Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ist bekannt, welcher Triebzug betroffen war?

Danke und viele Grüße
Manuel

Hallo, betroffen war 483/484 004.
Hallo Sonntagsrückfahrkarte,

ah, danke. In dem Tagesspiegel-Artikel steht ja, dass der Lokführer von Problemen mit einem Luftschlauch gesprochen hat. Wäre es 483/484 001 gewesen, hätte man über eine Spätfolge von dem überfahrenen Gartenstuhl spekulieren können.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Sonntagsrückfahrkarte
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ist bekannt, welcher Triebzug betroffen war?

Danke und viele Grüße
Manuel

Hallo, betroffen war 483/484 004.
Wieso ist eine S85 ein Werkstattzug. Wohl, weil es ein 485er ist. ;-)

Ich dachte T6Jagdpilot, Du jagst nur Tatras? Vielen Dank für diesen Einsatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2021 00:28 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Wieso ist eine S85 ein Werkstadtzug. Wohl, weil es ein 485er ist. ;-)

Ich dachte T6Jagdpilot, Du jagst nur Tatras? Vielen Dank für diesen Einsatz.

Die werden eine S85 als Abschleppzug genommen haben. Außerdem ist es keine Werkstadt sondern eine Werkstatt. Und ich habe es so verstanden, daß der T6Jagdpilot nicht Tatras jagt sondern mit Tatras jagt. :-)
Zitat
Bd2001
Und ich habe es so verstanden, daß der T6Jagdpilot nicht Tatras jagt sondern mit Tatras jagt. :-)
Vorzugsweise Radfahrer ;-)
Zitat
Bd2001
Aktuell ist der Zugbetrieb zwischen Schöneweide und Spindlersfeld eingestellt. Grund ist eine liegengebliebene neue S-Bahn. Abschleppen geht wohl nicht uns so wartet man auf die Servicetechniker.

Woran liegt es, dass man diese Fahrzeuge nicht abschleppen kann?
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Aktuell ist der Zugbetrieb zwischen Schöneweide und Spindlersfeld eingestellt. Grund ist eine liegengebliebene neue S-Bahn. Abschleppen geht wohl nicht uns so wartet man auf die Servicetechniker.

Woran liegt es, dass man diese Fahrzeuge nicht abschleppen kann?

Doch man kann es und hat es auch später gemacht. In dem Zusammenhang auch das Bild vom T6JP. Aber die Aussage gab mir der Tf.

Scheinbar haben die Servicetechniker dann den Zug schleppfertig gemacht.
Zitat
S-Bahnberlin28
Hier noch ein Zeitungsbericht dazu

[www.tagesspiegel.de]

Wenn es wirklich am Luftschlauch liegt, kann ich schon erklären, warum das Abschleppen nicht so leicht funktioniert. Wenn ein Zug Druckluft für die Bremsen verliert, wird ein automatischer Mechanismus ausgelöst, der den Zug festbremst und somit die Weiterfahrt verhindert. Das gleiche ist im November 2018 mit einem modernisierten Zug der Baureihe 422 in Köln Deutz passiert. Er stand auch für eine lange Zeit am Bahnsteig fest und viele nachfolgende S-Bahnen mussten auf die Regionalbahngleise ausweichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2021 23:42 von Henning.
@BD2001, Du merkst aber auch alles. Ich habe es immer anders verstanden. Ich dachte er dokumentiert die Tatras wo er kann. ;-)
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Wieso ist eine S85 ein Werkstadtzug. Wohl, weil es ein 485er ist. ;-)

Ich dachte T6Jagdpilot, Du jagst nur Tatras? Vielen Dank für diesen Einsatz.

Die werden eine S85 als Abschleppzug genommen haben. Außerdem ist es keine Werkstadt sondern eine Werkstatt. Und ich habe es so verstanden, daß der T6Jagdpilot nicht Tatras jagt sondern mit Tatras jagt. :-)

Zudem stand in der Abstellanlage Schöneweide eine S25 nach Eichborndamm.
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Wieso ist eine S85 ein Werkstadtzug. Wohl, weil es ein 485er ist. ;-)

Ich dachte T6Jagdpilot, Du jagst nur Tatras? Vielen Dank für diesen Einsatz.

Die werden eine S85 als Abschleppzug genommen haben. Außerdem ist es keine Werkstadt sondern eine Werkstatt. Und ich habe es so verstanden, daß der T6Jagdpilot nicht Tatras jagt sondern mit Tatras jagt. :-)

Klar von Schöneweide aus ist Spindlersfeld im Prinzip nur die "lange Kehre".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Wieso ist eine S85 ein Werkstadtzug. Wohl, weil es ein 485er ist. ;-)

Die werden eine S85 als Abschleppzug genommen haben.

Zudem stand in der Abstellanlage Schöneweide eine S25 nach Eichborndamm.

Die wäre für das Manöver sicherlich weniger geeignet gewesen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Henning
Zitat
S-Bahnberlin28
Hier noch ein Zeitungsbericht dazu

[www.tagesspiegel.de]

Wenn es wirklich am Luftschlauch liegt, kann ich schon erklären, warum das Abschleppen nicht so leicht funktioniert. Wenn ein Zug Druckluft für die Bremsen verliert, wird ein automatischer Mechanismus auslöst, der den Zug festbremst und somit die Weiterfahrt verhindert. Das gleiche ist im November 2018 mit einem modernisierten Zug der Baureihe 422 in Köln Deutz passiert. Er stand auch für eine lange Zeit am Bahnsteig fest und viele nachfolgende S-Bahnen mussten auf die Regionalbahngleise ausweichen.

Zunächst mal ist ja die Frage, was das für ein Luftschlauch war. HLL, HBL, irgendein pneumatisches Element? Bei permanenten Druckverlust auf HLL und/oder HBL ist dann eher das Problem, daß diese nicht mitgekuppelt werden können und somit der abzuschleppende Zugteil ggf. nicht mehr über funktionsfähige Bremsen verfügt - bei ungewollter Zugtrennung erfolgt dann keine Zwangsbremsung. Da denke ich eher, daß hier die Probleme waren.
Ansonsten lassen sich Bremsen auch absperren, A-Kammern entlüften und somit die Bremsen lösen. Also festgebremst war sicher nicht das Problem, Henning

Dennis
Richtig, so einen Zug in Bewegung zu setzen, ist gar kein Problem. Aber man muss sich vorher immer Gedanken machen, wie man so ein Verband dann wieder sicher abbremsen und zum Stehen bekommt. Irgendwann muss man wieder bremsen. Das sollte im Vorfeld klar sein, wie das geschehen soll, im Schadensfall.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Heidekraut
@BD2001, Du merkst aber auch alles. Ich habe es immer anders verstanden. Ich dachte er dokumentiert die Tatras wo er kann. ;-)

Was willst du damit ausdrücken?
In dem Falle bedeutet dokumentieren = fotografieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
In dem Falle bedeutet dokumentieren = fotografieren.

So eine Begrifflichkeit lässt ein Hobby gleich viel professioneller wirken ;)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
S-Bahnberlin28
Hier noch ein Zeitungsbericht dazu

[www.tagesspiegel.de]

Wenn es wirklich am Luftschlauch liegt, kann ich schon erklären, warum das Abschleppen nicht so leicht funktioniert. Wenn ein Zug Druckluft für die Bremsen verliert, wird ein automatischer Mechanismus auslöst, der den Zug festbremst und somit die Weiterfahrt verhindert. Das gleiche ist im November 2018 mit einem modernisierten Zug der Baureihe 422 in Köln Deutz passiert. Er stand auch für eine lange Zeit am Bahnsteig fest und viele nachfolgende S-Bahnen mussten auf die Regionalbahngleise ausweichen.

Zunächst mal ist ja die Frage, was das für ein Luftschlauch war. HLL, HBL, irgendein pneumatisches Element? Bei permanenten Druckverlust auf HLL und/oder HBL ist dann eher das Problem, daß diese nicht mitgekuppelt werden können und somit der abzuschleppende Zugteil ggf. nicht mehr über funktionsfähige Bremsen verfügt - bei ungewollter Zugtrennung erfolgt dann keine Zwangsbremsung. Da denke ich eher, daß hier die Probleme waren.
Ansonsten lassen sich Bremsen auch absperren, A-Kammern entlüften und somit die Bremsen lösen. Also festgebremst war sicher nicht das Problem, Henning

Notfalls lässt sich auch so ein Zug mit mechanisch aufgedrehten Bremsen im betroffenen Teil wegbringen-
das Problem zum Entstören dieser Art in Spindlersfeld ist eben halt eine Seite Bahnsteig, andere Seite Stromschiene-deshalb wird es so ewig gedauert haben.
Immerhin ist ja ab RAW-Zufahrt zweigleisig, so das mit erreichen dieser Stelle der Schadzug ausm Kinken ist.

T6JP
Zitat
Sonntagsrückfahrkarte
Hallo, betroffen war 483/484 004.


Der hing vorhin gegen halb vier in Baumschulenweg am Nachrücksignal fest. Vor ihm hatten auf Gl. 5 am Bahnsteig 483/4 002 ihren Dienst quittiert:

Zitat
S-Bahn-Betriebslage
technische Störung am Zug in Baumschulenweg

Letztes Update: 16:09 / 16.01.2021
Information

Wegen einer technischen Störung am Zug in Baumschulenweg, Fahrtrichtung Schöneweide, kommt es auf den Linien S45, S46 und S47 zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen.

Zusätzlich kommt es zu folgenden Einschränkungen im Zugverkehr:

S45 wird ab Neukölln über Treptower Park > Plänterwald > Baumschulenweg umgeleitet und verkehrt nur bis Flughafen BER T5,
S46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen und Schöneweide,
S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2021 16:20 von Mike485.
Da sollten alle Fans der neuen BR, die vor einigen Tagen noch so hämisch nach Hamburg geschielt und den guten Start in Berlin gelobt haben, dafür Abbitte leisten und sich entschuldigen. Auch die neue Züge in Berlin haben anscheinend ihre Kinderkrankheiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen