Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
12.06.2025 20:47
Ich gebe mal einen Tipp in Form eines weiteren Bildes. Vielleicht ist es dann einfacher.

Könnte das am ehemaligen Güteraußenring südöstlich von Berlin sein ?
12.06.2025 20:53
Zitat
Wollankstraße
Könnte das am ehemaligen Güteraußenring südöstlich von Berlin sein ?

Sehr, sehr warm!
Würde mal tippen die Gegend um Altglienicke, aber genau könnte ich das nicht sagen, kenn mich dort nicht so aus
Alte Wiederlager konnte man auch noch zu Mauerzeiten auf dem Weg von Rudow zum alten Flughafen SXF sehen
12.06.2025 21:44
Zitat
Wollankstraße
Alte Wiederlager konnte man auch noch zu Mauerzeiten auf dem Weg von Rudow zum alten Flughafen SXF sehen

Ja, vielleicht hier: [www.openstreetmap.org] !?
12.06.2025 22:20
hier mal mein Vorschlag zum Rätsel, an dieser Stelle kreuzte die NME den Güteraußenring.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*** man sollte nicht alles so eng sehen, das weitet den Blick ***

13.06.2025 04:15
Bingo!

In diesem Zusammenhang mal eine Frage, sind jemandem von euch Fotos aus der Zeit bekannt, wo das Ganze in Betrieb war?

Zitat
bahnwege
hier mal mein Vorschlag zum Rätsel, an dieser Stelle kreuzte die NME den Güteraußenring.
13.06.2025 09:16
Leider habe ich bis Dato keine Fotos gefunden. Was den damaligen Zustand noch einigermaßen verdeutlicht, ist die von mir kommentierte Luftbildaufnahme „© GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, (Daten geändert)“ aus dem Jahr 1953. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*** man sollte nicht alles so eng sehen, das weitet den Blick ***

Zitat
Wollankstraße

Die waren von der Brücke, auf der die Straßenbahn den Güter-Außenring kreuzte. (Wenn Du die meinst, die kurz hinter dem Grenzübergang zu sehen waren)

Bäderbahn
13.06.2025 22:58
Vielen Dank für Deine Mühen! Ja, Fotos sind mir auch noch nicht untergekommen!

Zitat
bahnwege
Leider habe ich bis Dato keine Fotos gefunden. Was den damaligen Zustand noch einigermaßen verdeutlicht, ist die von mir kommentierte Luftbildaufnahme „© GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, (Daten geändert)“ aus dem Jahr 1953. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
14.06.2025 21:43
Lust auf noch ein Bilderrätsel?

Wo im Berliner Umland befinden sich diese Brückenwiderlager und welche Eisenbahnstrecke führte darüber?

Ich Denke mal das ist bei Kohlhasenbrück die Reste der Stammbahn
15.06.2025 03:38
Leider sehr kalt.

Zitat
Gleisdreiecke
Ich Denke mal das ist bei Kohlhasenbrück die Reste der Stammbahn
Das ist doch bestimmt irgendeine alte Kurve von und zum Berliner Außenring ... aber wo ... bilde mir ein, das schon mal gesehen zu haben ... wobei, der BAR besteht ja noch und die Anschlussstellen ja eigentlich auch ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
15.06.2025 10:34
Ich denke eher, Christian war auf dem Nachhauseweg von einem Besuch der früheren Bahnstrecke Zossen - Jüterbog. Dort wurden die Beine nach einer Portion Käsespätzle im Pirol schwer und er fragte sich, wann bzw. wie oft er denn früher von dort mit dem Zug wieder hätte nach Berlin fahren können ;). Nach der Stärkung und einer überstandenen, schier ins Unendliche reichende, geraden Fahrstrecke tauchte dieser Überrest der früheren Übungsfeldbahn des Heeres zwischen Sperenberg und Rehagen auf und rundte letztlich den Tag gänzlich ab.
15.06.2025 10:37
Ich würde eher im Kreis Oberhavel die Überreste vermuten.
15.06.2025 11:02
Vom Winkel her, in dem die Bahnstrecke die Straße kreuzt, könnte es sich um die Walther-Bothe-Straße in Oranienburg und die Umgehungsbahn Nauen–Kremmen–Oranienburg handeln. Aber da passen einige Details nicht, so dass das nicht die Lösung sein kann.

Auch nach Karten- und Luftbildrecherche habe ich keine Lösung gefunden, würde aber eine Örtlichkeit irgendwo südlich Berlins vermuten.
15.06.2025 11:06
Zitat
Philipp Borchert
Das ist doch bestimmt irgendeine alte Kurve von und zum Berliner Außenring ... aber wo ... bilde mir ein, das schon mal gesehen zu haben ... wobei, der BAR besteht ja noch und die Anschlussstellen ja eigentlich auch ...

ebend. die einige Verbindungskurve, die es nicht mehr gibt, ist die Nord/West-Kurve bei Wustermark. Die liegt aber nicht im Wald.

Und die Nord/Ost-Kurve in Velten¹ wurde nie fertig gestellt, sodass es auf die Frage, welche Strecke da drüber führte, keine Antwort geben kann. Und ich glaube, da wurde inzwischen auch eines der Widerlager abgerissen zwecks Radwegbau.

¹ja, die Kreuzung Kremmener Bahn / BAR liegt einschließlich aller Verbindungskurven auf Veltener Stadtgebiet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen