Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zitat

"Jumbo" am 5.3.2023 um 10.23 Uhr:

Oh, doch so ein hohes Dach. Da hat sich wohl nur die untere Etage in mein Gedächtnis gebrannt.

Vielleicht hast Du das Gebäude in einem Zwischenstand der Abrissarbeiten ohne Dach gesehen. Das Luftbild vom 18.3.2015 zeigt noch die gesamte (doch recht kleine) Anlage, das nächste in der Zeitlinie vom 7.6.2016 nur noch eine leere Fläche:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Bilderrätsel III
05.03.2023 20:07
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jumbo" am 5.3.2023 um 10.23 Uhr:

Oh, doch so ein hohes Dach. Da hat sich wohl nur die untere Etage in mein Gedächtnis gebrannt.

Vielleicht hast Du das Gebäude in einem Zwischenstand der Abrissarbeiten ohne Dach gesehen.

Eher nicht, da ich an dem Gebäude schon vorbeigefahren bin, als es das Krankenhaus noch in Betrieb war. Von den Abrissarbeiten habe ich nichts mitbekommen.
Vermutlich war in meinem Gehirn nur abgespeichert, dass das Gebäude nur ein Vollgeschoss hat, und nicht, dass da auch noch ein ziemlich hohes Dach drauf ist.
M69
Re: Bilderrätsel III
03.07.2023 18:02


Wo befindet sich dieses Nachtmotiv?

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Bilderrätsel III
03.07.2023 18:16
Zitat
M69


Wo befindet sich dieses Nachtmotiv?
Ein klassischer Rümmler. Tippe auf Paulsternstraße Righty right?


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2023 18:31 von Nachhaltigalist.
Re: Bilderrätsel III
03.07.2023 18:55
Zitat
M69


Wo befindet sich dieses Nachtmotiv?
U-Bahnhof Rathaus Reinickendorf?
M69
Re: Bilderrätsel III
03.07.2023 19:15
Das ging ja schnell. Korrekt gelöst

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Bilderrätsel III
07.07.2023 16:44
Zitat
Nachhaltigalist
Ein klassischer Rümmler. Tippe auf Paulsternstraße Righty right?
Zitat
Bw Steg
U-Bahnhof Rathaus Reinickendorf?


Zitat
M69
Das ging ja schnell. Korrekt gelöst

Was denn nun, Paulsternstraße oder Rathaus Reinickendorf? Der Fuchs deutet auf letztes hin.
Zitat
Jumbo
Was denn nun, Paulsternstraße oder Rathaus Reinickendorf? Der Fuchs deutet auf letztes hin.
Weder noch. M69 meinte wohl die erste Anwort.
Zitat
Leyla
U9 Turmstraße ?
Aufgrund der charakterischen sechseckigen Form der Säule auch eigentlich leicht als U9 erkennbar.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
Jumbo
Was denn nun, Paulsternstraße oder Rathaus Reinickendorf? Der Fuchs deutet auf letztes hin.
Weder noch. M69 meinte wohl die erste Anwort.
Zitat
Leyla
U9 Turmstraße ?
Aufgrund der charakterischen sechseckigen Form der Säule auch eigentlich leicht als U9 erkennbar.

Ich war zwar lange nicht dort, kann mich aber nicht an so verspielte Verzierungen im U-Bahnhof Turmstraße entsinnen, da geht es doch eher hellblau und nüchtern zur Sache. Des Fuchses wegen könnte man auf Rathaus Reinickendorf kommen, das halte ich jedoch für eine falsche Fährte, da der Bahnhof nicht blau ist. Den dunkelblauen Grundton finden wir hingegen im U-Bhf. Paulsternstraße. Der Bahnhof ist auch verspielt genug gestaltet und das Suchbild wäre in guter Gesellschaft.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
M69
Re: Bilderrätsel III
07.07.2023 21:50
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
Jumbo
Was denn nun, Paulsternstraße oder Rathaus Reinickendorf? Der Fuchs deutet auf letztes hin.
Weder noch. M69 meinte wohl die erste Anwort.
Zitat
Leyla
U9 Turmstraße ?
Aufgrund der charakterischen sechseckigen Form der Säule auch eigentlich leicht als U9 erkennbar.

Sorry, war einige Tage hier nicht online.
Ja, ich bezog mich auf Leylas Antwort, also auf die erste Antwort die es sofort korrekt gelöst hat.
U Bahnhof Turmstraße ist korrekt.

------------------------------------
Eisern Union!
Wir hatten ja schon lange kein Bilderrätsel mehr und da kam mir heute dieses Motiv in den Sinn. Wo mag das wohl sein?

PS: Die Bildqualität möge man mir nachsehen, aber das Wetter begann gerade nachzulassen.


Re: Bilderrätsel III
15.08.2023 21:01
Ich tippe mal auf die meiner Meinung nach schönste Straßenbahnstrecke Berlins, die sich in dem Altbezirk befindet, nach dem du dich benannt hast.
Ich meine damit die Strecke zwischen Fürstenwalder Damm/Müggelseedamm und Rahnsdorf Waldschänke
Re: Bilderrätsel III
15.08.2023 21:07
Vielleicht ist es die Uferbahn nach Schmöckwitz und das Bild aus den Müggelbergen (etwa vom Müggelturm aus geschossen)? Die Perspektive wirkt "etwas erhöht". Demnach müsste die Bahn zwischen Bammelecke und Strandbad unterwegs sein.
Der starke Digitalzoom spricht auch dafür.

T6JP
Wenn keine weiteren Vorschläge mehr kommen, werde ich mal auflösen.

Zitat
Jumbo
Ich tippe mal auf die meiner Meinung nach schönste Straßenbahnstrecke Berlins, die sich in dem Altbezirk befindet, nach dem du dich benannt hast. Ich meine damit die Strecke zwischen Fürstenwalder Damm/Müggelseedamm und Rahnsdorf Waldschänke

Gute Idee, wäre durchaus möglich, aber es handelt sich tatsächlich um die andere schönste Straßenbahnstrecke Berlins.

Zitat
Stichbahn
Vielleicht ist es die Uferbahn nach Schmöckwitz und das Bild aus den Müggelbergen (etwa vom Müggelturm aus geschossen)? Die Perspektive wirkt "etwas erhöht". Demnach müsste die Bahn zwischen Bammelecke und Strandbad unterwegs sein.

Die Uferbahn ist natürlich richtig, der Rest leider nicht. Die Perspektive wirkt lediglich "etwas erhöht", wie das kommt, weiß ich allerdings nicht und auf der unbearbeiteten Version (siehe unten) wirkt es nicht so. Die Bahn befindet sich auch nicht zwischen den genannten Stationen.

Zitat
T6Jagdpilot
Der starke Digitalzoom spricht auch dafür.

Ich glaube nicht, daß es mir gelungen wäre, das Bild so stark zu zoomen, wenn ich es vom Müggelturm aus aufgenommen hätte, der ist ja doch noch etwas weiter weg.

Die Aufnahme habe ich einfach vom anderen Ufer aus gemacht. Ich befinde mich irgendwo zwischen Krampenburg und Marienlust, genau gegenüber von Richtershorn. Die Straßenbahn befindet sich demzufolge gerade zwischen Bammelecke und Richtershorn auf dem Weg nach Schmöckwitz.


Der Bildausschnitt wirkt daher sehr pixelig....

T6JP
Re: Bilderrätsel III
16.08.2023 18:31
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn keine weiteren Vorschläge mehr kommen, werde ich mal auflösen.

Zitat
Jumbo
Ich tippe mal auf die meiner Meinung nach schönste Straßenbahnstrecke Berlins, die sich in dem Altbezirk befindet, nach dem du dich benannt hast. Ich meine damit die Strecke zwischen Fürstenwalder Damm/Müggelseedamm und Rahnsdorf Waldschänke

Gute Idee, wäre durchaus möglich, aber es handelt sich tatsächlich um die andere schönste Straßenbahnstrecke Berlins.
Schade.
Aber Glückwunsch denen, die richtig lagen.

Zitat
Alter Köpenicker
Die Perspektive wirkt lediglich "etwas erhöht", wie das kommt, weiß ich allerdings nicht und auf der unbearbeiteten Version (siehe unten) wirkt es nicht so.

Ich denke, die scheinbar erhöhte Perspektive kommt daher, dass du das Rästelbild (notwendigerweise) unten so stark beschnitten hast. Dadurch ist das Hauptmotiv am unteren Bildrand. Üblicherweise hat man das Fahrzeug ja eher in der Mitte (wie auch auf dem Originalbild).
Aber bei einer Aufnahme von einem erhöhten Standpunkt müsste man auch etwas mehr vom Dach des Fahrzeugs sehen.
Re: Bilderrätsel III
18.08.2023 00:33
Zitat
Alter Köpenicker
Die Uferbahn ist natürlich richtig [...]

Danke für die Auflösung und das etwas andere Bilderrätsel.

Immer wieder interessant wie Ausschnitte und Perspektiven täuschen können. Wenn der Kopf erstmal anfängt, Fehlendes in Bildern nachzuberechnen und nachzuzeichnen.



Zitat
Jumbo
Aber Glückwunsch denen, die richtig lagen.

Das ist ja diesmal niemandem so richtig geglückt ;)
M69
Re: Bilderrätsel III
18.08.2023 21:40


Neues Rätsel:
Wo ist der Scania mit der lustigen Entenfamilie heute im Einsatz?

------------------------------------
Eisern Union!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen