Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Es wird Linie "S3X" einfach deshalb nicht geschildert weil es keine Linie S3X gibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lopi2000
(...) denn bis Friedrichshagen werden 4 Stationen ausgelassen, nach Friedrichshagen nur 3.

Was?! Den Satz verstehe ich nicht. Ich wüsste auch nichts von einer Differenzierung der Fahrtrichtungen diesbezüglich. In beiden Richtungen lassen die S3-Expresszüge vier Stationen aus: Rummelsburg, Betriebsbahnhof Rummelsburg, Wuhlheide und Hirschgarten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Es wird Linie "S3X" einfach deshalb nicht geschildert weil es keine Linie S3X gibt.

Was aber natürlich trotzdem ein Fehler ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Lopi2000
(...) denn bis Friedrichshagen werden 4 Stationen ausgelassen, nach Friedrichshagen nur 3.

Was?! Den Satz verstehe ich nicht. Ich wüsste auch nichts von einer Differenzierung der Fahrtrichtungen diesbezüglich. In beiden Richtungen lassen die S3-Expresszüge vier Stationen aus: Rummelsburg, Betriebsbahnhof Rummelsburg, Wuhlheide und Hirschgarten.

Ich denke mal, gemeint ist: Leute, die in Rummelsburg, Betriebsbahnhof Rummelsburg, Wuhlheide, Hirschgarten, Rahnsdorf, Wilhelmhagen oder Erkner aussteigen wollen, brauchen gar nicht erst in die Express-Züge einsteigen, weil diese Express-Züge an diesen Stationen nicht halten. Von dieser Liste liegen 4 Stationen vor, aber nur 3 nach Friedrichshagen.
Zitat
Silent-Eagle
Liest doch einfach mal die Postings vorher.

Der RE 1 fährt nicht zwischen Ostkreuz und Erkner.
Die S3 fährt zwischen Rahnsdorf und Erkner nur alle 20 Minuten.

Zur Entlastung fährt der S3 Express nun mit Dreiviertelzügen.

Der Tausch mit der S47 war für die S-Bahn wohl der einfachste Weg, die Kapazität zu erhöhen.

Ist der zusätzliche Viertelzug alle 20 Minuten wirklich eine deutliche Kapazitätserhöhung? Oder wollte man einfach die neue Baureihe auf anderen Linien testen? Warum kommuniziert man es nicht einfach so und nennt das Kind beim Namen...
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Es wird Linie "S3X" einfach deshalb nicht geschildert weil es keine Linie S3X gibt.

Was aber natürlich trotzdem ein Fehler ist.

Warum?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
09.03.2021 21:47
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Silent-Eagle
Liest doch einfach mal die Postings vorher.

Der RE 1 fährt nicht zwischen Ostkreuz und Erkner.
Die S3 fährt zwischen Rahnsdorf und Erkner nur alle 20 Minuten.

Zur Entlastung fährt der S3 Express nun mit Dreiviertelzügen.

Der Tausch mit der S47 war für die S-Bahn wohl der einfachste Weg, die Kapazität zu erhöhen.

Ist der zusätzliche Viertelzug alle 20 Minuten wirklich eine deutliche Kapazitätserhöhung? Oder wollte man einfach die neue Baureihe auf anderen Linien testen? Warum kommuniziert man es nicht einfach so und nennt das Kind beim Namen...

Natürlich ist das eine deutliche Kapazitätserhöhung. 3/4 statt 1/2 heißt 50% mehr Kapazität! Und da die Expressfahrten in Ostbahnhof, Warschauer Straße und Ostkreuz direkt vor dem Zug nach Erkner fahren, sorgen sie auch für eine deutliche Entlastung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
3/4 statt 1/2 heißt 50% mehr Kapazität!

Na ja, aber wenn man die Gesamtleistung der Linie betrachtet, geht das schon unter. Zumal sie ja als RE 1-Ersatz auf kompletter Länge betrachtet werden muss - und da schwächelt's natürlich durch den reduzierten Takt am Ende. Man kann nur hoffen dass die Köpenicker gezielt in die neuen Bahnen gelenkt werden. Vielleicht ja auch ein Grund, die neuen einzusetzen - die ziehen vielleicht...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
3/4 statt 1/2 heißt 50% mehr Kapazität!

Na ja, aber wenn man die Gesamtleistung der Linie betrachtet, geht das schon unter. Zumal sie ja als RE 1-Ersatz auf kompletter Länge betrachtet werden muss - und da schwächelt's natürlich durch den reduzierten Takt am Ende. Man kann nur hoffen dass die Köpenicker gezielt in die neuen Bahnen gelenkt werden. Vielleicht ja auch ein Grund, die neuen einzusetzen - die ziehen vielleicht...

Da zieht wohl nichts, ich konnte im Zug nach Friedrichshagen nicht feststellen, dass jemand den Neubauzug vermerkt hat. Und kein Wunder: es fahren ja auch auf der S3 modernisierte 481 mit blauen Sitzen.

Noch etwas zum Fahrplan:

Es setzen vormittags planmäßig drei Umläufe in Charlottenburg aus. Zwei davon bleiben dort und setzen um 13:02 und 13:22 wieder ein, ab Charlottenburg mit Fahrgästen! Der Umlauf der um 9:52 in Charlottenburg aussetzt, fährt um 10:12 leer zum Ostbf. und setzt dort um 13:05 nach Friedrichshagen wieder ein.

Zwei Aufnahmen von 483/484 005.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zwischen welchen Bahnhöfen ist das zweite Foto entstanden?
Rummelsburg und Ostkreuz
Zitat
Philipp Borchert
Zug 003 auf dem Weg zur "Mittagspause" kurz vor Zoologischer Garten. Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres. Diese asymmetrische Darstellung ist einfach Mist. Auch so, und die S3er-Trasse bei Sonne auch.


Diese Darstellungsart ist doch völlig normal, da das Wort "Express" kürzer ist als der Name des Zielbahnhofs.
Zitat
Logital
Es wird Linie "S3X" einfach deshalb nicht geschildert weil es keine Linie S3X gibt.

Genau. Bei den 481er wird auch nicht "S3X" gezeigt. Siehe [www.morgenpost.de]
Zitat
Harald Tschirner

Da zieht wohl nichts, ich konnte im Zug nach Friedrichshagen nicht feststellen, dass jemand den Neubauzug vermerkt hat. Und kein Wunder: es fahren ja auch auf der S3 modernisierte 481 mit blauen Sitzen.

Die sind doch nicht alle wie wir. Die zücken nicht alle gleich ihre Kamera oder/und begutachten alles. ;)
Zitat
Henning
Bei den 481er wird auch nicht "S3X" gezeigt.

Schon das ist ärgerlich, aber noch vertretbar. Die ersten Züge der BR 481/482 wurden vor 25 Jahren gebaut und sollten neuere Anforderungen eigentlich bei der Ertüchtigung zur Hälfte ihrer Nutzungsdauer eingebaut bzw. einprogrammiert bekommen.

so long

Mario
Zitat
Henning
Diese Darstellungsart ist doch völlig normal, da das Wort "Express" kürzer ist als der Name des Zielbahnhofs.

Im ÖPNV in Deutschland ist das nicht normal. Wir haben bei der BVG auch etliche Ziele mit zwei unterschiedlich langen Wörtern und die stehen in der Regel zentriert übereinander. Das zentriert bezieht sich dabei natürlich nur auf den Platz neben der Liniennummer. Mit der ist das Ganze natürlich nie symmetrisch.

Zitat
Flexist
Die sind doch nicht alle wie wir. Die zücken nicht alle gleich ihre Kamera oder/und begutachten alles. ;)

ALLES auffällige wird heute fotografiert, weil nahezu alle mit 'nem Smartphone mit Kamera rum laufen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Bei den 481er wird auch nicht "S3X" gezeigt.

Schon das ist ärgerlich, aber noch vertretbar. Die ersten Züge der BR 481/482 wurden vor 25 Jahren gebaut und sollten neuere Anforderungen eigentlich bei der Ertüchtigung zur Hälfte ihrer Nutzungsdauer eingebaut bzw. einprogrammiert bekommen.

Der VBB wünscht keine Linie S3X, daran ist also nichts ärgerlich. Die Diskussion gab es doch schon bei Einführung der S3X und die Begründung war nicht, wir können es nicht schildern. Sondern eine solche Linienbezeichnung war nicht erwünscht. Würde ja sonst auch in Liniennetz stehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Es wird Linie "S3X" einfach deshalb nicht geschildert weil es keine Linie S3X gibt.

Genau. Bei den 481er wird auch nicht "S3X" gezeigt. Siehe [www.morgenpost.de]

Nur weil dies bisher so gemacht wird und auch schon mal begründet wurde, heißt es ja noch lange nicht, dass man es nicht hinterfragen und kritisieren kann. Natürlich wird "S3X" zunächst mal deshalb nicht angezeigt, weil man sich gegen eine eigene Bezeichnung der Expressfahrten entschieden hat.

Ich finde dies zumindest auf dem Bild, das Ausgangspunkt der Diskussion war, kritikwürdiger als die Ausrichtung der Schrift.

Zitat
Jumbo
Ich denke mal, gemeint ist: Leute, die in Rummelsburg, Betriebsbahnhof Rummelsburg, Wuhlheide, Hirschgarten, Rahnsdorf, Wilhelmhagen oder Erkner aussteigen wollen, brauchen gar nicht erst in die Express-Züge einsteigen, weil diese Express-Züge an diesen Stationen nicht halten. Von dieser Liste liegen 4 Stationen vor, aber nur 3 nach Friedrichshagen.

Genau so war es gemeint.
Zitat
Harald Tschirner
Der Umlauf der um 9:52 in Charlottenburg aussetzt, fährt um 10:12 leer zum Ostbf. und setzt dort um 13:05 nach Friedrichshagen wieder ein.

Ich war gestern 11:45 Ostbahnhof und sah auf den Abstellgleisen keinen 483/484-Zug stehen.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
10.03.2021 09:14
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Bei den 481er wird auch nicht "S3X" gezeigt.

Schon das ist ärgerlich, aber noch vertretbar. Die ersten Züge der BR 481/482 wurden vor 25 Jahren gebaut und sollten neuere Anforderungen eigentlich bei der Ertüchtigung zur Hälfte ihrer Nutzungsdauer eingebaut bzw. einprogrammiert bekommen.

Der VBB wünscht keine Linie S3X, daran ist also nichts ärgerlich. Die Diskussion gab es doch schon bei Einführung der S3X und die Begründung war nicht, wir können es nicht schildern. Sondern eine solche Linienbezeichnung war nicht erwünscht. Würde ja sonst auch in Liniennetz stehen.

Ob nun VBB, SenUVK oder sonstwer ist ja egal. "Nicht gewünscht", ist die korrekte Antwort. Die S-Bahn könnte es problemlos schildern. Für die Anzeige ist es ziemlich egal, ob sie aus der eingegebenen (Sub-)Liniennummer ein S3X, ein S3 Express ... oder S5 Mahlsdorf/Anschluss... macht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen