Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
In der kommenden Woche von Dienstag bis Freitag, ist die BR483/484 mit 3/4 Zügen auf der S3-Express Linie unterwegs (Zuggruppe Benno). Die S47 fährt in dieser Zeit mit 1/2 Zügen BR481.
Womit die Frage, ob man die Neufahrzeuge auch außer der Reihe einsetzen darf, geklärt wäre. Wenn man will und zu entsprechenden Gesprächen bereit ist, geht alles.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Womit die Frage, ob man die Neufahrzeuge auch außer der Reihe einsetzen darf, geklärt wäre. Wenn man will und zu entsprechenden Gesprächen bereit ist, geht alles.

Natürlich geht das. Dass es nicht geht, weil Verträge sowas verunmöglichen würden, sind reine Internetforenlegenden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2021 23:27 von Logital.
Sind ja auch noch alles S-Bahn-Strecken und die S3 und S47 werden vom gleichen Unternehmen betrieben.
Wie ist das trotz Verkehrsvertrag möglich? Ist das jetzt sowas wie gegenseitiges Leihen von Fahrzeugen?
Zitat
Flexist
Wie ist das trotz Verkehrsvertrag möglich? Ist das jetzt sowas wie gegenseitiges Leihen von Fahrzeugen?

Die Fahrzeuge der Vorserie befinden sich immer noch im Testbetrieb, daher kann es auch mal zu abweichenden Einsätzen kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2021 23:46 von RF96.
Zitat
SBahner
In der kommenden Woche von Dienstag bis Freitag, ist die BR483/484 mit 3/4 Zügen auf der S3-Express Linie unterwegs (Zuggruppe Benno). Die S47 fährt in dieser Zeit mit 1/2 Zügen BR481.

Die Baureihe 483/484 ist eigentlich nur für den Teilnetz Ringbahn vorgesehen. Warum setzt man sie jetzt auf der Stadtbahn ein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2021 23:49 von Henning.
Zitat
RF96
Zitat
Flexist
Wie ist das trotz Verkehrsvertrag möglich? Ist das jetzt sowas wie gegenseitiges Leihen von Fahrzeugen?

Die Fahrzeuge der Vorserie befinden sich immer noch im Testbetrieb, daher kann es auch mal zu abweichenden Einsätzen kommen.

Wenigstens fahren sie dann mal auf einer Strecke wo sie ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren können.
Zitat
RF96
Zitat
Flexist
Wie ist das trotz Verkehrsvertrag möglich? Ist das jetzt sowas wie gegenseitiges Leihen von Fahrzeugen?

Die Fahrzeuge der Vorserie befinden sich immer noch im Testbetrieb, daher kann es auch mal zu abweichenden Einsätzen kommen.

Die Frage ist doch trotzdem, warum man es macht. Insbesondere mit dem Wissen (?), dass auf der S47 derweil die 481 fährt, während man dort lt. Verkehrsvertrag angeblich verpflichtet ist, die 483 zu nutzen.
Warum eigentlich 481 und nicht 485?
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?

Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.

Sind jeweils 3 Umläufe.

Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.

Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2021 00:44 von RF96.
Vielleicht als Verstärkung der S3? Auf dem RE1 finden Bauarbeiten statt. Stichwort Wilhelmshagen.
Zitat
Silent-Eagle
Vielleicht als Verstärkung der S3? Auf dem RE1 finden Bauarbeiten statt. Stichwort Wilhelmshagen.
Genau.
Geht aus der Fahrplananordnung "Fplo O-SB-300" von DB Netz hervor. Betrifft die Bauarbeiten zwischen Rahnsdorf und Erkner.
Dort steht S3 (BII) mit BR483/484 und Zugtausch mit der S47 sowie erweitertem Angebot.
Diese Informationen werden sogar in den Fahrzeugen auf der S47 eingeblendet
Zitat
PassusDuriusculus
Sind ja auch noch alles S-Bahn-Strecken und die S3 und S47 werden vom gleichen Unternehmen betrieben.
Das werden auch in Zukunft S-Bahn-Strecken sein (natürlich im Sinne des technischen Systems und nicht zwangsläufig im Sinne Betreiber S-Bahn-Berlin GmbH gemeint) und vom gleichen Besteller verantwortete Verkehrsleistungen sein, also wird es auch in Zukunft gehen. Es ist nämlich ein von interessierten Stellen bewußt gestreuter Irrglaube, dass es Flexibilität nur bei 100 Prozent S-Bahn Betrieb durchgeführt durch die S-Bahn-Berlin GmbH gäbe.
Zitat
M48er
Zitat
PassusDuriusculus
Sind ja auch noch alles S-Bahn-Strecken und die S3 und S47 werden vom gleichen Unternehmen betrieben.
Das werden auch in Zukunft S-Bahn-Strecken sein (natürlich im Sinne des technischen Systems und nicht zwangsläufig im Sinne Betreiber S-Bahn-Berlin GmbH gemeint) und vom gleichen Besteller verantwortete Verkehrsleistungen sein, also wird es auch in Zukunft gehen. Es ist nämlich ein von interessierten Stellen bewußt gestreuter Irrglaube, dass es Flexibilität nur bei 100 Prozent S-Bahn Betrieb durchgeführt durch die S-Bahn-Berlin GmbH gäbe.

Meinetwegen geht das auch, bei Betrieb durch die IBSV (Innovative Berliner S-Bahn Verkehrsgesellschaft). Aber wenn mehrere Unternehmen am Betrieb beteiligt sind, würde ich unterstellen, dass sich Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit solcher Einsätze verringern.
Zitat
M48er
Zitat
PassusDuriusculus
Sind ja auch noch alles S-Bahn-Strecken und die S3 und S47 werden vom gleichen Unternehmen betrieben.
Das werden auch in Zukunft S-Bahn-Strecken sein (natürlich im Sinne des technischen Systems und nicht zwangsläufig im Sinne Betreiber S-Bahn-Berlin GmbH gemeint) und vom gleichen Besteller verantwortete Verkehrsleistungen sein, also wird es auch in Zukunft gehen. Es ist nämlich ein von interessierten Stellen bewußt gestreuter Irrglaube, dass es Flexibilität nur bei 100 Prozent S-Bahn Betrieb durchgeführt durch die S-Bahn-Berlin GmbH gäbe.

Genau so sehe ich das auch. Und ich bin immer wieder verblüfft wie verblüfft andere über solche Zugeinsätze sind. Ich frage mich, ob diese Leute jemals im Regionalverkehr unterwegs waren, der in Berlin bereits von 3 unterschiedlichen Betreiber gefahren wird:

NEB: Setzt doch ständig Leihfahrzeuge ein. Die weißen zweiteiligen Talente, Regioshuttle von anderen Unternehmen oder anderer dreiteilige Dieseltalnte.
ODEG: Hier war kürzliche ein Desiro Mainline auf dem RE2 unterwegs
DB: Hier wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll in der Aufzählung. Dostos auf der RB14, Wagen von RE1 der Ostseeküste auf dem RE5, Wagen aus dem vertrag Elbe Elster auf dem RE1.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
RF96
Zitat
Flexist
Wie ist das trotz Verkehrsvertrag möglich? Ist das jetzt sowas wie gegenseitiges Leihen von Fahrzeugen?

Die Fahrzeuge der Vorserie befinden sich immer noch im Testbetrieb, daher kann es auch mal zu abweichenden Einsätzen kommen.

Man erprobt beim Nahverkehr ein Fahrzeug gewöhnlicherweise im gesamten Netz..

T6JP
Zitat
Logital
Zitat
M48er
Zitat
PassusDuriusculus
Sind ja auch noch alles S-Bahn-Strecken und die S3 und S47 werden vom gleichen Unternehmen betrieben.
Das werden auch in Zukunft S-Bahn-Strecken sein (natürlich im Sinne des technischen Systems und nicht zwangsläufig im Sinne Betreiber S-Bahn-Berlin GmbH gemeint) und vom gleichen Besteller verantwortete Verkehrsleistungen sein, also wird es auch in Zukunft gehen. Es ist nämlich ein von interessierten Stellen bewußt gestreuter Irrglaube, dass es Flexibilität nur bei 100 Prozent S-Bahn Betrieb durchgeführt durch die S-Bahn-Berlin GmbH gäbe.

Genau so sehe ich das auch. Und ich bin immer wieder verblüfft wie verblüfft andere über solche Zugeinsätze sind. Ich frage mich, ob diese Leute jemals im Regionalverkehr unterwegs waren, der in Berlin bereits von 3 unterschiedlichen Betreiber gefahren wird:

NEB: Setzt doch ständig Leihfahrzeuge ein. Die weißen zweiteiligen Talente, Regioshuttle von anderen Unternehmen oder anderer dreiteilige Dieseltalnte.
ODEG: Hier war kürzliche ein Desiro Mainline auf dem RE2 unterwegs
DB: Hier wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll in der Aufzählung. Dostos auf der RB14, Wagen von RE1 der Ostseeküste auf dem RE5, Wagen aus dem vertrag Elbe Elster auf dem RE1.

Der Desiro ML auf dem RE 2 stammte aus dem OSK-Netz der ODEG und wurde kurzfristig auf dem RE 2 eingesetzt, um den Ausfall eines KISS oder des FLIRT zu kompensieren, der kurzzeitig eben nicht zur Verfügung stand. Unproblematisch ist das übrigens nicht, denn die Berliner Personale verfügen großteils nicht über die Fahrzeugausbildung des ML. Ansonsten kommt eigentlich bei der ODEG kein Fremdfahrzeugeinsatz vor. Mal schauen, wie es sich bei der Betriebsaufnahme des RE1 darstellt.

Dennis
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?

Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.

Sind jeweils 3 Umläufe.

Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.

Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.

Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen