was aber trotzdem beiden Seiten die Möglichkeit offenlässt, sich darüber hinaus zu einigen. Dies scheint mir auch hier möglich zu sein.
Viele Grüße
André
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 22:29 |
Zitat
andre_de
Zitat
Bd2001
Ihr macht Euch Gedanken über den übernächsten Schritt. Erst einmal müssen die Züge den Erwartungen der S-Bahn erfüllen. Noch gibt es da erhebliche Probleme mit der Software. Und wenn es genausoviele Fertigungsmängel wie bei den IK für die BVG gibt dann stellt sich die Frage sowieso nicht.
Kürzlich war zu lesen, dass die S-Bahn Berlin die 10 Vorserienzüge Mitte November (?) final abgenommen hat. Das passt irgendwie so gar nicht zu Deinen Aussagen.
Viele Grüße
André
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.12.2020 22:39 |
Zitat
M48er
Ich kenne den Interimsvertrag Ring nicht im Detail (bzw. müsste auf einer der Plattformen wie fragdenstaat erst mal länger suchen). Aber darum geht es nicht. Es gibt ja zwei Verträge, den Interimsvertrag (der einen anderen BR-Einsatz zulassen müsste) und den Wettbewerbsvertrag Ring (der meines Wissens Neufahrzeuge, die noch nicht in einem anderen Verkehrsvertrag eingesetzt worden sind, fordert). Der vorfristige Einsatz scheitert wohl primär an letztgenanntem Vertrag.Zitat
Logital
Welche Anforderungen erfüllen denn die Neufahrzeuge nicht die im aktuellen Interimsvertrag Ring vorgegeben sind?