Bahncard 100 & U5 als SEV 03.11.2017 19:12 |
Anonymer Benutzer
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 01:43 |
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 08:37 |
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 08:54 |
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 09:21 |
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 09:22 |
Zitat
VBB/HVV
Aber das verstehe ich nicht ganz: Wieso darf man denn mit der BC100 im A-Bereich die BVG mitnutzen, wo das S-Bahn-Netz fast so dicht ist, dass man von den Stationen fußläufig fast überall hinkommt? Außerhalb des A-Bereichs wäre das doch eigentlich viel sinnvoller, da sind die S-Bahn-Strecken ja dünner gesät.
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 09:31 |
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 09:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Von außen gesehen vielleicht schon.
:p
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 10:08 |
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 10:21 |
Zitat
dominator
Die Bahncard 100 ist für die Kontrolleure doch sowieso wie ein Freifahrtschein. Da wird nicht auf irgendwelche Gültigkeitsbereiche geachtet, sondern eher, ob es sich um ein Original handelt und ob man der rechtmäßige Inhaber ist.
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 10:58 |
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 19:16 |
Zitat
def
Zitat
VBB/HVV
Aber das verstehe ich nicht ganz: Wieso darf man denn mit der BC100 im A-Bereich die BVG mitnutzen, wo das S-Bahn-Netz fast so dicht ist, dass man von den Stationen fußläufig fast überall hinkommt? Außerhalb des A-Bereichs wäre das doch eigentlich viel sinnvoller, da sind die S-Bahn-Strecken ja dünner gesät.
Weil das zur BC gehörende City-Ticket in Berlin nur in Tarifzone A gilt. Das finde ich auch etwas unfair - Berlin ist schließlich m.E. die einzige deutsche Stadt, in der es nicht in der Gesamtstadt gilt. Und selbst wenn man sagt, dass Berlin ja auch die mit Abstand auch flächenmäßig größte Stadt ist - so sollte es für City-Ticket-Kunden in Zone B doch zumindest eine andere Form der Ermäßigung geben, z.B. eine Kurzstrecke, die als Einzelfahrkarte gilt, oder die mögliche Nutzung von Kinderfahrscheinen.
Es mag DB-Manager ebenso erstaunen wie Mitte-Hipster: Berlin endet nicht an der Ringbahn.
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 04.11.2017 20:39 |
Zitat
Kaulsdorfer
zwischen Wuhletal und Lichtenberg wird auf der S5 gern mal am WE unterbrochen, einen durchgehenden SEV gibt es ja nicht, es wird dann immer (verständlicherweise) auf die U5 verwiesen.....dazu mal eine Frage: kann man dann als BC 100-Besitzer in diesen Fällen die U5 nutzen oder muss dann tatsächlich ein Fahrschein gelöst werden?
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Hannover Hbf | | 15:31 | ICE 549 |BR 1. | | Berlin-Spandau | 17:11 | 17:21 | RE 63984 |2. FB | | Berlin-Lichtenberg | 17:43 | 18:07 | RB 93387 |3. FB K2 | | Strausberg | 18:28 | 18:45 | S 5 |4. FB K2 | | Berlin-Kaulsdorf | 19:08 | | | | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Fahrzeit: 3:37; | | fährt nicht täglich, 11., 12. Nov 2017 | | Flexpreis: 71,00 EUR - 1 Erw., 2. Klasse | | 2.: Cottbus | | 3.: Strausberg | | BR: Bordrestaurant | | 4.: Berlin Wuhletal | | 1.: Berlin Gesundbrunnen | | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich | | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich | | K2: nur 2. Klasse | | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich | | K2: nur 2. Klasse |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Berlin-Spandau | | 17:21 | RE 63984 |1. FB | | Berlin-Lichtenberg | 17:43 | | Fußweg | 5 Min. | | Lichtenberg [U5] (S+U), | | 17:48 | U 5 |2. FB RG | | Kaulsdorf-Nord (U), Ber | 18:01 | 18:04 | Bus 269 |3. NF RG | | Kaulsdorf (S), Berlin | 18:06 | | | | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Fahrzeit: 0:45; | | fährt nicht täglich, 11., 12. Nov 2017 | | Preisauskunft nicht möglich | | 1.: Cottbus | | 2.: Kaulsdorf-Nord (U), Berlin | | 3.: Köpenick, Müggelschlößchenweg | | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich | | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich | | NF: keine Fahrradbeförderung möglich | | RG: Behindertengerechtes Fahrzeug | | RG: Behindertengerechtes Fahrzeug |
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 05.11.2017 09:41 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich sag mal nur eins -> unabhängig von der Sperrung: Ja, offiziell wird nur der A-Bereich kommuniziert. ;)
Theoretisch bräuchtest du ein Fahrausweis. Theoretisch. Unabhängig von der Sperrung!
Viele BC100-Inhaber nutzen aber mitlerweile ihre BC100 als Umweltkarte. Als würde die BVG diese im B-Bereich dulden... :'D
*hust*
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 05.11.2017 17:52 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
dominator
Die Bahncard 100 ist für die Kontrolleure doch sowieso wie ein Freifahrtschein. Da wird nicht auf irgendwelche Gültigkeitsbereiche geachtet, sondern eher, ob es sich um ein Original handelt und ob man der rechtmäßige Inhaber ist.
Auch das eigentlich auch eher nicht. Ich habe jetzt meine dritte BahnCard 100 und wurde insgesamt 1x aufgefordert, diese aus dem Sichtfenster im Portemonnaie zu nehmen, obwohl durch das Sichtfenster der groß gedruckte Gültigkeitsendemonat am Rand verdeckt wird. Angesichts der Tatsache, dass mir in Bangkok auf Straßenmärkten schon recht gut aussehende Fälschungen angeboten wurden, eigentlich auch ein bisschen erschreckend, aber als Vielfahrer eben auch bequem.
Was die Tarifzonen angeht: Berlin ist nicht ganz allein mit seiner Beschränkung, in Lübeck gilt das Cityticket nur in der "Kernzone", was vor allem ländliche Stadtteile, aber auch einige größere Wohngebiete am Stadtrand und die Busfahrt zum Strand ausschließt.
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 06.11.2017 00:37 |
Zitat
def
Berlin ist schließlich m.E. die einzige deutsche Stadt, in der es nicht in der Gesamtstadt gilt.
Anonymer Benutzer
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 06.11.2017 01:34 |
Zitat
BV3222
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich sag mal nur eins -> unabhängig von der Sperrung: Ja, offiziell wird nur der A-Bereich kommuniziert. ;)
Theoretisch bräuchtest du einen Fahrausweis. Theoretisch. Unabhängig von der Sperrung!
Viele BC100-Inhaber nutzen aber mitlerweile ihre BC100 als Umweltkarte. Als würde die BVG diese im B-Bereich dulden... :'D
*hust*
Versuche doch mal ein Ticket nur für Bereich B zu erwerben. ;)
Und dafür ist am Ende nur die Deutsche Bahn verantwortlich. SIE muss nämlich die Konditionen mit den Verkehrsunternehmen aushandeln.Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
def
Berlin ist schließlich m.E. die einzige deutsche Stadt, in der es nicht in der Gesamtstadt gilt.
Auch Hamburg und Frankfurt gucken in die Röhre.
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 06.11.2017 06:43 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
def
Berlin ist schließlich m.E. die einzige deutsche Stadt, in der es nicht in der Gesamtstadt gilt.
Auch Hamburg und Frankfurt gucken in die Röhre.
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 06.11.2017 06:49 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
def
Berlin ist schließlich m.E. die einzige deutsche Stadt, in der es nicht in der Gesamtstadt gilt.
Auch Hamburg und Frankfurt gucken in die Röhre.
Re: Bahncard 100 & U5 als SEV 06.11.2017 06:52 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Seht das mit dem "gilt nur im A-Bereich" nicht so eng. A und B sind doch am Ende eh unzertrennlich und die BVG hat doch auch ein Herz für ihre Fahrgäste bzw. die Fahrgäste der DB, die halt aber auch sehr gerne in Berlin mit der BVG fahren x)