Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Fahrsteiger
so um auch noch einmal meinen Senf dazu zu geben, hier meine Eindrücke meiner heutigen Mitfahrt.

Der Innenraum ähnelt überraschend stark der überarbeiteten 481. Sitze und Farbkonzept sind praktisch identisch. Relativ originell finde ich die großen Seitenfenster an den Wagenenden. Was man gar nicht oft genug betonen kann ist der Fortschritt in Sachen Laufruhe und Geräuschentwicklung. Für Berliner S-Bahn-Verhältnisse ist das ein regelrechter Quantensprung, wobei man jetzt im Vergleich zu S-Bahnen in anderen Städten gerade deren Standard erreicht. Ich fühlte mich an die Baureihe 422 erinnert. Jedenfalls hat man ständig das Gefühl, dass der Zug viel langsamer fährt als er es tatsächlich tut. Auf gerader Strecke mit guten Schienen fühlt es sich fast wie ein Schweben an und in Kurven wie z.B. in der Unterquerung der Görlitzer Bahn nördlich von Baumschulenweg tönt lediglich ein sonores entfernt wirkendes Grummeln in den Innenraum. Eine Fahrt durch den Nordsüd-Tunnel wäre sicher interessant, ist aber sehr unwahrscheinlich. Darüber hinaus war ein Rollstuhlfahrer irritiert, das die geöffneten Türen nach kurzer Zeit von selbst schließen. Sind dann alle Türen geschlossen, setzt sich der Zug bei längerem Aufenthalt am Bahnhof allerdings ohne jedes weitere Signal später einfach in Bewegung, ungewohnt. Und schließlich hatte ein Wagen bereits eine Flachstelle, zwar noch kein massives Hämmern, aber gerade wegen der Stille sonst im Innenraum fiel es auf.

Ich stimme Dir in sogut wie allen Punkten zu. Mir ist aufgefallen, dass die Beschleunigung der Züge niedriger ist, als bei den anderen Zügen. Ich weiß nicht, ob das für den Ring später ein Problem sein wird.
Konnte ich bei meiner mitfahrt nicht feststellen. Der Zug hatte zwischen Spindlersfeld leicht Verspätung eingefahren und der TF hat beim Losfahren ganz schön beschleunigt. Also es wahr auf alle Fälle mehr, als das man sonst so in der Berliner S-Bahn gewohnt war. Im Abschnitt nach Spindlersfeld kommt es einem so vor, ob der Zug gar nicht fährt. Keine Geräusche und die Landschaft zog auch nur langsam vorbei. Würde mich mal interessieren wie es bei längeren Abschnitten mit Höchstgeschwindigkeit aussieht.

Türen wurden alle immer zentral geöffnet, die dann sofort wieder schließten, weil niemand einstieg.

Fahrgastinfo: Ansagen sind laut und verständlich. Das "Nächste Station" wurde durch einen Gong ersetzt. Die Ansagen haben zu lange Pausen, als ob der Zug überlegen muss, welche Anschlüsse existieren. Dauerhaft englische Ansagen, auf welcher Seite ausgestiegen werden muss.
Ob das wirklich an allen Stationen notwendig ist, müssen andere entscheiden.
Leider keine Außenansagen mehr, wie beim 485 und 481 (S47 nach Spindlersfeld.... S47 zurückbleiben bitte).
Innendisplay mit Echtzeitanschlüssen gut gelöst. Das Farbdisplay hätte mir auch für den Außenbereich gewünscht. Man wird ja im Innenraum gefühlt erschlagen, wenn der Zug anzeigt, dass er nach Spindlersfeld fährt. 😀

Mehrzweckbereich habe ich mit Kinderwagen getestet und für gut gefunden. Keine störenden Stangen wie im 481. Spaltüberbrückung super.
Beim neuen Zug kann der Tf erstmals selbst die Anfahrzugkraft wählen. Bei den älteren Fahrzeugen gibt es nur Fahren oder 0 - in Kombination mit nem Geschwindigkeitssollgeber.

Von den Daten her hat sich bei der Beschleunigung gegenüber dem 481 nichts geändert. Es sind weiterhin maximal 1m/s



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2021 12:11 von RF96.
Zitat
RF96
Beim neuen Zug kann der Tf erstmals selbst die Anfahrzugkraft wählen.

Nein. Bei der BR485 kann der Tf auch die Zugkraft stufenlos vorwählen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
So nach dem ja in den letzten Tagen viele von euch in Spindlersfeld waren. Gebe ich hier auch mal 2 Bilder zum besten.

schöne Tage allen
merlinbt01


Zitat
RF96
Beim neuen Zug kann der Tf erstmals selbst die Anfahrzugkraft wählen. Bei den älteren Fahrzeugen gibt es nur Fahren oder 0 - in Kombination mit nem Geschwindigkeitssollgeber.

Von den Daten her hat sich bei der Beschleunigung gegenüber dem 481 nichts geändert. Es sind weiterhin maximal 1m/s

1 m/s^2 (so viel Klugschiss musste jetzt sein).

Von der individuellen Zugkraftregelung machten heute wieder einige Gebrauch. Das Fahrpersonal scheint das neue Feature zu mögen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
RF96
Beim neuen Zug kann der Tf erstmals selbst die Anfahrzugkraft wählen.

Nein. Bei der BR485 kann der Tf auch die Zugkraft stufenlos vorwählen.

Waren bei den ganz alten Altbauzügen (475 - 477) nicht auch zwei Anfahrstufen vorwählbar?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mir fielen die quer angeordneten Glasschiebetüren zwischen Fahrrad- und Sitzabteil (in der Mitte des Halbzuges) auf, diese waren weit geöffnet und in dieser Stellung arretiert. Über den Nutzen dieser Türen kann ich mir keinen Reim machen.
Auffällig war auch, daß an der Zugfront keine Umlaufnummer mehr geführt wird.

Grüße vom leicht verschneiten Ostkreuz
Zitat
Boxhagen
Mir fielen die quer angeordneten Glasschiebetüren zwischen Fahrrad- und Sitzabteil (in der Mitte des Halbzuges) auf, diese waren weit geöffnet und in dieser Stellung arretiert. Über den Nutzen dieser Türen kann ich mir keinen Reim machen.

Bei Vandalismusschäden oder mehreren Türstörungen können mithilfe dieser Türen nur 2 Wagen eines Halbzugs abgesperrt werden (wenn dies nach betrieblichen Regeln ausreicht) und eine Nichtnutzung des kompletten Halbzugs vermieden werden.

-------------------
MfG, S5M
Zitat

"Boxhagen" am 3.1.2021 um 20.25 Uhr:

Mir fielen die quer angeordneten Glasschiebetüren zwischen Fahrrad- und Sitzabteil (in der Mitte des Halbzuges) auf, diese waren weit geöffnet und in dieser Stellung arretiert. Über den Nutzen dieser Türen kann ich mir keinen Reim machen.

Zitat

"S5 Mahlsdorf" am 3.1.2021 um 20.42 Uhr:

Bei Vandalismusschäden oder mehreren Türstörungen können mithilfe dieser Türen nur 2 Wagen eines Halbzugs abgesperrt werden (wenn dies nach betrieblichen Regeln ausreicht) und eine Nichtnutzung des kompletten Halbzugs vermieden werden.

Genau. In der Abendschau vom 31.12.2020 wurden die Türen von Peter Buchner persönlich vorgeführt:



Der Betrag ist noch bis zum 7.1.2021 um 23.59 Uhr zu sehen (Adressen siehe meinen Beitrag weiter oben).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Zitat
RF96
Beim neuen Zug kann der Tf erstmals selbst die Anfahrzugkraft wählen.

Nein. Bei der BR485 kann der Tf auch die Zugkraft stufenlos vorwählen.

Waren bei den ganz alten Altbauzügen (475 - 477) nicht auch zwei Anfahrstufen vorwählbar?
Nein, ist nur eine Stufe.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Boxhagen
Mir fielen die quer angeordneten Glasschiebetüren zwischen Fahrrad- und Sitzabteil (in der Mitte des Halbzuges) auf, diese waren weit geöffnet und in dieser Stellung arretiert. Über den Nutzen dieser Türen kann ich mir keinen Reim machen.

Bei Vandalismusschäden oder mehreren Türstörungen können mithilfe dieser Türen nur 2 Wagen eines Halbzugs abgesperrt werden (wenn dies nach betrieblichen Regeln ausreicht) und eine Nichtnutzung des kompletten Halbzugs vermieden werden.

Oder Vandalismus im Mehrzweckbereich. Dann sind beide Türen zu und der Halbzug ist nicht mehr durchgehend begehbar.
Zitat
Silent-Eagle
Leider keine Außenansagen mehr, wie beim 485 und 481 (S47 nach Spindlersfeld.... S47 zurückbleiben bitte).

Man kann aber an den seitlichen Zielanzeigen ablesen, wohin der Zug fährt. Das gibt es bei den anderen S-Bahntypen nicht.

Bei Zügen mit Türschließautomatik ist es nicht nötig noch "zurückbleiben bitte" vor der Abfahrt zu sagen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Boxhagen
Mir fielen die quer angeordneten Glasschiebetüren zwischen Fahrrad- und Sitzabteil (in der Mitte des Halbzuges) auf, diese waren weit geöffnet und in dieser Stellung arretiert. Über den Nutzen dieser Türen kann ich mir keinen Reim machen.

Bei Vandalismusschäden oder mehreren Türstörungen können mithilfe dieser Türen nur 2 Wagen eines Halbzugs abgesperrt werden (wenn dies nach betrieblichen Regeln ausreicht) und eine Nichtnutzung des kompletten Halbzugs vermieden werden.

Ab wieviel % defekte Türen pro Wagen muss er gesperrt werden?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
03.01.2021 23:57
Zitat
Henning

Man kann aber an den seitlichen Zielanzeigen ablesen, wohin der Zug fährt.

Nicht alle Menschen können das. Ich bin auch etwas verwundert, dass man auf die Zielansage verzichtet.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
04.01.2021 00:11
Zitat
Railroader
Zitat
Henning

Man kann aber an den seitlichen Zielanzeigen ablesen, wohin der Zug fährt.

Nicht alle Menschen können das. Ich bin auch etwas verwundert, dass man auf die Zielansage verzichtet.

Das tut ja die Automatik am Bahnsteig (inzwischen teilweise sogar doppelt vor Einfahrt und bei Halt des Zuges). Als Berliner hat man da aus Erfahrung natürlich lieber die Redundanz des Fahrzeugs. ;)

@Henning: Deine Schlussfolgerung ist falsch. Der Entfall der Abfertigungsansage "Zurückbleiben Bitte" erfolgt nicht wegen der automatisch schließenden Türen, sondern durch die Anwendung eines anderen Abfertigungsverfahrens.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2021 00:11 von Jay.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
04.01.2021 00:15
Zitat
Jay
Als Berliner hat man da aus Erfahrung natürlich lieber die Redundanz des Fahrzeugs. ;)

Eben. Und man hat eben aufwändig Fahrzeuge mit den automatischen Ansagen ausgestattet und sehr viel Wert auf die Angabe von Linie und Ziel gelegt. Daher meine Verwunderung.
Wie ist es eigentlich, wenn irgendwann mal wieder Bauarbeiten südlich von Schweineöde sind? Bei früheren Bauarbeiten kam es ja vor, dass man die S47 mit der S8 verknüpft hat, würde das auch zukünftig gehen und 484/483 dürften nach Birkenwerder bzw. 480/481/485 nach Spindlersfeld oder ist sowas zukünftig ausgeschlossen und man müsste splitten?
Die Türöffnungsgeräusche sind nervig. Und das soll die Zukunft sein für alle Züge? Oha.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen