Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
29.08.2022 17:37
Zitat
Joe
Auch wenn erst die stille Pauline dann dank Google den Groschen hat fallen lassen.

macht nichts, ich habe Stichbahns Tipp mit den beiden Zahlen auch erst verstanden, nachdem ich die Stelle selbst mittels openstreetmap und bb-viewer gefunden hatte.
Joe
Re: Bilderrätsel III
30.08.2022 00:25
Zitat
Stichbahn

Die Stelle kommt mir mit dem großen DDR-Industrie-/LPG-Areal (o.ä.) und dem schnurgraden Verlauf nicht unbekannt vor. Aber ich löse nicht auf und verklasuliere nur, in Berlin kommen wir dem gesuchten Ort - so ich denn richtig überprüfte und liege - unter Umgehung zu vieler Hinweise bei drei und sieben nahe
Bin gespannt, wer dort noch entlang gekommen ist und vor allem auf welchen Touren. Joe, warst Du gezielt auf ehem. Bahnstrecken unterwegs oder zufällig dort?

Ja, es ist ein Abschnitt der Bahnlinie Paulinenaue-Neuruppin in Fehrbellin. Heute gibt es dort einen Radwanderweg, der auch am alten Bahnhof Fehrbellin vorbeiführt, wo jetzt ein Restaurant ansässig ist.


Zitat
Stichbahn
Joe, warst Du gezielt auf ehem. Bahnstrecken unterwegs oder zufällig dort?

Das war eher zufällig, da ich vom Bus zum Flugplatz gelaufen bin und an dieser Stelle den ehemaligen Bahnübergang gekreuzt habe. Von der Strecke wußte ich einen Tag vorher noch nix...
Glückwunsch an Dich und Jumbo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2022 00:26 von Joe.
Re: Bilderrätsel III
30.08.2022 09:35
Zitat
Joe
Ja, es ist ein Abschnitt der Bahnlinie Paulinenaue-Neuruppin in Fehrbellin. Heute gibt es dort einen Radwanderweg, der auch am alten Bahnhof Fehrbellin vorbeiführt, wo jetzt ein Restaurant ansässig ist.

Ach, der Bahnhof, stimmt, danke für das Auffrischen der Erinnerung. Ich meine, das Restaurant hatte immer zu, wenn ich dort vorbeikam.


Zitat
Joe
Zitat
Stichbahn
Joe, warst Du gezielt auf ehem. Bahnstrecken unterwegs oder zufällig dort?

Das war eher zufällig, da ich vom Bus zum Flugplatz gelaufen bin und an dieser Stelle den ehemaligen Bahnübergang gekreuzt habe. Von der Strecke wußte ich einen Tag vorher noch nix...


Ich muss zugeben, dass ich erst im Zusammenhang mit deinem Rätsel nachgeschaut habe, von wo nach wo die Strecke verlief. Diese Relation hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Wieder was gelernt :)
Re: Bilderrätsel III
17.09.2022 20:34
Guten Abend, alle zusammen,

jetzt will auch ich mich einmal an ein Bilderrätsel wagen. Gesucht wird dieser Platz irgendwo in Berlin.


Re: Bilderrätsel III
17.09.2022 21:05
Also als eigenständiger Platz ist mir das nicht bekannt. Aber es sind die nachträglich als Erinnerung verlegten Straßenbahngleise in der Swinemünder Str. in Gesundbrunnen
Re: Bilderrätsel III
17.09.2022 21:08
Zitat
chilldow
Also als eigenständiger Platz ist mir das nicht bekannt. Aber es sind die nachträglich als Erinnerung verlegten Straßenbahngleise in der Swinemünder Str. in Gesundbrunnen

Ja, Platz war auch eher allgemein als Stelle gemeint, jedoch bewusst gewählt, um etwas Verwirrung zu stiften. ;-) Gebracht hat es ja nix. x-) Glückwunsch, es stimmt! Die Swinemünder Straße ist korrekt. Weiß jemand zufällig, wann die Gleise dort eingelassen wurden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2022 21:13 von Christian Linow.
Re: Bilderrätsel III
17.09.2022 21:21
Welche Höhe ist das etwa?
Re: Bilderrätsel III
17.09.2022 21:40
Zitat
Wutzkman
Welche Höhe ist das etwa?

Swinemünder Straße 74, ziemlich genau.
Re: Bilderrätsel III
17.09.2022 21:56
Zitat
Christian Linow
Zitat
chilldow
Also als eigenständiger Platz ist mir das nicht bekannt. Aber es sind die nachträglich als Erinnerung verlegten Straßenbahngleise in der Swinemünder Str. in Gesundbrunnen

Ja, Platz war auch eher allgemein als Stelle gemeint, jedoch bewusst gewählt, um etwas Verwirrung zu stiften. ;-) Gebracht hat es ja nix. x-) Glückwunsch, es stimmt! Die Swinemünder Straße ist korrekt. Weiß jemand zufällig, wann die Gleise dort eingelassen wurden?

Laut Wikipedia 1988:
[de.wikipedia.org]
Re: Bilderrätsel III
17.09.2022 21:59
Wo hab ich heute dieses Foto von Gleisresten in Berlin aufgenommen?


Re: Bilderrätsel III
17.09.2022 22:01
Zitat
chilldow
Wo hab ich heute dieses Foto von Gleisresten in Berlin aufgenommen?


Kurz und knapp: Nalepastraße, Gleise der Bullenbahn.
Re: Bilderrätsel III
17.09.2022 22:03
Ok, war zu einfach... Glückwunsch und gute Revanche ;-)

Drauf gekommen war ich durch folgendes historische Video (bei Minute 14) und wollte es mir mal vor Ort angucken:
[www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2022 22:06 von chilldow.
Re: Bilderrätsel III
18.09.2022 09:01
Ich will mein Glück jetzt noch einmal probieren. Gesucht wird diese Stelle irgendwo in Berlin.

Vorab wünsche ich allen einen recht schönen Sonntag und viel Spaß beim Raten!


KT4
Re: Bilderrätsel III
18.09.2022 10:22
Tipp ins Blaue: Naturpark Schöneberger Südgelände?
Re: Bilderrätsel III
18.09.2022 10:29
Zitat
KT4
Tipp ins Blaue: Naturpark Schöneberger Südgelände?
Leider falsch.
Re: Bilderrätsel III
18.09.2022 11:53
Eine Idee von mir: die Löcknitzstraße an der Wendeschleife Altes Wasserwerk
Re: Bilderrätsel III
18.09.2022 12:14
Zitat
Jumbo
Eine Idee von mir: die Löcknitzstraße an der Wendeschleife Altes Wasserwerk
Auch das ist bedauerlicherweise nicht richtig.

Ich freue mich aber riesig über Euer fleißiges Raten! 🙃😃
M69
Re: Bilderrätsel III
18.09.2022 13:03
Irgendwo entlang der ehemaligen Linie 84, vielleicht sogar an der Endstelle Altglienicke Am Falkenberg

------------------------------------
Eisern Union!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2022 13:03 von M69.
Re: Bilderrätsel III
18.09.2022 13:03
Mahlzeit Leute.


Ich glaube ich liege total daneben aber ich tippe auf die Bötzowbahn.

LG Veit
Re: Bilderrätsel III
18.09.2022 13:12
Zitat
veit82
Mahlzeit Leute.


Ich glaube ich liege total daneben aber ich tippe auf die Bötzowbahn.

LG Veit

Die ist es leider nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen