Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugeinsatz Straßenbahn ab Fahrplanwechsel (und längerfristig)
geschrieben von Jay 
Zitat
VBB/HVV

Ich habe mich immer schon gefragt, wie voll die Bahnen gewesen sein müssen, als Linien wie (M)6 oder (M)8 noch mit einzelnen GT6N gefahren sind, wenn heute die Flexity schon so voll sind, ich bin erst regelmäßig mit der Straßenbahn gefahren, als noch öfter KT4D-Doppeltraktionen oder schon die ersten Flexity fuhren. Also danke für die kurze Darstellung!

Die M8 fuhr noch eine ganz lange Zeit lang mit KT4Ds.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
VBB/HVV
(...)ich bin erst regelmäßig mit der Straßenbahn gefahren, als noch öfter KT4D-Doppeltraktionen oder schon die ersten Flexity fuhren.

Toll, bei mir war's genau umgekehrt. Just in dem Moment, von dem an ich die M6 nicht mehr regelmäßig nutzen musste, begann man mit dem Einsatz größerer Fahrzeuge. Vorher dogmatisch GT6N. Muss wohl an mir liegen...

Danke im Namen der restlichen Fahrgäste, dass du uns erlöst hast. ;)
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Linie 24 gab es meines Wissens (...)

Wen interessierts?

Und die Liniennummer 24 ist schon weit vor 1995 im Gebrauch gewesen!

Bis wann gab es vor 1995 die Straßenbahnlinie 24 und welche Strecke fuhr sie zuletzt?

Bis 1980, von Ostbahnhof nach Neuperlach Zentrum.
Warum schreibst du etwas aus München ins Berliner Forum?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Linie 24 gab es meines Wissens (...)

Wen interessierts?

Und die Liniennummer 24 ist schon weit vor 1995 im Gebrauch gewesen!

Bis wann gab es vor 1995 die Straßenbahnlinie 24 und welche Strecke fuhr sie zuletzt?

Bis 1980, von Ostbahnhof nach Neuperlach Zentrum.

*LOL*
Zitat
Henning
Warum schreibst du etwas aus München ins Berliner Forum?
Weil du nicht nach der Stadt gefragt hast.
Zitat
berliner
Als man sich dafür entschieden hat die M6 auf GT umzustellen, hat man sich entschieden, Fahrgäste los zu werden. Mit dem Umstellen auf größere Fahrzeuge, wollte man die Fahrgäste zurück haben :-)

.

Blödsinn!!

Das war das allgemeine ( auch hier immer wieder von den Foristen lauthals herausposaunte) Niederflur, Niederflur,Niederflur-Geschrei!!
Und zu dem Zeitpunkt war NF= Gt6Tonne, wer NF wollte,musste Sardine mögen!!

T6JP
Die 6 und später M6 war für mich die gruseligste Linie überhaupt. Ein Umdenken mit dem Fahrzeugseinsatz (jeder zweite
Zug eine Tatra) kam doch eigentlich erst, als IKEA in der Landsberger Allee eröffnet wurde.
Zitat
T6Jagdpilot
Das war das allgemeine (...) Niederflur, Niederflur, Niederflur-Geschrei!

Aber von wem kam das? Ich hatte eher den Eindruck, dass eher die BVG selbst dieses Dogma kreiert hat. Um z.B. auch den Bestand an KT4D konsequent senken zu können. Der Zusammenhang zu IKEA ist mir gar nicht aufgefallen, klingt aber plausibel.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Blödsinn!!

Das war das allgemeine ( auch hier immer wieder von den Foristen lauthals herausposaunte) Niederflur, Niederflur,Niederflur-Geschrei!!
Und zu dem Zeitpunkt war NF= Gt6Tonne, wer NF wollte,musste Sardine mögen!!

Echt? Du kannst sicher zahlreiche Beiträge verlinken, in denen das BVG-Dogma, 100 % aller Fahrten auf der M6 mit GT6 durchzuführen, verteidigt wurde. Zwischen "alle Fahrten mit GT6" und "alle Fahrten mit KT4D" gibt es ja durchaus noch Graustufen. Und ich meine mich zu erinnern, dass genau diese im Forum gefordert wurden.

Ich meine mich außerdem an einen Signal-Artikel aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts zu erinnern, in dem die IGEB darlegte, wie mit dem damaligen Fahrzeugstand eine barrierefreie Bedienung aller Strecken möglich gewesen wäre, dafür halt nicht mit allen Fahrten. Die IGEB forderte außerdem direkt nach der vollständigen Umstellung der damaligen 6 auf GT6 auf allen Fahrten, einige Fahrten wieder mit Tatras zu bedienen.

Das, was Du als "'Niederflur, Niederflur, Niederflur'-Geschrei" verhöhnst, war nichts weiter als die Forderung, überall ein Grundangebot an barrierefreien Fahrten zur Verfügung zu stellen. Wenn Du mal nicht mehr ganz so gut zu Fuße bist (vielleicht auch temporär wegen einer Verletzung) wirst vielleicht selbst Du mal einsehen, wie richtig diese Forderung damals schon war.

Und ja, ich weiß, in der guten alten DDR ging es auch mit Tatras. Da blieben die Krüppel dann einfach zu Hause, gell? 200 Jahre früher ging es sogar ganz ohne Straßenbahn, Elektrizität und fließend Wasser!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2017 09:17 von def.
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Buhuuu, früher war alles besser

Und ja, ich weiß, in der guten alten DDR ging es auch mit Tatras. Da blieben die Krüppel dann einfach zu Hause, gell? 200 Jahre früher ging es sogar ganz ohne Straßenbahn, Elektrizität und fließend Wasser!

Und ohne Smartphone!!!1eins1elf!!
Auf der M1 sind heute mindestens zwei Umläufe mit F8E im Einsatz.
Also wird das wie von VBB/HVV geschrieben zutreffen, dass es nicht nur F8Z gibt.
Oder es ist unplanmäßiger Ersatz (worauf auch die Werbung hindeutet)? Die würde ich ja eher auf die M4 oder M6 verorten.


8026 an der Kreuzung Schönhauser Allee / Wichertstr.


8005 an der Kreuzung Schönhauser Allee / Gleimstr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2017 12:19 von chilldow.
Wüsste auch nicht, weshalb das anders vorgesehen sein sollte. Gestern fuhr ebenfalls mindestens ein F8E als M1 (mit Gasag-Reklame). Wie das mit der Werbung ist...gibt es denn noch die Möglichkeit der Linienbindung oder wenigstens des Wunsches danach?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also der Wunsch der Unternehmen, die werben, wird sicherlich vorhanden sein, man will ja, dass die Werbung die richtigen Leute erreicht.
Nehmen wir beispielhaft mal die F8E-Werbungen, die in Berlin örtlichen Bezug finden.
Das wären: Alexa (8004, 8006), Decathlon (8005), Berliner Sparkasse (8011, 8013), Kaufland (8016), Pfelegewohnzentrum Kaulsdorf-Nord (8017, nur TrafficBoard), Gasag (8022, 8025) und DeGeWo (8024) und Eastgate (8026).
Hiervon kann man sagen, dass die Berliner Sparkasse, Kaufland, Gasag und in Teilen auch die DeGeWo sicherlich für ganz Berlin relevant sind und einen sinnvollen Werbeeffekt haben, für das Alexa gilt das wahrscheinlich auch noch, da es eine Anziehungskraft auf ganz Berlin ausübt, wieviele Decathlons es in Berlin gibt, weiß ich nicht, ich kenne nur den am Alex und den in Schöneweide. Für diese beiden Werbungen würde es m.E. also nicht nur Sinn ergeben, die Wagen auf M4, M5, M6 (und M8) einzusetzen.
Bei Eastgate und Pflegewohnzentrum Kaulsdorf-Nord sieht das wahrscheinlich schon wieder anders aus, 8026 und 8017 ergeben vor allem auf den Marzahner Linien Sinn (wobei die M4 mit dem Eastgate im Prinzip nichts zu tun hat). 8026 ist zwar oft auf der M6 zu sehen, auch manchmal auf der M8, ab und zu jedoch durchaus auch mal auf M4, M5 und eben anderen F8(E)-Linien, wie jetzt auch der M1. Bei 1509 (auch Eastgate-Werbung) kann man jedoch beobachten, dass er sehr, sehr oft auf der 16 fährt. Natürlich auch selten mal woanders, aber eben meistens auf der 16. Ob gegenüber der BVG hier der Wunsch auf 16-Einsatz ausgesprochen wurde weiß man nicht, wahrscheinlich kann aber auch die BVG selbst so weit denken.
Eine feste Linienbindung ist m.E. eh nicht so sinnvoll, da diese seltenst gewährleistet werden kann, sowohl bei Straßenbahnen als auch bei Bussen. Einen Wunsch auszusprechen ergibt jedoch bestimmt Sinn.
Zitat
VBB/HVV
Eine feste Linienbindung ist m.E. eh nicht so sinnvoll, da diese seltenst gewährleistet werden kann, sowohl bei Straßenbahnen als auch bei Bussen.

Das kann relativ leicht gewährt werden und darauf wird auch Rücksicht genommen. Das lässt sich die BVG ja auch teuer bezahlen. Für die Linienbindung auf dem 100er oder 200er ist dann das Doppelte der normalen Miete zu löhnen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
..(mit Gasag-Reklame). Wie das mit der Werbung ist...gibt es denn noch die Möglichkeit der Linienbindung oder wenigstens des Wunsches danach?

Bei den Flexis noch halbwegs realisierbar.
Bei Gt6 U/Z nahezu unmöglich geworden, seit Köpenick ausnahmlos mit Tonnen bestückt wurde und demzufolge freier Fahrzeugtausch nötig war.
(Sporadische Tatraeinsätze und die 68E hab ich mal aussen vor gelassen)

T6JP
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Blödsinn!!

Das war das allgemeine ( auch hier immer wieder von den Foristen lauthals herausposaunte) Niederflur, Niederflur,Niederflur-Geschrei!!
Und zu dem Zeitpunkt war NF= Gt6Tonne, wer NF wollte,musste Sardine mögen!!

Echt? Du kannst sicher zahlreiche Beiträge verlinken, in denen das BVG-Dogma, 100 % aller Fahrten auf der M6 mit GT6 durchzuführen, verteidigt wurde. Zwischen "alle Fahrten mit GT6" und "alle Fahrten mit KT4D" gibt es ja durchaus noch Graustufen. Und ich meine mich zu erinnern, dass genau diese im Forum gefordert wurden.

Ich meine mich außerdem an einen Signal-Artikel aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts zu erinnern, in dem die IGEB darlegte, wie mit dem damaligen Fahrzeugstand eine barrierefreie Bedienung aller Strecken möglich gewesen wäre, dafür halt nicht mit allen Fahrten. Die IGEB forderte außerdem direkt nach der vollständigen Umstellung der damaligen 6 auf GT6 auf allen Fahrten, einige Fahrten wieder mit Tatras zu bedienen.

Das, was Du als "'Niederflur, Niederflur, Niederflur'-Geschrei" verhöhnst, war nichts weiter als die Forderung, überall ein Grundangebot an barrierefreien Fahrten zur Verfügung zu stellen. Wenn Du mal nicht mehr ganz so gut zu Fuße bist (vielleicht auch temporär wegen einer Verletzung) wirst vielleicht selbst Du mal einsehen, wie richtig diese Forderung damals schon war.

Und ja, ich weiß, in der guten alten DDR ging es auch mit Tatras. Da blieben die Krüppel dann einfach zu Hause, gell? 200 Jahre früher ging es sogar ganz ohne Straßenbahn, Elektrizität und fließend Wasser!

Die 6 komplett mit Gt6 ( also auch die E-Wagen) kam nachdem schon reichlich Gt zu GTU umgebaut waren-dann gingen die Kt Traktionen da weg.
Ist gefühlt so vier Jahre her. Das NF-Geschrei kam auch von Behindertenverbänden etc- das klang teilweise als ob es eine Zumutung sei, das die E-Wagen mit Tatras fuhren.
Die IGEB hatte m.Erinnerung nach bei Erstellung des Artikels aber nicht auf dem Schirm, das diverse Linien noch nicht Gt6 tauglich waren,
nach meiner Erinnerung war das vor Freigabe der 60/61/68 usw., das Thema NF Hänger hinter T6 oder KtNF6 kam ja in Berlin nie zum Tragen.
Das Dogma Niederflur kam von der BVG vor allem auf den M-Linien am WE zum tragen, da sah man schon seit Jahren nur noch selten Tatras.
Letzendlich kamen dann auch hier im Forum immer die miterhobenem NF-Finger, die auf die EU Barrierefreiheit hinwiesen,
und Tatra sofort und überall in die Ecke stellen wollten, und dann aufheulten, wenn ich mich dahin äußerte, das es reicht wenn jeder zweite Zug auf allen Linien als NF Kurs fährt usw.

Und ich bin nachwievor immer wieder erstaunt, wie die alten Omas im Ostblock in die Tatras klettern,
die sind schneller drin als die Alten die sich in Friedrichshagen in den Gt6 hieven...

T6JP
Auf der Vermarktungsseite von Tepass wird explizit als Vorteil beworben, dass die Fahrzeuge auf verschiedenen Linien eines Betriebshofes zum Einsatz kommen:
[www.tepass.de]
Heute war auf der M10 F8Z 9030 unterwegs. Auch eher selten dieser Einsatz, vielleicht in Zukunft häufiger...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Henning
Warum schreibst du etwas aus München ins Berliner Forum?
Weil du nicht nach der Stadt gefragt hast.

Es gibt bestimmt noch andere Städte in Deutschland und auf der Welt mit einer Straßenbahnlinie 24.

Wenn in einem Forum nicht nach einer anderen Stadt oder einem anderen Land gefragt ist, sollte man klar sein, dass sich die Frage auf das entsprechende Forumsgebiet bezieht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen