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Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.

Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.

Wenn auch nicht mehr, wir hatten es zumindest:
In Frankfurt am Main wurde 35 Jahre lang (1980-2015) die Linie U4 von 27 TW des Typs "U3" betrieben, die ausschließlich für diese Linie angeschafft wurden (Bahnsteighöhe 87cm) und nur dort verkehrten.

Das kommt halt dabei heraus, wenn man U-Bahnen bauen will und unbedingt alle möglichen Kombinationen aus den Begriffen schmal, breit, hoch und tief mal ausprobieren möchte. ;-)
Zitat
GruebelDuebel
Wenn auch nicht mehr, wir hatten es zumindest:
In Frankfurt am Main wurde 35 Jahre lang (1980-2015) die Linie U4 von 27 TW des Typs "U3" betrieben, die ausschließlich für diese Linie angeschafft wurden (Bahnsteighöhe 87cm) und nur dort verkehrten.

Die fuhren doch hinterher noch auf der U6?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.

Die Wagentypen E auf der Linie E in Berlin liegen dir zu Nahe?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Räumlich vielleicht, zeitlich nun wirklich nicht.

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Die U55?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Das New Yorker Beispiel ist sehr gut.
...
Die Züge selbst haben dann an der Stirn nur die Liniennummer stehen, die entweder mit einem Kreis (für Local-Train) oder Karo (für Express-Train) umrahmt ist.
...

Mag sein, wäre hierzulande zumindest bei der U-Bahn unzulässig.
Spätestens seit der BOStrab 1987 müssen Personenfahrzeuge gemäß §46 (1) an der Front die Linienbezeichnung und das Ziel der Linie anzeigen.

Bei der Eisenbahn (S-Bahn) würde das wahrscheinlich gehen, da es im Bereich der EBO eine solche Vorschrift nicht gibt.

Ich glaube Stefan erfreut sich nicht am Nichtvorhandensein eines Ziels, sondern an der unterschiedlichen Symbolik um die Liniennummern drumherum.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lopi2000
Nach der bisherigen Sichtweise der S-Bahn und des VBB, dass es sich um keine eigene Linie handelt, [...]

Eine m.E. völlig abstruse Sichtweise. Mal schauen, wann dort Vernunft einkehrt. Die Linien-Bezeichnung als S3X wäre die einzig logische. Zumal man ja gleichzeitig eine S8/S85 differenziert. Analogie zur S3/S3X sind unzählige Strecken, auf denen RB und RE parallel verkehren mit unterschiedlichen Haltekonzepten. Die heißen ja sinnvollerweise auch unterschiedlich.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Die heißen ja sinnvollerweise auch unterschiedlich.

Leider gibt es mit dem prominenten RE 1 auch eine sehr unschöne Abweichung von dieser Vorgehensweise. Auch die BVG betreibt zu bestimmten Zeiten jeweils zwei unterschiedliche, sich überlappende Linien unter einer Nummer (104, 120, 125).

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Es ist doch albern den wenigen Umlaufeinsparexpressverstärkern der S3 eine separate Liniennummer zu geben und dann noch als Extralinie im Liniennetzplan darzustellen.

Die S8/S85 können gerne zur S8 vereint werden.


Es gibt ja auch nicht die S5, S5V und S5E oder die RB26 und RB26X etc.


Die New Yorker Idee (Hinweis auf den Pendlerexpress der S3 durch Rautenform) gefällt mir sehr gut.
Zitat
PassusDuriusculus
Es ist doch albern den wenigen Umlaufeinsparexpressverstärkern der S3 eine separate Liniennummer zu geben und dann noch als Extralinie im Liniennetzplan darzustellen.

Die S8/S85 können gerne zur S8 vereint werden.


Es gibt ja auch nicht die S5, S5V und S5E oder die RB26 und RB26X etc.

RE3 und RE5 haben an beiden Enden unterschiedliche Äste unter einer Liniennummer.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
PassusDuriusculus
Es ist doch albern den wenigen Umlaufeinsparexpressverstärkern der S3 eine separate Liniennummer zu geben und dann noch als Extralinie im Liniennetzplan darzustellen.

Die S8/S85 können gerne zur S8 vereint werden.

Es gibt ja auch nicht die S5, S5V und S5E oder die RB26 und RB26X etc.

Du weißt bestimmt, dass S8 und S85 derzeit über verschiedene Verkehrsverträge abgewickelt werden. Ob das eine brauchbare Begründung ist, die Bezeichnung S85 weiter zu führen, sei mal dahin gestellt, aber Du hast auch schon davon gelesen, dass mittelfristig noch eine dritte Gruppe in die Relation Schöneweide -- Ostring eingereiht wird. Die Nummer 85 abzuschaffen, um sie in ein paar Jahren wieder einzuführen, hat meiner bescheidenen Meinung keinen Mehrwert. Auch nicht zwingend für die Fahrgäste; zumindest in meinem Bekanntenkreis hat vom am ÖPSNV wenig, aber nicht desinteressierten Anteil die S85 noch keiner -- weder als Namen noch als Strecke -- in Frage gestellt.


Zitat
PassusDuriusculus

Die New Yorker Idee (Hinweis auf den Pendlerexpress der S3 durch Rautenform) gefällt mir sehr gut.

Ja, sie ist griffig und erschreckend simpel. Ich bin sogar der Meinung, dass man dies bei den zuständigen Organen durchaus als ernstzunehmenden Vorschlag weiterverfolgen sollte. Nichtzuletzt werden im Rahmen von i2030 Untersuchungen zu Express-S-Bahnen angestellt und deren Forderungen an die Infrastruktur abgeleitet. So lange dieses Konzept auf der S3 ein Sonderling ist, könnte man ja mal eine verständliche Kundeninformation erproben und nicht nur den Ist-Zustand aussitzen. Wenn die Expresse sich vermehren, ist es zu spät.
Zitat
Mike485


Du weißt bestimmt, dass S8 und S85 derzeit über verschiedene Verkehrsverträge abgewickelt werden. Ob das eine brauchbare Begründung ist, die Bezeichnung S85 weiter zu führen, sei mal dahin gestellt, aber Du hast auch schon davon gelesen, dass mittelfristig noch eine dritte Gruppe in die Relation Schöneweide -- Ostring eingereiht wird. Die Nummer 85 abzuschaffen, um sie in ein paar Jahren wieder einzuführen, hat meiner bescheidenen Meinung keinen Mehrwert. Auch nicht zwingend für die Fahrgäste; zumindest in meinem Bekanntenkreis hat vom am ÖPSNV wenig, aber nicht desinteressierten Anteil die S85 noch keiner -- weder als Namen noch als Strecke -- in Frage gestellt.


Klar. Reicht mir nur als Grund nicht aus. (Gibt ja auch Linien die von verschiedenen Verkehrsunternehmen unter einer Liniennummer betrieben werden..Zeitweise z.B. mal die RB12)

Immerhin teilen sich beide Linien ja eine Liniennetzplan-Linie. In sofern "stört" die Bezeichnung S85 nicht. Die S26 wurde auch jetzt das glaube ich dritte Mal in 30 Jahren eingeführt. Also wenn die S85 für ein knappes Jahrzehnt verschwunden wäre, hätte sich wahrscheinlich genauso wenig jemand beschwert, wie sich jetzt jemand über die S85 beschwert.

Allerdings könnte ich mir das Marketingmäßig gut vorstellen erst zu sagen: Yey die S8 wird verdichtet und verkehrt nun (abschnittsweise) alle 10 Minuten yey Hurra Freude. Am Ende dieses Jahrzehnts könnte es dann heißen: Juhu zwei neue Linien, Verdichtung auf dem Ostring und neue Direktverbindungen, S85 olé, S86 juchheißa... ;-)

Wenn man nun schon die S85 behält, um die Fahrgäste nicht zu verwirren/entwöhnen, müssten im letzten konsequenten Schritt die Bezeichnungen S85 und S86 getauscht werden:
Die S85 wird nach Buch verlängert
und die neue Linie S86 fährt die neue Verbindung BER - Ostring - Hbf.


Die Baureihe 483/84 wird nach jetzigem Stand aber leider nicht auf den Linien S85/86 eingesetzt werden. Auch auf der S8 wird sie nicht so lange eingesetzt. Bin mal gespannt, wie gut das Kuppeln der BR483/84 in Blankenburg dann in der Praxis funktioniert. Wahrscheinlich erst dann, wenn die BR486 in Erscheinung tritt und die nächsten Kinderkrankheiten auftreten ;-D
Zitat
PassusDuriusculus

Die Baureihe 483/84 wird nach jetzigem Stand aber leider nicht auf den Linien S85/86 eingesetzt werden. Auch auf der S8 wird sie nicht so lange eingesetzt. Bin mal gespannt, wie gut das Kuppeln der BR483/84 in Blankenburg dann in der Praxis funktioniert. Wahrscheinlich erst dann, wenn die BR486 in Erscheinung tritt und die nächsten Kinderkrankheiten auftreten ;-D

Erstmal abwarten, vielleicht wird die S86 nur eingeführt, damit alles außer die Ringbahn auf dem Ostring mit Halbzügen verkehrt.
Zitat
andre_de
Zitat
Lopi2000
Nach der bisherigen Sichtweise der S-Bahn und des VBB, dass es sich um keine eigene Linie handelt, [...]

Eine m.E. völlig abstruse Sichtweise. Mal schauen, wann dort Vernunft einkehrt. Die Linien-Bezeichnung als S3X wäre die einzig logische. Zumal man ja gleichzeitig eine S8/S85 differenziert. Analogie zur S3/S3X sind unzählige Strecken, auf denen RB und RE parallel verkehren mit unterschiedlichen Haltekonzepten. Die heißen ja sinnvollerweise auch unterschiedlich.

Viele Grüße
André

Gerade der Regionalverkehr fügt doch kein X hinten ran wenn Halte ausgelassen werden. Wir haben keine RB26X, keine RE6X, keine RE7X. Die Liste kann weitergeführt werden. Auf den eben genannten Linien werden alle 2 Stunden Halte ausgelassen, die von derselben Linie in der anderen Stunde bedient werden.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
12.03.2021 22:34
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Zitat
Lopi2000
Nach der bisherigen Sichtweise der S-Bahn und des VBB, dass es sich um keine eigene Linie handelt, [...]

Eine m.E. völlig abstruse Sichtweise. Mal schauen, wann dort Vernunft einkehrt. Die Linien-Bezeichnung als S3X wäre die einzig logische. Zumal man ja gleichzeitig eine S8/S85 differenziert. Analogie zur S3/S3X sind unzählige Strecken, auf denen RB und RE parallel verkehren mit unterschiedlichen Haltekonzepten. Die heißen ja sinnvollerweise auch unterschiedlich.

Viele Grüße
André

Gerade der Regionalverkehr fügt doch kein X hinten ran wenn Halte ausgelassen werden. Wir haben keine RB26X, keine RE6X, keine RE7X. Die Liste kann weitergeführt werden. Auf den eben genannten Linien werden alle 2 Stunden Halte ausgelassen, die von derselben Linie in der anderen Stunde bedient werden.

Dafür haben wir ne RB61 und 62, die komplett parallel zum RE3 fahren und eine davon sogar seltener hält. Es gibt schlicht und einfach gar kein System dahinter.

Und um auf die S85 zurückzukommen - genauso ließe sich ja auch eine S3X oder SX3 (keine Verwechslungsgefahr zum Wort SEX, wie bei S3X) einfach nur mit Keks am Linienlauf im Netzplan darstellen. Der Punkt ist: Es gab die Idee der separaten Liniennummer, die auch von den Fahrgastverbänden gewünscht wurde, und es gab die Entscheidungsebene (laut S-Bahn beim VBB), die dagegen war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und warum heißt die S3Express dann nicht S35?
Zitat
southernelectric
Zitat
Philipp Borchert
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Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.

Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.

Wuppertal.

Nicht nur die Wuppertaler Schwebebahn ist autark, sondern z. B. auch SkyTrain am Düsseldorfer Flughafen.
Zitat
Heidekraut
Und warum heißt die S3Express dann nicht S35?

Es ist ja keine Linie mit abzweigender Linienführung.
Zitat
Henning
Es ist ja keine Linie mit abzweigender Linienführung.

Das ist die S85 auch nicht.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GruebelDuebel
Wenn auch nicht mehr, wir hatten es zumindest:
In Frankfurt am Main wurde 35 Jahre lang (1980-2015) die Linie U4 von 27 TW des Typs "U3" betrieben, die ausschließlich für diese Linie angeschafft wurden (Bahnsteighöhe 87cm) und nur dort verkehrten.

Die fuhren doch hinterher noch auf der U6?

Stimmt, nachdem die Linie U4 auf Neufahrzeuge umgestellt war (an jeder Station 10 cm Schotter rausgeschaufelt) passte es dort nicht mehr. Bei 10 cm Stufe nach unten in den Zug hätte sich jeder ordentlich die Rübe gestoßen (die Höhe der Türöffnungen bei diesem Typ war eh grenzwertig gering).

Mangels ausreichend Neufahrzeugen wurden sie dann noch eine Weile auf der U6 eingesetzt. Ergab dort je nach Station dann 10 oder 17 cm Stufe nach oben in den Zug.
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