Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zitat
PassusDuriusculus
oh etwa Wannsee?

Du wirst es nicht glauben, aber: Nein :)

Gruß
PEG 650.08
Re: Bilderrätsel III
04.10.2019 14:39
Ok, mein letzter Tipp ist Spandau. Bin mal durch das Video [www.youtube.com] gesprungen. In Charlottenburg gibt es keine Informationstafeln im hinteren Bereich des langen Bahnsteigs, an denen nur Fernverkehrsfahrgäste entlang kommen, in Spandau hingegen schon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2019 14:51 von Grikefer.
Zitat
Grikefer
Ok, mein letzter Tipp ist Spandau.

Und damit hätten wir auch die Lösung.

Ich hatte schon Zweifel an meinen Tipps :)

Aber sie sollten alle zutreffen:
+ kein stillgelegter Bhf :)
+ mehr als eine SPNV-Linie
+ elektrifiziert
+ vom Ostbahnhof ohne Umstieg (S3, S9 oder im Nicht-Baufall die RB 14)
+ Fernverkehr
+ der Hinweis, dass primär FV-Fahrgäste den zu Gesicht bekommen müssten (+ NV düst vorbei)
+ Guben/ Südbrandenburg ist's auch nicht.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2019 15:08 von PEG 650.08.
Re: Bilderrätsel III
04.10.2019 15:03
Zitat
PEG 650.08
(Vermutlich letzter) Hinweis: Erblicken dürften den Plan primär Fernverkehrsfahrgäste, Züge des Nahverkehrs passieren diese Stelle auf ihrem Weg zur Halteposition noch mit etwas höherer Geschwindigkeit.

Am Hauptbahnhof wird man ja 2006 keinen Plan mehr von 1999 aufgehangen haben. Und Zoo ist kein genereller Fernzughalt mehr.
Daher dürfte es der Bahnhof Spandau sein, im westlichen Bereich der Fernbahnsteige. Die Nahverkehrszüge halten ja eher im östlichen Bereich und Spandau ist mit der S-Bahn auch von Ostbahnhof direkt erreichbar.



Edit(h) meint, dass ich besser aufpassen soll, ob der Thread noch mehr Seiten hat. :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2019 15:04 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Edit(h) meint, dass ich besser aufpassen soll, ob der Thread noch mehr Seiten hat. :D

Den 1,5ten Platz kriegst trotzdem :D

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Grikefer
In Charlottenburg gibt es keine Informationstafeln im hinteren Bereich des langen Bahnsteigs, an denen nur Fernverkehrsfahrgäste entlang kommen, in Spandau hingegen schon.

Sie hängt auch in keinem Infoschaukasten, sondern wurde an einen Teil der Außenwand des hinteren Wartehäuschens geklebt. Auf dem anderen Bahnsteig in selber Höhe findet sich dann eine vermutlich ähnlich alte Karte von "Nacht-IC und Nacht-ICE" unter anderem nach Rostock und auf die Insel Rügen. Ein Datum ist dort nicht aufgedruckt.

Gruß
PEG 650.08
M69
Re: Bilderrätsel III
31.10.2019 12:21

Wo befindet sich dieses neue Wandbild?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2019 12:27 von M69.
M69
Re: Bilderrätsel III
01.11.2019 08:26
So schwer das nicht einmal jemand eine Idee hat?
1.Tipp: Die gezeigte Linie rauscht in einigem Abstand vorbei, viel näher ist der Tunnel einer anderen Linie.
Zum Vergrössern einfach aufs Bild klicken. Abload hat die Datei im grossen Format immer beschädigt dargestellt, warum auch immer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2019 08:28 von M69.
Re: Bilderrätsel III
01.11.2019 11:07
Ich würde jetzt mal spontan auf Lindauer Allee (wegen des zu vermutenden Seitenbahnsteigs) tippen.
Sieht nach der Rückseite der Festtreppe zum Ausgang aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2019 11:09 von Zektor.
M69
Re: Bilderrätsel III
01.11.2019 15:03
Dort ist aber kein Tunnel einer anderen U Bahn Linie dichter am Bild wie der Tunnel der U8. Wenn man neben dem Bild steht ist die U Bahn gut zu hören.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2019 15:06 von M69.
Re: Bilderrätsel III
01.11.2019 23:22
Zitat
M69
So schwer das nicht einmal jemand eine Idee hat?
1.Tipp: Die gezeigte Linie rauscht in einigem Abstand vorbei, viel näher ist der Tunnel einer anderen Linie.
Zum Vergrössern einfach aufs Bild klicken. Abload hat die Datei im grossen Format immer beschädigt dargestellt, warum auch immer.

Ich tippe U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord.
M69
Re: Bilderrätsel III
02.11.2019 07:02
In Kaulsdorf Nord fährt leider weder die U8 noch eine weitere Linie in einem anderen Tunnel. Wo das Bild zu sehen ist, ist auch kein U Bahn Eingang, nur ein Notausstieg wo man die U Bahn gut hört.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2019 07:03 von M69.
Re: Bilderrätsel III
02.11.2019 14:39
Zitat
M69
In Kaulsdorf Nord fährt leider weder die U8 noch eine weitere Linie in einem anderen Tunnel.

Ich habe keine Ahnung, wo das Bild entstanden ist und Hennings Antwort finde ich auch etwas abwegig. Aber ehrlich, der "1.Tipp: Die gezeigte Linie rauscht in einigem Abstand vorbei, viel näher ist der Tunnel einer anderen Linie" trifft schon 100%-ig auf Kaulsdorf Nord zu :) (auf die meisten Stationen natürlich auch).

Gruß
Micha

M69
Re: Bilderrätsel III
02.11.2019 15:21
Wo ist in Kaulsdorf Nord ein zweiter Tunnel? Ich kenne nur den kurzen Tunnel in Richtung Wuhletal. Und wo ist dort eine zweite U Bahn Linie?
Dann ein 2.Tipp: Der Tunnel der näher am Bild liegt als der Tunnel der auf dem Bild gezeigten U8(Wittenau) wird täglich im engmaschigen Taktverkehr befahren, allerdings nie mit Fahrgästen. Das Bild verziert auch einen Notausgang, der aber nicht von der BVG ist. Die meisten Passanten hier kommen vom Einkaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2019 15:22 von M69.
Re: Bilderrätsel III
02.11.2019 16:37
Re: Bilderrätsel III
02.11.2019 16:48
Zitat
Bumsi
Osloer Straße?

Da fährt die U8 in einigen Metern Abstand, nicht Kilometern. Das ist schließlich eine U8-Station.

Ich tippe eher auf eine Hochbahnstation, Prinzenstraße oder sowas.
Re: Bilderrätsel III
02.11.2019 17:00
Zitat
Slighter
Zitat
Bumsi
Osloer Straße?

Da fährt die U8 in einigen Metern Abstand, nicht Kilometern. Das ist schließlich eine U8-Station.

Ich tippe eher auf eine Hochbahnstation, Prinzenstraße oder sowas.

Hat denn hier irgendjemand etwas von Kilometern geschrieben? Nur, dass eine andere Strecke mit Taktverkehr ohne Fahrgäste hier näher liegt. An der Osloer Straße verkehrt die U9 ohne Fahrgäste im Taktverkehr in die Abstellanlage und die U8 ist auch dort zu finden.

An der Prinzenstraße wäre mir im übrigen kein Taktverkehr ohne Fahrgäste bekannt.
Re: Bilderrätsel III
02.11.2019 17:16
Zitat
Bumsi
Zitat
Slighter
Zitat
Bumsi
Osloer Straße?

Da fährt die U8 in einigen Metern Abstand, nicht Kilometern. Das ist schließlich eine U8-Station.

Ich tippe eher auf eine Hochbahnstation, Prinzenstraße oder sowas.

Hat denn hier irgendjemand etwas von Kilometern geschrieben? Nur, dass eine andere Strecke mit Taktverkehr ohne Fahrgäste hier näher liegt. An der Osloer Straße verkehrt die U9 ohne Fahrgäste im Taktverkehr in die Abstellanlage und die U8 ist auch dort zu finden.

An der Prinzenstraße wäre mir im übrigen kein Taktverkehr ohne Fahrgäste bekannt.

Hast recht, das mit den Kilometern kam gar nicht um Ursprungspost vor. Und der Hinweis mit den Fahrgastlosen Taktverkehr ging auch an mir vorbei. Dann könnte es wirklich Osloer Straße sein, hinter dem Bürgeramt nahe des Kauflands und Poco Domäne.

Hatte erst an den Verbindungstunnel am Leo gedacht, aber da fährt ja nichts im Takt.
M69
Re: Bilderrätsel III
02.11.2019 17:24
Die Lösung ist richtig. Das Bild befindet sich rechts an einem Notausgang des Kaufland Residenzstr. am Durchgang zur Tromsöer Str. / Drontheimer Str.
Ganz in der Nähe befindet sich ein eingefasster Notausstieg der Kehranlage der U9. Diese hört man gut beim Befahren der Weichen in der Kehranlage.
Es wurde erst vor kurzem dort angebracht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen