Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
09.12.2024 11:06
Zitat
Pneumatik
Würde sagen Umspannwerk Oberspree an der Firlstraße gegenüber ehm. Kraftwerk Oberschöneweide.

Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch!

Weiß eigentlich jemand, wann der Gleisanschluss stillgelegt wurde? 1993 gab es zur Bullenbahn bereits keinen Anschluss mehr: [youtu.be]
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pneumatik
Würde sagen Umspannwerk Oberspree an der Firlstraße gegenüber ehm. Kraftwerk Oberschöneweide.

Da war weder ein Kraftwerk noch ein Umspannwerk. An der von Dir beschrieben Stelle befand sich in Richtung Edisonstraße das Transformatorenwerk (TRO) und in die andere Richtung das Kabelwerk (KWO).

Schon seit 1895-97 wurde dort das erste Kraftwerk Oberspree durch die AEG und die Berliner Elektrizitätswerke erbaut, vorzüglich durch die Lage an der Spree und (bei Vereisung) durch die Industriebahn erschlossen. Die damalige Grundrentengesellschaft Wilhelminenhof hatte der AEG das zum Kraftwerksbau notwendige Grundstück kostenlos überlassen, um die Vermarktung des Gewerbegebietes durch eine hohe Verfügbarkeit von Elektroenergie zu konkurrenzlos günstigen Preisen zu fördern.

Die sogenannte "Centrale Oberspree" galt als das erste öffentliche Drehstromkraftwerk Deutschlands und legte den Grundstein für das Entstehen des Oberschöneweider Industriestandorts. Es wurde mehrmals erweitert und umgebaut entsprechend der rasanten technischen Entwicklung der Stromerzeugung. In diesem Zuge wurde an der Ecke Lauffener Straße 1912 eine Transformatorenstation erbaut (die Rätselaufgabe) und 1933 zwischen Kraftwerk und Trafostation das Umspannwerk Oberspree. Dieses ermöglichte die Stilllegung des Kraftwerkes. Dessen Gebäude wurden nach Abriss der Schornsteine, Kessel und der sonstigen Kraftwerksausrüstung anschließend zur Erweiterung des benachbarten Kabelwerks Oberspree umgebaut und weiter genutzt. Alle Gebäude sind im wesentlichen bis heute erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz.

Steht alles in dem 544-seitigen Kompendium "Elektropolis Berlin", 2014 herausgegeben vom Landesdenkmalamt Berlin und dem Imhoff-Verlag.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2024 21:54 von der weiße bim.
Zitat
Christian Linow
Weiß eigentlich jemand, wann der Gleisanschluss stillgelegt wurde? 1993 gab es zur Bullenbahn bereits keinen Anschluss mehr: [youtu.be]

Das Ende der Bullenbahn haben Bahnfans hier dokumentiert: [industriebahn-schoeneweide.de]

Darin enthalten ein Foto von Ivo Köhler mit Transformatorenstation, Umspannwerk und früherem Kraftwerk während des Rückbaues des letzten Bullenbahngleises:
[industriebahn-schoeneweide.de]

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2024 22:42 von der weiße bim.
11.12.2024 19:14
Zitat
der weiße bim
Zitat
Christian Linow

Das Ende der Bullenbahn haben Bahnfans hier dokumentiert: [industriebahn-schoeneweide.de]

Darin enthalten ein Foto von Ivo Köhler mit Transformatorenstation, Umspannwerk und früherem Kraftwerk während des Rückbaues des letzten Bullenbahngleises:
[industriebahn-schoeneweide.de]

Vielen Dank, die Seite kenne ich. Allerdings geht daraus leider auch nicht hervor, wann der Anschluss zum Abspannwerk gekappt wurde. In dem verlinkten Video sieht man, dass er 1993 bereits nicht mehr durchgebunden war.
M69
26.01.2025 10:54
Heute mal ein Rätsel vorerst ohne Bild, da das Bild dazu zu viel verraten würde.

An welchem Bahnhof hält nur die S41, nicht jedoch die Schwesterlinie S42?
Am gesuchten Bahnhof halten selbstverständlich einige andere S-Bahn Linien.

------------------------------------
Eisern Union!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2025 10:55 von M69.
Das kann doch nur einer der Stationen auf Ein- und Aussetzwegen sein. Wo nur die S41 hin zur Mittagspause des Fünfminutentakts hinfährt, während die S42 es sich in der Zeit in einer Abstellanlage auf dem Ring gemütlich macht. Irgendwo auf der Stettiner Bahn. Wenngleich das ja mehrere Stationen betreffen müsste (Bornholmer Straße - Blankenburg) ...

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
26.01.2025 11:11
Zitat
Philipp Borchert
Das kann doch nur einer der Stationen auf Ein- und Aussetzwegen sein. Wo nur die S41 hin zur Mittagspause des Fünfminutentakts hinfährt, während die S42 es sich in der Zeit in einer Abstellanlage auf dem Ring gemütlich macht. Irgendwo auf der Stettiner Bahn. Wenngleich das ja mehrere Stationen betreffen müsste (Bornholmer Straße - Blankenburg) ...

Aussetzweg dürfte passen, aber auf der anderen Seite des Rings. Laut VBB-Fahrplanauskunft ist es Plänterwald.
Wobei ich mich frage, was die Linien S45, S46 und S47 dort verloren haben.
M69
26.01.2025 11:20
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert

Aussetzweg dürfte passen, aber auf der anderen Seite des Rings. Laut VBB-Fahrplanauskunft ist es Plänterwald.

Korrekt gelöst.
Wobei mir die S45/S46/S47 nicht bekannt sind.

Eisern Union!
M69
26.01.2025 11:21

bilder online sharen

(Gelöst)

Eisern Union!
26.01.2025 11:37
Zitat
M69
Zitat
Jumbo

Korrekt gelöst.

Diese Linien werden auf [www.vbb.de] mit angezeigt, wenn man Plänterwald anklickt.
Hatte nachgesehen und tatsächlich keine Ringbahnen in Blankenburg in den Abfahrttafeln gefunden.

Was beim VBB manchmal als mit einer Station verknüpfte Linien angezeigt wird, ist schon skurril. Am S-Bahnhof Blankenburg sind folgende Linien zu finden ...

S1 und S2 in lila, offenbar SEVe in näherer Zukunft oder Vergangenheit. Die S1 wird hier regelmäßig langgeleitet. Aber der 158 ... 850 Meter entfernt, der N58 natürlich genau so. Und der N50 auf der anderen Seite ... 950 Meter. Komischerweise wird die Straßenbahn 50 aber nicht angezeigt.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
26.01.2025 17:02
Ruhlebener Str. / Grunewaldstr. verweist der M45, wenn die Anzeigen Echtzeitdaten zeigen, auch gern auf die S3 oder S9. Woher das kommt, frage ich mich immer noch, ist schon seit Jahren.

Dennis
26.01.2025 17:06
Zitat
drstar
Ruhlebener Str. / Grunewaldstr. verweist der M45, wenn die Anzeigen Echtzeitdaten zeigen, auch gern auf die S3 oder S9. Woher das kommt, frage ich mich immer noch, ist schon seit Jahren.

S Stresow
28.01.2025 22:15
Zitat
Jumbo
Zitat
M69
Zitat
Jumbo

Korrekt gelöst.

Diese Linien werden auf [www.vbb.de] mit angezeigt, wenn man Plänterwald anklickt.

Dieses Rätsel habe ich inzwischen gelöst: am Abend des 10.02.2025 werden die S45, S46 und S47 von Baumschulenweg kommend nach Treptower Park (bzw. in Gegenrichtung) umgeleitet und erscheinen wohl deshalb auch in der Linienliste von Plänterwald.
28.01.2025 22:22
Zitat
Philipp Borchert
Hatte nachgesehen und tatsächlich keine Ringbahnen in Blankenburg in den Abfahrttafeln gefunden.

Was beim VBB manchmal als mit einer Station verknüpfte Linien angezeigt wird, ist schon skurril. Am S-Bahnhof Blankenburg sind folgende Linien zu finden ...

[up.picr.de]

S1 und S2 in lila, offenbar SEVe in näherer Zukunft oder Vergangenheit. Die S1 wird hier regelmäßig langgeleitet. Aber der 158 ... 850 Meter entfernt, der N58 natürlich genau so. Und der N50 auf der anderen Seite ... 950 Meter. Komischerweise wird die Straßenbahn 50 aber nicht angezeigt.

Hier rätsele ich noch bei den Buslinien. Weder den N58 noch der N50 konnte ich in den aktuellen GTFS-Daten vom VBB am S Blankenburg finden. Also gibt's wohl keine Umleitung, bei der die Linien dort mal an einem Tag vorbeikommen.

Ich vermute daher eine Liniendurchbindung mit einer anderen Linie, die regulär in Blankenburg hält. Sowas muss ich aber erstmal in den GTFS-Daten finden, wie das hinterlegt ist. (Bisher habe ich nur das Gegenteil gefunden: es gibt abends in Eberswalde Aussetzfahrten von Ostend als 862 starten und laut Fahrplantabelle bei der BBG als 861 in Nordend enden sollen. In den Fahrplandaten (sowohl GTFS als auch in fahrinfo) sind die aber nur bis Schneiderstraße enthalten, was der letzte Halt auf der Stammstrecke des 862ers ist.)

PS. Lila ist nicht die S1, sondern die S8, was ich aber auch mit SEV erklären würde, ohne es geprüft zu haben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2025 22:24 von Jumbo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen