Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
21.02.2022 23:37
Zitat
krickstadt

...

PS an Ingolf: Dein Album zum U-Bahnhof Lipschitzallee enthält Bilder von Britz-Süd und Lipschitzallee wird nur mit einem "p" geschrieben. ;-)

Zumal er den Bahnhofsnamen "Lipschitzallee" selbst mehrfach fotografiert hat. ;-p
M69
Re: Bilderrätsel III
28.04.2022 17:51
Ein neues Rätsel:

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Bilderrätsel III
28.04.2022 17:55
Hadlichstraße?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
M69
Re: Bilderrätsel III
28.04.2022 18:02
Korrekt. Schnell gelöst

------------------------------------
Eisern Union!
Auf welchem U-Bahnhof stand Verkehrsminister Wissing und bat um Geduld mit dem nächsten Zug?
M69
Re: Bilderrätsel III
26.05.2022 00:05
Zitat
Heidekraut
Auf welchem U-Bahnhof stand Verkehrsminister Wissing und bat um Geduld mit dem nächsten Zug?
In welcher Sendung wurde das betreffende Interview gezeigt?

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Bilderrätsel III
26.05.2022 01:34
Der nächstgelegene Bahnhiof im Regierungsviertel wo das Kleinprofil fährt wäre Potsdamer Platz oder?
u.a. bei Maischberger. Das lange Interview müsste man wohl googlen. Potsdamer Platz war es nicht, eher auf der U3, aber ich konnte es auch nicht so genau erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=4mBDOtr3PAk

Falls es das selbe Interview ist, wohl doch U2.
Re: Bilderrätsel III
26.05.2022 08:01
Meist liege ich ja in diesen Bilderrätseln ziemlich daneben, hier aber eindeutig - tätterätäh - Potsdamer Platz! Weist schon die kurvige Form in die richtige Richtung, so macht es die Rautenform der Kacheln zwischen den Riesenbildtafeln klar, auf denen die Emailleschilder mit dem Bahnhofsnamen angebracht sind.

Alles Gute für Himmelfahrt
Bw Steg
Jo, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass die Kacheln dort Grün sind.
M69
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 10:43
Inspiriert vom neuen U-Bahndle Rätsel ist mir eine Besonderheit im Netz aufgefallen. Welche S-Bahn Linie kreuzt eine U-Bahn Linie ohne das dort eine Umsteigemöglichkeit besteht? Es gibt genauer gesagt sogar zwei solcher Stellen im Netz, bei einer davon besteht aber eine Station weiter die Umsteigemöglichkeit. Gesucht ist die Stelle an der die betreffenden Linien nirgends eine gemeinsame Station haben.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat

"M69" am 10.6.2022 um 10.43 Uhr:

Inspiriert vom neuen U-Bahndle Rätsel [...]

Was ist denn ein "U-Bahndle Rätsel"? Und wo ist das zum Diskussionsfadentitel gehörende Rätselbild?

Zitat

Welche S-Bahn Linie kreuzt eine U-Bahn Linie ohne das dort eine Umsteigemöglichkeit besteht?

Das kann eigentlich nur die Stelle am Landwehrkanal sein, an der sich die S-Bahnlinien S1, S2, S25 und S26 mit den U-Bahnlinien U1 und U3 kreuzen. Ein Umsteigebahnhof dort wäre nur extrem aufwendig zu realisieren.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Na einmal dürfte das nahe Gleisdreieck sein, wo S1/S2/S25 die Hochbahn kreuzen ohne eine Umsteigemöglichkeit zu bieten und dann gibt es noch die U9, die die S-Bahnen 3, 5, 7 und 9 kreuzt - aber erst 'n Kilometer weiter gibt es die entsprechende Umsteigemöglichket am Zoo.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 11:09
Gehört zu einem Bilderrätsel nicht ein Bild?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
Zitat

Welche S-Bahn Linie kreuzt eine U-Bahn Linie ohne das dort eine Umsteigemöglichkeit besteht?

Das kann eigentlich nur die Stelle am Landwehrkanal sein, an der sich die S-Bahnlinien S1, S2, S25 und S26 mit den U-Bahnlinien U1 und U3 kreuzen. Ein Umsteigebahnhof dort wäre nur extrem aufwendig zu realisieren.

Eine weitere Stelle dürfte die Ringbahn mit der U2 zwischen Witzleben und Westend bzw. Sophie-Charlotte-Platz und Kaiserdamm sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Gehört zu einem Bilderrätsel nicht ein Bild?

Ja, ich bin auch schon ganz verwirrt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 10.6.2022 um 11.21 Uhr:

Eine weitere Stelle dürfte die Ringbahn mit der U2 zwischen Witzleben und Westend bzw. Sophie-Charlotte-Platz und Kaiserdamm sein.

Diese Stelle fiel mir auch beim Betrachten des Netzplans auf, aber dort werden die Umsteigebahnhöfe Kaiserdamm und Messe Nord/ICC genannt. Die zweite Stelle hat Philipp ganz richtig mit der Kreuzung Stadtbahn / U-Bahnlinie 9 genannt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 10.6.2022 um 11.21 Uhr:

Eine weitere Stelle dürfte die Ringbahn mit der U2 zwischen Witzleben und Westend bzw. Sophie-Charlotte-Platz und Kaiserdamm sein.

Diese Stelle fiel mir auch beim Betrachten des Netzplans auf, aber dort werden die Umsteigebahnhöfe Kaiserdamm und Messe Nord/ICC genannt. Die zweite Stelle hat Philipp ganz richtig mit der Kreuzung Stadtbahn / U-Bahnlinie 9 genannt.

Das stimmt natürlich, wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum an der einen Stelle eine Umsteigebeziehung angezeigt wird, an der anderen Stelle jedoch nicht, obgleich die Wege zwischen U- und S-Bahn mit jeweils etwa 500 Metern gleich lang wären.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 12:41
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 10.6.2022 um 11.21 Uhr:

Eine weitere Stelle dürfte die Ringbahn mit der U2 zwischen Witzleben und Westend bzw. Sophie-Charlotte-Platz und Kaiserdamm sein.

Diese Stelle fiel mir auch beim Betrachten des Netzplans auf, aber dort werden die Umsteigebahnhöfe Kaiserdamm und Messe Nord/ICC genannt. Die zweite Stelle hat Philipp ganz richtig mit der Kreuzung Stadtbahn / U-Bahnlinie 9 genannt.

Das stimmt natürlich, wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum an der einen Stelle eine Umsteigebeziehung angezeigt wird, an der anderen Stelle jedoch nicht, obgleich die Wege zwischen U- und S-Bahn mit jeweils etwa 500 Metern gleich lang wären.

Am Kaiserdamm gibt es keine alternativen Pläne. Wie will man denn sonst den Umsteigebahnhof Gleisdreieck rechtfertigen, wenn man da heute schon umsteigen könnte?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2022 12:43 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen