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Wiederbelebung alter S-Bahnstrecken??
geschrieben von Rick 
folgenden text habe ich von rbb-online.de entnommen zur Streckeneröffnung nach teltow:

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Berliner S-Bahn fährt wieder nach Teltow
Die Berliner S-Bahn fährt seit Donnerstag erstmals seit 44 Jahren wieder bis nach Teltow (Potsdam-Mittelmark).

Gegen 13.30 Uhr rollte der erste Zug vom neuen Bahnhof Teltow-Stadt Richtung Berlin. Damit wurde die drei Kilometer lange Verbindung zwischen Teltow Stadt und Lichterfelde Süd offiziell in Betrieb genommen.

Die Züge der Linie S 26 werden nach Angaben der S-Bahn täglich von 4.00 Uhr früh bis 1.00 Uhr nachts im 20-Minuten-Takt fahren. Am Wochenende gibt es einen durchgehenden Nachtverkehr im Stundentakt.

Teltow hatte bereits 1951 Anschluss an das Berliner S-Bahnnetz erhalten. Mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 war diese Verbindung aber wieder gekappt worden.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB forderte am Donnerstag die Wiederinbetriebnahme von vier weiteren S-Bahnverbindungen. 1961 seien auch die Strecken Spandau - Falkensee (Havelland), Hennigsdorf (Oberhavel) - Velten (Oberhavel), Blankenfelde (Teltow-Fläming) - Rangsdorf (Teltow-Fläming) und Wannsee - Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) unterbrochen worden. Der Bund habe zugesagt, die Wiederherstellung zu bezahlen.


Stand: 24.02.2005 13:39

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bedeutet das, dass es wieder hoffnung gibt für eine wiederbelebung dieser strecken?
Hallo,

Rick schrieb:
"bedeutet das, dass es wieder hoffnung gibt für eine wiederbelebung dieser strecken?"

Die IGEB ist eine Organisation, der ich zwar in vielen Fällen zustimme - nichtsdestotrotz ist ihr Einfluss eher begrenzt. Die IGEB kann also fordern, so viel sie will - entscheiden werden weiterhin die politisch Verantwortlichen. (Schade eigentlich ...)
Von den genannten S-Bahnstrecken halte ich allerdings mittelfristig eigentlich nur Spandau - Falkensee für notwendig.
Anonymer Benutzer
Re: Wiederbelebung alter S-Bahnstrecken??
24.02.2005 20:12
Rick schrieb:
>
> bedeutet das, dass es wieder hoffnung gibt für
> eine wiederbelebung dieser strecken?

Der Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn sagt dazu teilweise folgendes.

Bilder von der Eröffnung gibt es hier.

Mit Gruß
Mike Straschewski


Lieber Detlef Hoge und Mike Straschewski

Danke für Eure Mühe,
für den Bericht und die Bilder von der Eröffnung in Teltow.

Gruß
Eckehard
Hallo Rick,

>>bedeutet das, dass es wieder hoffnung gibt für eine wiederbelebung dieser strecken?

bzgl. der Friedhofsbahn glaube ich das eher nicht, denn eine Kleine Anfrage im Abgeordnetenhaus von Berlin (Drucksache 15/10861) vom 28.8.2003 erbrachte folgende Aussage der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung: Im StEP-Verkehr sei der Friedhofsbahn-Abschnitt Abzweig Wannsee - Dreilinden nicht mehr enthalten, im FNP sei er als Bahnfläche gekennzeichnet. Nach Brandenburger Aussage sei der Abschnitt Dreilinden - Teltow Stadt im Verkehrsentwickungsplan nicht mehr als Trassenfreihaltung vorgesehen. Dennoch werde die Trasse im Rahmen der Bauleitplanung der Gemeinden "wenn möglich freigehalten". "Ein Verkehrsbedarf der Gesamtstrecke [sei] auf absehbare Zeit nicht nachweisbar", aber "eine Planungsoption Teltow Stadt - Stahnsdorf [würde] für denkbar gehalten."

Und genauso wie smiley gebe ich der Strecke Spandau - Falkensee die größten Chancen, mittelfrisrig wieder aufgebaut zu werden.

Viele Grüße

dgstein
Wie sieht es da eigentlich mit der Strecke nach Gartenfeld aus? Stand die jemals zur Debatte? Wäre es möglich diese Trasse wiederzubeleben? Wie gut ist sie heute noch erhalten?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Hallo AgentFlash,

zwischen dem Bhf. Jungfernheide und der Spree ist von den Gleisanlagen nichts mehr vorhanden und auch die Brücke über die Spree wurde vor kurzem komplett demontiert. Dahinter ist die Strecke bis zum Bhf. Gartenfeld zwar noch vorhanden, aber in einem sehr schlechten Zustand.

Eine Wiedereröffnung ist m.E. nicht sinnvoll, da die U-Bahn den Bereich gut erschließt. Es war/ist (?) geplant, die Strecke in die Wasserstadt zu verlängern. Erst dann würde eine Wiedereröffnung wohl sinnvoll sein.

Viele Grüße

dgstein
Anonymer Benutzer
Re: Wiederbelebung alter S-Bahnstrecken??
27.02.2005 14:11
AgentFlash schrieb:
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> Wie gut
> ist sie heute noch erhalten?

[www.s-bahn80.de] >Strecken >Streckengalerien >Siemensbahn heute

Mit Gruß
Mike Straschewski
Vielen Dank für den Link-Tipp. Sehr sehr schade, das man diese Strecke vor gerade mal 25 ausser Betrieb genommen hat. Die Stadt Berlin sollte sich eigentlich auf die Fahnen schreiben wirklich alle alten Strecken zu reaktivieren. Immerhin hat man ja in Zeiten wo Stahl sehr teuer ist das Viadukt noch nicht abgebaut. Das lässt hoffen dass es für diese Bahn eine Zukunft bis in die Wasserstadt gibt.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Hallo AgentFlash,

>>Immerhin hat man ja in Zeiten wo Stahl sehr teuer ist das Viadukt noch nicht abgebaut.

das liegt wohl eher daran, dass dieser Teil der Strecke unter Denkmalschutz steht.

Viele Grüße

dgstein
dgstein schrieb:
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> Hallo AgentFlash,
>
> zwischen dem Bhf. Jungfernheide und der Spree ist
> von den Gleisanlagen nichts mehr vorhanden und
> auch die Brücke über die Spree wurde vor kurzem
> komplett demontiert.

Lötzinn! Wie in der Galerie "Siemensbahn heute" auf www.s-bahn80de zu sehen ist, ist von der Rudolf-Wissell-Brücke bis zum südlichen Widerlager das Gleis und die Dammschüttung vorhanden.



Hallo,

>Lötzinn! Wie in der Galerie "Siemensbahn heute" auf www.s-bahn80de zu sehen ist, ist von der Rudolf-Wissell-Brücke bis zum südlichen Widerlager das Gleis und die Dammschüttung vorhanden.

ok, ok... du hast Recht, mein Fehler. *ascheübermeinhauptstreu*

Viele Grüße

dgstein
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