Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busspuren: Kummer
geschrieben von schallundrausch 
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 20:00
Zitat
BobV
Genau! die Radfahrer kriegen eine PopUp-Spur in selber Breite und bremsen Busse der BVG aus, so dass die zusammen mit dem MIV fahren müssen und im Stau stecken bleiben oder denen auf der Busspur lahmsarschig hinterherjuckeln müssen.

Was hat das mit Rudow zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 20:27
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Genau! die Radfahrer kriegen eine PopUp-Spur in selber Breite und bremsen Busse der BVG aus, so dass die zusammen mit dem MIV fahren müssen und im Stau stecken bleiben oder denen auf der Busspur lahmsarschig hinterherjuckeln müssen.

Was hat das mit Rudow zu tun?

Die Verhältnismässigkeit stimmt nicht! Diese Busspur ist zu Recht angelegt worden, denn der ÖPNV hat Vorrang zu haben vorm MIV bzw. den Radfahrern. Ob die nun 24 Stunden freizuhalten ist: Ja! Denn sonst wird die beparkt und am nächsten Tag werden wieder Unsummen an Geld ausgegeben, um die Falschparker von der Busspur zu schleppen. Ausserdem sollen doch die Leute schnellstmöglich zum BER gebracht werden.
Solange es da keine U7-Verlängerung gibt, hat die Busspur zu bleiben.
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 20:36
Was hat dein angeführter PopUp-Radweg mit Rudow zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
einer Anwohnerin nimmt die Busspur angeblich sogar die Nachtruhe.

Diese Dame konnte ich auch nicht so richtig ernst nehmen. Fahren wegen der neuen Busspur nun mehr Busse dort entlang?

In einem Punkt muß ich den Anrainern allerdings zustimmen: Die U7 zum Flughafen könnte längst fertig sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 21:12
Zitat
Alter Köpenicker
In einem Punkt muß ich den Anrainern allerdings zustimmen: Die U7 zum Flughafen könnte längst fertig sein.

Dann sollte man das Geld besser gleich verbrennen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker


In einem Punkt muß ich den Anrainern allerdings zustimmen: Die U7 zum Flughafen könnte längst fertig sein.

Genauso wie die U7 nach Bahnhof Rehbrücke via Heerstr, Krampnitz, Potsdam Hbf.. ;-)

Theoretisch hätte die auch schon fertig sein können
Wo liegt eigentlich der U-Bahnhof Alt-Rudow?

Gibt es ein Grundrecht für Parkplätze?

Btw: die Straße besaß einmal einen eigenen Bahnkörper für Straßenbahnlinie 147 bzw. 47, die bis 1950 nach Schönefeld Mittelstraße fuhr. Bis 1964 verkehrte hier ein Pendelwagen der Straßenbahnlinie 47 zwischen Rudow, Spinne und Stadtgrenze. Nach Umstellung auf Bus wurde der Bahnkörper natürlich der Straße zugeschlagen. Wer hat hier also die älteren Rechte an einer ÖPNV-Spur? Das hätte man diesen Querulanten um die Ohren hauen müssen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 21:20
Könnte man da nicht die U4...?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
In einem Punkt muß ich den Anrainern allerdings zustimmen: Die U7 zum Flughafen könnte längst fertig sein.

Dann sollte man das Geld besser gleich verbrennen.

Ob man es nun dafür ausgibt oder es für etwas anderes verschleudert ist ja letztlich ganz egal, weg ist es hinterher ohnehin.
Fakt ist, wenn man die U-Bahn von vornherein berücksichtigt hätte, wäre sie längst fertig und hätte auch einiges weniger gekostet, als wenn man das Projekt erst jetzt angeht. Ich wette, der U-Bahnbau hätte sich bei den inzwischen aufgelaufenen Kosten für den Flughafen kaum großartig bemerkbar gemacht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Harald Tschirner
Wo liegt eigentlich der U-Bahnhof Alt-Rudow?

Ist mir auch aufgefallen. Da hat man wohl die blaue Aufschrift der Edeka-Filiale im Hintergrund in der Hektik des Alltags dem U-Bahnhof zugeordnet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 21:42
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
In einem Punkt muß ich den Anrainern allerdings zustimmen: Die U7 zum Flughafen könnte längst fertig sein.

Dann sollte man das Geld besser gleich verbrennen.

Ob man es nun dafür ausgibt oder es für etwas anderes verschleudert ist ja letztlich ganz egal, weg ist es hinterher ohnehin.
Fakt ist, wenn man die U-Bahn von vornherein berücksichtigt hätte, wäre sie längst fertig und hätte auch einiges weniger gekostet, als wenn man das Projekt erst jetzt angeht. Ich wette, der U-Bahnbau hätte sich bei den inzwischen aufgelaufenen Kosten für den Flughafen kaum großartig bemerkbar gemacht.

Die Dresdener Bahn wurde von Anfang an berücksichtigt und dennoch ist sie nicht fertig, warum hätte das bei der U7 anders sein sollen? Vermutlich wäre sie auf Schönefelder Seite fertig und auf Berliner Seite würde man jetzt den Bau ausschreiben, damit das Team U5 seine Kapazitäten nicht mit der Sanierung des Waisentunnels verschwenden muss.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Busspuren: Kummer
29.08.2020 23:19
Zitat
BobV
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Genau! die Radfahrer kriegen eine PopUp-Spur in selber Breite und bremsen Busse der BVG aus, so dass die zusammen mit dem MIV fahren müssen und im Stau stecken bleiben oder denen auf der Busspur lahmsarschig hinterherjuckeln müssen.

Was hat das mit Rudow zu tun?

Die Verhältnismässigkeit stimmt nicht! Diese Busspur ist zu Recht angelegt worden, denn der ÖPNV hat Vorrang zu haben vorm MIV bzw. den Radfahrern. Ob die nun 24 Stunden freizuhalten ist: Ja! Denn sonst wird die beparkt und am nächsten Tag werden wieder Unsummen an Geld ausgegeben, um die Falschparker von der Busspur zu schleppen. Ausserdem sollen doch die Leute schnellstmöglich zum BER gebracht werden.
Solange es da keine U7-Verlängerung gibt, hat die Busspur zu bleiben.

Haha, nur steckt der Teufel im Detail.
Die Busspur gibt es leider nur von der Stadtgrenze Rudow in Richtung U-Bhf. Rudow.
Richtung Flughafen BER schwimmen die Busse leider im MIV mit oder stehen mit diesen im (eventuellen/zukünftigen?) Stau.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Fakt ist, wenn man die U-Bahn von vornherein berücksichtigt hätte, wäre sie längst fertig und hätte auch einiges weniger gekostet, als wenn man das Projekt erst jetzt angeht.

Die Dresdener Bahn wurde von Anfang an berücksichtigt und dennoch ist sie nicht fertig, warum hätte das bei der U7 anders sein sollen? Vermutlich wäre sie auf Schönefelder Seite fertig und auf Berliner Seite würde man jetzt den Bau ausschreiben, damit das Team U5 seine Kapazitäten nicht mit der Sanierung des Waisentunnels verschwenden muss.

Meiner Meinung nach hat man sich die Anbindung der Dresdner Bahn zum BER erst später ausgedacht, was aber auch egal ist, weil dadurch am Flughafen nichts mehr angefaßt werden muß; der Bahnhof samt Strecke ist ja fertig. Und der Baubeginn des U5-Zwischenstücks war 2009, da war man am BER schon drei Jahre lang zugange, wenn man beide Baustellen unbedingt miteinander in Zusammenhang bringen möchte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
def
Re: Busspuren: Kummer
30.08.2020 07:08
Zitat
B-V 3313
Gerade durften sich die Anwohner der Waltersdorfer Chaussee bei Ulli Zelle in der Abendschau auskotzen. Die U7 würde die Busspur überflüssig machen und einer Anwohnerin nimmt die Busspur angeblich sogar die Nachtruhe. Was für eine Show!

Hier noch das Video.

Was mich (eigentlich schon lange nicht mehr) wundert: wir reden doch hier über eine locker bebaute Einfamilienhaussiedlung? Und selbst hier gehen die Autofahrenden selbstverständlich davon aus, kostenlos oder zum Spottpreis öffentlichen Raum zum Lagern von Privateigentum in Anspruch nehmen zu dürfen.
Re: Busspuren: Kummer
30.08.2020 07:39
Zitat
Zektor
Zitat
BobV
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Genau! die Radfahrer kriegen eine PopUp-Spur in selber Breite und bremsen Busse der BVG aus, so dass die zusammen mit dem MIV fahren müssen und im Stau stecken bleiben oder denen auf der Busspur lahmsarschig hinterherjuckeln müssen.

Was hat das mit Rudow zu tun?

Die Verhältnismässigkeit stimmt nicht! Diese Busspur ist zu Recht angelegt worden, denn der ÖPNV hat Vorrang zu haben vorm MIV bzw. den Radfahrern. Ob die nun 24 Stunden freizuhalten ist: Ja! Denn sonst wird die beparkt und am nächsten Tag werden wieder Unsummen an Geld ausgegeben, um die Falschparker von der Busspur zu schleppen. Ausserdem sollen doch die Leute schnellstmöglich zum BER gebracht werden.
Solange es da keine U7-Verlängerung gibt, hat die Busspur zu bleiben.

Haha, nur steckt der Teufel im Detail.
Die Busspur gibt es leider nur von der Stadtgrenze Rudow in Richtung U-Bhf. Rudow.
Richtung Flughafen BER schwimmen die Busse leider im MIV mit oder stehen mit diesen im (eventuellen/zukünftigen?) Stau.

Das ist vorausschauend geplant. Wenn die A113 gesperrt wird fahren eh alle Autos die Waltersdorfer hoch ;-)

Die übermüdete Anwohnerin schätze ich vom Alter her so ein, das sie die Straßenbahn noch miterlebt hat und die war bestimmt sehr leise damals...
Re: Busspuren: Kummer
30.08.2020 07:54
Herrlich wie sich die Anwohner sich aufregen. Aber sicher knickt das Land wieder ein. Die Busspur im Glienicker Weg hat vor kurzen ja auch ihre Wochenendgültigkeit verloren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Busspuren: Kummer
30.08.2020 07:59
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Gerade durften sich die Anwohner der Waltersdorfer Chaussee bei Ulli Zelle in der Abendschau auskotzen. Die U7 würde die Busspur überflüssig machen und einer Anwohnerin nimmt die Busspur angeblich sogar die Nachtruhe. Was für eine Show!

Hier noch das Video.

Was mich (eigentlich schon lange nicht mehr) wundert: wir reden doch hier über eine locker bebaute Einfamilienhaussiedlung? Und selbst hier gehen die Autofahrenden selbstverständlich davon aus, kostenlos oder zum Spottpreis öffentlichen Raum zum Lagern von Privateigentum in Anspruch nehmen zu dürfen.
Gartentor aufmachen und auf dem Grundstück parken kostet Zeit. Und beim Rückwärts rausfahren braucht es den Schulterblick, den ich vielen der TeilnehmerInnen des rbb-Beitrags aus Altersgründen nicht mehr zutraue. Da parkt der bequeme Autofahrer halt lieber auf der Hauptstraße vor der Tür.

Aber Mal im Ernst: Die Anwohner haben sich doch gegen die vielen Flughafen-Parker in den Nebenstraßen ausgesprochen. Da könnte Ihnen die Politik doch wirklich Mal behilflich sein und eine Parkzone einführen. Und dann natürlich die Anwohner-Vignetten ordentlich bepreisen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Wo liegt eigentlich der U-Bahnhof Alt-Rudow?

Ist mir auch aufgefallen. Da hat man wohl die blaue Aufschrift der Edeka-Filiale im Hintergrund in der Hektik des Alltags dem U-Bahnhof zugeordnet.

Wahrscheinlich symptomatisch - bei der Abendschau berichten Leute über den ÖV, den sie aus der eigenen Benutzung womöglich kaum kennen.

Ein Beispiel in dieser Art hat sich bei mir bis heute eingebrannt: Es war wohl auch eine Mitarbeiterin des damaligen SFB, die im November 1989 über die bevorstehende Wiedereröffnung des U-Bahnhofs Jannowitzstraße berichtete.

Ein Blick auf die damals von der BVG-West verwendete "Netzspinne" wäre sicher hilfreich gewesen - aber vielleicht sind unsere Ansprüche an eine fundierte Berichterstattung einfach zu hoch,

Marienfelde.
Re: Busspuren: Kummer
13.12.2020 04:01
Und wieder hat sich was am Busspurhimmel getan, diesmal hat es die Ruhlebener Str getroffen, dort ist nun der Streifen Stadtauswärts Montag bis Freitag von 6-19 für Busse frei, nutzen davon sehe ich keinen, klingt aber auf dem Papier gut.

Zuvor war es vor Ort von 14-18 Uhr und als Kombispur für LKW.
Stadteinwärts hat sich nur geändert, dass die LKW dort nicht mehr fahren dürfen.
Welches "stadtauswärts"? Aus Berlin oder aus Spandau heraus?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen