Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 26.02.2005
geschrieben von micha774 
Ich möchte an dieser Stelle gerne die Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag
(soweit Sie mir bekannt sind) erläutern.
Die BVG hat einen Infoflyer und die S-Bahn ein kostenloses Fahrplanheft
zu diesem Thema herausgebracht.

NACHTRAG ZUM FAHRPLANHEFT
--------------------------
Erscheint wegen der vielen Änderungen erst Mitte/Ende April 2005...
(Begründung vom VBB-Center am Zoo: "Wegen der Änderungen im Metronetz",wenn ich
mir aber die nachfolg.Änderungen anschaue,ist da nur von 6 Fahrplanänderungen im
Metronetz die Rede,keine Änderung der Strecken. Lassen wir uns überraschen,was
noch kommt...)


VERLÄNGERUNG S-BAHN LICHTERFELDE SÜD-TELTOW STADT
--------------------------------------------------
Die S26 wird neu eingerichtet
zwischen Potsdamer Platz-Lichterfelde Süd (10´)-Teltow Stadt (20´).
Bus X10 wird vom künftigen Regionalbhf.Teltow bis S Teltow Stadt zurückgezogen,
Bus 117 bedient mit einer Stichfahrt ab Ruhlsdorfer Platz den S-Bf Teltow Stadt.

Die S25 wird auf den Abschnitt Hennigsdorf-Nordbahnhof (20´) zurückgezogen,da
durch Bau-/und Signalmaßnahmen im Nord/Süd-Tunnel nur ein 5-Minuten-Takt
je Richtung angeboten werden kann,welcher durch die Linien S1 und S2
wahrgenommen wird.

UMLEITUNG WEGEN STRASSENBAUARBEITEN
------------------------------------
Bus 247 wird über Hussitenstr.umgeleitet. Sie verkehrt ab S Nordbhf. in Richtung
Leopoldplatz über Bernauer Str., Hussitenstr., Usedomer Straße.
Dadurch entfallen die Hst. Th.Heuss-Weg, Gartenstr./Feldstr., Gartenplatz.

Fahrplanänderungen bzw. Änderungen der Abfahrtzeiten bei den Buslinien:
M82
X10 X83
114 118 124 125 133 181 184 222 282 283 284 316 318

BUS 240
--------
Wird an allen Tagen bis ca.24 Uhr + Sa/So ab Betriebsbeginn die
Endhaltestelle Robert-Koch-Platz bedienen.

BUS X34,134,135,234
--------------------
In Alt-Kladow werden die Anschlüsse auf den X34 abgestimmt,wodurch sich
veränderte Abfahrtzeiten bei den 3 letztgenannten Linien ergeben.

FAHRPLANÄNDERUNGEN AUCH AUF FOLGENDEN LINIEN
---------------------------------------------
M11 M32 M76 M77 M85
TXL X9 X49 X54 X69
101 109 110 112 115 122 130 148 154 155 160 162 163 164 167 170 171 186 194
200 218 237 250 260 269 271 342 371 372 385

SCHÜLERFAHRTEN-ÄNDERUNGEN
--------------------------
Bus 172 179

BUS 343 U TURMSTR.-U WITTENBERGPLATZ
via Turmstr., Gotzkowskystr., Levetzowstr., Altonaer Str., Großer Stern,
Hofjägerallee, Klingelhöferstr., Schillstr., An der Urania, Kleiststr.

BUS 365 U BODDINSTR.(Mo-Sa)-PUSCHKINALLEE/ELSENSTR.-SCHÖNEWEIDE, HASSELWERDERSTR.
via Flughafenstr., Hermannstr., Werbellinstr., Karl-Marx-Str., Erkstr.,
Wildenbruchstr., Karl-Kunger-Str., Elsenstr., Am Treptower Park,
Köpenicker Landstr., (zurück: Bulgarische Str., Puschkinallee, Elsenstr.)
Schnellerstr., Britzer Str., Hasselwerderstr.

Sonn-/Feiertags endet die Linie weiterhin Puschkinallee/Elsenstr.

An der Hasselwerderstr. besteht FAHRPLANMÄßIGER Anschluß von/zur OL 167.

NACHTVERKEHR
-------------
N23 U JAKOB-KAISER-PLATZ - HAKENFELDE, WICHERNSTR.
verkehrt künftig dauerhaft über die bisherige Umleitungsstrecke Heckerdamm,
Heilmannring

N30 S+U RATHAUS SPANDAU - SPANDAU, WALDKRANKENHAUS
Die Haltestellen Griesingerstr.13-23 und Griesingerstr.werden nur noch
bei Bedarf angefahren.

