Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
04.05.2021 08:51
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2021 09:21 von Stichbahn.
M69
Re: Bilderrätsel III
07.05.2021 16:19
Zitat
micha774
Zitat
M69
Die Haltestelle steht im Garten der Gaststätte "Wassermann" im Grünen Weg in Neukölln.

Korrekt. Aber sie kommt aus dem anderen Ende der Stadt.

Beim Hinweis mit der Demenz mußte ich in diesem Zusammenhang dennoch laut lachen :-)

Ich war heute dort und musste feststellen das die Haltestelle nicht mehr dort ist. Sie wurde doch hoffentlich nicht gestohlen.
M69
Re: Bilderrätsel III
07.05.2021 16:20
Zitat
Stichbahn
---

@Stichbahn Warum hast du das Bild gelöscht?
Löse es doch bitte wenigstens auf.
Re: Bilderrätsel III
08.05.2021 22:27
Zitat
M69
Zitat
Stichbahn
---

@Stichbahn Warum hast du das Bild gelöscht?
Löse es doch bitte wenigstens auf.

Meine Gleichung lautet(e): Keine Reaktion, keine Tipps, keine Rückfragen = kein Interesse.
Ich habe noch ein zweites Bild wenige Meter entfernt aufgenommen, wo m.E. weitere Bodenspuren zu sehen waren. Waren, weil die Fläche inzwischen wieder komplett unter einer Asphaltschicht verschwunden sind. Bei (Rate-)Interesse lade ich beide Bilder noch hoch. Habe grad keinen Zugriff auf die Bilder.
Zitat
Stichbahn
Meine Gleichung lautet(e): Keine Reaktion, keine Tipps, keine Rückfragen = kein Interesse.

Ach, da braucht man doch nicht gleich in den Sack hauen. Ich, zum Beispiel, konnte das Bild auf den ersten Blick nicht verorten und wollte erstmal andere Meinungen abwarten, bevor ich mich näher damit beschäftige.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Stichbahn
Meine Gleichung lautet(e): Keine Reaktion, keine Tipps, keine Rückfragen = kein Interesse.

Man sollte den Leuten schon ein paar Tage Zeit geben zum Nachdenken, statt das Rätsel nach 24h wieder zu löschen. Ich hatte mich zurückgehalten um erst einmal selbst darüber zu befinden. Fand das Rätsel aber spannend und hätte gerne erfahren wo sich die (potentiellen) Straßenbahnspuren befanden.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Bilderrätsel III
10.05.2021 00:01
Ok, dann hier nochmal das Baustellenrätselbild ;)

Inzwischen sind wie geschrieben die Bodenspuren schon nicht mehr sichtbar und wieder unter einer Asphaltschicht verschwunden.
Unten seht ihr den Schnappschuss, der am morgen unmittelbar vor den Asphaltarbeiten entstand. Erste Vorarbeiten sind darauf ja schon erkennbar. Ich hoffe, ich interpretiere die (wenigen noch für ein Nahverkehrsforum interessanten) Bodenspuren richtig :)

Das angesprochene zweite Bild lade ich erstmal nicht hoch, da es doch zu viele Hinweise auf den Ort gibt.


Joe
Re: Bilderrätsel III
10.05.2021 23:58
Hmm, soll das ne Trambaustelle sein?
Re: Bilderrätsel III
11.05.2021 14:20
Zitat
Joe
Hmm, soll das ne Trambaustelle sein?

Nein - auch wenn manche sich das an dieser Stelle bei den Ausbauplänen erhofften ;)

Allerdings fuhren hier einst viele Straßenbahnen. Den zweiten Schnappschuss unten habe ich einige Schritte entfernt aufgenommen. Auch dort kann m.E. noch - wie gesagt: wenn ich die Spuren richtig deute - die alte Gleislage erkannt werden.


Mein Tipp:

Belziger Straße vor den Betriebshof Schöneberg, im Hintergrund der Lassenpark

Bäderbahn
Re: Bilderrätsel III
11.05.2021 15:13
Zitat
Bäderbahn
Mein Tipp:

Belziger Straße vor den Betriebshof Schöneberg, im Hintergrund der Lassenpark

Richtig :)

Dort wird aktuelle die Kreuzung umgebaut. Die Kreuzung soll übrigens mal im Rad-Vorrangnetz Berlins liegen - wohl auch deshalb der Umbau dort.
Fertigstellung war für den 01.04.2021 bzw. 14. KW geplant: [www.berlin.de] Ähm, ja...

Aktuell sind die Arbeiten weiter im Gange und eine Fertigstellung nicht absehbar. Zufällig sah ich irgendwann im April ein Vermessungsteam nach einiger Zeit des Baustillstands. Danach wurden viele der bereits gesetzten Bordsteine wieder versetzt und die Arbeiten begannen fast von vorne...

Hat jemand hist. Aufnahmen, die die alte Gleislage zeigen? Möglicherweise gab es dort aber auch verschiedene Zustände über die Jahrzehnte. Leider sind die hist. Luftbildaufnahmen, die ich fand, nicht aufschlussreich.

Übrigens, ein Christian Linow veröffentlichte erst vor einigen Tagen ein Foto (Direktlink), das fast genau von dort geschossen wurde, wo ich beim ersten hier gezeigten Bild stand - nur genau in die andere Richtung ;)
M69
Re: Bilderrätsel III
19.05.2021 10:39

An welcher Haltestelle gibt es diese besondere Beleuchtung im Wartehäuschen?
Zitat
M69
An welcher Haltestelle gibt es diese besondere Beleuchtung im Wartehäuschen?

Das dürfte nicht so schwer sein. Immerhin haben wir ja die besondere Beleuchtung sowie einen charakteristischen Zaun. Darüber hinaus ist zu erkennen, daß sich der fragliche Ort im mittleren Westen befindet. Da das so gar nicht mein Revier ist, bin ich hier leider raus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
M69
Re: Bilderrätsel III
20.05.2021 08:41
1.Tipp: Die Haltestelle hatte früher den gleichen Namen wie die nächste Haltestelle.
Re: Bilderrätsel III
20.05.2021 09:18
Zitat
M69
An welcher Haltestelle gibt es diese besondere Beleuchtung im Wartehäuschen?

Mein Tipp: Haltestelle Taubertstraße (nahe Grunewald/Hagenplatz) Ri. Halensee/Innenstadt
M69
Re: Bilderrätsel III
20.05.2021 10:31
Gratulation! Vollkommen richtig.

Nun bleibt nur die Frage offen wieso es dort dieses Kuriosum gibt. Ein Prototyp?
Eine Sonderedition für die Villengegend?

Darauf kenne ich allerdings selbst die Antwort nicht.
Re: Bilderrätsel III
20.05.2021 10:45
Zitat
M69
1.Tipp: Die Haltestelle hatte früher den gleichen Namen wie die nächste Haltestelle.

Und die soll deiner Meinung nach früher Hasensprung geheißen haben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
1.Tipp: Die Haltestelle hatte früher den gleichen Namen wie die nächste Haltestelle.

Und die soll deiner Meinung nach früher Hasensprung geheißen haben?

Darüber bin ich auch gestolpert. Mit der vorherigen Haltestelle wird schon eher ein Schuh daraus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
M69
Re: Bilderrätsel III
20.05.2021 15:55
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
1.Tipp: Die Haltestelle hatte früher den gleichen Namen wie die nächste Haltestelle.

Und die soll deiner Meinung nach früher Hasensprung geheißen haben?

Die Linie endete dort früher mit allen Fahrten und da war die nächste und letzte Station dann ebenfalls Hagenplatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2021 15:56 von M69.
Re: Bilderrätsel III
20.05.2021 15:59
Zitat
M69
Die Linie endete dort früher mit allen Fahrten und da war die nächste und letzte Station dann ebenfalls Hagenplatz.

Nein, nein und nein! Der M19 endet nie mit allen Fahrten am Hasensprung! Denn das ist die nächste Station nach der Haltestelle Taubertstraße Richtung City. Der M19er endete übrigens auch niemals mit allen Fahrten am Hagenplatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen