Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Termingerechte Fertigstellung des Pilzkonzeptes
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung hören:

Was meint Ihr, wird das Pilzkonzept in Berlin 2006 Termingerecht in Betrieb gehen?
Wir bekommen jetzt zwar ein abgespecktes Pilzkonzept ohne Dresdener Bahn und ohne S21 Anbindung, ich denke es ist aber noch immer umfangreich genug.

Ist es eventuell nicht auszuschließen dass die Anhalter Bahn auch vorzeitig ihren Betrieb bis Potsdamer Platz aufnimmt?
Weiss jemand wie es jetzt am Potsdamer Platz auf dem Bahnhof aussieht?
Liegen im Bahnhof Papestr. bereits Fernbahngleise?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Potsdamer Platz
20.02.2005 17:07
Moin,

am PotsPlatz liegen bereits die Gleise komplett, die Bahnsteige sind so gut wie fertig und haben auch schon erste Einrichtungsgegenstände. Vorletzte Woche (oder noch eine davor) wurden zudem bereits die Rolltreppen eingebaut und getestet.

Fahrdraht hängt im Bahnhof noch nicht, der endet bisher vor der Tunneleinfahrt, welche sich sehr gut von der U2 aus zwischen Gleisdreieck und Bülowstraße inspizieren lässt.

Was am PotsPlatz noch überhaupt nicht zu sehen ist, ist Infrastruktur à la Reisezentrum, Lounge, Warteräume,... könnte aber auch sein, dass sich dies hinter den vielen Wänden bereits fix und fertig seit 5 Jahren verbirgt ;-) :-).

Solls eigentlich an einem der neuen Bahnhöfe eine Lounge geben? Hauptbahnhof bestimmt, aber ich denke auch PotsPlatz wäre doch für so etwas ganz günstig...

Viele Grüße,
Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------

> Fahrdraht hängt im Bahnhof noch nicht, der endet
> bisher vor der Tunneleinfahrt, welche sich sehr
> gut von der U2 aus zwischen Gleisdreieck und
> Bülowstraße inspizieren lässt.

Fahrdraht hängt auf der ganzen Anhalter Bahn (mindestens zwischen Papestr. und Tunnelmund Gleisdreick) noch nicht. Es wurden aber bereits Maste gestellt, Speiseleitungen gezogen und Ausleger montiert.

Die provisorische Gleisverbindung am Tunnelmund aus Richtung Papestr. wurde zwischenzeitlich wieder demontiert, so dass die Gleisanlagen des Tiergartentunnels ab Rampenanfang wieder komplett isoliert sind.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2005 21:51 von der weiße bim.
Hallo,

Danielp schrieb:
"Solls eigentlich an einem der neuen Bahnhöfe eine Lounge geben? Hauptbahnhof bestimmt, aber ich denke auch PotsPlatz wäre doch für so etwas ganz günstig..."

Ich halte es für unwahrscheinlich, da Potsdamer Platz ja "nur" Regionalbahnhof wird. Ausschließen kann ich es aber nicht.

AgentFlash schrieb:
"Wir bekommen jetzt zwar ein abgespecktes Pilzkonzept ohne Dresdener Bahn und ohne S21 Anbindung"

Die Folgen dessen sind aber gravierend: Der supertolle, selbsternannte "größte Kreuzungsbahnhof Europas" (was ich zumindest nicht widerlegen kann) ist bei seiner Eröffnung weder aus dem Norden noch aus dem Süden der Stadt einfach zu erreichen. Der Senat und die DB AG haben es doch tatsächlich geschafft, dass trotz eines Terminverzugs von 6 (?) Jahren gegenüber der ursprünglichen Zeitplanung, sämtliche den Lehrter Bahnhof berührenden ÖPNV-Projekte zum Zeitpunkt der Eröffnung nicht in Betrieb sind - die U55 kann man ja wohl kaum als angemessene Anbindung bezeichnen. Und so ist es für die Bewohner von Prenzlauer Berg, Lichtenberg (Landsberger Allee), Friedrichshain, Mitte, sowie - wie gesagt - den nördlichen und südlichen Bezirken bis auf weiteres sehr kompliziert, den Lehrter Bahnhof zu erreichen. (Beim Senat möchte ich Frau Junge-Reyer von dieser Kritik ausdrücklich ausnehmen, sie muss ja nur die Fehler und Versäumnisse Strieders ausbaden.)
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und so ist es für die Bewohner von
> [...] Lichtenberg (Landsberger Allee),
> [...] bis auf weiteres
> sehr kompliziert, den Lehrter Bahnhof zu
> erreichen.

Die können dann ja immer noch über die Stadtbahn kommen ;-) Aber ich weiss schon, wie du es meinst.

Und wie sieht es mit der Tram aus? Wann wird die den "Hauptbahnhof" erreichen?
gar nicht ... =), wetten?
Aber selbstverständlich hängt schon der Fahrdraht!
Svente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie sieht es mit der Tram aus? Wann wird die
> den "Hauptbahnhof" erreichen?

Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> gar nicht ... =), wetten?

Darauf wetten würde ich zwar auch nicht. Ich bin aber guter Dinge, dass sie wirklich kommt. (Aber vielleicht haben wir ja künftig keinen "Untertitel" Hauptbahnhof mehr, sondern nur einen Lehrter Bahnhof *träum* und dann hätte Denyo natürlich recht.)
Nach derzeitigen Plänen soll die Strecke 2008 in Betrieb gehen. Gleichzeitig soll dann die Blockumfahrung Schwartzkopffstraße dicht gemacht werden.

Jens
Die Schwartzkopff hätte man sich als Ausweichstrecke aufheben sollen ... für einsetzende und freigezogene Züge ne Prima Parkmöglichkeit ... ohne gleich bis zum nächsten Betriebshof zu müssen.
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schwartzkopff hätte man sich als
> Ausweichstrecke aufheben sollen ... für
> einsetzende und freigezogene Züge ne Prima
> Parkmöglichkeit ... ohne gleich bis zum nächsten
> Betriebshof zu müssen.


Nee, nee, nee,
´ne Straßenbahn mit Oberleitung vor der Zentrale des BND!

Aber Spass beiseite - eine Zwischenschleife vor dem Nordbahnhof, die aus allen Richtungen nutzbar ist, würde mehr Sinn machen.

Die Beibehaltung der Gleistrasse in der Chausseestraße wäre nur bei einer Verlängerung über die Sektorengrenzen nach Wedding und Pankow über Nettelbeckplatz - Pankstraße - Prinzenallee angebracht.


so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2005 19:04 von der weiße bim.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Beibehaltung der Gleistrasse in der
> Chausseestraße wäre nur bei einer Verlängerung
> über die Sektorengrenzen nach Wedding und Pankow
> über Nettelbeckplatz - Pankstraße - Prinzenallee
> angebracht.

Deshalb wollen ja auch alle, dass die Schleife beibehalten wird, da sonst diese Verlängerung nie mehr kommt.
Mit der Schwartzkopff hätte man noch wenigstens träumen dürfen...
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Die Beibehaltung der Gleistrasse in der
> Chausseestraße wäre nur bei einer Verlängerung
> über die Sektorengrenzen nach Wedding und Pankow
> über Nettelbeckplatz - Pankstraße - Prinzenallee
> angebracht.
>

>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.05 19:04.

Sektorengrenzen? Ist das hier eine Zeitmaschine, bin ich Marty McFly und wieder im Jahre 1961? :-)


Chris H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sektorengrenzen? Ist das hier eine Zeitmaschine,
> bin ich Marty McFly und wieder im Jahre 1961? :-)

Noch nie aufgefallen?

Mit Ausnahme der Bösebrücke sind für die Berliner Straßenbahn die Sektorengrenzen, an denen ja bereits am 15. Januar 1953 das Netz geteilt wurde, auch über 15 Jahre nach dem Mauerfall weiterhin real existent. Die Endpunkte Chausseestraße, Eberswalder Straße, Rosenthal liegen exakt dort, wo die kalten Krieger vor einem halben Jahrhundert das Netz trennten.
Vergleichsweise kurz dauerte dagegen die Wiederherstellung des U-Bahnnetzes. Nachdem bereits am zweiten Tag(!) nach dem Mauerfall der erste Transitbahnhof wiedereröffnet wurde, war nach 6 Jahre später an der Warschauer Brücke die letzte unterbrochene Verbindung wiederhergestellt.

Das wollte ich damit sagen.

so long

Mario
Grenzen
23.02.2005 20:53
Hallo,

der weiße bim schrieb
"Die Endpunkte Chausseestraße, Eberswalder Straße, Rosenthal liegen exakt dort, wo die kalten Krieger vor einem halben Jahrhundert das Netz trennten."

Ich will jetzt nicht pedantisch erscheinen, aber war Rosenthal nicht auch schon vor der Netztrennung Endpunkt? Wo hätte die Strecke denn hinführen sollen? Das MV exisitierte schließlich noch nicht.

Er schrieb weiter:
"Vergleichsweise kurz dauerte dagegen die Wiederherstellung des U-Bahnnetzes."

Vom Straßennetz ganz zu schweigen.

Derzeit scheint ja die BVG außerdem dabei zu sein, das Netz wieder zu teilen (natürlich nicht in dem Maße von 1953 bzw. 1961).

Beispiele:

- Bus 118 fährt seit einiger Zeit nur noch eingeschränkt nach Potsdam.
- Ich musste neulich von der Moabiter Kirchstraße zum Lichtenberger Anton-Saefkow-Platz. Jeder zweite 245er endet kurz vor der früheren Grenze. Wenn man dann einen durchgehenden erwischt, hat man am Nordbahnhof die M8 um 2 min verpasst. (Der 20-min-Takt ist auf dem östlichen Abschnitt des 245ers eh relativ fragwürdig - wenn hier eines Tages die M10 fährt, wird die doch bestimmt auch mindestens im 10-min-Takt fahren.)
- Bus 316 nur noch alle 40 min
- M41 endet Sonnenallee/ Baumschulenstraße; Warum kann er nicht wenigstens alle 20 min zur Fähre weiterfahren? (Das entspräche zwar nicht den Metrolinienkriterien, aber die hält die BVG ja noch nicht mal in der City ein, von den Außenbezirken ganz zu schweigen.)
- Bus 240 endet ebenfalls kurz vor der Grenze an der Invalidenstraße, aber von Osten kommend.
Metrokriterien
23.02.2005 21:31
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Das entspräche zwar nicht den
> Metrolinienkriterien, aber die hält die BVG ja
> noch nicht mal in der City ein, von den
> Außenbezirken ganz zu schweigen.)

Ich wollte da mal nebenbei fragen, wo bei der M17 der Metroabschnitt ist? Wenn ich bei mir (Arnimstraße) auf den Fahrplan schau, ist da schon ein deutlicher Unterschied zwischen Werktags und Wochenende zu sehen....nämlich dass nur die Hälfte fährt (alle 20 Minuten).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2005 21:32 von Unioner.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wollte da mal nebenbei fragen, wo bei der M17
> der Metroabschnitt ist? Wenn ich bei mir
> (Arnimstraße) auf den Fahrplan schau, ist da schon
> ein deutlicher Unterschied zwischen Werktags und
> Wochenende zu sehen....nämlich dass nur die Hälfte
> fährt (alle 20 Minuten).

Von Schöneweide kommend bis Gehrenseestraße, Mo-Fr weiter bis Falkenberg.

Jens
Re: Metrokriterien
24.02.2005 12:25
Sie heißt wohl Metrolinie, weil Sie "auf gerader Strecke" verkehrt.
Womit wir wieder beim 148er wären,der damnach eigentlich M48 heißen müßte...

Auch die Linie M11 verkehrt nicht auf ganzer Strecke alle 10 Minuten.
Zwischen Oskar-Helene-Heim und U.d.Eichen/Drakestr. TÄGLICH nur alle 20 Minuten.

To smiley:
Der M41 wurde als 241 schon einmal bis Fähre verlängert,was aber keinen Zuspruch
bei den Fahrgästen fand,da man am S Köllnische Heide sowieso zur S-Bahn umsteigen kann/konnte. Die Verbindung Sonnenallee/Baumschulenstr. bis
Baumschulenstr./Fähre ist m.M.nach mit dem 170er und 265er ausreichend ausgelastet mit 6 Fahrten je Std./Richtung.


mfG micha774



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2005 12:33 von micha774.
Re: Metrokriterien
24.02.2005 19:48
Hallo,

Micha schrieb:
"Der M41 wurde als 241 schon einmal bis Fähre verlängert,was aber keinen Zuspruch
bei den Fahrgästen fand,da man am S Köllnische Heide sowieso zur S-Bahn umsteigen kann/konnte. Die Verbindung Sonnenallee/Baumschulenstr. bis
Baumschulenstr./Fähre ist m.M.nach mit dem 170er und 265er ausreichend ausgelastet mit 6 Fahrten je Std./Richtung."

Für Fahrgäste bietet Baumschulenweg den Vorteil, dass hier Richtung Schöneweide ein dichterer Takt angeboten wird.
Außerdem kann man die Umsteigemöglichkeit an der Kreuzung Sonnenallee/ Baumschulenstr. ja wohl auf Grund der langen Wege kaum als solche bezeichnen.
Und vielleicht profitiert die Linie ja von der Verbindung zum Potsdamer Platz, die zwar wahrscheinlich nicht von Berufstätigen, bestimmt aber im Freizeitverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen