Re: Busspuren: Kummer 21.09.2024 21:00 |
Zitat
Adenosin
Zum Ende sagt die sympathische Dame, dass Fahrer in Brandenburg mehr verdienen... Ist das tatsächlich so? Ich dachte immer, der TV-N Brandenburg sei ziemlich mies in seinen Gehaltstabellen.
Re: Busspuren: Kummer 21.09.2024 21:07 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Adenosin
Zum Ende sagt die sympathische Dame, dass Fahrer in Brandenburg mehr verdienen... Ist das tatsächlich so? Ich dachte immer, der TV-N Brandenburg sei ziemlich mies in seinen Gehaltstabellen.
EG 5 Stufe 1
Brandenburg: 2963€
Berlin: 2700€
Allerdings werden in Berlin Fahrer sofort mit EG 5 Stufe 3 eingestellt. Da liegt das Brutto bei 2806€, also immer noch unter Brandenburg.
Selbst in Stufe 5 gibt es in Berlin lediglich 2953€, also 10€ weniger als in Stufe 1 in Brandenburg.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 21.09.2024 22:37 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Adenosin
Zum Ende sagt die sympathische Dame, dass Fahrer in Brandenburg mehr verdienen... Ist das tatsächlich so? Ich dachte immer, der TV-N Brandenburg sei ziemlich mies in seinen Gehaltstabellen.
EG 5 Stufe 1
Brandenburg: 2963€
Berlin: 2700€
Allerdings werden in Berlin Fahrer sofort mit EG 5 Stufe 3 eingestellt. Da liegt das Brutto bei 2806€, also immer noch unter Brandenburg.
Selbst in Stufe 5 gibt es in Berlin lediglich 2953€, also 10€ weniger als in Stufe 1 in Brandenburg.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 21.09.2024 23:06 |
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 01:14 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn die BVG demnächst die angepassten Verkehrsverträge bekommt und nur noch alle 15 Minuten eine U-Bahn kommt und alle 30 Minuten ein Bus, dann kann doch der Personalbestand wieder runtergesetzt werden und muss nicht besser bezahlt werden.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 07:25 |
Zitat
der weiße bim
Im Jahr 2023 belief sich die Mitarbeiterzahl der BVG auf circa 15.550 Mitarbeiter plus 440 Azubis.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 08:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Im Jahr 2023 belief sich die Mitarbeiterzahl der BVG auf circa 15.550 Mitarbeiter plus 440 Azubis.
30 Jahre zuvor waren es noch fast doppelt so viele.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 08:56 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Im Jahr 2023 belief sich die Mitarbeiterzahl der BVG auf circa 15.550 Mitarbeiter plus 440 Azubis.
30 Jahre zuvor waren es noch fast doppelt so viele.
Bitte nenne uns doch ein Quelle, wie es auch der Bim getan hat.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 14:16 |
Doch, ein ziemlich großer Grund zur Panik, wenn dabei die Produktivität eines Unternehmens immer weiter sinkt. Trotz deutlich mehr stellen immer weniger leisten, würde ein normales Privatunternehmen in Insolvenzgefahr führen.Zitat
der weiße bim
Die Anzahl der BVG-Mitarbeiter ist in den Jahren von 2018 bis 2023 kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 2023 belief sich die Mitarbeiterzahl der BVG auf circa 15.550 Mitarbeiter plus 440 Azubis. Allein im letzten Jahr wurden ca. 1.800 Personen (einschließlich Azubis) neu eingestellt von 20.000, die sich beworben hatten. Also kein Grund zur Panik.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 14:40 |
Zitat
M48er
Doch, ein ziemlich großer Grund zur Panik, wenn dabei die Produktivität eines Unternehmens immer weiter sinkt. Trotz deutlich mehr stellen immer weniger leisten, würde ein normales Privatunternehmen in Insolvenzgefahr führen.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 14:42 |
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 16:37 |
Scheint nicht so, als wären die Verträge bis 2035 bindend.Zitat
Kai Wegner
SPARMÖGLICHKEITEN: Bei der Frage, wo gespart werde, dürfe es keine Denkverbote geben, so Wegner. ...
Sparmöglichkeiten sieht Wegner auch bei den Verkehrsverträgen, also den Zuwendungen für die Träger des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). „Hier sehe ich Potenzial, wo wir Geld einsparen können, ohne an der Qualität zu sparen“.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 16:55 |
Zitat
VvJ-Ente
@Mario
Scheint nicht so, als wären die Verträge bis 2035 bindend.Zitat
Kai Wegner
SPARMÖGLICHKEITEN: Bei der Frage, wo gespart werde, dürfe es keine Denkverbote geben, so Wegner. ...
Sparmöglichkeiten sieht Wegner auch bei den Verkehrsverträgen, also den Zuwendungen für die Träger des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). „Hier sehe ich Potenzial, wo wir Geld einsparen können, ohne an der Qualität zu sparen“.
Edit: Quelle ist der Tagesspiegel
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 17:35 |
Zitat
VvJ-Ente
@Mario
Zitat
Kai Wegner
SPARMÖGLICHKEITEN: Bei der Frage, wo gespart werde, dürfe es keine Denkverbote geben, so Wegner.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 22.09.2024 21:45 |
Zitat
der weiße bim
Also kein Grund zur Panik.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 24.09.2024 10:38 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
M48er
Doch, ein ziemlich großer Grund zur Panik, wenn dabei die Produktivität eines Unternehmens immer weiter sinkt. Trotz deutlich mehr stellen immer weniger leisten, würde ein normales Privatunternehmen in Insolvenzgefahr führen.
Sinkt denn die Produktivität des "normalen Betriebs" aktuell? Der Anstieg der Mitarbeiterzahl ging ja auch mit etlichen Mehrleistungspaketen einher, dazu müsste man sich mal die Entwicklung der Beschäftigten im Kontext mit verschiedenen anderen Zahlen und gleichzeitig volkswirtschaftliche Wechselwirkungen anschauen.
Klar, wenn es dazu kommt, dass mangels verfügbarer Fahrzeuge möglicherweise gar nicht alle bezahlten Mitarbeiterstunden in Produktivität umgesetzt werden können, geht das natürlich zu Lasten der Produktivität. Aber ist das denn aktuell der Fall? Theoretisch müssten ja die fahrzeugbedingt ausgedünnten Fahrpläne wenigstens mal dazu führen, dass der ausgedünnte Fahrplan mit dem verfügbaren Personal gefahren werden kann.
Re: Busspuren: Bezahlung der Fahrpersonale 24.09.2024 22:18 |
Zitat
M2204
> Fahrgäste im Mittel je Fahrzeug/Zug: leichter Anstieg von 33,5 auf 34,8