Re: Busspuren: Kummer 12.05.2020 09:02 |
Zitat
T6
Zitat
Global Fisch
Zitat
der weiße bim
Zitat
Global Fisch
Wobei ich beim Fuss e.V. derzeit skeptisch bin. Dessen Linie ist derzeit ausgesprochen radfahrerfeindlich.
Zurecht, wobei daran die Minderheit der Fahrradfahrer Schuld hat, die zum Radfahren vorzugsweise Gehwege in beide Fahrtrichtungen nutzt und dabei vermeintlich störende Fußgänger anklingelt und beschimpft.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du irgendeine Ahnung davon hast, worum es geht.
Aber Hauptsache, mal wieder gegen Radfahrer stänkern können.
Sorry für die full-quote.
Ich persönlich empfand Marios Äußerung bezüglich der Radfahrer nicht despektierlich.
Da war auch in meinen Augen kein negatives Framing, ich erlebe es selber.
Ich bin beides, Fußgänger und Radfahrer.
Aber, ich habe den Eindruck dass er mit der Äußerung bei dir einen Finger in eine Wunde gelegt hat.
Magst du erzählen was dich zu deiner Reaktion brachte?
Re: Busspuren: Kummer 12.05.2020 09:53 |
Zitat
Global Fisch
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du irgendeine Ahnung davon hast, worum es geht.
Re: Busspuren: Kummer 12.05.2020 10:58 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Global Fisch
Leider hat Mario nur zu Recht! Obwohl ich derzeit nur wenig auf den Straßen unterwegs bin, erlebe ich fast jedesmal ähnliche Situationen!
Re: Busspuren: Kummer 12.05.2020 11:07 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
T6
Zitat
Global Fisch
Zitat
der weiße bim
Zitat
Global Fisch
Wobei ich beim Fuss e.V. derzeit skeptisch bin. Dessen Linie ist derzeit ausgesprochen radfahrerfeindlich.
Zurecht, wobei daran die Minderheit der Fahrradfahrer Schuld hat, die zum Radfahren vorzugsweise Gehwege in beide Fahrtrichtungen nutzt und dabei vermeintlich störende Fußgänger anklingelt und beschimpft.
Sorry für die full-quote.
Ich persönlich empfand Marios Äußerung bezüglich der Radfahrer nicht despektierlich.
Da war auch in meinen Augen kein negatives Framing, ich erlebe es selber.
Ich bin beides, Fußgänger und Radfahrer.
Aber, ich habe den Eindruck dass er mit der Äußerung bei dir einen Finger in eine Wunde gelegt hat.
Magst du erzählen was dich zu deiner Reaktion brachte?
Es ging nicht um negatives Framing.
Ich reagiere, vielleicht übertrieben, allergisch, wenn auf Sachaussagen mit reiner Sprücheklopferei reagiert wird.
Und Marios Äußerung empfand ich in genau dem Sinne.
In meinem Beitrag ging es um konkrete Positionen, die seitens des Fuss e.V. vertreten werden. Wer sie kennt (wie schallundrausch), weiß, worauf ich anspiele. Wer sie nicht kennt, der weiß es eben nicht, ist hier eigentlich nicht wichtig; war ne Antwort auf schallundrausch' Bemerkung.
Und nein, niemand hat in Fahrradverbänden gefordert, Radfahrer sollten auf Gehwegen fahren dürfen und Fußgänger wegklingeln dürfen. Dass das nicht in Ordnung ist, ist doch völlig unbestritten. Niemand wirft den Fuss e.V. (oder sonst wem) vor, wenn er sich dagegen ausspricht.
Das gehört aber dann einfach nicht zum Thema. Solche Sprüche halte ich nur für geeignet, Sachdiskussionen durch Emotionalität zu ersetzen.
Re: Busspuren: Kummer 12.05.2020 11:43 |
Re: Busspuren: Kummer 12.05.2020 12:13 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Global Fisch
Leider hat Mario nur zu Recht! Obwohl ich derzeit nur wenig auf den Straßen unterwegs bin, erlebe ich fast jedesmal ähnliche Situationen!
Das glaube ich Dir und ich verstehe Deinen Ärger darüber.
Leider bestätigt Deine Reaktion exakt das, was ich schrieb.
"Solche Sprüche halte ich nur für geeignet, Sachdiskussionen durch Emotionalität zu ersetzen."
Re: Busspuren: Kummer 12.05.2020 12:44 |
Re: Busspuren: Kummer 12.05.2020 13:15 |
Zitat
Jay
@Bw Steg: Du unterschlägst aber, dass Mario mit dem Wort "Zurecht" einleitet und damit ersteinmal unterstellt, dass radfeindliche Pauschalkritik richtig ist. Nach dem Komma kommt dann seine Einschränkung auf die Minderheit, die das einleitende Wort quasi aufhebt.
Re: Busspuren: Kummer 12.05.2020 15:41 |
Zitat
Latschenkiefer
Nachdem sich alle hoffentlich wieder beruhigt haben, können wir doch jetzt bitte zum Thema zurückkehren. Danke!
Das lautet übrigens Busspuren-Kummer - wenn ich richtig lesen kann - und nicht Fahrrad-auf-dem-Gehweg-Kummer
Re: Busspuren: Kummer 20.05.2020 01:22 |
Re: Busspuren: Kummer 20.05.2020 01:30 |
Zitat
Kurz vor der Anordnung in Spandau stehen diese Busspuren:
Ruhlebener Straße (von Grunewaldstraße bis Teltower Straße)
Ruhlebener Straße (von Pichelswerder Straße bis Grunewaldstraße)
Re: Busspuren: Kummer 20.05.2020 06:07 |
Zitat
andre_de
Hallo,
mal wieder einige Neuigkeiten zu geplanten Busspuren, diesmal aus Spandau:
https://leute.tagesspiegel.de/spandau/macher/2020/05/19/123358/die-neue-liste-der-bvg-busspuren/?utm_source=TS-Leute&utm_medium=link&utm_campaign=leute_newsletter
Viele Grüße
André
Re: Busspuren: Kummer 20.05.2020 19:34 |
Ich gehe davon aus, das hier nicht die Neu-Einrichtung der Buspuren, sondern die Verlängerung der zeitlichen Geltungsdauer gemeint ist.Zitat
B-V 3313
Diese Abschnitte sind schon länger in der Abstimmung, teilweise über fünf Jahre.
Zitat
Kurz vor der Anordnung in Spandau stehen diese Busspuren:
Ruhlebener Straße (von Grunewaldstraße bis Teltower Straße)
Ruhlebener Straße (von Pichelswerder Straße bis Grunewaldstraße)
Die feiern dieses Jahr ihr 25jähriges Jubiläum...
Re: Busspuren: Kummer 20.05.2020 19:41 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Nachdem sich alle hoffentlich wieder beruhigt haben, können wir doch jetzt bitte zum Thema zurückkehren. Danke!
Das lautet übrigens Busspuren-Kummer - wenn ich richtig lesen kann - und nicht Fahrrad-auf-dem-Gehweg-Kummer
Offenbar kannst Du nicht richtig lesen. Bei mir erscheint in der Betreff-Zeile jedenfalls der Titel "Busspuren: Kummer" was meiner Auffassung nach etwas anderes bedeutet, als Dein "Busspuren-Kummer".
Re: Busspuren: Kummer 30.05.2020 00:53 |
Re: Busspuren: Kummer 30.05.2020 00:56 |
Re: Busspuren: Kummer 30.05.2020 00:59 |
Re: Busspuren: Kummer 30.05.2020 01:18 |
Re: Busspuren: Kummer 26.06.2020 23:12 |
Re: Busspuren: Kummer 27.06.2020 07:54 |
Zitat
andre_de
Hallo,
eine aktuelle Kleine Anfrage gibt einen Überblick über die im letzten Jahr eingerichteten und die für 2020 geplanten zusätzlichen Busspuren. Außerdem die ernüchternde Erkenntnis, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit von Bus und Straßenbahn seit Jahren und bis 2019 kontinuierlich sinkt.
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-23608.pdf
Viele Grüße
André