Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 10.6.2022 um 11.21 Uhr:

Eine weitere Stelle dürfte die Ringbahn mit der U2 zwischen Witzleben und Westend bzw. Sophie-Charlotte-Platz und Kaiserdamm sein.

Diese Stelle fiel mir auch beim Betrachten des Netzplans auf, aber dort werden die Umsteigebahnhöfe Kaiserdamm und Messe Nord/ICC genannt. Die zweite Stelle hat Philipp ganz richtig mit der Kreuzung Stadtbahn / U-Bahnlinie 9 genannt.

Das stimmt natürlich, wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum an der einen Stelle eine Umsteigebeziehung angezeigt wird, an der anderen Stelle jedoch nicht, obgleich die Wege zwischen U- und S-Bahn mit jeweils etwa 500 Metern gleich lang wären.

Am Kaiserdamm gibt es keine alternativen Pläne. Wie will man denn sonst den Umsteigebahnhof Gleisdreieck rechtfertigen, wenn man da heute schon umsteigen könnte?

Hört doch bitte endlich einmal damit auf, ältere, bereits ohnehin verwirrte Menschen noch zusätzlich zu verwirren.
Was genau hat denn jetzt das Gleisdreieck schon wieder mit Hansaplatz/Bellevue und Kaiserdamm/Witzleben zu tun?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 12:57
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 10.6.2022 um 11.21 Uhr:

Eine weitere Stelle dürfte die Ringbahn mit der U2 zwischen Witzleben und Westend bzw. Sophie-Charlotte-Platz und Kaiserdamm sein.

Diese Stelle fiel mir auch beim Betrachten des Netzplans auf, aber dort werden die Umsteigebahnhöfe Kaiserdamm und Messe Nord/ICC genannt. Die zweite Stelle hat Philipp ganz richtig mit der Kreuzung Stadtbahn / U-Bahnlinie 9 genannt.

Das stimmt natürlich, wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum an der einen Stelle eine Umsteigebeziehung angezeigt wird, an der anderen Stelle jedoch nicht, obgleich die Wege zwischen U- und S-Bahn mit jeweils etwa 500 Metern gleich lang wären.

Am Kaiserdamm gibt es keine alternativen Pläne. Wie will man denn sonst den Umsteigebahnhof Gleisdreieck rechtfertigen, wenn man da heute schon umsteigen könnte?

Wo soll man denn bitte im Bereich Gleisdreieck umsteigen können?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
M69
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 12:58
Beide Stellen korrekt gelöst. Die gesuchte Kreuzung war die Stelle wo U1/U3 und S1/S2/S25/S26 kreuzen. Ein Foto würde kaum Aussagekraft haben da man vom jeweils anderen Verkehrsmittel das andere gar nicht sehen kann.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat

"M69" am 10.6.2022 um 12.58 Uhr:

[...] Ein Foto würde kaum Aussagekraft haben, da man vom jeweils anderen Verkehrsmittel das andere gar nicht sehen kann.

Dabei wurde diese Stelle schon so oft abgelichtet, da dort bis zum Bau der Nordsüd-S-Bahn bereits drei bis vier (je nach Zählung) Verkehrsebenen existierten (von unten nach oben die Straßen Hallesches Ufer und Tempelhofer Ufer und Landwehrkanal, Anhalter Bahn und Hochbahn), und mit dem Bau der Nordsüd-S-Bahn eine vierte bzw. fünfte hinzukam.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 13:40
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 10.6.2022 um 11.21 Uhr:

Eine weitere Stelle dürfte die Ringbahn mit der U2 zwischen Witzleben und Westend bzw. Sophie-Charlotte-Platz und Kaiserdamm sein.

Diese Stelle fiel mir auch beim Betrachten des Netzplans auf, aber dort werden die Umsteigebahnhöfe Kaiserdamm und Messe Nord/ICC genannt. Die zweite Stelle hat Philipp ganz richtig mit der Kreuzung Stadtbahn / U-Bahnlinie 9 genannt.

Das stimmt natürlich, wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum an der einen Stelle eine Umsteigebeziehung angezeigt wird, an der anderen Stelle jedoch nicht, obgleich die Wege zwischen U- und S-Bahn mit jeweils etwa 500 Metern gleich lang wären.

Am Kaiserdamm gibt es keine alternativen Pläne. Wie will man denn sonst den Umsteigebahnhof Gleisdreieck rechtfertigen, wenn man da heute schon umsteigen könnte?

Wo soll man denn bitte im Bereich Gleisdreieck umsteigen können?

Vom Anhalter Bahnhof (südl. Ausgang) zur Möckernbrücke sind es gerade einmal 500m.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Bumsi" am 10.6.2022 um 12.57 Uhr:

Wo soll man denn bitte im Bereich Gleisdreieck umsteigen können?

Nach der Erstellung des dritten Bauabschnitts der S21 wird es dort einen Umsteigebahnhof zwischen Hochbahn und S-Bahn geben. Auf der Webseite der "Urbane[n] Mitte" gibt es schon hippe Ansichten davon. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 13:46
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bumsi" am 10.6.2022 um 12.57 Uhr:

Wo soll man denn bitte im Bereich Gleisdreieck umsteigen können?

Nach der Erstellung des dritten Bauabschnitts der S21 wird es dort einen Umsteigebahnhof zwischen Hochbahn und S-Bahn geben. Auf der Webseite der "Urbane[n] Mitte" gibt es schon hippe Ansichten davon. ;-)

Gruß, Thomas

Ich meinte heute, weil sich ja Beschwert wird, dass dort kein offizieller Umstieg zwischen U1/U3 und Nord-Süd-Bahnen besteht, in Kaiserdamm/Messe-Nord aber schon. Ich vermute mal, dass die User von Anhalter Bahnhof nach Gleisdreieck/Möckernbrücke zu laufen, was aber ein enormer Fußweg ist und unsinnig wenn man die jeweiligen Umsteigebeziehungen mit U7/U2 auch gut abdecken kann, während Kaiserdamm/Messe Nord ein deutlich kürzerer Weg ist und ziemlich Alternativlos.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat

"Bumsi" am 10.6.2022 um 13.46 Uhr:

[...] weil sich ja beschwert wird [...]

Da hast Du etwas missverstanden, über die fehlenden Umsteigemöglichkeiten am Gleisdreieck hat sich niemand beschwert. Der "Alte[r] Köpenicker" hat "nur" das Umsteigen "Kaiserdamm / Messe Nord/ICC" mit "Hansaplatz / Bellevue" verglichen, da dort etwa gleiche Umsteigewege bestehen. "Nemo" hat überraschenderweise das Gleisdreieck genannt. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 14:09
Zitat
Bumsi
Ich vermute mal, dass die User von Anhalter Bahnhof nach Gleisdreieck/Möckernbrücke zu laufen, was aber ein enormer Fußweg ist

Im Falle von schlechten Anschlüssen und gedehnten Takten, Betriebsstörungen, Bauarbeiten, vollen Ersatzbussen, Ausfall von Zügen usw. relativiert sich der enorme Fußweg. Das ist aber sicherlich etwas für Experten. Für Normalos gibt es als Alternative zu S-Bahn>U7>U1 ja auch noch M29 und M41 am Anhalter - je nachdem, wo man hin will.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 14:36
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bumsi" am 10.6.2022 um 13.46 Uhr:

[...] weil sich ja beschwert wird [...]

Da hast Du etwas missverstanden, über die fehlenden Umsteigemöglichkeiten am Gleisdreieck hat sich niemand beschwert. Der "Alte[r] Köpenicker" hat "nur" das Umsteigen "Kaiserdamm / Messe Nord/ICC" mit "Hansaplatz / Bellevue" verglichen, da dort etwa gleiche Umsteigewege bestehen. "Nemo" hat überraschenderweise das Gleisdreieck genannt. ;-)

Gruß, Thomas

Okay, da habe ich mich von den vielen Beiträgen verwirren lassen. :D

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 14:40

Damit wir wieder zum Thema zurück kommen, wo sind wir denn hier?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 14:58
Zitat
krickstadt
Zitat

"M69" am 10.6.2022 um 10.43 Uhr:

Inspiriert vom neuen U-Bahndle Rätsel [...]

Was ist denn ein "U-Bahndle Rätsel"?

Das ist das Rätsel, das im Thread „Webtipp“ diskutiert wird.

Zu dem aktuellen Rätselbild kann ich nur sagen: eine Bushaltestelle im südlichen Neukölln oder im südlichen Altbezirk Tempelhof.
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 16:43
Zitat
Bumsi

Damit wir wieder zum Thema zurück kommen, wo sind wir denn hier?

An einer Station, an der Bier plastisch beworben wird. ;)
Zitat
Jumbo
Zitat
krickstadt
Zitat

"M69" am 10.6.2022 um 10.43 Uhr:

Inspiriert vom neuen U-Bahndle Rätsel [...]

Was ist denn ein "U-Bahndle Rätsel"?

Das ist das Rätsel, das im Thread „Webtipp“ diskutiert wird.

Naja, nicht gleich Rätsel. Sagen wir mal lieber S/U-Bahn-Lotto.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
M69
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 19:20
Fähre F11 Wilhelmstrand

------------------------------------
Eisern Union!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2022 19:20 von M69.
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 20:49
Zitat
M69
Fähre F11 Wilhelmstrand

Korrekt

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Bilderrätsel III
10.06.2022 21:22
Verdammt. Da komme ich mehrmals in der Woche vorbei und bin trotzdem nicht drauf gekommen. Ich habe mal ein ganz schweres oder ganz leichtes...


M69
Re: Bilderrätsel III
11.06.2022 00:52
Schleife Gehrenseestr.

------------------------------------
Eisern Union!
Das ist im kleinen Wäldchen am KEH-Gelände. Die 27 hat soeben die Herzbergstraße verlassen und wird in Kürze die Allee der Kosmonauten erreichen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Herzberge, also zwischen Herzbergstraße und Krankenhaus KEH.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen