Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zwischen Sternebeck und Leuenberg, FR -->Westen

Zwischen Sternebeck und Leuenberg, FR -->Westen

Ich ging im Wald so für mich hin,
Und Nichts zu suchen, das war mein Sinn.
Doch als ich um die Ecke kam,
Stand ich vor diesem Bahnübergang.
Wo hab' ich mich hier rumgetrieben und
Welche Strecke führt durch diesen Frieden?

Zitat
Alter Köpenicker

Geiles Gedicht! <3

Fürs Versmaß (vierhebiger Jambus) und dadurch elegantere Vortragsmöglichkeiten empfehle ich folgende zwei Anpassungen:

Alter Köpenicker: Frieden (2024)

Und Nichts zu suchen war mein Sinn.
Stand ich vor diesem Übergang.
Wo hab' ich mich hier rumgetrieb'n?
Zu welcher Streck' gehör'n die Schien'n?

Würde mit Berliner Schnauze sogar noch besser funktionieren :-)
Zitat
PassusDuriusculus
Fürs Versmaß (vierhebiger Jambus) und dadurch elegantere Vortragsmöglichkeiten empfehle ich folgende zwei Anpassungen: [...]

Sehr cool, vielen Dank. Aber ich wollte damit ja nicht berühmt werden, zumal die ersten Zeilen auch nicht aus meinem Kopf kamen. 😁

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Wo die Bäume flüstern leise,
in der Försterei ganz weise,
findest du des Rätsels Klang,
bei Brieselang, dort geh entlang
Re: Bilderrätsel III
15.07.2024 16:45
Zitat
Alter Köpenicker

Eine eingleisige, elektifizierte Eisenbahnstrecke etwas entfernt einer Einstiegsmöglichkeit, eventuell Eisenbahnweg?

meine Mutmaßung: Müncheberg
M69
15.07.2024 17:00
Das ist wie im Gedicht bereits erwähnt in Brieselang, genauer gesagt auf der Strecke zum Waldfriedhof. Das Gleis ist die Verbindungskurve der Hamburger Bahn zum südlichen Außenring

------------------------------------
Eisern Union!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2024 17:01 von M69.
Also im Bredower Forst am Forstweg. Die Frage ist aber, wie kommt der Alte Köpenicker dorthin? Zum Dichten?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2024 17:40 von Heidekraut.
Zitat
Trittbrettfahrer
Wo die Bäume flüstern leise,
in der Försterei ganz weise,
findest du des Rätsels Klang,
bei Brieselang, dort geh entlang

Herzlichen Glückwunsch, das ist richtig und noch dazu so schön gereimt.
Ich hätte nicht gedacht, ohne weitere Hinweise/Bilder auskommen zu können. Wo Du Dich überall herumtreibst.

Zitat
M69
Das ist wie im Gedicht bereits erwähnt in Brieselang, genauer gesagt auf der Strecke zum Waldfriedhof. Das Gleis ist die Verbindungskurve der Hamburger Bahn zum südlichen Außenring

Auch der zweite Gewinner sei beglückwünscht und ob seiner Teilnahme herzlichst bedankt. In seiner Antwort lesen wir haargenau des Rätsels Lösung.

Zitat
Heidekraut
Also im Bredower Forst am Forstweg. Die Frage ist aber, wie kommt der Alte Köpenicker dorthin? Zum Dichten?

Nein, nein, das fiel mir heute morgen ganz spontan ein, als ich das Bild für den Beitrag aufhübschte. Tja und was mich in den Bredower Forst verschlug? Ganz einfach: Meine Streifzüge durch die Mark. Zwei weitere Ausflüge sind schon geplant, einer weit in den Süden der Lausitz und ein weiterer in den Norden der Uckermark. Ich habe mir nämlich eine Fahrradkarte für den gesamten VBB gegönnt und die muß jetzt natürlich abgefahren werden.

15.07.2024 19:21
Zitat
Alter Köpenicker
Ich hätte nicht gedacht, ohne weitere Hinweise/Bilder auskommen zu können.

Zwei Anhaltspunkte gab es ja im Bild: den Oberleitungsmast und die Hektometertafel 0,6. So viele Bahnübergänge in der Nähe des Streckenanfangs (der üblicherweise, aber hier grad mal nicht, in einem Bahnhof ist) gibt es dann ja nicht hier in der Gegend. Und mit Müncheberg konnte ich besser alliterieren ;-)

Aber dann ist's wohl so, dass der Frietjoff vom Friedhof nach Brieselang nicht an der Briese lang, sondern vom Forst weg über den Forstweg geht.
Als ich vorgestern dieses Motiv erspähte, dachte ich, es könnte für ein neues Rätsel nützlich sein. Gefragt ist diesmal nicht unbedingt der Ort des Geschehens sondern vielmehr, was es mit dem Fährbären auf sich hat.

Die Frage verstehe ich nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Frage verstehe ich nicht.

Wenn ich die Frage anders stelle, liegt die Lösung zu sehr auf der Hand, denke ich. Hier noch ein anderes Bild von der Örtlichkeit, in der normalerweise kein Fährverkehr stattfindet.

Aha, das Schiff ist also gerade nicht auf einer Fährstrecke unterwegs. Anders als im Straßenland ist das auf dem Bild nicht wirklich erkennbar - oder man muss sich schon wirklich gut auskennen da in der Gegend.

Das Schiff könnte auf dem Weg zur Inspektion o ä. sein - vielleicht sogar nach Stralsund, wo wenn ich mich Recht erinnere der aktuelle Betreiber der FährBären seinen Sitz hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 16.8.2024 um 0.59 Uhr:

[...] Gefragt ist diesmal nicht unbedingt der Ort des Geschehens, sondern vielmehr, was es mit dem Fährbären auf sich hat.

Dass auf Deinen Fotos ein Fährbär (laut Wikipedia "eine Serie von elektrisch betriebenen Solarfähren in Berlin", die "Seit 2014 [...] im Auftrag der BVG auf vier Fährlinien" verkehren) zu sehen ist, ist ja kein Rätsel. Wenn der Ort nicht unbedingt gefragt ist (und damit auch, ob ein Fährbär an diesem Ort verkehrt oder nicht), was ist dann das Rätsel?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2024 14:56 von krickstadt.
Das hat er ja nun erklärt - warum das Schiff da lang schwimmt wo er es fotografiert hat. Wo das ist - keine Ahnung. Warum - siehe meine Antwort oben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 16.8.2024 um 15.41 Uhr:

Das hat er ja nun erklärt - warum das Schiff da lang schwimmt wo er es fotografiert hat. [...]

Tut mir leid, aber das hat der "Alte Köpenicker" nicht getan. Er hat nur geschrieben, dass dort "normalerweise kein Fährverkehr stattfindet". Dass ein Fährbär dort "lang schwimmt", kann tausend Gründe habe, und ich fürchte, dass der "Alte Köpenicker" den Grund selbst nicht weiß.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2024 15:52 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen