Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Gerade der Regionalverkehr fügt doch kein X hinten ran wenn Halte ausgelassen werden. Wir haben keine RB26X, keine RE6X, keine RE7X.

Es wäre ja doppelt gemoppelt, dem RE noch ein X hinzuzufügen. Schließlich verbirgt es sich ja bereits im E.

Genau so hatte ich es auch gemeint. Differenzierung zwischen RE und RB. Bei der S-Bahn wäre das dann analog SX und S. Zumal man sich das Express-Konzept ja auch auf anderen Linien vorstellen kann (bzw. konkret vorstellt, siehe Spandau-Falkensee).

Viele Grüße
André
Zitat
drstar
Nein, im Kleinprofil kamen sie meiner Erinnerung nach mit den A3L82 und deren Fallblattanzeigern, die sogar farbig waren.

Korrekt. Wenn schon Liniennummer, dann auch mit der Linienfarbe. Die Fallblattlösung mit schwarzer Schrift auf weißem Grund war nicht ausgereift. Die späteren Fallblätter mit weißer Schrift auf schwarzem Grund waren besser lesbar, weil man die Linienanzeige wieder wegließ.
Leider hat die Industrie bei den A3L92 und später die Hauptwerkstatt bei der Ertüchtigung der F74 und GI/1 keine breiteren Zielfilmkästen hinbekommen. Immerhin hat der nachträgliche Umbau bei F76 und F79 funktioniert.

Zurück zur S-Bahn: Die Serien-480er der BVG hatten nach dem nicht so geglückten Annax-Versuch bei den Prototypen 001 bis 004 Brosebänder mit farbigem Linienfeld erhalten und die Liniennummer erstmals im S-Bahnbereich überhaupt angezeigt. Leider ist die Deutsche Bahn später wieder einen Schritt zurück gegangen und zeigt die Liniennummer nicht mehr farbig. Dass Stadler das bei Bedarf könnte, beweisen die IK-Züge und demnächst J/JK der U-Bahn.

so long

Mario
>Nennt sich RE1 ;-)

der nicht in Friedrichshagen, Köpenick oder Karlshorst hält. :-(


>Frage mit einem Blick auf den Zugabstand selbst beantworten.

Ja, daran habe ich gedacht, aber es hat mich nicht so richtig überzeugt. Unüberwindbar?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist ja keine Linie mit abzweigender Linienführung.

Das ist die S85 auch nicht.

Es wurde schon ziemlich oft gesagt, dass dies bei der S85 nur vorübergehend so ist. Man will diese Liniennummer nicht abschaffen, weil noch eine abzweigende Streckenführung vorgesehen ist.
Zitat
Henning
Es wurde schon ziemlich oft gesagt, dass dies bei der S85 nur vorübergehend so ist. Man will diese Liniennummer nicht abschaffen, weil noch eine abzweigende Streckenführung vorgesehen ist.

Das ist völlig Banane. Kein Abzweig = kein Grund für die Fünf hinter der Acht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2021 00:31 von B-V 3313.
Zitat
der weiße bim
Anscheind
Zitat
drstar
Nein, im Kleinprofil kamen sie meiner Erinnerung nach mit den A3L82 und deren Fallblattanzeigern, die sogar farbig waren.

Korrekt. Wenn schon Liniennummer, dann auch mit der Linienfarbe. Die Fallblattlösung mit schwarzer Schrift auf weißem Grund war nicht ausgereift. Die späteren Fallblätter mit weißer Schrift auf schwarzem Grund waren besser lesbar, weil man die Linienanzeige wieder wegließ.
Leider hat die Industrie bei den A3L92 und später die Hauptwerkstatt bei der Ertüchtigung der F74 und GI/1 keine breiteren Zielfilmkästen hinbekommen. Immerhin hat der nachträgliche Umbau bei F76 und F79 funktioniert.

Die A3E haben bei der Ertüchtigung ebenfalls keine breiteren Zielfilmkästen bekommen. Anscheinend passen bei den Typen A3-64/66 und F74 aufgrund der älteren Konstruktion die breiteren Kästen nicht. Bei den GI/1 liegst es offenbar an der Konstruktion aus der DDR.
Zitat
der weiße bim
Korrekt. Wenn schon Liniennummer, dann auch mit der Linienfarbe. Die Fallblattlösung mit schwarzer Schrift auf weißem Grund war nicht ausgereift. Die späteren Fallblätter mit weißer Schrift auf schwarzem Grund waren besser lesbar, weil man die Linienanzeige wieder wegließ.
Leider hat die Industrie bei den A3L92 und später die Hauptwerkstatt bei der Ertüchtigung der F74 und GI/1 keine breiteren Zielfilmkästen hinbekommen. Immerhin hat der nachträgliche Umbau bei F76 und F79 funktioniert.

Zurück zur S-Bahn: Die Serien-480er der BVG hatten nach dem nicht so geglückten Annax-Versuch bei den Prototypen 001 bis 004 Brosebänder mit farbigem Linienfeld erhalten und die Liniennummer erstmals im S-Bahnbereich überhaupt angezeigt. Leider ist die Deutsche Bahn später wieder einen Schritt zurück gegangen und zeigt die Liniennummer nicht mehr farbig. Dass Stadler das bei Bedarf könnte, beweisen die IK-Züge und demnächst J/JK der U-Bahn.
Die weiß/dunkelgrauen Fallblattanzeiger ohne Linienangabe waren durchaus auch der Wende geschuldet bzgl. der flexibleren Zieldarstellung, wenn man den Tausch der Linie 1 und 2 bedenkt. Eine bessere Lesbarkeit war hinsichtlich der Schriftart weniger der Grund. Beim A3 und F74 wären breitere Anzeigen ohne Veränderungen der Wagenabmessungen bzw. Karosserie nicht möglich. Beim GI/1 sind ebenfalls keine Alternativen vorhanden (begrenzte Fensterfont)

Zitat
Henning
Die A3E haben bei der Ertüchtigung ebenfalls keine breiteren Zielfilmkästen bekommen. Anscheinend passen bei den Typen A3-64/66 und F74 aufgrund der älteren Konstruktion die breiteren Kästen nicht. Bei den GI/1 liegst es offenbar an der Konstruktion aus der DDR.
Die A3E/64/66 haben ursprünglich keine Rollbandkassetten. Die Stangen waren fest installiert. Erst später kamen Kassetten. Allerdings verhindert die gewölbte Dachform breitere Anzeigen. Bei den F74 ist eine Sonderform. Deren Rollbandkasssette ist der geneigten Front angepasst welche in den späteren Baureihen nicht mehr vorkam. Bei den GI musste man schlicht den vorhandenen Kasten übernehmen da es baubedingt keine Alternative gibt. Es wurden nur neue Bänder bedruckt und später automatisiert.
Zitat
der weiße bim
Dass Stadler das bei Bedarf könnte, beweisen die IK-Züge und demnächst J/JK der U-Bahn.

Na wohl eher LAWO als Stadler. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielleicht sollte man die nördlichen Linienziele von S85 und S26 tauschen, dann braucht sich keiner über die 85 beschweren.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.

*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.

*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

...weil die Baureihe 485 die Ringrunde nur in 63 Minuten schafft... keine Chance.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.

*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

...weil die Baureihe 485 die Ringrunde nur in 63 Minuten schafft... keine Chance.

Außerdem schreibt der Übergangsvertrag Ring m.W. den Einsatz von modernisierten 481ern vor.

Insgesamt wäre es aber schön, in diesem Thread mal wieder zum Thema "Neue Baureihe 483 / 484" zurückzukehren.
Fahren die Züge seit gestern wieder auf der S47?
Zitat
Flexist
Fahren die Züge seit gestern wieder auf der S47?

Seit Freitag Abend fahren sie wieder auf der S47.
Zitat
Philipp Borchert


*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

Was ist daran so schlimm?
Ich habe nicht geschrieben dass es schlimm ist. Ich finde es aber nicht besonders erstrebenswert, dass jeder auf "seinen" Zug wartet und dadurch eine ungleichmäßige Auslastung der Fahrzeuge auf einer Strecke entsteht anstatt dass erst einmal jeder jeden Zug nutzen kann (muss, es besteht kein Grund einen Zug wegfahren zu lassen). Man muss zwar öfter umsteigen, was ich persönlich aber nicht schlimm finde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sehe ich genauso.

Was an der Bornholmer Str. egal ist, aber z.B. auf der Görlitzer Bahn gut zu sehen ist:

Es gibt dort zwar bis zu sechs Zuggruppen, dadurch dass es aber von überall nach überall Verbindungen gibt, entstehen Stottertakte, schlechte Anschlüsse, oder am Baumschulenweg wartet jeder zweite Zug 3 Minuten um Anschluss zu gewähren.

Gäbe es vereinfacht gesagt drei Zuggruppen Grünau - Ostring und drei Zuggruppen Schönefeld-Südring (oder wie auch immer) könnten die sich immer abwechseln. Jeder müsste dann zwar 2-5 Minuten beim Umstieg warten, der ist dafür sicherer und die Verbindung funktioniert 3x in 20 Minuten oder wie Philipp schrieb mit jeder Bahn.

Durch den BER und die Trassen der Ringbahn gibt es natürlich andere Zwänge an der Görlitzer Bahn, aber als Beispiel eignet es sich gut.
Alles mit jedem vertakten wird nicht möglich sein.

Wenn bspw.die S85 ausfällt hast du zw. Baumschulenweg und Treptow einen 15/5-Takt und auf dem Ring generell 8/2 wenn die S41/42 alle 10min fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.

*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

Meines Wissens ist bei allen Zügen der Baureihen 480 und 481 vorgesehen mit ZBS auszustatten.
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.

*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

Meines Wissens ist bei allen Zügen der Baureihen 480 und 481 vorgesehen mit ZBS auszustatten.

Dann mach Dich mal über die BR 480 nochmal schlau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen