TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 24.11.2017 18:24 |
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 24.11.2017 18:52 |
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 09:11 |
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 09:14 |
Zitat
T6Jagdpilot
Man könnte auch die Brücke der Lindenstr abreissen, höher bauen, die Wuhle ausbaggern und einen Hafen für den Union-Dampfer bauen, der pendelt dann nach Treptow....
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 09:58 |
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 11:49 |
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 12:50 |
Zitat
Latschenkiefer
Bei Schöneweide - Spindlersfeld KÖNNTE man einen 10 Minuten-Takt fahren und die Züge verlängern.
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 13:04 |
Zitat
phönix
Zitat
Latschenkiefer
Bei Schöneweide - Spindlersfeld KÖNNTE man einen 10 Minuten-Takt fahren und die Züge verlängern.
Bei derzeitiger Signaltechnik und Bauzustand ist kein 10Min-Takt möglich. Blocksignale ab Schöneweide. Nur 1 Zug auf dem Abschnitt ab Schöneweide (Brücke über Adlergestell) bis S Spindlersfeld zulässig.
Ansonsten: Kreuzungsmöglichkeit der Züge in S Oberspree wie bis 1973 realisiert, müsste wieder geschaffen werden.
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 13:11 |
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 14:10 |
Zitat
phönix
@ jay: Also Du meinst, wenn man wollte, könnte man das nördliche Gleis wie hier dargestellt,
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
wieder bauen? Dann am besten gleich mit Abgang von der Spindlersfelder Brücke?
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 15:09 |
Zitat
Latschenkiefer
Das Potential für einen großen Bahnhof a la Olympiastadion sehe ich allerdings nicht, da sich die Fahrgäste mehr in alle Himmelrichtungen verteilen (in Olympiastadion fahren gefühlt 90% Richtung stadteinwärts)
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 16:21 |
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 16:52 |
Zitat
Nemo
Mal eine Frage, ist die Fläche zwischen S-Bahnhof und Stellingdamm erhaltenswert? Sieht auf Google Maps nach zufälliger Bahndammvegetation und Flachbauten aus. An der Stelle wäre doch Platz für einen zusätzlichen Bahnsteig (Edit: mit Gleis) ohne Dach für stadteinwärts fahrende Züge, den man ja im Regelbetrieb nicht benutzten muss. Platz für eine großzügige Kehranlage ist ja auch vorhanden. Ansonsten könnte man bei Spielen auch den Takt bis Friedrichshagen verdichten.
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 17:17 |
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 17:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich verstehe übrigens auch nicht ganz, welchen Vorteil ein Ausbau des S-Bahnhofs Spindlersfeld im Kontext der Alten Försterei bringen soll, weil dann ja die Stadiongäste auch entweder über die TVO oder durch die Altstadt geleitet werden müssen
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 17:37 |
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
Ich verstehe übrigens auch nicht ganz, welchen Vorteil ein Ausbau des S-Bahnhofs Spindlersfeld im Kontext der Alten Försterei bringen soll, weil dann ja die Stadiongäste auch entweder über die TVO oder durch die Altstadt geleitet werden müssen
Es geht um die An- und Abreise der Gästefans, die (nicht nur manchmal?) getrennt von den Reisewegen der Union-Fans organisiert wird.
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 19:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Meiner Meinung nach reicht es aber aus, was ohnehin vorgesehen ist - nämlich im Rahmen des Bahnhofsumbaus die Kehrgleise der S-Bahn zwischen deren Streckengleise von/nach Erkner zu verschieben, damit stadteinwärts einsetzende Züge nicht mehr den ganzen S-Bahnhofsteil blockieren.
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 21:28 |
Zitat
Nemo
Aber dann müsste natürlich auch irgendein Bahnunternehmen Sonderzüge mit Fußballfans fahren wollen..
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 25.11.2017 22:58 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Meiner Meinung nach reicht es aber aus, was ohnehin vorgesehen ist - nämlich im Rahmen des Bahnhofsumbaus die Kehrgleise der S-Bahn zwischen deren Streckengleise von/nach Erkner zu verschieben, damit stadteinwärts einsetzende Züge nicht mehr den ganzen S-Bahnhofsteil blockieren.
Bei der S-Bahn ist nur eine Verschwenkung der Gleise westlich S-Bf Köpenick Richtung Norden geplant, was wiederum mit der Aufweitung des Gleisabstands zur Fernbahn und deren Trassierung für höheres vmax zu tun hat. Dies ist auch der Grund, warum das Weichentrapez in Wuhlheide gebaut wurde (damit man in der Bauzeit einen eingleisigen Betrieb aufrecht erhalten kann).
Die Kehranlage der S-Bahn bleibt meines Wissens da wo sie ist, also seitlich neben den Gleisen! Nur für die Fernbahn ist ein neues Kehrgleis geplant, wo der zukünftige Verstärker-RE 1 seine Wendezeit abstehen kann.
Re: TS: Verkehrsanbindung Alte Försterei 26.11.2017 10:05 |