FAHRPLANÄNDERUNGEN BEI DEN LINIEN
----------------------------------
N2 N6 N48 N49

Kommentar: Alles in allem ein m.M.nach doch großer Fahrplanwechsel, wenn es auch
"nur" 2 neue Linien geben wird. Da aber weitere Fahrplanänderungen
fast Gesamtberlin betreffen,ist es wieder einmal nicht verwunderlich
daß der Nachtrag verspätet herauskommt, was aber wiederum darauf
schließen läßt,daß die BVG Kritik doch ernst nimmt und ihr Netz
korrigiert. Allerdings wohl nicht bei den Tramlinien,dafür liegen mir
(noch?) keine Infos vor.

Mit besten Wünschen
micha774

Und als Absicherung: Alle Angaben ohne Gewähr :-)

Ja, nachdem was man so liest, erwartet man wohl noch mehr "nachdoktorn".
Schön, dass man eingesehen hat, dass die westliche Torstraße auch in den Abendstunden bedient werden sollte, aber Robert-Koch-Platz ist nach wie vor eher schlecht als Recht, da man hier an den anderen Linien vorbeifährt. Wenn man schon nicht zum Lehrter Bf. will (was man bis dato ja mit dem 340er alle 10 und mit dem 245er alle 20 min tat), dann sollte man da wenigstens das Umsteigen erleichtern.
Und beim X34 gabs massive Anwohnerproteste, noch vor der Umstellung im Dezember wurden da binnen kurzer Zeit über 2000 Unterschriften gegen die Verkürzung gesammelt. Die Leute wohnen da schon abgelegen genug - da muss man ihnen nicht noch eine Anbindung wegnehmen und stattdessen 2 Linien über verschiedene Wege zum selben Ziel leiten.
Und für Moabit ist das noch immer keine befriedigende Lösung.

Aber immerhin, man tut etwas. Hoffen wir, dass dann im April noch ein bissel mehr nachgebessert wird.
"Super" Erlebnis letzten Sonntag 27.2.05 in Köpenick.

Auf meiner Fahrt vom Müggelsee (Rübezahl) wollt ich Krkhs.Köpenick in Bus 167
umsteigen. Ankunft M69 10.38, Abfahrt 167 (lt.Fahrplan) 10.37. Supi!!!. Aber keine Rücklichter eines Busses 167 bis
Salvador-Allende-Brücke zu sehen,sodaß ich von Verfrühung ausgehen muß(te). Zuhause dann angekommen, Blick ins Kursbuch geworfen, Linie 167 hätte eine Minute nach M69 ankommen müssen am Krankenhaus. Die BVG hat zwar einen Infoflyer zum Fahrplanwechsel rausgegeben wo angeblich alle Linien genannt werden, die Änderungen zum 12.12.04 aufweisen,die Linie 167 fehlt!

Also e-Mail an BVG (auch mit dem Hinweis,ich hätte mich gern auf den Nachtrag bezogen den es aber noch nicht gab,trotz Ankündigung). Nach 6 Tagen Antwort. Das Verfrühungen nicht auszuschließen seien, Verspätungen ebenfalls nicht... Keine Antwort,warum der 167er nicht hätte warten können. Beim nächsten 167er den ich nehmen mußte,klappte der Anschluß vom M69.

Das nächste Erlebnis was Kopfschütteln auslöst(e) in mir sind die Wagen/Zugeinsätze.
Am Mi.Abend (23h)mußte ich von Köpenick gen Britz fahren (Tram 63,Bus 167,U7).
Die 63 fuhr noch in Doppeltraktion, der 167er immer noch als Gelenkwagen. Bei jeweils geschätzten (zum wirklichen zählen zu müde...) 5 Fahrgästen wird/wurde da viel heiße Luft befördert. Vor dem Fahrplanwechsel fuhren auf der 63 Solo-Tatra's
und auf'm 165er normale 12m Eindecker die von privaten Unternehmen eingesetzt wurden.
Wenn man hier im Forum z.b.liest,was in Marzahn bzw.Landsberger Allee los ist auf der M6 M8 bin ich überrascht,daß sich die BVG solch Doppeltraktionen abends leisten kann, wo sie tagsüber besser angebracht wären.

Eine POSITIVE Nachricht aber doch noch zur BVG: Ich hatte am 01.03.05 auf der Linie 148 das BVGplus_03 bekommen. Ein unglaublicher Vorfall. Am ersten Tag des Monats BVGplus zu kriegen :-)
Irgendjemand fragte doch mal warum vor Wochen ein Zug der U7 in Lipschitzallee liegen blieb ohne ersichtlichen Grund. Das wird nun im BVGplus_03 erklärt.
Jup, ich hab die März-Ausgabe auch schon seit (vor)gestern (also Freitag, dem 4.) - allerdings hingen an selbigen Tag vielerorts auch noch die Februar-Hefte rum.
Fahrtmäßig hat in letzter Zeit eigentlich alles so geklappt, wie ich es brauchte, aber ich bin diese Woche auch nicht soo viel unterwegs gewesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen