Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel
12.07.2020 09:12
Hallo "micha774",

ich hatte die Bus-Linienchroniken der Berliner Verkehrsblätter durchsucht (was etwas mühsam ist) und fand in der Ausgabe Juni 1997 auf Seite 127 eine Linienchronik der "Vorläufer-Buslinie" 52 aus den Jahren 1972 bis 1991. Dort lauten einzelne Einträge:

Zitat

31.12.1971 (Stand)

Rudow, Stubenrauchstraße Ecke Kanalstraße - Marienfelde, Stadtrandsiedlung


[...] Buckower Chaussee - Alt-Marienfelde (zurück: Alt-Marienfelde - Motzener Straße - Straße 473 [bis zum 1.7.1973 der Name des späteren Nahmitzer Damms] - Buckower Chaussee) - Marienfelder Chaussee

Anmerkung: Anfang 1972 war also der "kleine Stumel" der Buckower Chaussee schon Einbahnstraße.

Zitat

[...] 1.5.1985

Rudow, Kanalstraße Ecke Köpenicker Straße bzw. Stubenrauchstraße Ecke Kanalstraße - Alt-Marienfelde


wie bisher - Buckower Chaussee - Nahmitzer Damm - Marienfelder Allee - Alt-Marienfelde [...]

Anmerkung: Anfang Mai 1985 durchquerte die Buslinie 52 nicht mehr Alt-Marienfelde, sondern wendete dort aus westlicher Richtung kommend.

Zitat

1.7.1985

Rudow, Kanalstraße Ecke Köpenicker Straße bzw. Stubenrauchstraße Ecke Kanalstraße - Nahmitzer Damm


wie bisher - Buckower Chaussee - Alt-Marienfelde (zurück: Alt-Marienfelde - Motzener Straße - Nahmitzer Damm - Buckower Chaussee) - Marienfelder Allee - Nahmitzer Damm

Anmerkung: Ab Juli 1985 endete und wendete die Buslinie 52 nicht mehr in Alt-Marienfelde, sondern endete am Nahmitzer Damm und fuhr in beiden Richtungen durch Alt-Marienfelde.

Zitat

2.6.1991

umbenannt in 172

Da es anscheinend keine Bus-Linienchroniken mehr in den Berliner Verkehrsblättern für den Zeitraum ab dem 2.6.1991 gibt, müsste man jetzt einzelne Ausgaben durchsuchen, um herauszubekommen, wann genau die Buslinie 172 aus Marienfelde verschwand, aber das hast Du ja schon oben erwähnt, sodass ich mir die weitere Suche spare.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Bilderrätsel
12.07.2020 11:45
Zitat
micha774
Eine Fahrt durch Alt-Marienfelde mit Kehre hinter der Kirche kann ich mir aufgrund der kurzen Wendezeiten nicht vorstellen.

Schade, denn genau das machten der 11E und der 32(E).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
M69
Re: Bilderrätsel
16.07.2020 22:05

Wo weist dieses Schild den Weg zur S-Bahn in der Abenddämmerung?

------------------------------------
Eisern Union!
M69
Re: Bilderrätsel
17.07.2020 18:35
1.Tipp: Dieser Bahnhof war einst ein Endbahnhof
Dann könnte es Lichterfelde Süd sein, auf der Seite Réamurstraße.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
M69
Re: Bilderrätsel
17.07.2020 19:57
Zitat
Philipp Borchert
Dann könnte es Lichterfelde Süd sein, auf der Seite Réamurstraße.

Verdammt, da war ich wieder zu zurückhaltend. Das war auch mein erster Gedanke, allerdings sehr unschlüssig.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ja, und hätte ich mir das Bild mal gleich richtig angesehen, wäre es mir auch ohne den Tipp aufgefallen. Das Hochhaus...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ja, und hätte ich mir das Bild mal gleich richtig angesehen, wäre es mir auch ohne den Tipp aufgefallen. Das Hochhaus...

Das war auch für mich das Indiz, nachdem ich innerlich sämtliche Wald- und Wiesenbahnhöfe durchgegangen bin.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
M69
Re: Bilderrätsel III
17.08.2020 15:56
Ein neues Rätsel:



Wo befindet sich dieser markante Stern mit einem Wegekreuz? Die Stelle ist die Mitte einer Endstelle in Blockumfahrung.

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Bilderrätsel III
17.08.2020 16:07
Das ist im Gemeindewäldchen der Zehlendorfer Blockendestelle Busseallee.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2020 17:07 von B-V 3313.
M69
Re: Bilderrätsel III
17.08.2020 16:56
Glückwunsch! In 11 Minuten gelöst.
Re: Bilderrätsel III
19.08.2020 09:40
...bitte löschen

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2020 12:46 von LariFari.
Während eines Ausflugs am vergangenen Wochenende fielen mir an einem Bahnhof zwei sehr markante Schilder auf, mit denen ich eine neue Bilderrätselrunde einläuten möchte. Verbunden mit der Frage nach dem Bahnhof gebe ich zunächst eines der beiden Schilder bekannt:


M69
Re: Bilderrätsel III
29.09.2020 04:00
Joachimsthal der ehem. Endbahnhof



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2020 04:03 von M69.
Zitat
M69
Joachimsthal der ehem. Endbahnhof

Leider nicht, der gesuchte Bahnhof befindet sich auch nicht in der Nähe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dann werde ich mal das zweite Indiz präsentieren, das außen am gesuchten Bahnhof prangt:


Da hier sonst die Auflösungen teilweise wie aus der Pistole geschossen kommen, kaum, daß ein Rätsel eingestellt wurde, frage ich mich, ob das Rätsel diesmal zu schwer ist oder ob es an Interesse mangelt? Sofern ersteres der Fall ist, stelle ich wahlweise gerne weitere Aufnahmen oder Hinweise zur Verfügung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bilderrätsel III
30.09.2020 19:40
Ich bin ja auch gern für Rätsel zu haben, aber dieses ist mich zu schwer.
Auf den Bildern finde ich irgendwie gar keinen Anhaltspunkt, nach dem ich weiter suchen könnte. Und aufgefallen sind mir die Schilder zumindest noch bewusst, falls ich dort schon mal aus- oder eingestiegen sein sollte. Von daher wäre ein Hinweis nicht schlecht.

Aber ich werfe mal trotzdem meine erste Vermutung Hohen Neuendorf in die Runde, wobei da zwar der kleine Vorraum mit dem Ornatmentglasfenster passen könnte, allerdings die Wandfarbe gar nicht. Oder sollte die grade neu aufgebracht worden sein und die dafür notwendige Bauabsperrung noch am linken Bildrand stehen?
Re: Bilderrätsel III
30.09.2020 20:02
Ich habe auch keinen Plan. Das zweite Schild sieht eher nach dunkelstem Sachsen aus...^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen