Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 28.10.2017 20:44 |
Zitat
Sasukefan86
Das interessante in der Abendschau, kam gerade ein Bericht der Karls, schöne Idee, komplett in der aktuellen politischen Realität zum Thema E-Mobilität versenkt.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 28.10.2017 21:20 |
Zitat
schallundrausch
Vollkommen richtig. Da es seit einigen Jahren auch drei große etablierte Hersteller am Markt gibt, die komplette Turnkey-Lösungen 'out of the box' anbieten, ist die Scheu von Auftraggebern und Kommunen deutlich gesunken, sich so ein ehemals noch als exotisch betrachtetes System zuzulegen. Gerade China hat da einen ungeheuer großen Bedarf und ist - leider mal wieder - auch der führende Innovationstreiber.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 29.10.2017 00:24 |
Zitat
Nemo
Vorallem kommt die Zukunft anders! Die Alwegbahn war als Schnellverkehrsmittel zwischen den Städten gedacht und kommt nun als billiger U-Bahnersatz, weil sie leiser ist und daher oberirdisch geführt werden kann. Innerhalb einer Stadt ist ja auch die Kompatibilität zu anderen Verkehrssystemen nicht relevant und oberirdische Systeme sind immer günstiger als unterirdische. Die Balken sind auch nicht ganz so dominant wie ein Hochbahnbauwerk. Von daher ist es durchaus sinnvoll, wenn sich Städte, die noch kein innerstädtisches Schienensystem haben für ein derartiges System entscheiden.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 29.10.2017 01:26 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 29.10.2017 18:01 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Nemo
Vorallem kommt die Zukunft anders! Die Alwegbahn war als Schnellverkehrsmittel zwischen den Städten gedacht und kommt nun als billiger U-Bahnersatz, weil sie leiser ist und daher oberirdisch geführt werden kann. Innerhalb einer Stadt ist ja auch die Kompatibilität zu anderen Verkehrssystemen nicht relevant und oberirdische Systeme sind immer günstiger als unterirdische. Die Balken sind auch nicht ganz so dominant wie ein Hochbahnbauwerk. Von daher ist es durchaus sinnvoll, wenn sich Städte, die noch kein innerstädtisches Schienensystem haben für ein derartiges System entscheiden.
Woher diese Legendenbildung?
Im Vergleich zum Neubau von U-/S-Bahnen höchster Kapazität, aber auch Straßenbahnen sind Einschienenbahnen weiterhin ein Nischenprodukt.
Es gibt im Vergleich nur wenige neue Systeme. Oft übrigens gefördert von der JICA - Japan International Cooperation Agency.
Was nicht weiter überraschend ist: Schließlich ist Japan das einzige Land, wo solche Systeme in der Vergangenheit eine etwas größere Verbreitung gefunden haben und jetzt die entsprechende Industrie gefördert werden soll.
Man kann sich fast sicher sein, dass bei einer von der JICA finanzierten Studie für ein ÖPNV-System in einer der Metropolen dieser Welt als Lösung irgendeine Art Monorail auftaucht...
Ingolf
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 29.10.2017 19:16 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 04.11.2017 15:57 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 04.11.2017 17:33 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 04.11.2017 18:12 |
Zitat
md95129
Es gibt noch eine Variante, Staus zu verhindern. Unterhalb der Erdoberflaeche ist praktisch unendlich Platz. Elon Musk (ja der mit TESLA, Hyperloop etc.) hat die Idee, ein Netzwerk von Tunnels zu graben, in denen dann Autos/Busse fahren koennen (natuerlich elektrisch). Er behauptet, das waere nicht exorbitant teuer. Fuer Berlin sehe ich da ein klitzekleines Problem: Wegen des hohen Grundwasserspiegels muss man wahrscheinlich auf Mini-U-Boote zurueckgreifen ;-).
Hier seine Idee:
Tunnel
Ach ja, und die Hyperloop wird auch so ihre Probleme haben:
Hyperloop problems
Ich haette jedenfalls klaustrophobische Anfaelle in Hyperloop und Tunnel....
Regards
Henner
Zitat
interestingengineering
Engineers have been trying to perfect the systems for nearly a century, and the technologies are still not advanced enough for real world implementation. That being said, the idea should not be abandoned. The idea needs significantly more refining before it reaches a level deemed to be safe for public transportation. It will require time. However, that time is not now.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 04.11.2017 19:02 |
Aha. Mal ganz blöd gefragt - warum nicht?Zitat
Heidekraut
Zum Thema Elektromobilität ne "Expertenrunde", aber die von ihnen geforderten Stadtstrukturmaßnahmen sind ein schöner Traum und wird nie funktionieren.
Wenn Du (großgeschrieben) unter 'frei' = 'automobil' setzt: Doch. Kann man. Soll man. Wird man.Zitat
Man kann die freie Mobilität einer Gesellschaft nicht erfolgreich einschränken.
Zitat
Werder, indem man ihr das Fahrrad verordnet, noch, dass der Arbeitsplatz nicht weiter als 10 m von der Wohntür entfernt sein darf. ;-)
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 04.11.2017 19:10 |
Zitat
schallundrausch
- der Menschentransport per Rohrpost hat einfach null Charme. Die alte Eisenbahn ist schlicht der Inbegriff des mondänen Reisens (Tipp: nächste Woche läuft die Neuverfilmung vom Mord im Orient-Express an!), der moderne Hochgeschwindigkeitsverkehr hinter Lärmschutzwänden hat da einiges eingebüßt, rettet aber je nach Speisewagenfirma immer noch ein wenig vom alten Stilbonus, Fliegen nervt vor allem interkontinental, hat aber immer noch diese 'über den Wolken-Aura' und der Transrapid verursacht selbst bei erklärten Technologiefeinden feuchte Augen, wenn sie doch einmal mitgefahren sind.
Aber sich in einer luftdichten Kapsel einsiegeln zu lassen und danach als Projektil durch eine vakuumierte Pipeline geschossen zu werden... Das geht mir meinem Traum vom Reisen nicht kongruent.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 04.11.2017 22:14 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 04.11.2017 23:16 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 05.11.2017 11:35 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 05.11.2017 13:51 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 05.11.2017 14:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
Denn wie sagt so ein Bus aus- permanentes Filmen ohne Anlaß ist in D verboten-Stichwort Dashcams.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 05.11.2017 15:49 |
Zitat
T6Jagdpilot
Immerhin ließe sich so am WE zumindestens eine bis jetzt fehlende Verbindung zwischen Pollo bei veranstaltungen und RE6 realisieren..
T6JP
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 05.11.2017 17:01 |
Zitat
T6Jagdpilot
Denn wie sagt so ein Bus aus- permanentes Filmen ohne Anlaß ist in D verboten-Stichwort Dashcams.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 05.11.2017 17:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
Da interessiert mich als Techniker so einiges dran..
Das Ding muß ja so getrimmt sein, das es bei Erkennung von Hindernissen/Gefahren etc anhalten muß.
Otto Normalbusfahrer kann drum herum lenken usw.- Wird der Bonsaibus dann aus der Zentrale "resettet" bzw ferngesteuert??
Was passiert wenn sich einige Spinner einen Jux machen das Ding immer wieder auszubremsen etc..?
Was ist wenn die Karre in der Pampa verreckt-kommt dann, und wann bzw. von wo ein Entstörfahrzeug??
Da reicht ja die berühmte Spinne vor dem Sensor, die ja schon für Verwirrung an Wechselzeichenanlagen gesorgt hat.
Die Haftungs bzw Hergangsfrage bei einem Unfall allein dürfte Heerscharen von Juristen beschäftigen.
Denn wie sagt so ein Bus aus- permanentes Filmen ohne Anlaß ist in D verboten-Stichwort Dashcams.
Immerhin ließe sich so am WE zumindestens eine bis jetzt fehlende Verbindung zwischen Pollo bei veranstaltungen und RE6 realisieren..
T6JP
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 05.11.2017 17:07 |
Eben doch - Abgasgrenzwerte erfinden und verordnen, die mit der heutigen Motorentechnik nicht oder nur mit Einschränkungen machbar sind, ist doch genau das.Zitat
schallundrausch
Aha. Mal ganz blöd gefragt - warum nicht?Zitat
Heidekraut
Zum Thema Elektromobilität ne "Expertenrunde", aber die von ihnen geforderten Stadtstrukturmaßnahmen sind ein schöner Traum und wird nie funktionieren.
Wenn Du (großgeschrieben) unter 'frei' = 'automobil' setzt: Doch. Kann man. Soll man. Wird man.Zitat
Man kann die freie Mobilität einer Gesellschaft nicht erfolgreich einschränken.
Zitat
Werder, indem man ihr das Fahrrad verordnet, noch, dass der Arbeitsplatz nicht weiter als 10 m von der Wohntür entfernt sein darf. ;-)
Nun wird ja nichts zwangsverordnet. ...